Christian S.216 Beiträge · seit 200911. Mai 2013 · #21Hallo zusammen!
Was die Preise fuer einen Campingplatz angeht, muss man da sicher unterscheiden. Man bekommt ja alles von sehr basic bis fast schon luxurioes, und entsprechend sind auch die Preise unterschiedlich.
Ich habe vergangene Woche eine Hochzeit auf Wolwedans fotografiert und habe dann in der Gegend noch ein bisschen gecampt, damit sich die Fahrerei lohnt.
Auf Buellsport kostet Camping N$ 150 pro Person und Nacht. Dafuer gibt es private Shower und Toilette, fuer warmes Wasser muss man den Donkey anheizen (der bei Ankunft schon mit Holz und Blitz "vorgeladen" ist). Elektrischen Strom gibt es nicht. Ich habe speziell dort gecampt, weil man von dort eine tolle Wanderung durch die Koecherbaumschlucht machen kann, der Trail beginnt genau am Campingplatz.
Naechste Station war das NWR-Camp in Sesriem. Die Nacht fuer zwei Personen dort kostete N$ 260. Ich denke, dass der Platz hier sicher bekannt ist, aber trotzdem der Vollstaendigkeit halber: Campsite war schoen, unter einem grossen Schattenbaum gelegen, hat Strom und Wasser. Fuer Dusche und WC muss man zu einem Gemeinschaftsbau. Dort war alles sehr sauber. Ausserdem gibt es einen Pool und eine Bar.
Letzte Campingstation war auf der Gaestefarm "Weltevrede" zwischen Sesriem und Solitaire. Dort gehe ich schon seit Jahren hin, weil es einfach immer so schoen ruhig ist, perfekt zum Entspannen. Camping kostet pro Person und Nacht N$ 120, dafuer hat man private Toilette und Dusche, gemauerte Braai-Facilities, Baenke, Tisch etc. Es gibt auch Strom am Platz, man kann also seinen Engel etc. einstoepseln, ohne sich Sorgen ueber die Autobatterie machen zu muessen. Ansonsten gibt es einen (kleinen) Pool und wer das moechte, kann auch im Restaurant zu Abendessen (Allerdings nicht a la carte. Es gibt immer ein Menu mit Fleisch und sehr leckeren Beilagen, alles in Richtung Boerekos). Eine Bar ist auch vorhanden (ein Kuehlschrank, aus dem man sich bedient, das laeuft auf Vertrauensbasis mit einer Strichliste).
So, das war jetzt hier zwar OT, aber vielleicht interessiert es trotzdem den einen oder anderen.
Viele Gruesse aus dem nebligen Swakopmund,
Christian
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201211. Mai 2013 · #22Statt Omaruru, gibt es demnächst neue Campingmöglichkeiten in Karibib, die z.Zt. durch die Familie Pretorius, mit 4 zusätzlichen Zimmern an ihrem B&B, angelegt werden. Außerdem gibt es dort eine gemütliche Bar, einen schön angelegten Garten und gutes Essen.
H.
Rocky322 Beiträge · seit 200615. Mai 2013 · #23...nee was sind wir für unsere erste Namibia-Reise motiviert......
...wo ist unsere ursprüngliche Begeisterung hin ????
Es vergeht fast kein Tag ohne Raub-bzw. Überfallmeldung auf (deutsche) Touristen.
http://www.az.com.na/polizei-gericht/montag-berfallen-heute-urteil.409561Gruß Rocky
seit 1959 u.a. : 4xMarocco, 2xTunesien, 2xAlgerien-Mali, Ägypten-Sudan, 4xNamibia-Botswana-Simbabwe, Israel, 2xKanada, 3xUSA, 4xAustralien, 2xNeuseeland, Mexico, Europa total ,Türkei ,Zypern,
OshivamboThemenstarter1'159 Beiträge · seit 200715. Mai 2013 · #24Rocky schrieb:
Im Verwandten und Bekanntenkreis gehen uns langsam die Argumente für eine Namibia-Reise aus.
Gruß Rocky
Hallo,
ich würde auch nicht kommen! Aber fahre auch bloß nicht z.B. nach Berlin...
http://www.berlin.de/polizei/presse-fahndung/presse.htmlSonnige Grüsse!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Rocky322 Beiträge · seit 200615. Mai 2013 · #25Hallo ,
deshalb fahre ich ja auch nicht nach Berlin sondern nach Namibia.
Gruß
seit 1959 u.a. : 4xMarocco, 2xTunesien, 2xAlgerien-Mali, Ägypten-Sudan, 4xNamibia-Botswana-Simbabwe, Israel, 2xKanada, 3xUSA, 4xAustralien, 2xNeuseeland, Mexico, Europa total ,Türkei ,Zypern,
OshivamboThemenstarter1'159 Beiträge · seit 200715. Mai 2013 · #26Hallo,
dann lass dir dadurch nicht deine Begeisterung und Vorfreude nehmen! Es ist ein herrliches Land und deine Verwannten und Bekannten brauchst du nicht im Vorfeld zu überzeugen. Sie werden nach deiner Rückkehr von deinen Schilderungen und Fotos schon neidisch genug sein 😉
Sonnige Grüsse!
Oshivambo
Enda nawa
schoelink1'933 Beiträge · seit 200715. Mai 2013 · #27I spoke these people in Savuti. Terrible story!
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200817. Mai 2013 · #28Eine ganz üble Geschichte. Furchtbar, sowas. Passiert zum Glück relativ selten. Gegen derlei Überfälle kann man sich kaum schützen. Das ist’ne ganz andere Nummer als ein banaler Diebstahl!
Am 28.4. – also 4 Tage nach dem Vorfall, haben wir in Omaruru verträumt unseren Kaffee im Wronskys Allgemeiner Warenhandel (diesem überaus netten Haus!) getrunken und leckeren Cheese Cake verspeist, bevor wir uns erfrischt auf die Weiterreise machten. Alles schien uns so entspannt wie immer. Wir wussten ja nix.
Grüße lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200620. Mai 2013 · #29Hi zusammen,
ich nutze mal diesen Thread, damit wir nicht noch einen "Es ist ja so gefährlich in Namibia"-Thread eröffnen 😉
Am Samstag wurden auf einem Campingplatz in Okahandja 2 deutsche Touristen ausgeraubt - jede Menge Bargeld und Kamerequipment.
Viele Grüße aus dem feuchten Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200621. Mai 2013 · #30Hi zusammen,
heute sieht es mit dem aktuellen Fall etwas anders aus - man kann sich ja mal irren, liebe AZ.
Es handelt sich nicht um Touristen sondern um Sozialarbeiten. Und es wurden nicht Dinge im Wert von 7800 N$ geklaut, sondern im Wert von 22.500 Euro (!!!), darunter €4000 Bargeld... na dann...
Mit Sicherheit ein Insider-Fall... oder einfach Glück gehabt, dass man Touristen mit €4000 in bar überfällt?!?!
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Rajang1'115 Beiträge · seit 201021. Mai 2013 · #31Hallo Christian,
Tja, Sozialarbeit ist offensichtlich nicht mehr das, was ich einmal glaubte. Die laufen ja mit mehr Geld rum als Drogenkuriere.....
Aber beim Drogenkurier sinds definitiv keine Steuergelder ........................
Gruss Rajang
Fabs19 Beiträge · seit 201206. Juni 2013 · #32Klar sind 4000€ bar viel Geld, hatte ich selber auch nie auf meinen Reisen dabei, aber seit wir in Europa Vpay benutzen, kann ich als Luxemburger nur noch 50€ in der Woche abheben. Das reicht auch in Namibia nicht wirklich, also laufe bzw fahre ich auch mit "Viel" Bargeld rum. Wobei wir zu 2 nicht mehr als 1000€ hatten.
Mir ist allerdings auch nie etwas in Namibia passiert. Gut es wurde mir mal Essen geklaut in der Omaheke. Aber es war halt nur Brot und Aufstrich, also nichts tragisches. Dagegen wurde mir mein Auto am hellen Tag in Deutschland auf dem Uni-Parkplatz geklaut. Und nein die Klischees von den reichen Luxemburgern ziehen bei mir leider nicht.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200610. Juni 2013 · #33Hi zusammen,
ein aktueller Überfall auf Touristen:
"Am Waterberg südwestlich von Grootfontein hat die Polizei einen dreisten und brutalen Auto-Räuber gefasst. Das teilte Joachim Rust von Waterberg Wilderness gegenüber Hitradio Namibia mit. Ein Herero-sprachiger Mann habe am Freitagnachmittag am Abzweig der Schotterstraße zum Waterberg nahe Okaka-rara ein Schweizer Ehepaar gestoppt und ihm mit Gewalt den Wagen abgenommen. Ein Naturschutz-Beamter, der das Ehepaar am Straßenrand antraf, habe ihn angerufen, so Rust, und er habe sofort die Polizei alarmiert. Nur etwa eine Stunde später stellte die Polizei aus Grootfontein den Verbrecher an einer Sperre nahe Rietfontein südlich von Kombat. Das Auto mit dem gesamten Gepäck wurde dem Ehepaar noch am selben Abend zu ihrer Unterkunft auf Waterberg Wilderness überbracht. Der Täter, laut Polizei ein 35-jähriger Mann aus Okahandja, soll schon öfter Autos gestohlen und in Angola verkauft haben."
(Quelle: Hitradio Namibia - www.hitradio.com.na
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201210. Juni 2013 · #34Eine tolle Aktion der Polizei!
Nur leider wird der Täter bald wieder auf freiem Fuß sein, weil er leider aus Polizeigewahrsam "entflohen" ist, oder unter Gefangenenamnestie des Präsidenten nach einer möglichen Verurteilung alsbald entlassen wird.
Leider bleiben auch viele Verurteilungen aus, weil die einzigen Zeugen in Europa sitzen und für die Strafsache nicht nach Namibia zu kommen bereit sind.
Es sind nur die politischen Gefangenen, die seit bald 20 Jahren in "Untersuchungshaft" sitzen, da sorgt man, daß keiner entfliehen oder unter eine Amnestie fallen kann.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200610. Juni 2013 · #35Hi Swakop1952,
Leider bleiben auch viele Verurteilungen aus, weil die einzigen Zeugen in Europa sitzen und für die Strafsache nicht nach Namibia zu kommen bereit sind.
Das hat sich zum Glück seit etwa 6 Monaten geändert (zumindest in der Region Erongo... ob es in allen so ist weiß ich nicht): Es wurden extra sogenannte Schnellgerichtsverfahren eingerichtet, wenn Touristen involviert sind. So wird eine Gerichtsverhandlung innerhalb von drei Tagen einberufen und in aller Regel auch ein Urteil gefällt. So gibt es eben die Möglichkeit, dass die Touristen als Zeugen aussagen können. Siehe z.B. recht aktuell hier: www.az.com.na/polizei-gericht/montag-berfallen-heute-urteil.409561
Viele Grüße
Christian
OshivamboThemenstarter1'159 Beiträge · seit 200710. Juni 2013 · #36Hallo Christian,
wie "gut" das funktioniert, stand einen Tag später in der AZ:
http://www.az.com.na/polizei-gericht/doch-kein-urteil.409590Termin nun (vielleicht) im September...
Sonnige Grüsse!
Oshivambo
Enda nawa