Champagner8'701 Beiträge · seit 201013. Apr. 2013 · #121
Guten Morgen Katja,
wow, so fleißig - sogar am Geburtstag schreibst du Reisebericht - so haben wir das gerne 😎 ! (Gratuliert hab ich ja schon an anderer Stelle!)
Mal ne Frage zu den Temperaturen: ist das so der Normalfall in eurer (bevorzugten Osterreisezeit) oder war es dieses Jahr extrem? Mir läuft ja beim Lesen schon der Schweiß von der Stirn 😄 !
Gruß an Chefe und danke für Aufstehen mitten in der Nacht: es hat sich gelohnt! Hattet Ihr denn keine Angst, dass euer Campinggeraffel von den Viechern abtransportiert (oder zumindest angenagt) wird?
Ach, ich bin gespannt auf die Fortsetzung - hoffentlich hält dich das angesagte gute Wetter (noch sieht es hier eher finster aus) nicht vom Schreiben ab 😐 !
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201113. Apr. 2013 · #122
Nur zur Info: Der Nossob lief im April 2013 volle Breite!
Von einem Freund der gerade da war.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Fleur de CapThemenstarter1'409 Beiträge · seit 201014. Apr. 2013 · #123
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Geb.Wünsche...ob über das Forum oder sonst wie...Danke! 😘
Hallo Karsten,
danke für den Geburtstagskuss 😊 Ich werde bei Chefe mal Nachhilfe im Bilder hochladen beantragen.....ohne Gewähr 😗
Sämtliche ZAler haben uns auch bescheinigt, dass die braune Hyäne harmlos sei. Aber weiss dieses Viech dann auch, dass es harmlos ist? 😣 Ehrlich gesagt, bei dieser Dürre und Mangels Nahrung leg ich da meine Hand nicht für ins Feuer....bei einem Verhältnis von 2:2 würde ich weiterhin lieber in die Heia gehen als mich der Gefahr auszusetzen, angeknabbert zu werden 😵
Hi Carsten,
mir sind die netten Zottelheimer aus einer gewissen Distanz auch lieber.... 😣 Bin gespannt, was Ihr erlebt....bei Euch geht´s ja bald wieder runter....*ganzneidischguck 🙄
Huhu Bele,
wir sind die letzten Jahre immer kurz vor Ostern los. Dieses Jahr sind wir an Ostern zurückgekommen. Da es dieses Jahr jedoch sehr früh war, sind wir entsprechend 3-4 Woche früher los. Dies Hitze hat mich auch überrascht, aber die Regenzeit war ja auch 2 Monate zu spät dran.
Wegen dem Campinggeraffel: Tisch und Stühle blieben immer draussen.....sonst haben wir alles weggeräumt....ok, bis auf einmal die leere Weinflasche 😗 Dieses Jahr sind wir gut damit gefahren. Letztes Jahr hatten wir ja auf Rooiputs das Phänomen, dass unsere Arbeitshandschuhe angefressen wurden 🤩 Zum Glück war der Hunger der Hyänen nicht so groß, dass sie unsere Stühle angeknabbert haben. Aber es gibt leider doch Spezialisten, die ihre Mülltüte in der Mabua-Section NEBEN den vollen Mülltonnen stellen, anstatt es wieder mitzunehmen. Entsprechend sieht es dann u.U. auch wie auf der Müllhalde aus und die Tiere werden angelockt 😐
Fleur-de-CapThemenstarter1'409 Beiträge · seit 201014. Apr. 2013 · #124
Donnerstag, 21.03. Khiding Pan – Mabuasehube No. 1
Gegen Mittag fahren wir los zur Mabuasehube Pan via Malatso und dem nördlichsten Bereich der Mabua Section. Wir erwartet wenig Wild zu sehen, mit Ausnahme der immer scheuen Steinböckchen. 😵
Auf der gesamten Strecke sehen wir kein Auto, zu unserer Überraschung jedoch einen Leo unter einem Busch liegen. Ok, es war verdammt viel Glück dabei: ich hatte gestoppt und bin etwas zurück gefahren, um etwas zu prüfen, als Fleur den Leo liegen sah. Er ist auch noch meine Seite *grummel.....(ich, Fleur: 🤩 )
Wir warten gut 2 Stunden, aber bis auf 3 Stellungswechsel passiert nichts. Nach einigen Bildern und Videosequenzen verscheucht uns die Hitze dann, es sind mind. 40° C und wir stehen in der prallen Sonne.
Mehr als glücklich über diese Sichtung fahren wir weiter und richten uns auf der Campsite No. 1 ein. Leider sieht es im Eingangsbereich aber wie auf einer Müllhalde aus, die Fässer für den Müll sind auf den Camps voll bis obenhin. Die danebenstehenden Müllsäcke sind den Tieren zum Opfer gefallen und überall sind verrissene Müllsäcke und deren Inhalt verteilt. 😣 😵
Auf den abendlichen Gamedrive verzichten wir und machen es uns gemütlich. Zum Abendessen gibt es Schafskäse gegrillt und anschließend wird im Potije Brot gebacken und ein schönes Lagerfeuer entzündet. So könnten wir den Abend noch einige Stunden geniesse. Leider gibt es wieder 2 Störenfriede derselben Art wie gestern. Der Abstand der Augen ist schon wieder sehr groß und beim Verhältnis 2:2 ziehen wir uns wieder früher als geplant zurück. 😗 Die Termperatur ist immer noch zu hoch um gleich einzuschlafen und so beobachten wir noch die Hyänen beim inspizieren der Campsite. 😉
CampSite: Mabuasehube No. 1 Letztes Jahr noch von Fleur gefürchtet, hatten wir 3 Nächte dort, da nichts Anderes frei mehr war. CampSite ohne Facilities (Nur Grillstelle, kein Shade Shelter, keine Ablutions). Unser Fazit jedoch: der schönste Platz an der Mabua Pan!!!!
nice_197984 Beiträge · seit 201115. Apr. 2013 · #125
Hallo Katja, ich glaub ich zähle diesen Tag zu meinem Favoriten, zuerst der Leo in der Mabua Section und zum Abendessen gegrillten Schafskäse, hmmmm lekker 🙂 Ich reise gerne mit euch! Gute nacht Nicole
KarstenB2'398 Beiträge · seit 201115. Apr. 2013 · #126
Hallo Katja,
schöne Fotos (nicht nur 😄 die Größe)! Wir hatten Mabua 4 und einen eiskalten Wind (Sturm), der einem alles sandgestrahlt hat 😕 .Aber schön war's doch 😎 ! Ich könnt schon wieder .. dahin 🤩 .
Susi651'127 Beiträge · seit 201115. Apr. 2013 · #127
Hallo Fleur,
von mir auch erst einmal nachträglich alles Gute zum Geburtstag.
Durch Deinen/Euren Reisebericht, bekommt man ja einen tollen Eindruck, wie es auf der Botswanischen Seite des KTP aussieht. Ich finde ja schon die Wilderness Camps auf der Südafrikanischen Seite klasse, aber auf den Campsites ist man ja an allem (Natur, Tiere...) noch einmal viel, viel dichter dran (manchmal natürlich auch ein bisschen dichter als einem lieb ist 😮 ). Das könnte mich auch noch einmal reizen (irgendwie bräuchte ich mehr Urlaub, um alle meine Wunschziele zu verwirklichen 😗 ).
Fleur de CapThemenstarter1'409 Beiträge · seit 201015. Apr. 2013 · #128
Hallo Nicole,
Du wirst lachen: bei diesem Abendessen habe ich auch an Euch gedacht 🤪 Und nicht nur da..... 😄
Karsten,
Port de Soller....ich bin neidisch 😉 Wir hatten in Mabua noch die Hitze....und keinen Shade Shelter....die Bäume haben jetzt auch nicht so viel Schatten gespendet. Unsere CampShower hat als "Erfrischungsbad" immer herhalten müssen 🤪
Susi,
danke 🙂 Wir hatten diese nahen Begegnungen mehrfach....man gewöhnt sich langsam dran 😗
Ihr seid aber seeeeehr fleißig gewesen über´s Wochenende. Hab grad alles nachgelesen, das highlight war natürlich die Hyäne. Ganz große Klasse. Ich glaub, da hätt ich schon ein bisschen Angst bekommen. Stellt Euch mal vor, die hätte Hunger gehabt?!?
franzicke2'085 Beiträge · seit 201216. Apr. 2013 · #132
Hallo Fleur &Chefe, ihr wisst ja, dass ich mich immer sehr freue, wenn's bei euch weitergeht ... und diese letzte Etappe ist einfach ganz besonders schön! Also, ich schwelge schon mal und wohl noch ne ganze Weile ... Grüße Ingrid
Fleur-de-CapThemenstarter1'409 Beiträge · seit 201016. Apr. 2013 · #134
Hallo zusammen,
nachdem ich mich gestärkt habe und die stolzen Xakanaxa-Löwen im Kampf auf Arte geschaut habe, kann es weitergehen. Ihr müsst aber tapfer sein: es gibt heute viele Bilder.... 😊
Donnerstag, 22.03. Mabuasehube No. 1
6 Uhr wecken, etwas getrödelt, um dann gegen 6:45 Uhr zum Morning Drive zu starten. Wir fahren um die Mabua Pan, weiter zu den Monamodi Pans und betrachten bereits unsere CampSite für die Nacht von Sonntag auf Montag.
Ist sie nicht hübsch geschminkt?
Trockener Baum:
Trotzdem grünt es:
Dann weiter zur Mpayathutlwa Pan, zur CampSite, welche Wasser hat. Zum Glück ist sie nicht belegt und so beschießen wir, die Möglichkeit zum Duschen zu nutzen.
Die CampShower hatten wir gestern im Einsatz, bei diesen Temperaturen kann man aber morgens + abends kurz duschen. 😕 Fleur setzt sich mit ihrem Zeitmanagement durch, also erst Wasser auffüllen, dann spülen und zum Schluss duschen. Na ja, ich hätte es in der anderen Reihenfolge gemacht, aber da kann sie schon sehr stur und bestimmend sein. 😗 Was soll ich sagen? Ich fertig war mit Duschen, als kurz darauf 3 Autos kamen. Fleur war noch nicht ganz fertig und hat mir, auch wenn sie es nicht gesagt hat, Recht gegeben. 😄
Die 3 Landys aus ZA waren gut ausgestattet, und es waren nette Leute, mit welchen wir uns noch etwas unterhalten und ausgetauscht haben. Sie meinten auch, wir sollten uns wegen der braunen Hyänen keine Gedanken machen, völlig harmlos. 😣 Zum Schluss haben sie uns noch eine Karte für ZA + Sim geschenkt, nachdem wir uns ein wenig Input bezüglich Hwange + Mana Pool haben geben lassen. ZA´ler sind echt nette Leute! 😎
Frisch geduscht geht es dann zurück zur CampSite. Auf dem Weg dorthin begegnen uns noch einmal 5 Fahrzeuge. Wow, kein Vergleich zu gestern. Hier geht´s ja zu wie auf der Autobahn. 🙄
Auf der CampSite lecker gefrühstückt und den Wasserhaushalt wieder auf die Reihe gebracht, die Franzosen vom Camp 4 noch beobachtet, die sich auf den Weg gemacht haben → in unsere Richtung..... 🤨
Tatsächlich fallen die doch wieder in unser Camp ein. Jedoch dieses Mal wie ausgewechselt und freundlich. Sie wollten sich verabschieden und von den Löwen (10 an der Zahl) in der Lesoloago Pan erzählen *grummel 😠 Ok, unser Ziel für heute steht somit fest. 😗
Wir relaxen nach dem Frühstück noch und werden dabei trotz Dusche von den Mücken fast aufgefressen. Die meisten Tiere sind weg, daher konzentrieren sich die nervigen Viecher auf das, was noch übrig ist, einschließlich uns. Mal sehen, ob uns das Glück heute hold ist und wir die Löwen auch sehen werden. 😊
Gegen 13 Uhr starten wir eine kleine Runde um 1. den Mücken zu entgehen, 2. die Hitze durch etwas Fahrtwind zu mildern, 3. die Batterie bzw. den Kühlschrank aufzufrischen und 4. vielleicht auch um ein paar Löwen zu finden. Ist sicherlich nicht die beste Zeit für eine Pirsch, aber Fleur hätte es nicht länger ausgehalten. 😗
Der Weg führt uns also zur 10 km entfernten Lesoloago Pan, dort zum Wasserloch und hoch in den kleinen Kringel unweit der CampSite, welche noch nicht belegt ist.
Großer Vogel 🤩
Das Rudel ist auf der rechten Seite und wer hat die Löwen entdeckt??? Chefe natürlich! 😎
Auf der Suche nach einer alternativen Sichtposition hat dann Fleur ihr Erfolgserlebnis: sie sieht unter einem 2. Busch die andere Hälfte des Rudels liegen. Ich habe extra nichts gesagt.... 😗
Die Löwen liegen im Schatten, bewegen sich hin und wieder, wälzen sich herum und wir 2 sitzen im Auto in der prallen Sonne und haben einen ausgedehnten Saunagang. 🙄 Es ist so faszinierend und immer wieder hoffen wir, die 3 Cubs endlich in Action zu sehen. Aber den Kleinen ist es einfach zu heiß. Die Zeit vergeht und der ersten Stunde folgt die Zweite, die Dritte + Vierte......Aber wir wollen nicht gehen, ohne etwas Action zu sehen. 😐 Zudem genießen wir es, die Löwen ganz für uns alleine zu haben.
So sitzen wir und schwitzen glücklich vor uns hin. Dumm nur, dass der Kühlschrank nicht erreichbar ist, lauwarmes Wasser schmeckt nicht wirklich gut. 😕 Endlich, gegen 17:30 Uhr kommt etwas Bewegung auf und nicht nur der gelegentliche Buschwechsel. Zuerst entfernt sich der Pascha, dem wir folgen, um aber nach 3-4 Minuten wieder umzudrehen und zurück zu seinem Harem zu laufen ( der Löwe, nicht wir 🤩 ).
Danach startet er einen 2. Gang, dieses Mal in die entgegengesetzte Richtung zum Wasserloch. Wir folgen wieder und können ein paar schöne Aufnahmen machen. Danach geht es wieder zurück zur Gruppe und der Herr muss sich erst einmal wieder ausruhen. War schon anstrengend, die rund 500m zum Wasserloch hin und zurück.
Dafür kommt endlich Bewegung bei den Cubs auf, nur dösen ist einfach langweilig. Wir strahlen vor Glück, können wir den Kleinen sowie den „Teenies“ beim miteinander spielen + raufen zusehen. 😘
Mein Favorit 😘 😘 😘
So vergeht die Zeit wie im Flug und es wird 18 Uhr, als sich mit Ausnahme des Paschas und einer Löwin der Rest der Gruppe in Bewegung setzt. Ziel ist das Wasserloch. Wir folgen natürlich sofort und platzieren uns in der Nähe und warten voller Spannung.
Die Löwen sind im Busch verschwunden. Am Wasserloch ist ein einzelner großer Kudubock und eine Herde Gnus trottet langsam heran. Es dauert eine ganze Weile, bis wir den ersten Löwen entdecken, dann den zweiten + dritten.....Entlang der Buschgrenze zur Pfanne verteilt, hatten sie sich positioniert und lauerten. Das Kudu und auch die inzwischen angekommenen Gnus witterten die Gefahr und zögerten. Die Zeit lief viel zu schnell dahin.
Leider, oder zum Glück – Fleur ist hin- und hergerissen – können wir nicht länger bleiben und starten in Richtung Mabua. Es wird schon dunkel bzw. die Dämmerung bricht herein und wir erreichen um 19 Uhr die CampSite. Schnell Feuer gemacht, Zelt aufgebaut und den Durst mit Windhoek Lager und Savanna gelöscht. Zum Essen sind wir noch viel zu aufgewühlt und so gibt es statt Springbock im Potije nur Cabanossi und Chips. Die Hyänen lassen uns diesen Abend in Ruhe und so können wir den Abend genießen und von unseren Löwen schwärmen.... 😘 😘 😘 Fleurs 1. Löwen-Rudel und dann noch 3 Jungspund.... 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘
KarstenB2'398 Beiträge · seit 201117. Apr. 2013 · #135
Hallo Chefe,
ist natürlich sehr nett von Dir:
hat dann Fleur ihr Erfolgserlebnis: sie sieht unter einem 2. Busch die andere Hälfte des Rudels liegen. Ich habe extra nichts gesagt.... 😗
Man soll sie aber auch nicht zu sehr verwöhnen 😎 ! Zur geschminkten Lady: also, ich finde , ihr ist der Lippenstift doch sehr verrutscht 🤩 ! Zum großen Vogel: ich habe mein Bestimmungsbuch nicht dabei, aber das wird ein Bateleur Eagle sein (Gaukler). Zu den Löwenfotos sag ich mal gar nichts, das ist doch Dutzendware 🤪 🤩 🤢 😣
Fleur de CapThemenstarter1'409 Beiträge · seit 201017. Apr. 2013 · #136
Dutzenware, lieber Karsten?? 😠 Das war DAS ERLEBNIS für mich (Fleur).....die waren soooo süß, die hätt ich am Liebsten eingepackt....aber ich kann Dir eins verraten: wenn das Dutzendware war......dann haben wir einen Haufen Löwen gesehen, wenn man die Sichtungen hochrechnet 😗 🤪
Und ich habe den zweiten Löwen-Busch entdeckt...brauchst Chefe nicht alles zu glauben 😛
Husch, mach jetzt Urlaub oder ist das Wetter bei Euch nicht schön?? 😗 😎
Champagner8'701 Beiträge · seit 201017. Apr. 2013 · #137
Sodele, jetzt scheinen alle Fotos drin zu sein - und mein Notebookle hats geschafft, alle auch anzuzeigen 🙂
WOW - super Löwenfotos, Fleur, dein Favoritenbild kann ich nur bestätigen (und sicher hast du kurz wehmütig an die beiden zuhause gedacht 😘 )! Besonders toll sind ja immer die Abendsonnefotos mit Löwen im Sand - sowas will ich auch mal haben 😵 !
Freu mich schon auf die Fortsetzung - und auf die freche Klappe von Utz 😛 !