LKW-Verschiffung nach Walvis Bay

11 Antworten · 3'550 Aufrufe · gestartet 31. März 2013 von Rosifan
Antworten
Themenstarter19 Beiträge · seit 201231. März 2013 · #1
Hallo miteinander,

wer hat Erfahrung mit der Verschiffung eines Lkw´s nach Walvis Bay? Ich habe ein Reiseunternehmen für Enduroreisen gegründet und biete Reisen u. A. in Namibia, Botswana und Marocco an. Dazu möchte ich meinen ehemaligen Dakar Race Truck nach Namibia verschiffen und wollte euch fragen, ob ihr Erfahrung mit solchen Verschiffungen habt.

Viele Grüße und Frohe Ostern

Wolfgang
📎 Marocco2013Botswana2014.pdf
33,1k Beiträge · seit 200631. März 2013 · #2
Hallo Wolfgang,

vielleicht hilft Dir dieser Thread: http://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/278463-verschiffung-nach-windhoek.html oder auch dierser: http://namibia-forum.ch/forum/17-news/278308-container-nach-walvisbai.html#280824

Wichtig: Entweder Verzollung (Rechtslenker und < 5 Jahre) oder eben per Carnet fahren und alle 12 Monate die Zollunion verlassen.

Viele Grüße
Christian

P.S. Nur so am Rande als Tipp: Denk an die Pflichtregistrierung beim NTB und die neuen Regeln was Reiseführer anbelangt. Zudem wenn Du den LKW für die Touren nutzt, muss dieser registriert werden ("Schilderführungspflicht") und wenn Gäste darin mitfahren sollten, dann auch PDP beantragen!
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 31. März 2013
2'338 Beiträge · seit 200731. März 2013 · #3
Hallo Wolfgang, in deinem Anhang kündigst du eine Motorradtour durch Botswana an:
Botswana das Land der wilden Tiere
Die Reise wird eine Mischung aus leichtem Endurofahren und Tierbeobachtungen. Sicher geht es dort fahrerisch nicht so anspruchsvoll zu wie in Marokko, aber dafür weiß man nie, ob nicht hinter der nächsten Kurve ein Elefant oder ein anderes afrikanisches Tier den Weg kreuzt.
Den Ablauf dieser Reise können wir erst in ein paar Wochen genau nennen, ebenso wie den Preis und die Leistungen.
Du weisst hoffentlich, dass in Botswana in keinem einzigen Nationalpark Motorräder erlaubt sind!!!!
Sicher ist jedoch, dass wir in ein Gebiet fahren, von dem man sagt, dass es die meisten frei laufenden Tiere in Afrika gibt. Tierfreunde werden diese Tage in ihrem Leben nie vergessen.
Es gibt zwar außerhalb der Nationalparks schon sehr viele frei laufende Tiere, aber das sind vor allem Rinder, Ziegen, Esel, Hunde usw. 🤩

Gruss
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
Themenstarter19 Beiträge · seit 201231. März 2013 · #4
Hallo Erika,

vielen Dank für deine Antwort. Ich wäre auch durch keinen Park gefahren; mittlerweile weiß ich, dass in Botswana Motorräder fast nur noch auf Teerstraßen erlaubt sind, so dass die Reise nicht mit dem Bike in Botswana stattfinden wird. Es geht mit dem Flugzeug nach Vic Falls, 2 Tage auf´s Hausboot und dann ab Katimo offroad nach Windhoek.

Liebe Grüße

Wolfgang
931 Beiträge · seit 200631. März 2013 · #5
Hallo Wolfgang,

unser Auto ist schon recht lange in Afrika, daher habe ich keine aktuellen Informationen zu den Verschiffungen. Aber meines Wissens laufen die RoRo Schiffe nach wie vor nicht Walfish Bay an, sondern nur die Häfen in Südafrika, meistens Kapstadt und Durban. Da dein LKW nicht in einen Container passt, kommt dann bei dem Zielhafen Walfish Bay nur der Transport auf einem Flatrack in Frage.

Bevor du dich überhaupt näher um Walfish Bay kümmerst solltest du, falls noch nicht geschehen, dir zunächst Gedanken zu der von dir bevorzugten Verschiffungsvariante machen.

Die Hinweise von Christian würde ich auch sehr ernst nehmen. Die bürokratischen Anforderungen in Namibia werden immer höher und auch immer pingeliger kontrolliert. Die Anbieter von Overland Touren sind daher normalerweise in Südafrika (und zunehmen auch in Zimbabwe) mit ihren Firmen und vor allem auch mit ihren Fahrzeugen registriert.

Auch Erika's Bemerkung könnte für dein Vorhaben wichtig sein: du kommst nirgends mit einem Motorrad in einen Nationalpark, auch in Namibia und Südafrika nicht.

Gruß

Ulli
0
7'296 Beiträge · seit 200631. März 2013 · #6
Ulli schrieb:du kommst nirgends mit einem Motorrad in einen Nationalpark, auch in Namibia und Südafrika nicht.
... Namib-Naukluft-Park, Hardapdam, Skelettküste sind mit dem Motorrad befahrbar. Daan Viljoen auch, auch wenns nur 'ne Handvoll Kilometer sind.
Auch in anderen Ländern gibts Parks, die mit einem Zweirad befahrbar sind.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
931 Beiträge · seit 200631. März 2013 · #7
Hallo Wolfgang,

du hast natürlich recht. Aber meine Antwort bezog sich auf den Hinweis von Erika und die geplanten Touren deines Namensvetters, es ging ja eigentlich auch um Parks, in denen mit Großwild und Raubkatzen zu rechnen ist . Und da kommst du mit dem Motorrad nicht rein...

Gruß

Ulli
0
7'296 Beiträge · seit 200601. Apr. 2013 · #8
Ulli schrieb:es ging ja eigentlich auch um Parks, in denen mit Großwild und Raubkatzen zu rechnen ist . Und da kommst du mit dem Motorrad nicht rein...
... mit dem Fahrrad war ich schon in Nationalparks, in denen die Big Five leben. Büffeln und Elefanten bin ich dort als Radfahrer auch schon begegnet. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch mit dem Motorrad möglich gewesen wäre.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
2'664 Beiträge · seit 201201. Apr. 2013 · #9
Du hast eine Frage gestellt und bekamst nur Antworten, die mit Deinere Frage absolut keinen Zusammenhang haben.

Ich schlage Dir vor: sprich die Reedereien an, die die Route bedienen.

Zum einen sind es die Ro-Ro-Reedereien, die Port Elizabeth/ Durban bedienen.
Ob diese Schiffe Möglichkeiten für LKW-Transport bieten, weiß ich nicht.

Dann gibt es die Reedereien, die Container bzw. Stückfracht/ Deckfracht auf der Route bedienen. Da stelle ich Dir anheim, Dich mal mit Deutsche Afrika Linien (DAL)/ Rantzau in Hamburg in Verbindung zu setzen; die hängen mit Safmarine zusammen. Einen LKW auf einen Flat Rack Container zu stellen und zu versenden wird wahrscheinlich ein ziemlich teures und unwirtschaftliches Unterfangen.

Oder versuche mal zu recherchieren, wie Unternehmen wie Scania, Volvo, Iveco, MAN oder Mercedes ihre LKW Richtung Südafrika verschiffen.

Viel Erfolg!
Gast01. Apr. 2013 · #10
Ich wuerde auch mal bei den Spediteuren nachfragen - zum Beispiel Andreas Ebert in Hamburg. Sind sehr nett und koennen dir sicher Auskunft geben.

lg
WoMa
Themenstarter19 Beiträge · seit 201201. Apr. 2013 · #11
Liebe Leute,

vielen Dank für eure Ausführungen. Am Dienstag schaue ich mal weiter.

Viele Grüße

Wolfgang
7'296 Beiträge · seit 200601. Apr. 2013 · #12
... schau auch mal hier im Forum:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewforum.php?f=18
Da sind einige Threads, in dem es um das Verschiffen eines Lkw geht.

Gruß
Wolfgang