Reiseschecks oder Kreditkarte?

24 Antworten · 5'372 Aufrufe · gestartet 18. März 2013 von Waldkater
Antworten
7'296 Beiträge · seit 200619. Juni 2013 · #22
toemmel schrieb:danke für die Antwort 🙂
wollten am Samstag mal mit der Postbank reden...
... die EC-Karten der Postbank wurden letztes Jahr ausgetauscht. Die Magnetstreifen sind nicht mehr aktiv. Das Maestro-Zeichen wich dem V-PAY. Die Karten funktionieren nur noch innerhalb der EU und wenigen anderen Ländern (Israel, Kanaren?). In Afrika kannst Du das auch vergessen. Der Magnetstreifen wird auch auf Anfrage nicht aktiviert. So zumindest die Auskunft, die ich bekam ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Gast19. Juni 2013 · #23
Hallo,
toemmel schrieb:Hallo ich habe gerade mit der Volksbank gesprochen, die sagen Maestro funktioniert in Namibia und Südafrika nicht mehr!
Grundsätzlich funktioniert Maestro da noch. Aber viele Volksbanken haben die sogenannten EC-Karten von Maestro (=Debitkarte von Mastercard) auf Vpay (=Debitkarte von Visa) umgestellt. Vpay-Karten funktionieren außerhalb Europas definitiv nicht.

Beste Grüße

Guido
2'346 Beiträge · seit 200620. Juni 2013 · #24
Hallo "toemmel",

zu diesem Thema habe ich mich - neben einigen anderen Fomis - bereits ausführlich geäußert, u. a. in nachfolgendem Beitrag:

http://www.namibia-forum.ch/forum/35-anleitungen/271208-wichtige-info-zu-barabhebungen-am-geldautomaten.html?start=6#271274

Ich kann nur jedem empfehlen, sich vor der Reise ausführlichst bei seinem Kreditinstitut nach eventuellen Verfügungsbeschränkungen zu informieren!

Trotzdem viel Spaß
Armin
649 Beiträge · seit 200720. Juni 2013 · #25
Hallo,

"Banking" ist im südlichen Afrika echt kein Spass - wir haben zwar Reisechecks dabei, aber die sind für den Fall der Fälle... Wie: Kreditkarte kaputt oder gestohlen oder kein ATM funktiniert ect.

Ansonsten: Kreditkarte geht schnell und wenn Du die richtige wählst ist es sogar noch günstiger.

Aber: Aus einem mir nicht bekannten Grund sind die Bargeldabhebungen für die ausländischen Kreditkarten stark limitiert. Bei der Standardbank bekommt man mit einer Mastercard nur N$800 pro Tag in Windhoek! Damit man nicht durch die ganze Stadt fahren muß um alle Banken abzuklappern, haben wir mehrere Kreditkarten dabei. Denn: Auch der übliche Betrag von N$2.000 pro Karte pro Bank pro Tag ist nicht so der Bringer, wenn man Bargeld für mehrere Wochen abheben möchte.....