Reiseschecks oder Kreditkarte?

24 Antworten · 5'372 Aufrufe · gestartet 18. März 2013 von Waldkater
Antworten
Themenstarter12 Beiträge · seit 201318. März 2013 · #1
Hallo zusammen,

unser Ersttrip nach Namibia nähert sich mit großen Schritten. Nun stellt sich die Frage nach der passenden Liquiditätsform... 🙂
Kreditkarte ist klar. Aber an einigen Stellen ist ja Barzahlung angesagt. Da man nur 200 NAM$ in bar einführen darf, kommen Reiseschecks in Spiel. Frage in welcher Währung? Euro? US$? NAM$?

Danke im Voraus für eure Erfahrungsmitteilungen.

Viele Grüße

Waldkater
4'451 Beiträge · seit 200818. März 2013 · #2
Waldkater schrieb:Hallo zusammen,

unser Ersttrip nach Namibia nähert sich mit großen Schritten. Nun stellt sich die Frage nach der passenden Liquiditätsform... 🙂
Kreditkarte ist klar. Aber an einigen Stellen ist ja Barzahlung angesagt. Da man nur 200 NAM$ in bar einführen darf, kommen Reiseschecks in Spiel. Frage in welcher Währung? Euro? US$? NAM$?

Danke im Voraus für eure Erfahrungsmitteilungen.

Viele Grüße

Waldkater
Hallo Waldkater,
wir tauschen kein Geld in der Währung vom Land wo wir hinfliegen. 😉 Das ist immer einen schlechten Kurs. 🙁 Wie Du schon schreibst, Kreditkarten , mehrere oder die Postsparcard, die ist immer auch als Visakarte zu nutzen. Dann haben wir Euro dabei , die man überal bei den Banken tauschen kann.

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
749 Beiträge · seit 200618. März 2013 · #3
Hallo Waldkater,

mit Reiseschecks wirst Du wahrscheinlich nicht glücklich werden.
Die Tauscherei ist nur in einer Bank möglich und dauert ewig.

Du kannst am Flughafen oder in Windhoek Geld am Automaten holen.

Wenn Du nur in Namibia bleibst, nimm Euro mit. Wenn Du auch nach Botswana kommst,
nimm auch US-$ mit.

Wenn Du über Joburg fliegst, kannst Du auch dort bereits Rand holen, das machen wir
immer so.

lg wüstenfee
538 Beiträge · seit 201218. März 2013 · #4
Hallo Waldkater,

bist Du ganz sicher mit Deiner Bargeldeinfuhr- Rechnung?
Meine bisherige Information lautet: Bargeldeinfuhr pro Person 2.000.- Nam$ bzw. ZAR. Damit sollte man doch zunächst zurecht kommen.

LG.
rolfhorst
1'086 Beiträge · seit 200918. März 2013 · #5
Waldkater schrieb:... Da man nur 200 NAM$ in bar einführen darf, kommen Reiseschecks in Spiel....
Wo hast Du denn diesen Unsinn her?
Du nimmst am besten Euro mit und tauscht diese dort direkt am Flughfen in N$

Gruß Klaus
zuletzt bearbeitet 18. März 2013
Themenstarter12 Beiträge · seit 201318. März 2013 · #6
Hallo Rolfhorst,

du hast natürlich recht: 2.000 NAM$ = ca. 200 €.

Gruß

Waldkater
Themenstarter12 Beiträge · seit 201318. März 2013 · #7
Hallo Klaus,

war natürlich ein Tippfehler; ich meinte 200 EUR p.P (umgerechnet). Natürlich kann ich Euro mitnehmen und umtauschen. Ich will aber auch nicht für drei Wochen im Voraus Bargeld mit mir rumtragen. Wahrscheinlich werde ich meine Kreditkarte mit Guthaben aufladen und dann an ATM Geld abheben. Kannst du mir etwas über die Anzahl von Geldautomaten in Namibia sagen? Gibt es die nur in den größeren Städten wie Windhoek, Swakopmund, Lüderitz und dann verließen sie ihn? Das die Dinger nicht an jeder Düne rumstehen, ist mir natürlich auch klar...:)

Gruß
Waldkater
705 Beiträge · seit 201018. März 2013 · #8
Hallo Waldkater,
Vergiss die Reisechecks - benutzt keiner mehr und ich glaube die wirst du in Nam nur in Banken einlösen können und dann mit laaaangen Wartezeiten.

Die Kreditkarte ist das Zahlungsmittel und hier am Besten eine VISA Karte. Damit bekommst du (fast) überall man ATM Bargeld und die ATM Automaten findest du in jedem Dorf, an vielen Tankstellen und in Supermärkte. Daneben ein Notgroschen von 200 Euro und du hast keine Probleme.

Wenn du keine VISA hast, hol dir eine kostenlose zB. von der DKB, damit kannst du dann Weltweit an allen Geldautomaten mit dem Visa-Symbol (geht manchmal auch nicht) Bargeld abheben.

Und hier noch einmal zur Richtigstellung:
Die Bargeldeinfuhr nach Namibia ist für Touristen unbegrenzt ! - Hat Christian hier auch schon mehrfach gepostet 😉

Schöne Grüße aus dem kalten Norden
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
4 Beiträge · seit 201318. März 2013 · #9
Hallo Waldkater,
ganz wichtig für die Bargeldversorgung: Im Etosha-NP gigt es KEINEN Geldautomaten! Also vorher genug Bargeld bunkern. Ich kenne einige Fälle, bei denen in Etosha richtig gespart werden musste, dann noch Benzin benötigt wurde (Wir bei unserem ersten besuch 🙂 )
Beim Tanken werden so gut wie nie Kreditkarten akzeptiert, wenn überhaupt dann in den größeren Städten.
Am besten für Etosha noch in der letzten größeren Stadt Geld besorgen (z.B. Outjo, noch besser Otjiwarongo). Du kannst nicht immer erwarten bis zu 2000 N$ abheben zu können. Außerdem sind in den größeren Städten die Automaten meist auch noch gleich mit einer uniformierten Wache versehen.
Ansonsten viel Spaß in Namibia!
Gruß,
Bluto
7'296 Beiträge · seit 200618. März 2013 · #10
Moin,

meine Erfahrungen in Namibia sind schon länger her, aber ich verlasse mich grundsätzlich ungern auf nur eine Art der finanziellen Versorgung. So hatte ich auch in anderen Ländern in der Regel EC-Karte (hat sich bei den meisten Banken ja außerhalb der EU erledigt), Kreditkarte, Bargeld und auch Reiseschecks mit.

Speziell zu den Reiseschecks -weil danach gefragt war- waren meine Erfahrungen unterschiedlich.
- bei manchen Banken vielen beim Einlösen Gebühren an, bei manchen nicht.
- manchmal ging es superschnell, einmal dauerte es ca. eine Stunde, weil man erst den Umrechnungskurs in Erfahrung bringen musste. Hätte beim Bargeldtausch aber genauso lange gedauert.
- wenn Reiseschecks, dann in Euro mitnehmen. Ansonsten hast Du bereits beim Erwerb der Dinger einen Kursverlust und -falls in Nam$ ausgestellt- musst Du sie dann auch dort einlösen. Hast Du welche in Euro, kannst Du die auch auf einer späteren Reise in einem anderen Land verwenden.

Kleine Info am Rande:
In manchen Ländern verlangen Banken zum Einlösen der Reiseschecks den Original-Kaufbeleg. Ohne gibts kein Geld. War seinerzeit in Namibia nicht nötig, aber vielleicht hat sich da auch was geändert ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
5'538 Beiträge · seit 200819. März 2013 · #11
Hallo Wildkater,

generell brauchst Du keine N$ mitnehmen. Du kannst mit der VISA-Card direkt am Flughafen abheben oder in der Stadt an fast allen Geldautomaten mit VISA, Mastercard und Maestro. Nur die Bank Windhoek-Automaten sind auf VISA beschränkt.

Bargeld brauchst Du unterwegs fast nirgendwo mit Ausnahme der Tankstellen, die überwiegend keine Kreditkarten akzeptieren. Auch in der Etosha brauchst Du Bares nur an der Tankstelle. Die Geschäfte und Restaurants dort nehmen auf jeden Fall Mastercard und VISA.

Reiseschecks würde ich nicht mitnehmen, da sie - wenn überhaupt - fast nur von Banken akzeptiert werden.

Liebe Grüße
Gerd
17 Beiträge · seit 201119. März 2013 · #12
Hallo an alle,

ich schließe mich Gerd1942 an - Reiseschecks sind nicht sehr sinnvoll. Am besten ist eine VISA-Kreditkarte, die alle Banken akzeptieren. In den letzten Tagen eines Monats nach dem großen "Pay Day" und in den ersten des darauffolgenden kann es in kleineren Städten dazu kommen, dass die Höchstgrenze der Abhebung auf 500 N$ beschränkt ist.

Automaten findet man (nahezu) überall, auch die meisten Tankstellen haben welche. Am besten ist bei Fahrten in Nationalparks/Regionen, wo die Möglichkeiten rar sind (Fish River, Etosha, Epupa) in der letzten größeren Ortschaft abzuheben, wenn man gerne bar flüssig sein möchte, etwa fürs Tanken. Und die DKB oder MLP bieten kostenfreie Kreditkarten an, so braucht man auch nicht über die Höhe des Abhebebetrages nachdenken.

Bargeld würde ich auch nicht in Landeswährung mitnehmen - wie schon geschrieben wurde, lässt sich einfach am Flughafen in Windhoek abheben oder umtauschen. Oder halt schon in Jo-Burg.

Beste Grüße!

Markus
126 Beiträge · seit 201315. Apr. 2013 · #13
hallo Zusammen

Wir planen im September/Oktober eine 3wöchige Reise durch Namibia. Wir wissen inzwischen, dass es nicht so einfach ist, in Namibia an Bargeld zu kommen, dass man allgemein (aber nicht überall) mit der Kreditkarte bezahlen kann, Benzin/Tanken jedoch meist nur gegen Bargeld.

Wir haben nebst einer Travel Cash Mastercard zusätzlich eine Kreditkarte (master card), evtl. auch eine normale EC Karte.
Wir werden wohl nur in Windhoek (Tag 1 und 2) sowie in Swakopmund (Tag 6) einen Bankomaten sehen.

Ist es in Namibia auch möglich, bei Bezahlung mit Kreditkarte (Einkäufe zBsp. über 500.- Nam) einen grösseren Betrag (zBsp. 1'200.- Nam) abbuchen zu lassen und sich die Differenz (700.- Nam) bar auszahlen zu lassen?

Weiss da jemand Bescheid oder hat Erfahrung damit?
mit bestem Dank und sonnigen Grüssen, marilou
Lebensträume
1'086 Beiträge · seit 200915. Apr. 2013 · #14
Hallo Marilou,

in der Regel geht dies nicht.

Gruß Klaus
705 Beiträge · seit 201015. Apr. 2013 · #15
Hallo Marilou,
du findest in Namibia in vielen Supermärkten und Tankstellen ATM, wo du dann Bargeld abheben kannst.

Also nicht nur in den Städten.

Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
33,1k Beiträge · seit 200615. Apr. 2013 · #16
Hallo Marilou,
Wir werden wohl nur in Windhoek (Tag 1 und 2) sowie in Swakopmund (Tag 6) einen Bankomaten sehen.
Wo fahrt ihr denn lang? Es gibt in jedem "Kaff" einen Geldautomaten und wie Du selber schreibst braucht man praktisch nur für Kleinkram und Treibstoff Bargeld.

Also: Debitkarte + Kreditkarte mitnehmen und Geld am Automaten ziehen. Außer ein Bank wird Dir kaum einer Cash auf Deine Kreditkarte geben.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
126 Beiträge · seit 201315. Apr. 2013 · #17
hallo Zusammen
herzlichen Dank für eure Antworten und Infos!! Sollte also kein Problem sein - sind natürlich froh 🙂
Fahren ab windhoek über sesriem und tsondab nach swakop, danach über spitzkoppe und erongo in den etosha und über waterberg zurück nach windhoek. nichts "verrücktes" also.
sonnige grüsse, marilou
Lebensträume
2'497 Beiträge · seit 201115. Apr. 2013 · #18
Hallo,

ich fühle mich total in die Zeit vor unserer ersten Namibiareise zurückversetzt. (2011, dieses Jahr fahren wir zum zweiten Mal) Was habe ich mir für Sorgen gemacht, alles unbegründet. Wir haben in jedem "Kaff", wie Travel Namibia schreibt, Automaten gefunden und nur ein Mal war es ein bischen langwierig, weil viel los war und wir für die gewünschte Menge an einen zweiten Automaten mussten. Ich hatte auch nie Angst, dass mich jemand hinterrücks überfällt oder man in Restaurants Unsinn mit meiner Kreditkarte macht. Die Dinge, die man zu seiner Sicherheit einhalten sollte, wie: kein Geld auf offener Straße nachzählen, die Kreditkarte nicht "aus den Augen lassen" etc. gelten miner Meinung nach auch für jedes andere Land einschließlich Deutschland.

Ich wünsche Euch viel Spaß auf Eurer Reise durch ein faszinierendes und meiner Meinung nach gar nicht so unsicheres Land.

Liebe Grüße

Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
116 Beiträge · seit 201219. Juni 2013 · #19
Gerd1942 schrieb:Hallo Wildkater,

generell brauchst Du keine N$ mitnehmen. Du kannst mit der VISA-Card direkt am Flughafen abheben oder in der Stadt an fast allen Geldautomaten mit VISA, Mastercard und Maestro. Nur die Bank Windhoek-Automaten sind auf VISA beschränkt.

Gerd
Hallo ich habe gerade mit der Volksbank gesprochen, die sagen Maestro funktioniert in Namibia und Südafrika nicht mehr!
Weiß jemand anderes oder mehr!

Heiße Grüße aus dem Ruhrgebiet
Reisebericht unserer Namibiareise 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/280385-es-geht-richtung-sueden.html Reisebericht unserer Namibia- Botswanareise 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283611-chobe-moremi-und-namibias-norden.html
5'538 Beiträge · seit 200819. Juni 2013 · #20
Hallo toemmel,

wir sind z. Zt. gerade in Deutschland, haben aber bisher nichts davon gehört, dass Maestro nicht mehr funktionieren soll. Habe extra noch einmal in Swakopmund angerufen. Und die haben mir bestätigt, dass Maestro sowohl bei der Nedbank wie bei der Standard Bank noch funktioniert. Ich weiß aber, dass manche Banken die EC-Karten für bestimmte Länder/Kontinente gesperrt haben. Wenn Du noch ein Konto bei einer anderen Bank hast, dann frag mal dort nach.

Liebe Grüße
Gerd