Die Eulenmuckels auf Pad von Küste zu Küste

331 Antworten · 67,3k Aufrufe · gestartet 10. März 2013 von Eulenmuckel
Bilder klein
Antworten
382 Beiträge · seit 200613. März 2013 · #41
Hallo Ihr beiden,

schön das Ihr jetzt doch angefangen habt den Reisebericht zu schreiben.
Vielleicht hilft es diese Reise doch wieder einigermaßen ins rechte Licht zu rücken.
Schon für die ersten Tage wieder sensationelle Fotos dabei, die machen Lust auf mehr.
Wir freuen uns schon auf weitere spannende Geschichten und tolle Fotos.

Lieben Gruss
Christian mit den Mädels
Themenstarter2'097 Beiträge · seit 200613. März 2013 · #42
@Guggu: Vielen Dank. Dann wollen wir deine Spannung nicht länger strapazieren und schnell die nächste Etappe angehen.

@Claudia: Uns gefällt es bei Mirabib auch besonders gut. Obwohl es nicht weit abseits liegt, fühlt man sich dort, als gehöre einem die ganze Welt. Stille, tolle Aussicht, Sternenhimmel – was will man mehr?

@Susi: Dann sehen wir uns ja vielleicht im Juli etwas südlich von hier. Wo geht es denn bei dir (euch) hin?

@Christian mit den Mädels: Schön, dass ihr mitkommt. Aber vielleicht wollt ihr euch die Fotos ja trotzdem nochmal live ansehen?

Herzlichen Dank für die vielen netten Rückmeldungen. Wir freuen uns, dass ihr so fleißig mitlest. Dann fahren wir doch gleich mal weiter.

Ab Richtung Kalahari!
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
Themenstarter2'097 Beiträge · seit 200613. März 2013 · #43
Donnerstag, 12. Juli 2012 – Ab in die Kalahari

In der halboffenen Höhle kühlte es nachts kaum ab, so dass es mit Sonnenaufgang schon wieder angenehm warm war. Mit Vogelgezwitscher standen wir auf und freuten uns über die schöne, in den Felsen angelegte Waschgelegenheit. Dann gab es die letzten Brötchen mit Kaffee, Tee und noch ein Stück Apfelkuchen. Wir spülten und packten zusammen, damit wir Alex und Sandra noch einmal treffen konnten. Vorsichtig fuhr Uwe das Auto den steilen Abhang hinunter.

2012_07_12_09_28_31_2203.jpg

Grüßle!

2012_07_12_09_44_16_2214.jpg

Beim Farmhaus erfuhren wir, dass das kleine Zebra in der Nacht verstorben war. Das fanden wir sehr traurig. Wir besuchten noch einmal den kleinen Zoo mit einem Hängebauchschwein, einem Zicklein, einem Erdmännchen und vielen Leoparden-Schildkröten aller Altersstufen und Größen.

2012_07_12_09_57_03_2242.jpg

2012_07_12_10_01_22_2244.jpg

Ganz nah kam das junge Oryx Jonathan, das auf der Farm lebt und noch die Flasche bekommt.

2012_07_12_09_49_33_2228.jpg

Muss irgendein weiblicher Nektarvogel sein, nur welcher?

2012_07_12_10_35_25_8872.jpg

Zurück an der Hauptstraße verabschiedeten wir uns von Sandra und Alex. Sie fahren heute nach Swakopmund. Es war schade, dass wir nur so wenig Zeit miteinander hatten.
Themenstarter2'097 Beiträge · seit 200613. März 2013 · #44
Wir fuhren ein paar für uns unbekannte Straßen Richtung Osten. Dabei erklommen wir zum ersten Mal den Gamsberg-Pass.

2012_07_12_12_15_07_2259.jpg

In endlos gewundenen Wegen krochen wir den steilen Berg hinauf und legten so viele hundert Höhenmeter zurück.

Gamsberg-Pano-1200.jpg

Kurz vor Rehoboth sahen wir ein paar Geier kreisen, und als wir anhielten einen Weißbürzel-Singhabicht, der landete und kurz darauf mit seiner Beute auf eine Telefonleitung flog. Wir beobachteten ihn, während er die Maus hinunterschlang.

2012_07_12_13_32_11_8929.jpg

Bei Rehoboth bogen wir auf die Teerstraße Richtung Mariental ab und machten bald ein Picknick. Dann legten wir die letzten Kilometer zur Anib-Lodge zurück. Wir bekamen wieder den Campingplatz Nummer 2, den wir auch im letzten Jahr hatten. Wir meldeten uns zum Abendessen an, duschten und ruhten uns ein wenig aus. Ruth wusch ein paar Klamotten, und Uwe sicherte Fotos. Ein Blick auf das Thermometer zeigte uns, dass wir uns wieder auf eine kalte Nacht in der Kalahari einstellen müssen. Die Temperatur fiel nach Sonnenuntergang schnell von über 20 auf knapp über 10 Grad.
Das Abendessen in der Lodge war wie gewohnt sehr lecker. Nach einer kleinen Vorspeise und einer guten Tomatensuppe gab es zartes Oryxsteak mit Gemüse und anschließend ein Stückchen Kuchen mit Vanillesoße. Danach kam eine Gruppe von Angestellten und sang und tanzte für die Gäste. Der Chor hörte sich wunderschön an, und alle versprühten gute Laune.
Zurück am Auto hatten wir nur noch acht Grad. Wir zogen uns warme Sachen an und kuschelten uns ins Zelt.

Tageskilometer: 347
Themenstarter2'097 Beiträge · seit 200613. März 2013 · #45
Freitag, 13. Juli 2012 – KTP = Antilopenpark 🙁

Der Wecker holte uns kurz nach Sonnenaufgang aus dem Schlaf. Draußen war es immer noch recht frisch: knapp vier Grad. So hatten wir es mit dem Aufstehen nicht eilig und warteten mit dem Frühstück auf die Morgensonne. Dann ging es los.
Zunächst fuhren wir ostwärts nach Stampriet. Eigentlich wollten wir dort tanken, aber es gab keinen Diesel. Daher fuhren wir knapp 60 Kilometer weiter nach Gochas. Dort konnten wir volltanken. Während der nächsten Stunden ging es Richtung Südosten durch das Flusstal des Auob. Die Schotterstraße war sehr gut, so dass wir schnell vorwärts kamen. Entlang der Straße standen viele Bäume mit großen Nestern von Siedelwebern. Einige waren auch schon aufgrund des Gewichts abgebrochen.

2012_07_13_14_05_24_2308.jpg

Gegen halb zwei erreichten wir die Grenze bei Mata Mata. Die Grenzformalitäten auf Namibischer Seite waren schnell erledigt. Im Kgalagadi Transfrontier Park (KTP) zeigten wir unsere Reservierung und bezahlten die Parkgebühr. Es gab keinerlei Kontrollen bezüglich Brennholz oder anderen Dingen.
Direkt am Zaun des Camps suchten wir uns einen Stellplatz und picknickten. Dabei umzingelten uns bereits einige Vögel. Zwei Gelbschnabel-Tokos setzten sich auf den Zaun und schauten uns die Tomaten vom Teller. Einer flog Ruth sogar auf den Arm. Außerdem kamen Borstenhörnchen und eine Fuchsmanguste angelaufen. Glanzstare spähten nach ein paar Krümeln, die vom Tisch fielen. Anschließend schnitt Ruth bereits den Salat für das Abendessen und legte das Fleisch ein. Es war nämlich schon nachmittags recht kühl, und wir wollten abends nicht viel Zeit draußen verbringen.
Dann machten wir uns auf zu einem ersten Gamedrive im Park. Wir fuhren zu den nächstgelegenen drei Wasserlöchern und sahen einige Springböcke, eine Gruppe junger Kudubullen, Oryx, Giraffen, viele Riesentrappen, ein paar Schakale, die faul im Gras lagen und ein paar Gnus. Insgesamt waren es recht wenige Tiere. Im Nachhinein wundert uns das nicht, denn sämtliche Katzen waren wohl schon auf dem Weg zu späteren Fotoshootings mit Flip, Clax und cfm 😉

2012_07_13_16_17_20_8983.jpg

2012_07_13_17_24_56_8990.jpg

2012_07_14_07_36_18_8997.jpg

Zurück im Camp klappten wir das Zelt auf und machten Feuer. Das Thermometer fiel rasch auf unter 10 Grad. Wir grillten Oryx-Steaks und aßen dazu Salat. Es war wirklich lecker, aber trotz mehrerer Fleece-Jacken und Mützen etwas ungemütlich. Wir spülten und machten, dass wir schnell ins Zelt kamen. Um halb neun hatten wir nur noch etwas über sechs Grad.
Morgen werden Leonie, Jonas, Michaela und Peter eintreffen. Wir freuen uns schon sehr auf unsere netten Reisepartner für die kommenden Tage. Und natürlich hoffen wir auf ein paar schöne Begegnungen mit den Tieren des KTP. Ganz oben auf Ruths Wunschliste steht eine braune Zottelhyäne.

Tageskilometer: 339

zum nächsten Tag
zuletzt bearbeitet 17. Apr. 2013
1'271 Beiträge · seit 200713. März 2013 · #46
Hallo,

eigentlich wollte ich ja an meinem Uganda-Bericht weiter schreiben, aber nun bin ich bei Euch "hängengeblieben", und das mit viel Spass. Euer Bericht ist sehr schön und Eure Bilder einfach nur traumhaft.

Vielen Dank und ich freue mich auf die Fortsetzung dieser schönen Reise.

Schöne Grüße,

NIcole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
521 Beiträge · seit 201114. März 2013 · #47
Mich hat Rooiklip ein bißchen an einen Quentin Tarantino Film erinnert, die Besitzer, die Farm, der Pool, die Einsamkeit... fast ein bißchen unheimlich, aber einen Umweg auf jeden Fall wert.

Schreibst schnell weiter, bin gespannt, was Ihr noch alles erlebt.

Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
2 Beiträge · seit 201314. März 2013 · #48
Danke fürs Teilen! Tolle Bilder! 🙂
874 Beiträge · seit 200814. März 2013 · #49
Hallo ihr zwei
Tolle Details schöner Bericht umwerfende Fotos - klasse
Steinböckchen haben wir noch nie gegessen
Wie zubereitet ?Stock in Hintern und übers Feuer drehen 😉
Das das Zebrafohlen es nicht überstanden hat ist sehr schade
Schön das ihr uns so nahe dabei sein lasst
A&A
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia unser Blog: www.outinafrica.com.na
Themenstarter2'097 Beiträge · seit 200615. März 2013 · #50
@Nicole: Ruth hat mir deinen Uganda-Bericht schon wärmstens empfohlen. Ich werde ihn am Wochenende mal in Ruhe durchlesen. So weit nördlich kennen wir uns noch gar nicht aus.

@Nunanani: Auf Rooiklip hat uns am besten die Campsite gefallen. Sie ist wirklich sehr schön gelegen, und wir würden dort auch nochmal übernachten. Frans ist sicherlich ein Original.

@NamibExpert: Willkommen an Bord.

@A&A: Bei der Zubereitung waren wir nicht dabei. Das arme Tier können wir euch jedenfalls nicht empfehlen. Das Fleisch war überhaupt nichts Besonderes. Über den Tod des Zebrafohlen waren wir auch traurig. Am Abend vorher hatten wir noch versucht, es ein wenig mit der Milchflasche zu päppeln. Die Farmerin hatte uns erzählt, dass es nicht so einfach sei, ein kleines Zebra durchzubringen. Ihre Quote läge bei etwa 50%.

Leider können wir den Bericht erst wieder am Wochenende fortsetzen. Wir hoffen, ihr habt so lange mit uns Geduld.

Liebe Grüße
Ruth und Uwe
63 Beiträge · seit 201315. März 2013 · #51
Hallo!

Ich bin noch ganz neu hier im Forum und habe mir als ersten Reisebericht euren ausgesucht. Ein Volltreffer muss ich sagen! Es gefällt mir ausgezeichnet virtuell mit euch zu reisen. Danke dafür.

Viele Grüße,
Andrea
Viele liebe Grüße, Anti
874 Beiträge · seit 200816. März 2013 · #52
Hallo ihr zwei
Uwe schreibt:
Ganz oben auf Ruths Wunschliste steht eine
braune Zottelhyäne.

Meint ihr die große Tüpfelhyäne ?

Anita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia unser Blog: www.outinafrica.com.na
Themenstarter2'097 Beiträge · seit 200616. März 2013 · #53
@Andrea: Herzlich Willkommen im Forum der Afrika-Süchtigen. Freut uns, dass dir unser Reisebericht gefällt. Wir nehmen dich gerne mit auf die nächsten Etappen der Reise.

@Anita: Nein, Tüpfelhyänen haben wir schon ein paar mal gesehen (ist natürlich auch immer etwas Besonderes). Wir waren auf der Suche nach eine braunen Hyäne. Wir nennen sie "Zottelhyäne", weil sie so ein langhaariges, zotteliges Fell haben. Mal gucken, ob wir noch eine entdeckt haben.

Liebe Grüße
Uwe
234 Beiträge · seit 201116. März 2013 · #54
Hallo Ihr Eulenmuckels,
da ich ja schon in Vorbereitung unserer letzten Reise Euren damaligen Bericht genossen habe, bin ich natürlich auch wieder an Bord – wenn auch etwas verspätet. Fängt ja schon gut an, mit wirklich herausragenden Bildern. (Könnten auch noch 2-3 mehr sein!)

Ich bin gespannt auf Eure Mammut-Tour. 6 Wochen. Toll!

Karsten und Véro hatten uns schon von der leider nicht so schöne Schnittmenge eurer Reisen berichtet.

Liebe Grüße
Philipp
Kinder, Katzen, KTP... Namibia Juni/Juli 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/258319-kinder-katzen-ktp-namibia-junijuli-2012.html
290 Beiträge · seit 201016. März 2013 · #55
Hallo Eulenmuckels,

wir sind natürlich auch mit dabei und folgen Eurem Bericht!
Großartige Bilder, schöner Bericht, tolle Route. Wir sind gespannt, wie's weiter geht!!

LG, Dirk
Reisebericht: Namibia 2010/ 2011 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Reisebericht: Südafrika 2011/ 2012
271 Beiträge · seit 201017. März 2013 · #56
Hallo Ihr Beiden,

euer Reisebericht und die Bilder sind echt ein Highlight.
Ich glaube ich nehme meinen Reisebericht wieder raus.

Mein absolutes Highlicht bis her, der Kalahari Vogel! Schon mal über einen Fotowettbewerb nachgedacht? Glanzlichter?

Gruß und mit der Nachricht, dass Ihr einen weiteren Leser habt.

Gruß,
Marcus
http://www.cherishing-the-moment-photography.com/ (auch Bilder aus Afrika)
Themenstarter2'097 Beiträge · seit 200617. März 2013 · #57
@Flip: Du bist doch gar nicht so spät. Im Grunde sind wir ja gerade erst losgefahren. Es gibt also noch viel zu erleben. Wir werden schauen, ob wir noch ein paar mehr Bilder auswählen können. Wir freuen uns, dass du mitkommst.

@Dirk und Mandy: Vielen Dank. Wir sehen, dass ihr auch gerade einen Reisebericht schreibt. Dann können wir ja nun über Kreuz lesen.

@Marcus: Schön, dass du auch mitliest. Auf keinen Fall änderst du etwas an deinem Reisebericht. Wir haben ihn bislang nur einmal überflogen, werden ihn aber bald in Ruhe lesen. Es freut uns, dass dir die Fotos gefallen. Aber bis zu einem Wettbewerb fehlt doch noch etwas.

LG, Ruth und Uwe
171 Beiträge · seit 200618. März 2013 · #58
Hallo, liebe Ruth, lieber Uwe,

uff, geschafft - ich habe "aufgeholt" und bin - wie immer - begeistert von euerem Reisebericht. Ihr habt alle Zweifel bestärkt - bei dieser wiederholten "Steilvorlage" werde ich niemals einen Reisebericht schreiben 😉 . Nein, Spaß bei Seite: lieben Dank, dass ihr die viele Zeit und Mühe für uns investiert. Wir freuen uns schon auf die nächste Reiseetappe - und auf ein baldiges Wiedersehen bei uns..

Liebe Grüße
Moni

@Rebecca: ich sah auch schon Jürgen aus unerfindlichen Gründen "zusammengerollt" - gut, dass es ihm gutgeht 🙂
326 Beiträge · seit 201118. März 2013 · #59
"Im Nachhinein wundert uns das nicht, denn sämtliche Katzen waren wohl schon auf dem Weg zu späteren Fotoshootings mit Flip, Clax und cfm."

Wenn ich hier schon namentlich erwähnt werde - bin natürlich auch dabei. 🙂
Freue mich schon auf die Fortsetzung und Eure Erlebnisse. Das war ja eine ordentliche Rundreise. Alles auf einmal!? 🤪

Schöne Grüße
cfm
Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus! Reiseberichte: KTP 2012 | Addo 2012 | Hluhluwe-iMfolozi 2013 | KTP 2013 | Mokala 2013 | Rundreise Südafrika 2013
1'674 Beiträge · seit 201218. März 2013 · #60
Das ist ja mal vielleicht ein Wahnsinn hier im Forum - kaum ist man ein paar Tage weg, kommt man ja gar nicht mehr nach mit dem "nachlesen" von tollen Reiseberichten 🤩

Aber ich habs noch gerade geschafft auch aufzuspringen 😄

Super schöner Bericht, ein toller Schreibstil, von den Bildern ganz zu schweigen.
Freu mich auf die Fortsetzung.

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572