fotomatteThemenstarter2'515 Beiträge · seit 200924. Feb. 2013 · #1Hallo,
im Zuge des 7.Internationalen Medienfestivals gibt es am Samstag,16.März in der Neuen Tonhalle in VS-Villingen einen Multivisions-Vortrag über Namibia,gehalten von Josef Niedermeier.
Einlass ab 19.oo Uhr,Beginn um 20.oo Uhr
Karten kosten an der Abendkasse (wenn es dann noch welche gibt) 15.--€
Ich habe weder etwas mit dem Veranstalter,noch mit dem Vortragenden zu tun.Auch kenne ich den Vortrag selbst (noch) nicht,kann aber sagen,dass die Vorträge,die ich bislang im Rahmen früherer Medienfestivals gesehen habe,alle sehr hochkarätig waren.
Vielleicht ja ein Tip für die in der Region ansässigen FoMis,etwas Namibia zu schnuppern hier in diesem trüben Winter.Bei Interesse könnte man auch ein kleines Treff vorschalten.....
Bei Fragen gerne PM.
Grüsse Fotomatte
mike303284 Beiträge · seit 201305. Apr. 2013 · #2Inzwischen gibt es den Vortrag auch an anderen Orten. Hier zwei Links mit weiteren Infos:
Traum und AbenteuerNamibiaSchon der Trailer macht Geschmack auf mehr und es sind noch mehr als 13 Monate bis wir dort sind ...
Viele Grüße
Michael
Joerg3'175 Beiträge · seit 200605. Apr. 2013 · #3Also 15 Euro waere mir zu teuer.
Zahlt man das echt so einfach???
Dann sollte ich vielleicht auch welche halten 😉
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
fotomatteThemenstarter2'515 Beiträge · seit 200907. Apr. 2013 · #4Da ich ja den Ursprungs-post geschrieben habe,will ich nun doch auch meine Meinung zu dem o.g. Vortrag mitteilen.
Vorweg:die Veranstaltung war ausverkauft,also gibt es eine Menge Leute,die bereit sind,die aufgerufenen 15 € ( im Vorverkauf 13 € ) zu bezahlen.
Es gab jede Menge grossartiger,z.T. spektakulärer Bilder zu sehen,keine Frage.
Aber:man kann einen Vortrag auch durch die Art und Weise kaputt machen,wie man ihn präsentiert.Die Überblendtechnik mag ja ein Segen sein,wenn man es mit old-fashioned Dia-Vorträgen vergleicht,aber wenn teilweise drei Bilder auf einmal zu sehen sind,die einzelnen Bilder dann auch nur wenige Sekunden stehen bleiben,um gleich wieder überblendet zu werden,jedes Bild in einer ( aufwendig produzierten ) Kamerafahrt endet--kurz,das Auge nirgends verweilen kann,man die einzelnen Fotos überhaupt nicht würdigen kann,dann kann ich nur sagen:Schade ums Geld,schade auch um den ganzen Aufwand.Weniger wäre deutlich mehr gewesen.
Dies ist übrigens nicht nur mein Eindruck gewesen,sondern ich habe mich mit Mitgliedern meiner BSW-Fotogruppe darüber unterhalten,und wir empfanden es alle ähnlich.
Um nicht missverstanden zu werden:viele Leute fanden den Vortrag auch ( sehr ) gut,die Bilder an sich waren gut,aber der Vortrag aus Sicht eines Interessierten,der wissen will,wie man einen "guten" Vortrag macht,war eher ein Beispiel dafür,wie man es nicht machen sollte.
Nun will ich niemandem den Vortrag vermiesen,selber hingehen,anschauen und dann bewerten ist immer besser,aber ich habe es so empfunden.
@Joerg:mach doch mal.Ich bin sicher,Du hättest dein Publikum.
Schönen Sonntag noch
Matthias
P.S.:Ob das hier überhaupt jemanden interessiert angesichts gewisser Hyper-threads aktuell???
mutsel652 Beiträge · seit 200707. Apr. 2013 · #5Ja Matthias-nur nicht gleich Minderwertigkeitskomplexe bekommen.!!
Grüße
Annette
LAlambadaman49 Beiträge · seit 201207. Apr. 2013 · #6Ach, waren das noch Zeiten, als das Wohnzimmer an einem Hochsommertag verdunkelt wurde, die Leinwand aufgebaut und der Dia- Projektor rausgekramt wurde. Da roch es nach verbranntem Staub und Öl und die Erwartungen waren so groß Da wurden Bilder gezeigt, die zeigten, was wirklich fotografiert wurde. Ein Bild nach dem Anderen. Jedes Bild wurde besprochen und diskutiert.
Heute erlebe ich auch wundervolle Bild- Vorträge über alle Herrenländer.
Aber, ich bin mir ziemlich sicher, Photoshop lässt öfter grüssen.
Zudem Jörg! 15.- Euro ist noch human. Ich habe vor 2 oder 3 Jahren in Leipzig einen Vortrag (3D) über Island miterlebt, wo der Eintritt stolze 25.- Euro gekostet hat. Der Saal war ziemlich voll damals. Allerdings möchte ich dann auch etwas davon mitnehmen. Schöne Bilder möchte ich genießen. Ansonsten kann ich gleich mal an einem Wettrennen in einer Kunstgalerie teilnehmen. Will ich doch gar nicht!
Lambadaman