Strecke Sossus Dune Lodge Swakopmund

11 Antworten · 2'149 Aufrufe · gestartet 20. Feb. 2013 von Rudi7
Antworten
Themenstarter103 Beiträge · seit 201220. Feb. 2013 · #1
Hallo liebe Formis,
ich habe schon wieder eine kurze Frage: Die Strecke von der Sossus Dune Lodge zieht sich ja wohl ziemlich lang. Nun überlegen wir ob wir diese teilen sollten oder ob es doch zu schaffen ist. Was ist denn hier die beste Route C14 oder wechseln zur C28 und wenn wie? Gibt es irgendwo eine gute Übernachtungsmöglichkeit entweder für unser Dachzelt oder Lodge?

Vielen Dank und viele Grüße
Rudi
http://www.TickerFactory.com/
983 Beiträge · seit 201120. Feb. 2013 · #2
Ich bin die Strecke an einem Tag gefahren - es zieht sich und war sehr anstrengend. Würde ich nicht wieder so machen. Mach einen Stopp auf der Strecke!

Schau am besten hier im Forum unter "Reiseberichte" mal solche Berichte an, bei denen ein Stopp auf der Strecke eingelegt wurde. Es gibt dabei mehrere Möglichkeiten/Unterkünfte.
Beste Grüße rhh64
199 Beiträge · seit 201121. Feb. 2013 · #3
wir sind die strecke auch in einem gefahren und hatten es nicht für so schlimm befunden...nehmt ein lunch packet mit und macht ein picknik, legt mehrer fotostopps ein...so ist es eigentlich gut zu bewältigen, wir sind übrigens die c14 gefahren...
778 Beiträge · seit 200621. Feb. 2013 · #4
Es würde sich ev. eine Nacht in der Nähe von Solitaire anbieten, denn die Strecke ist schon ziemlich lang und in einem recht schlechten Zustand (Erfahrung aus Dezember 2012). Tsondab ist z. B. landschaftlich ganz ganz toll. Dann gibts dort auch noch andere Lodges bzw. Gästefarmen, die ich jedoch nicht persönlich kenne, z. B. Solitaire Guestfarm, Barchan Dunes, Rostock Ritz etc.
gruß
Tanja
2'845 Beiträge · seit 201121. Feb. 2013 · #5
Hallo Rudi,

wir sind zwar von der Hoodia Lodge aus gefahren, aber das nimmt sich nicht viel.
Bis nach Solitaire ist es ca. 1h.
Wir sind um 10.00 losgefahren, waren kurz vor 15.00 Uhr - mit einigen Fotostopps an der C14- in Swakopmund.
Für uns war die Eintönigkeit des letztes Drittels das Schlimmste, aber deshalb eine Nacht unterwegs einschieben?
Wenn man genügend Zeit hat und dafür nicht etwas Anderes kürzen muss, wäre es vl. eine Überlegung wert.

Gruß
Strelitzie
361 Beiträge · seit 201121. Feb. 2013 · #6
Moin Rudi,

die Strecke ist gut an einem Tag zu schaffen. Ist zwar schon lang, aber nicht weiter schlimm. Wir hatten noch Umwege gemacht geschafft, da war dann aber die letzte Stunde schon nervend. Aber wir hatten sicherlich 1,5-2 Stunden vertrödelt.

Wenn ihr nicht oft solche langen Touren habt, kann man das durchaus mal machen.

LG Sven
Reisebericht Namibia Glücksreise Oktober/November 2011 http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/213149-die-16-tage-qwas-haben-wir-fuer-ein-glueckq-reise.html
3'080 Beiträge · seit 200921. Feb. 2013 · #7
Hallo Rudi,

falls du noch eine Meinung brauchst, ich bin die Strecke auch schon an einem Tag gefahren, war kein Problem selbst mit etlichen Stopps unterwegs.

lg sasowewi
2'261 Beiträge · seit 201121. Feb. 2013 · #8
Und noch ´ne Meinung.
Wir sind Morgens um 7:30 nach gemütlichen Frühstück, gestartet und waren um 2 Uhr in Swakop, und zwar mit ´nem Avanza.😃
War anstrengend zu fahren über Guab- und Kuisebpass, läßt sich aber an einem Tag gut fahren. Da ist auch noch Zeit für ein paar Besichtigungen unterwegs.
Ich wurde, sollte es ein nächstes Mal geben, noch Tsondab Valley einschieben- nicht weil es sein muss, sondern weil ich dort 2 Tage gerne verbringen möchte. Rostok Ritz soll auch ganz nett sein.
Früh aufstehen und zuerst ins Sossusvlei und anschließend losfahren nach Swakop - da halte ich gaaar nichts von.

Schöne Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
2'085 Beiträge · seit 201221. Feb. 2013 · #9
Guten Morgen Rudi,
ich seh's genau wie Guggu - man kann die Strecke durchaus an einem Tag fahren, aber eine richtig gute Idee ist es eben nicht, im Morgengrauen von der Sossus Dune Lodge ins Sossusvlei, dort in den Dünen rumzutigern und sich dann anschließen auf den langen Weg zu machen. Da könnte euch echt die Luft ausgehen (ich mein jetzt nicht den Reifen)

Wenn ihr ohne Zwischenstopp fahren wollt, dann könntet ihr vielleicht eine zweite Nacht in der Sossus Dune Lodge bleiben und ausgeruht am nächsten Morgen starten. Bei der Variante mit nur 1 Nacht in SDL ist sicher die Strecke bis um Solitaire herum eine gute Lösung.
Grüße Franzicke
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
zuletzt bearbeitet 21. Feb. 2013
705 Beiträge · seit 201021. Feb. 2013 · #10
Hallo Rudi,
Meinungen über Meinungen und nun auch noch meine 😉

Die Strecke ist GUT an einem halben Tag zu Fahren und dafür würde ich keine ZwischenÜ. einplanen.
nehmt den Tag lieber in Swakopmund oder Naukluft zwischen Sossusvlei und Solitär, hier ist die Landschaft noch sehr schön.

Nach dem Kuiseb Pass wird es öde und immer öder.

Pause in Solitär und in Walvis Bay, das letzte Stück über die B2 (Todesstraße von Namibia, weil es da sehr viele Unfälle gibt) solltet ihr dann ausgeruht fahren.

SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
229 Beiträge · seit 201121. Feb. 2013 · #11
Ich würde die Strecke niemals nach dem Sossusvlei Ausflug noch fahren.

Morgens ausgeruht los geht denke ich, wobei wir selbst da im letzten ja in Rostock Ritz zwischenübernachtet haben.
Reisebericht 2012: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/254741-wie-aus-dem-trauma-ein-traumurlaub-wurde.html Wir suchen immer noch unseren Ersthelfer 2011: http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/204690-unfall-07092011-sossusvlei-ersthelfer-gesucht.html
1'483 Beiträge · seit 200921. Feb. 2013 · #12
Hallo Rudi,
noch ´ne Meinung:

Routenplaner sagt: 354 km - 5:08 Stunden ( C14 Walvis Bay - SWKP )

Piscator