ah du hast Recht... das Bild zeigt nicht die Strecke ab Shorobe. Sorry, wer lesen kann...
06/2026: Botswana; 10/2025: Namibia, Botswana; 10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana

Champagner schrieb:.... Sehr viel hört man aktuell von den Regenmengen, die teilweis immens sind....lt. 4x4forum sind Moremi und Umgebung unbefahrbar und werden länger so bleiben
tacitus schrieb:Naja, gestern hab ich noch welche dort rumfahren sehen, man kommt schon noch so eingermaßen durch (wobei man die Strecke South Gate direkt nach Third Bridge meiden und lieber über Xakanxa fahren soll) , aber sinnvoll ist es sicher nicht, sich dort herumzutreiben - aktuell werden aber eh nicht so viele Leute dort unterwegs sein. Und nächste Woche soll es auch wieder trockener und wärmer werden.Champagner schrieb:.... Sehr viel hört man aktuell von den Regenmengen, die teilweis immens sind....lt. 4x4forum sind Moremi und Umgebung unbefahrbar und werden länger so bleiben
Grüße
tacitus schrieb:hhhhmmm, hier ab #160 liest sich das andersIch lese da nichts anderes raus als das was ich geschriebe habe: befahrbar irgendwie, aber wenig sinnvoll - und zwar bis Ende nächster Woche vermutlich, was für mich nicht unter "längerer Zeit" läuft.

Champagner schrieb:Schade, sonst sind Deine Beiträge ja doch meist sehr informativ und hilfreich. Aber hier liegst Du mE. falsch, denn der Hinweis auf die Schäden durch die Befahrungen gehört sehr wohl hierher. Insbesondere, da Du fälschlich anführst, die Schäden kämen durch den Regen. Das ist nicht korrekt. Und die Befahrbarkeit ist auch nach dem Regen nicht gegeben, solange die Böden durchweicht sind. Ich verstehe ja, dass es dich ärgert, wenn dieser Informationsthread für moralisierende Hinweise genutzt wird. Leider outest Du Dich so aber auch als ignorant. Man kann den Matschenthusiasten beinahe nur wünschen, Ihre 50-100Tsd. Euro Geräte vollends zu versenken.tacitus schrieb:hhhhmmm, hier ab #160 liest sich das andersIch lese da nichts anderes raus als das was ich geschriebe habe: befahrbar irgendwie, aber wenig sinnvoll - und zwar bis Ende nächster Woche vermutlich, was für mich nicht unter "längerer Zeit" läuft.
Aber besprich das doch besser mit den Schreibern in eurem Fahrspaß-Thread, es hat hier nichts zu suchen, wie sinnvoll oder machbar es ist. Ich habe von einem durch den immensen Regen verursachten Fahrbahnschaden nur deshalb geschrieben, um aufzuzeigen, dass es seeeehr viel regnet aktuell, was Auswirkungen auf die nächste Flut haben kann. Ob man den Moremi (oder die A14) gerade befahren kann oder nicht, das ist dem Flutgeschehen vermutlich ziemlich egal 😎 .
Gruß Bele
steinbeisser schrieb:
Schade, sonst sind Deine Beiträge ja doch meist sehr informativ und hilfreich. Aber hier liegst Du mE. falsch, denn der Hinweis auf die Schäden durch die Befahrungen gehört sehr wohl hierher. Insbesondere, da Du fälschlich anführst, die Schäden kämen durch den Regen. Das ist nicht korrekt.
Ich verstehe ja, dass es dich ärgert, wenn dieser Informationsthread für moralisierende Hinweise genutzt wird.Hier kann natürlich jeder schreiben, was er/sie will und ich habe auch generell nichts gegen moralisierende Beiträge (bin ja selber nicht ganz frei davon, solche zu verfassen), aber nachdem es inzwischen einen eigenen Thread zu diesemThema gibt, fand ich es unnötig, hier erneut und quasi doppelt mit diesem Thema einzusteigen. Nicht weil ich nicht großteils die Argumente und Überlegungen teile, sondern weil es am Thema vorbeiführt. Zumindest für mein Verständnis - ich halte dies hier nämlich für einen Informationsthread.
Leider outest Du Dich so aber auch als ignorant.Wenn du das so siehst, kann ich das nicht ändern (und ist mir auch ein bisschen egal 😉 ). Wer mich kennt, weiß allerdings, wie sehr ich mich vor Ort - egal als Selbstbeifahrerin als auch als Mitfahrende bei Mobile Campingtouren - und auch wenn ich es in Videos sehe, über Trackpolution und Matschfahrorgien aufrege. Allerdings sind diese Themen hier im Forum recht oft durchgekaut worden, so dass sich die Argumente ständig wiederholen. Ich habe in dem anderen Thread ehrlich gesagt auch bisher nichts gelesen, was mir ein "Ach, da schau her, das wusste ich nicht!" oder ein "Das wird die Sache ändern!" entlockt hätte.
Man kann den Matschenthusiasten beinahe nur wünschen, Ihre 50-100Tsd. Euro Geräte vollends zu versenken.Ich habe vor Jahren einen hier (und dann später noch vor seiner Reise persönlich) kennengelernt, der genau dies getan hat - und ich hole ihn in Gesprächen immer gerne wieder raus, wenn ich mich mal wieder über ein solches Verhalten aufrege, das war nämlich genau so jemand, der nicht zugehört hat bei dem, was man versucht hat ihm zu erklären. Er wusste von Beginn an alles besser, ohne jemals im Moremi gefahren zu sein. Wünschen tu ich es aber trotzdem niemanden (!), lieber wäre mir, sie würden ihr Hirn einschalten, bevor sie den Motor starten....

Phili schrieb:Wie immer sehr spannend, das alles zu beobachten! Vielen Dank für deine Mühe!Hallo Phili,
Meno a Kwena wäre ja toll, da schauen wir immer die Webcam an. AfriCam bietet bei YouTube verschiedene Live Cams in diversen Ländern und Regionen an, da kann man das Wetter auch sehr gut nachverfolgen.

Phili schrieb:Hier der aktuelle Stand der "tongue of the flood" (oder auch einfach des fließenden Botetis) (Info von Hennie Rawlinson): nicht mehr weit bis zu Meno-a-Kwena!
Meno a Kwena wäre ja toll, da schauen wir immer die Webcam an. AfriCam bietet bei YouTube verschiedene Live Cams in diversen Ländern und Regionen an, da kann man das Wetter auch sehr gut nachverfolgen.