Flood Okavango

387 Antworten · 56,1k Aufrufe · gestartet 10. Feb. 2013 von Rajang
Bilder klein
Antworten
8'674 Beiträge · seit 201014. Aug. 2025 · #221
pollux schrieb: Am Selinda Spillway.
Ja, Selinda Spillway schau ich mir in den letzten Wochen auch sehr interessiert an - die Lücke zum Kwando/Linyanti-System wird immer kleiner. Bin gespannt, ob sie dieses Jahr geschlossen wird 🤩 !
Zwischen dem ersten und dem letzten Bild liegen 12 Tage, zwischen dem zweiten und dritten Bild (vom 12.8.25) 5 Tage.

collageselinda.jpg

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 14. Aug. 2025
324 Beiträge · seit 201814. Aug. 2025 · #222
Hallo Bele,
dann kommt das Wasser ja langsam an die Gabelung dann auch zum Nhebe… 🤩
Ende Oktober sind wir wieder da und ich bin gespannt ob er diesmal Wasser haben wird oder gehabt haben wird 🙂
LG Jens
06/2026: Botswana; 10/2025: Namibia, Botswana; 10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana
221 Beiträge · seit 201814. Aug. 2025 · #223
Liebe Bele

Vielen Dank für das Update 🙂

Von mir aus kannst du täglich Updaten 😉
Bereiste Länder: Namibia 3x, Botswana 2x, Zimbabwe 1x, Uganda1x, Kenia 2x, Südafrika 1x, Costa Rica 2x, Panama, Peru, Kolumbien, Chile, Bolivien, Argentinien, Paraguay, Uruguay, Brasilien 6x, Kanada, USA, Thailand 13x, Australien, Malaysien, Singapore, Israel 2x, Libanon, Iceland, Färö Inseln, Sri Lanka, Mexiko
1'127 Beiträge · seit 202214. Aug. 2025 · #224
Zur Überbrückung bis zur „Gabelung“ zum Nhabe mit mittlerweile empirisch 😎 klar gestellter Fließrichtung 😉

Ich war nun doch neugierig betr. die historischen Angaben zur umgekehrten Fließrichtung (aus Lake Ngami hinaus) und da findet man doch einiges, was das schon weiter oben diesbezüglich aus dem Gedächtnis Geschriebene bestätigt. Man muss sich nur durch die oft geänderten Namen kämpfen. So war der Nhabe gleich Zouga bzw. der alte Name für Botletle (heute Boteti).

Die bereits erwähnte Malgorzata Dziewiecka bringt einige historische Quellen, wie Livingston und Andersson, wonach der Nhabe in Zeiten mit starker Wasserführung im Westen (Thaoge), ein Auslass des Sees war.
Livingston hat freundlicherweise diese Karte im www hinterlassen, ohne Pfeil am Nhabe!!
LivingstonLakeNgami.png

Und Andersson schrieb: “The Zouga continues in an easterly direction from the lake for nearly a month’s journey….”,

Beide erlebten den Zouga = Nhabe (= Lake River = Zuoga = Botletle = Boteti) als Ausfluss des Sees, zitieren aber "locals", dass sich das auch umkehren konnte. Plausibel ist für mich, dass sich das aus der immer stark fluktuierenden Größe des Sees und relativ zur Wasserführung im Thamalakane ergeben haben wird. Auf modernen Karten vereinigen sich Kunyere und Nhabe vor dem See, es gibt aber auch Karten, wo der See bis über diesen Zusammenfluss hinausreicht.
Grüße
zuletzt bearbeitet 20. Aug. 2025
1'127 Beiträge · seit 202214. Aug. 2025 · #226
noch ein PS zu den Benamungen, deren Veränderungen über die Jahre für interessierte Laien und Normalverbraucher, ohne historische und ethnologische Spezialkenntnisse, nicht nachvollziehbar sind und die nicht erst bald nach Andersson, Livingston, Bains.... stattfanden:

Auf meiner BW-Karte des südafrikanischen AA aus ca. 1965 (die ich leider irgendwo versumpert habe), waren ein paar Linien für Flüsse und Wege auf viele "weißem" Untergrund eingezeichnet und da hieß der heutige Boteti noch Botletle, wie zu Livingstons Zeiten und so wurde er auch von allen Befragten genannt.
Grüße
zuletzt bearbeitet 14. Aug. 2025
8'674 Beiträge · seit 201015. Aug. 2025 · #227
LucatheTraveler schrieb:Liebe Bele
Vielen Dank für das Update 🙂
Von mir aus kannst du täglich Updaten 😉
"Good day, at 6.30 this morning the water had broken over the stone ridge, but only just, by the look of it"

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wohnt ein Mitglied der "Flood"-Gruppe ca. 1 km vor der Boteti-Junction und eines ca. 500 m danach, man wird also sicher weiterhin aufs Laufende gebracht werden ( "When it reaches the front of our farm house you will hear the shout in Maun even without whatsapp".... 😄 😄 )

LG Bele
zuletzt bearbeitet 15. Aug. 2025
3'883 Beiträge · seit 201115. Aug. 2025 · #228
Gib's zu, liebe Bele,
du willst demnächst eine Doktorarbeit über das Flutgeschehen im Okavangodelta schreiben. Gibt es noch jemanden, der/die so differenziert ud ausführlich darüber "forscht 😉 " und schreibt?
Vielen Dank für deinen Beitrag zur Erwachsenenbildung.

Ein sonniges - weniger heißes Wochenende -
wünscht dir
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
324 Beiträge · seit 201815. Aug. 2025 · #229
also ich würde die Doktorarbeit lesen 😁
06/2026: Botswana; 10/2025: Namibia, Botswana; 10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana
8'674 Beiträge · seit 201017. Aug. 2025 · #230
freshy schrieb:Gib's zu, liebe Bele,
du willst demnächst eine Doktorarbeit über das Flutgeschehen im Okavangodelta schreiben.
wünscht dir
freshy
jekabemu schrieb:also ich würde die Doktorarbeit lesen 😁
Na Ihr seid ja witzig, Ihr Zwei 😄 🤪 ! Und ich verstehs mal nicht negativ ....(so in der Art "langsam übertreibt sie ein bisschen.... 😗 ) 😎 .
Ich gebe aber zu, dass ich, wenn es zu diesem Thema ein (möglichst deutschsprachiges) Senioren- oder Gasthörerstudium gäbe, sofort am Start wäre 🤩 . Wenn auch nicht mit dem Ziel, eine Doktorarbeit zu verfassen 😛 .

Jetzt aber zurück zu den Fakten 😉 :

Der Gomoti bei der Messstation Crous steigt immer noch, wenn natürlich auch langsamer, gestern (ausnahmsweise mal nicht sonntags) wurde der höchste Wert - seitdem dort gemessen wird - abgelesen!

Screenshot2025-08-17103115.png

Die Spitze der Flut ist inzwischen ca. 1km von der Boteti-Junction entfernt - Meldung eines Anwohners heute morgen:

Screenshot2025-08-17102958.png

Die Geschwindigkeit ist ziemlich konstant - über ca. einen Monat gemessen -1,35 km/Tag (einer in der Gruppe führt Buch und rechnet - und nein, das bin nicht ich, es gibt noch andere Verrückte 🙂 )

Morgen wirds dann spannend ins Sachen "Wohin fließt der Thamalakane zuerst?" 🤨 😕

LG und einen schönen Sonntag von Bele
zuletzt bearbeitet 17. Aug. 2025
3'883 Beiträge · seit 201117. Aug. 2025 · #231
Champagner schrieb:
freshy schrieb:Gib's zu, liebe Bele,
du willst demnächst eine Doktorarbeit über das Flutgeschehen im Okavangodelta schreiben.
wünscht dir
freshy
jekabemu schrieb:also ich würde die Doktorarbeit lesen 😁
Na Ihr seid ja witzig, Ihr Zwei 😄 🤪 ! Und ich verstehs mal nicht negativ ....(so in der Art "langsam übertreibt sie ein bisschen.... 😗 ) 😎 .
Ich gebe aber zu, dass ich, wenn es zu diesem Thema ein (möglichst deutschsprachiges) Senioren- oder Gasthörerstudium gäbe, sofort am Start wäre 🤩 . Wenn auch nicht mit dem Ziel, eine Doktorarbeit zu verfassen 😛 .
Da es das noch nicht gibt, hättest du die Chance, eins nach deinen Vorstellungen zu basteln! Material dafür hast du doch. 🙂

Schönen Restsonntag!
wünscht dir
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
8'674 Beiträge · seit 201017. Aug. 2025 · #232
freshy schrieb:
Da es das noch nicht gibt, hättest du die Chance, eins nach deinen Vorstellungen zu basteln! Material dafür hast du doch. 🙂
Aber ich will doch nicht lehren, ich will studieren 😐 !

So, weiter gehts - Selinda Spillway und das Kwando/Linyanti-System sind so gut wie verbunden 🤩 :

collageselinda17.08..jpg

Um 17.30 Uhr war der Thamalakane noch 200m entfernt ("It’s 200m from the junction as of 17:30", Meldung eines Anwohners), um 18.14 Uhr - pünktlich zu Sonnenuntergang - hat er begonnen, den Pool an der Junction zu fluten (Heiko Genzmer ist hingefahren: "Water entering the Junction pool today at 18:14", man sieht es von rechts kommen, das ist ein Screenshot aus einem Videoschnipsel):

Screenshot2025-08-17194001.png

LG Bele
8'674 Beiträge · seit 201018. Aug. 2025 · #233
Standort heute früh kurz vor 7 Uhr! Das ging jetzt richtig schnell über Nacht 🤩 .
Ich habe den Melder auch gefragt, ob schon Wasser im Nhabe sei, hier seine Antwort:
"I will check today but it does take a few days before it starts pushing up the Nhabe".

Screenshot2025-08-18075152.png

Auf Videos von der Old Matlamapeng Bridge sieht man, dass das Wasser dort immer noch sehr kraftvoll durch die Brückenöffnungen rauscht. Für Nachschub ist also gesorgt - allerdings ist es schon noch seeehr weit bis nach Khumaga 🙄 .

Screenshot2025-08-18075507.png

LG Bele
zuletzt bearbeitet 18. Aug. 2025
324 Beiträge · seit 201818. Aug. 2025 · #234
Champagner schrieb:
Hallo Bele,
so solltest du es auch verstehen. 😁 Bisher hatte mich das Thema quasi nicht interessiert, oder soll ich lieber sagen ich habe nie so wirklich drüber nachgedacht. Deine Ausführungen sind aber für mich so dermaßen interessant, das du gerne und immer so weitermachen kannst. Insbesondere wo ich das auch mit Orten in Verbindung bringen kann, an denen ich schon war und von denen ich weiß wie sehr dort Wasser eine Rolle im täglichen Leben spielt, ist es gleich noch viel interessanter.
LG Jens
8'674 Beiträge · seit 201018. Aug. 2025 · #235
jekabemu schrieb:Hallo Bele,
dann kommt das Wasser ja langsam an die Gabelung dann auch zum Nhebe… 🤩
Ende Oktober sind wir wieder da und ich bin gespannt ob er diesmal Wasser haben wird oder gehabt haben wird 🙂
LG Jens
Na da schau her - das ging jetzt doch ganz fix - von wegen "ein paar Tage":

Screenshot2025-08-18115946.png

Der mir das eben geschrieben hat, hat jetzt einen Kumpel auf Nhabe-Seite angefunkt. Falls der die Koordinaten durchgibt,
editiere ich diesen Beitrag nochmal (will nicht wegen jedem Pups einen neuen schreiben).

Ach ja, das hat der Schreiber von oben auch noch gepostet - es gibt dort nämlich schon ewig Hippos, die in einem alten Regenwassertümpel im Boteti in der Nähe seines Hauses rumlungern:

Screenshot2025-08-18120543.png

LG Bele
zuletzt bearbeitet 18. Aug. 2025
8'674 Beiträge · seit 201019. Aug. 2025 · #236
Auf dem heutigen Satellitenbild sieht man, dass der Nhabe River schon recht viel Wasser abbekommen hat!
Auf der anderen Seite stockt es mal wieder, weil dort - einmal mehr - Steine im Weg sind laut Anwohner, allerdings natürliche, also kein gelegter Überweg oder so....

Screenshot2025-08-19155911.png

LG Bele
zuletzt bearbeitet 19. Aug. 2025
78 Beiträge · seit 202119. Aug. 2025 · #237
Uffff ……. Dann besteht ja vielleicht die Chance Khumaga Ende Oktober mit Wasser zu erleben. Würde mich echt freuen mit der Fähre übersetzen zu dürfen.

Lieber Gruss
Cara
März/April 2022 Windhoek–Etosha–Caprivi–Vic Falls–Caprivi–Waterberg–Windhoek Nov/Dez 2023 Windhoek-Khumaga/Boteti-Maun-Third Bridge-Xakanaxa-Savuti-Caprivi-Ethosa-Waterberg-Windhoek Nov/Dez 2025 Windhoek-Central Kalahari-Khumaga/Boteti-Kubu Island-Kasane-Savuti-Xakanaxa-Third Bridge-Maun-Windhoek
8'674 Beiträge · seit 201022. Aug. 2025 · #238
Cara Engel schrieb:Uffff ……. Dann besteht ja vielleicht die Chance Khumaga Ende Oktober mit Wasser zu erleben. Würde mich echt freuen mit der Fähre übersetzen zu dürfen.
Lieber Gruss
Cara
Hallo Cara,

darauf wetten würde ich nicht 🙄 ! Zwar macht der Boteti Fortschritte (Satellitenbild von heute), mehr als der Nhabe, aber wie man auf dem zweiten Screenshot sieht, ist es noch ein weiter Weg bis Khumaga (der obere grüne Kringel ist die Stelle, wo der Boro in den Thamalakane fließt, das war dieses Jahr Mitte Juni!) :

Screenshot2025-08-22145709.png

Screenshot2025-08-22142943.png

Die gute Nachricht: die Pegelstände in Maun steigen immer noch, ca. 1cm pro Tag, der Fluss sei breit und würde recht schnell fließen. Dies wurde von einer Stelle nahe des Flughafens gemeldet und Holger (Sawadi) war so nett und hat heute früh, bevor er sich in das Abenteuer "Fahrt nach Third Bridge" gestürzt hat 😉 (edit: er hat eben geschrieben, dass sie gut angekommen sind!), den Pegel bei der Island Safari Lodge für mich fotografiert 🙂 ! Daran kann man erkennen, dass das Wasser dort in den letzten 16 Tagen um ca. 30cm gestiegen ist (die Lodge selber meldet aktuell nicht, vermutlich sind die so beschäftigt mit Bootfahren 😄 ).

ISL22.8..jpg

Holger hat auch noch ein Foto an der Brücke gemacht - dort rauscht das Wasser immer noch kräftig durch die Öffnungen:

Bridgekk-2.jpg

Vom Gomoti habe ich noch nichts Neues gehört.

LG Bele
zuletzt bearbeitet 22. Aug. 2025
1'127 Beiträge · seit 202223. Aug. 2025 · #239
OT

Weil nur wenige Prozente von dem was oben rein rinnt, unten auch raus kommt (plus Abfluss von gespeichertem Regen), kann +/- 1 % (absolut) mehr oder weniger Abfluss schon einen ziemlichen Unterschied machen, wie weit es dieser schaffen wird.

Daher die Frage.
Gibt es denn (k)eine Abflussmessung am Thamalakane (Fließgeschwindigkeit, Pegelstand/Querschnitt)? Auf dieser Basis könnte empirisch "geeicht" werden, für wie viele Flusskilometer das Wasservolumen reichen könnte.

Andererseits …… würde das den Wetten für gemeinnützige Zwecke „das Wasser abgraben“ 😎 🙁 .
zuletzt bearbeitet 23. Aug. 2025
8'674 Beiträge · seit 201025. Aug. 2025 · #240
tacitus schrieb:
Daher die Frage.
Gibt es denn (k)eine Abflussmessung am Thamalakane (Fließgeschwindigkeit, Pegelstand/Querschnitt)? Auf dieser Basis könnte empirisch "geeicht" werden, für wie viele Flusskilometer das Wasservolumen reichen könnte.
Es gab mal einen halbherzigen Versuch, als einer in der Chatgruppe berechnet hat, wie lang und breit diese Öffnungen da an der Brücke sind und wie schnell (vermutlich) das Wasser fließt und hat daraus ein Volumen berechnet 🤪 . Ich finde es gerade auf die Schnelle nicht in dem Chat, aber ich suchs mal raus, wenn ich Zeit habe. Mehr gibt es aber nicht, soweit ich weiß - an anderen Stellen werden ja durchaus die Abflussmengen gemessen, in Divundu zum Beispiel. Ist wohl ne Marktlücke in Botswana 😗 😎 .
Andererseits …… würde das den Wetten für gemeinnützige Zwecke „das Wasser abgraben“ 😎 🙁 .
Aktuell laufen keine Wetten 😄 ! Zumindest keine offiziellen 😎 .

So, heute gab es eine neue Meldung vom Boteti, ich habs zu der Meldung von Freitag eingezeichnet, sieht nach bisschen mehr als 4 km seit Freitagmorgen aus:

Screenshot2025-08-25191505.png

Morgen oder übermorgen sollte es ein neues Satellitenbild dazu geben.

Der Gomoti gibt sich noch nicht geschlagen - bei der Messstelle Crous ist er in der letzten Woche immerhin nochmal einen Zentimeter gestiegen:

Screenshot2025-08-25074041.png

Im Moremi wurde wohl inzwischen der Shortcut von Xini zu Strecke South Gate => Xakanaxa durch den Bodumatau-Channel teilweise überflutet, d.h. es drückt immer noch Wasser von oben nach.

Ein weiteres Indiz dafür, dass die "Wasserlieferungen" hoffentlich nicht so schnell nachlassen, ist die Tatsache, dass sowohl beim Pegelstand als auch beim Wasserabfluss bei Divundu aktuell (und auch schon seit längerer Zeit) die höchsten Werte seit einschließlich 2020 (dem großen Flutjahr) gemessen werden.

LG Bele
zuletzt bearbeitet 26. Aug. 2025