Flood Okavango

387 Antworten · 56,1k Aufrufe · gestartet 10. Feb. 2013 von Rajang
Bilder klein
Antworten
1'127 Beiträge · seit 202226. Aug. 2025 · #241
Danke für die Antwort, Champagner
ich meinte Profis, Hydrologen udgl.
Irgendwie erscheint es mir logischer, eine Prognose für den Boteti auf den Durchfluss am (einzigen) Abfluss des Deltas zu basieren, anstelle auf den Zufluss in 100en km Entfernung, wissend das 95 % davon unten nicht ankommen werden.

Was der praktische Wert so einer Prognose ist, ist eine andere Sache, weil es sowieso so ist wie es ist und man nichts dran ändern kann. Aber für die Wasser- und Landwirtschaft könnte es doch seinen Wert haben, vom „thrill“ für die Touristen gar nicht zu reden 😎

Grüße
8'681 Beiträge · seit 201026. Aug. 2025 · #242
tacitus schrieb:Danke für die Antwort, Champagner
ich meinte Profis, Hydrologen udgl.
Mir war schon klar, dass du Profis meinst, daher auch mein lachendes Gesicht 😉 .

Wir haben Piotr Wolski in unserer Gruppe, der hat sich heute zufällig mal wieder seit längerem zu Wort gemeldet (aber wegen eines anderen Themas), den könnte ich mal fragen.

https://www.csag.uct.ac.za/author/pwolski/

Aktuell wirkt er aber an der Vorbereitung des "Southern African Regional Climate Outlook Forum (SARCOF-31)"- Meeting ins Lusaka im September mit, indem er mit anderen Prognostikern aus der SADC an der Erstellung der Prognose arbeitet, von daher weiß ich nicht, ob er überhaupt Lust und Zeit hat zu antworten.

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 26. Aug. 2025
1'127 Beiträge · seit 202226. Aug. 2025 · #243
Jesses,
als NichtFBer bin ich halt ahnungslos .... und noch dazu patschert im Ausdruck !!! 😊
also nichts für ungut 😁
8'681 Beiträge · seit 201026. Aug. 2025 · #244
tacitus schrieb:Jesses,
als NichtFBer bin ich halt ahnungslos .... und noch dazu patschert im Ausdruck !!! 😊
also nichts für ungut 😁
Alles gut - ich hätte mich vielleicht klarer ausdrücken können. Wobei man diese Gesichtchen 🙂 🤪 ja auch hier oft verwendet, nicht nur auf FB.... Aber selber ist einem meistens klarer, was man damit sagen will als anderen.
8'681 Beiträge · seit 201027. Aug. 2025 · #245
Champagner schrieb:
Wir haben Piotr Wolski in unserer Gruppe, der hat sich heute zufällig mal wieder seit längerem zu Wort gemeldet (aber wegen eines anderen Themas), den könnte ich mal fragen.
Aktuell wirkt er aber an der Vorbereitung des "Southern African Regional Climate Outlook Forum (SARCOF-31)"- Meeting ins Lusaka im September mit, indem er mit anderen Prognostikern aus der SADC an der Erstellung der Prognose arbeitet, von daher weiß ich nicht, ob er überhaupt Lust und Zeit hat zu antworten.
LG Bele
Er hat sogar geantwortet auf meine Frage, ob es Abflussmessungen gibt, um eventuell Vorhersagen für Reichweiten des Wassers machen zu können, oder ob schlicht und ergreifend kein Interesse dafür besteht:

>>>I think there is an interest, but it is a pretty complex thing to do. There are many variables involved, that we do not measure, unfortunately. I will write more if you are interested, but don't have time at the moment.<<<

Soviel mal dazu...

Ein neues Satellitenfoto gibt es noch nicht, aber eine Meldung:

Screenshot2025-08-27160535.png

Wieder knapp 3 km in ca. 2 Tagen. Und eine Meldung von der Old Bridge gibt es auch mit Video, da ist weiterhin sehr viel Wasser sehr schnell unterwegs.

Ich weiß gar nicht, ob ich das schon geschrieben habe, aber Selinda Spillway und das Linyanti/Kwando-System sind seit letztem Freitag verbunden:

Screenshot2025-08-27162125.png

LG Bele

Edi: Satellitenbild ist jetzt da:

Screenshot2025-08-27184124.png
zuletzt bearbeitet 27. Aug. 2025
1'127 Beiträge · seit 202227. Aug. 2025 · #246
Herzlichen Dank nochmals, Champagner, für deinen Einsatz für mein Interesse….
Als digitaler Dinosaurier habe ich eben keine Ahnung von der versammelten Fachkompetenz in thematisch fokussierten FB-Gruppen. 😊
Es gäbe noch viele Fragen zur "Wasserwirtschaft einer Region im (nicht nur klimatischen) Umbruch“. Irgendwann (aber nicht hier, also bitte nicht drauf eingehen) wäre interessant, was Engagierte und Interessierte für Naturerhaltung einerseits und Hydrologen andererseits, zum Verlust von Uferbäumen und Vegetation an Feuchtgebieten und Wasserläufen bez. des Wasserhaushalts sagen, über die langfristigen Auswirkungen auf das „Delta“ und davon (wassermäßig) abhängigen/profitierenden Regionen.
Bitte nicht drauf eingehen, dieses Thema ist nicht der Platz dafür, ich melde mich schon, bei Gelegenheit 😎

Grüße
zuletzt bearbeitet 27. Aug. 2025
8'681 Beiträge · seit 201001. Sept. 2025 · #247
tacitus schrieb:Herzlichen Dank nochmals, Champagner, für deinen Einsatz für mein Interesse….
Als digitaler Dinosaurier habe ich eben keine Ahnung von der versammelten Fachkompetenz in thematisch fokussierten FB-Gruppen. 😊
Nur nochmal am Rande: diese Gruppe, in der dieser Piotr Wolski mitschreibt, hat ganz und gar NICHTS mit Facebook zu tun...es ist eine geschlossene Chatgruppe.

Ansonsten muss ich gestehen, dass ich mangels Wissen eigentlich nur den aktuellen Stand, und meist auch eher nur aus hydrologischer Sicht, beobachte und "dokumentiere" (das ist schon fast zu hochgegriffen, mir fällt nur gerade kein passendes Wort ein). In Geschichte war ich schon immer schlecht 😊 und für alles andere und eventuelle Bewertungen fehlt mir schlicht und ergreifend die Fachkompetenz. Manche Dinge versuche ich mir zusammen zu reimen, aber wirklich nur auf Laien-Niveau.

Zurück zum aktuellen Stand:

An der Messstelle Crous hatte der Gomoti seinen Höchstwert offensichtlich erreicht und ist in der letzten Woche um 2cm gefallen. Trotzdem kann man auf den Satellitenfotos erkennen, dass weiter "oben" zum Beispiel in der Xini Lagoon das Wasser sich weiter ausbreitet und auch der Bodumatau "länger" wird und jetzt den erst vor einiger Zeit erstellten Shortcut von Xini nach Xakanaxa überflutet (kein Screenshot, bin zu faul).

Ganz weit "oben" in Divundu ist der Pegel ähnlich wie im Flutjahr 2019/2020 (kein Foto) , die Durchflussmenge (m³ pro Sekunde) aber fast ein bisschen mehr.

31.8..jpg

Bei der Island Safari Lodge ist seit 4 Tagen (laut Betreiber der Lodge) der Pegelstand gleichbleibend. Interessant wird jetzt sein, ob er so bleibt oder gar fällt.

ISLSept..jpg

Der Fluss selber ist jetzt kurz vor der Brücke nach Samedupi (aber nicht das Samedupi bei Maun):

Screenshot2025-09-01174331.png

Laut Anwohner mussten viele Pools gefüllt werden. Dadurch hat sich eine reduzierte Geschwindigkeit von ca. 0,8 km pro Tag ergeben. Der Nhabe hat nicht viel dazugewonnen.

Screenshot2025-09-01165019.png

LG Bele
zuletzt bearbeitet 01. Sept. 2025
78 Beiträge · seit 202112. Sept. 2025 · #249
Hallo Bele,

Gibts was Neues zur Flood? Weisst du wo der Boteti jetzt steht?

Lieben Dank für eine Antwort.

Gruss Cara
März/April 2022 Windhoek–Etosha–Caprivi–Vic Falls–Caprivi–Waterberg–Windhoek Nov/Dez 2023 Windhoek-Khumaga/Boteti-Maun-Third Bridge-Xakanaxa-Savuti-Caprivi-Ethosa-Waterberg-Windhoek Nov/Dez 2025 Windhoek-Central Kalahari-Khumaga/Boteti-Kubu Island-Kasane-Savuti-Xakanaxa-Third Bridge-Maun-Windhoek
8'681 Beiträge · seit 201012. Sept. 2025 · #250
Cara Engel schrieb:Hallo Bele,
Gibts was Neues zur Flood? Weisst du wo der Boteti jetzt steht?
Lieben Dank für eine Antwort.
Gruss Cara
Hallo Cara,

gestern war er kurz vor Chanoga. Berichtet wird gerade nur sehr wenig, wobei es ab und zu Videos gibt, auf denen man sieht, dass der Fluss breit ist und gut fließt. Eigentlich erwarte ich am Wochenende wieder mehr Nachrichten, denn die Leute in Chanoga warten gespannt auf die Ankunft des Wassers und das müsste spätestens heute der Fall sein!
Die westliche Seite (Nhabe) macht wenig Fortschritte, auf dem Satellitenbild sieht man keine Veränderung (daher auch kein Screenshot), aber einer hat gestern berichtet, dass die Wassermenge zunimmt, sich also das Flussbett breiter füllt.

Screenshot2025-09-12103401.png

Der Gomoti bei der Messstation Crous ist am Wochenende wieder mit 2cm weniger gemeldet worden, was ja aber zu dieser Jahreszeit auch passt. Es ist trotzdem mehr als in den Vorjahren und wenn ich mir die Satellitenbilder so anschaue, dann laufen dort auch immer noch Lagunen und Löcher weiter voll.

Screenshot2025-09-12104825.png

Es wird spannend bleiben, wie weit es der Boteti schafft 🤩 ! Und in welchem Tempo. Aktuell würde ich es auf 1km pro Tag einschätzen.

LG Bele
zuletzt bearbeitet 12. Sept. 2025
78 Beiträge · seit 202112. Sept. 2025 · #251
Herzlichen Dank Bele für die Info.
März/April 2022 Windhoek–Etosha–Caprivi–Vic Falls–Caprivi–Waterberg–Windhoek Nov/Dez 2023 Windhoek-Khumaga/Boteti-Maun-Third Bridge-Xakanaxa-Savuti-Caprivi-Ethosa-Waterberg-Windhoek Nov/Dez 2025 Windhoek-Central Kalahari-Khumaga/Boteti-Kubu Island-Kasane-Savuti-Xakanaxa-Third Bridge-Maun-Windhoek
8'681 Beiträge · seit 201012. Sept. 2025 · #252
So, eben wurde ein neuer Stand gemeldet - wenn man es mit gestern auf dem Satellitenbild vergleicht (rotes Kreuzchen), und falls die Angabe von heute stimmt (wobei der Melder bekannt ist und sicher keinen Mist meldet), dann ist das Wasser jetzt ziemlich schnell unterwegs (2 km pro Tag ?).
Edit: eben schreibt der Melder folgendes: " I am standing in the water. Moving fast. 2 km in 13 hrs."
Laut ihm sind es noch 34 km (as the fish swims) bis Makalamabedi (viele Biegungen bis dahin).

Screenshot2025-09-12162641.png

Screenshot2025-09-13074928.png

LG Bele
zuletzt bearbeitet 13. Sept. 2025
8'681 Beiträge · seit 201016. Sept. 2025 · #253
So, hier mal wieder ein bisschen Flood-Tratsch 😉 .

Wenn man die Satellitenbilder vom 11. September und heute vergleicht, kann man grob sagen, dass der Boteti mit ca. 1km/Tag vorankommt.

collage16.09.(1).jpg

Man kann auf dem heutigen Satellitenbild ganz gut erkennen, dass der Fluss breit ist - und heute wurde auch ein Foto gepostet, worauf man das gut sieht (man sieht den Bogen ganz rechts oben auf dem Bild, der sich jetzt zuletzt gefüllt hat) :

Screenshot2025-09-16191118.png

Vom Gomoti hört man, dass er bei der Messstation Crous wieder 2 cm gesunken ist, das Wasser aber "still beautiful" sei (rote Linie).

Screenshot2025-09-16192100.png

Etwas flussabwärts bei Matsaudi steigt das Wasser aber noch ein bisschen (At the Gabamocha Bridge it's still rising fractionally but clearly reaching it's peak.).

Bei der Island Safari Lodge ist der Pegel seit 01.09. nochmal um 3 cm gestiegen und sei stabil.

Auf den Satellitenbildern sieht man, dass sowohl Xini Lagoon als auch Black Pools sich weiter füllen (kein Bildnachweis, bin zu faul 🤪 ).

"Oben" beim Khwai läuft der Mbudi-Channel laut Erzählungen auch weiter voll bzw. wohl auch über und füllt die Pan (was man auf den Satellitenbildern auch erkennen kann, Vergleich 8.9. zu heute):

collageMbudi.jpg

In Sachen "Nhabe" tut sich allerdings nichts....

Man kann aber wohl hoffen, dass dem Wasser die Puste noch nicht so schnell ausgeht. Schaunmermal was wird.... 😗

LG Bele
zuletzt bearbeitet 16. Sept. 2025
8'681 Beiträge · seit 201021. Sept. 2025 · #254
Guten Abend,

der Boteti hängt seit 16. September hinter Chanoga fest. Der Grund ist aber nicht der fehlende Wassernachschub (auch wenn er natürlich nicht so stark ist wie 2020, hab mir heute mal die Satellitenbilder von damals angeschaut 🤩 ), sondern eine natürliche Barriere im Flussbett: "This is the natural dam at the end of the Chanoga lagoon. As can be seen here. The water will be trickling through but it is difficult to see from the air." "The water is still in chanoga area.... filling that big big pool then it will continue."
Man kann auf den beiden Bildern gut erkennen, wie sich der Fluss (der wie ein Elefantenrüssel aussieht 😄 ) zwar nicht oder nur kaum in der Länge, aber sehr wohl in der Breite (und wohl auch in der "Höhe") ausdehnt, da er eben momentan aufgestaut wird.

collage21.09.zk.jpg

Weiter "oben" wird die Xini Lagoon weiter gefüllt und auch die Pan nördlich vom Mbudi (siehe Beitrag oben) hat noch mehr Wasser bekommen. Es scheint also immer noch Bewegung in der Sache zu sein. Hoffen wir, dass der Boteti davon noch profitieren kann. Jetzt kommen natürlich heiße Monate mit viel Verdunstung auf das Land zu (wobei neulich sogar schon ein paar Regentropfen in den Boteti gefallen sind) - da wird man sehen, wer die Oberhand behält.

LG Bele
zuletzt bearbeitet 21. Sept. 2025
78 Beiträge · seit 202128. Sept. 2025 · #255
Hallo Bele

Inzwischen ist, seit Deinem letzten Post, wieder 1 Woche ins Land gegangen. Hast Du irgendwelche Neuigkeiten betreffend der Flood?

Danke und lieber Gruss
Cara
8'681 Beiträge · seit 201028. Sept. 2025 · #256
Cara Engel schrieb:Hallo Bele
Inzwischen ist, seit Deinem letzten Post, wieder 1 Woche ins Land gegangen. Hast Du irgendwelche Neuigkeiten betreffend der Flood?
Danke und lieber Gruss
Cara
Hallo Cara,

ich musste selber erstmal schauen, da ich bis vor zwei Stunden noch das Haus voller Leute hatte wegen eines großen Familientreffens...

Also auf den Satellitenbildern (Vergleich 21.09. zu vorgestern) sieht man, dass die Barriere der Chanoga-Lagoon überwunden wurde:

collage26.09.2025b.jpg

Gestern wurde von einem Anwohner ein neuer Standort gemeldet und man sieht, dass das Wasser jetzt wieder Strecke macht (rotes Kreuz ist Stand vorgestern, die offizielle Markierung Stand gestern) :

Screenshot2025-09-28115606.png

Unser Geschwindigkeitsberechnungs-Guru 🤪 in der Gruppe schreibt dazu:
"The Chanoga lagoon 2km back is still rising steadily. Difficult to give a rate as it is spreading out."

Ein kleines Video gibt es auch - nicht seeehr aussagekräftig, aber immerhin sieht man fließendes Wasser 😎 :
https://youtu.be/KyXJycgBxak

Vom Gomoti wird weiterhin viel Wasser gemeldet, teilweise breitet es sich auch noch weiter aus.

In der Khwai-Region füllt der Mbudi die Pfanne oberhalb immer noch weiter auf (ich hatte dazu auf Facebook auch Fotos/Videos gesehen, müsste aber erstmal schaun, wo das war).

collage26.09.2025Khwai.jpg

LG Bele
zuletzt bearbeitet 28. Sept. 2025
8'681 Beiträge · seit 201030. Sept. 2025 · #257
Gerade habe ich gesehen, dass es am Sonntag noch ein neues Satellitenfoto gab. Einen Tag später, also gestern, hat ein Anwohner gemeldet, dass das Wasser genau dort sei (rotes Kreuz), wo die Stromleitungen über das Flussbett führen (blaue Linie).
Das würde dann bedeuten, dass der Fluss an einem Tag bzw. in 24 Stunden ca. 2km (geschätzt) zurückgelegt hat (immer vorausgesetzt, dass die Meldung auch stimmt).

Screenshot2025-09-30161829.png

LG Bele
zuletzt bearbeitet 30. Sept. 2025
8'681 Beiträge · seit 201001. Okt. 2025 · #258
Champagner schrieb:Gerade habe ich gesehen, dass es am Sonntag noch ein neues Satellitenfoto gab. Einen Tag später, also gestern, hat ein Anwohner gemeldet, dass das Wasser genau dort sei (rotes Kreuz), wo die Stromleitungen über das Flussbett führen (blaue Linie).
Das würde dann bedeuten, dass der Fluss an einem Tag bzw. in 24 Stunden ca. 2km (geschätzt) zurückgelegt hat (immer vorausgesetzt, dass die Meldung auch stimmt).
LG Bele
Die Meldung scheint korrekt gewesen zu sein, auf dem heutigen Satellitenbild ist der Fluss schon ein gutes Stück (knapp 2 Kilometer) über die Stelle mit der querenden Powerline weiter geflossen. Wenn man es mit dem Bild vom 26.09. vergleicht, könnte man grob eine Geschwindigkeit von ca. 1 km pro Tag schätzen.

collage01.10.k.jpg

LG Bele
zuletzt bearbeitet 01. Okt. 2025
78 Beiträge · seit 202102. Okt. 2025 · #259
Hallo Bele
Vielen lieben Dank für Deine Updates. Da wächst die Spannung ob wir in 4 Wochen bereits schon etwas davon bei Kumagha davon merken. Wieviel Kilometer sind es denn schätzungsweise noch bis dorthin?

Lieber Gruss Cara
8'681 Beiträge · seit 201002. Okt. 2025 · #260
Cara Engel schrieb: Wieviel Kilometer sind es denn schätzungsweise noch bis dorthin?
Lieber Gruss Cara
Guten Morgen Cara,

es ist noch sehr weit bis Khumaga. Die Straße folgt ab Motopi ziemlich genau dem Flussverlauf, vorher muss der Fluss aber noch einen großen Bogen machen und später biegt er ab in den Park, von daher kann man das nur schätzen. Es sind auf jeden Fall noch mehr als 100km:

Screenshot2025-10-02073237.png

Ich habe heute früh mal die Frage in die "örtliche" Chatgruppe geworfen, wie denn die Stände im Oberlauf sind, um zu erfahren, ob noch für Nachschub an Wasser gesorgt ist, hier mal die ersten Auskünfte:

>>>The level at the Gaba bridge on the Gomoti West channel has peaked & is dropping very slowly (2cm in last week). The flow into the main Gomoti channel (before it joins the Thamalakane) is still very healthy.<<<

>>>Flood levels at Island Safari Lodge have remained stable at 2.64 for almost 4 weeks now.<<<

Sieht zumindest mal nicht schlecht aus!

LG Bele
zuletzt bearbeitet 02. Okt. 2025