die Facebookgruppe und die Satellitenfotos hab ich schon öfters mal verlinkt in meinen Beiträgen, aber eine Zusammenfassung kann sicher nicht schaden, danke! Mein Geschreibsel ist ja manchmal etwas unübersichtlich und teilweise auch etwas sehr ausschweifend 😊 .....
TAtacitus1'127 Beiträge · seit 202228. Juli 2025 · #203
PS Copernicus Browser kenne ich, aber bei meinen Ressourcen ruckelt 😎 es ein bisschen. Also freue ich mich immer, wenn ich etwas zum Thema "am Tablett serviert" kriege 😁 Danke also nochmals und bitte weiter ..... für NichtFBer 😎
ist von heute morgen an dieser Stelle - laut Berichten musste das Wasser viele tiefe Löcher auffüllen, ist jetzt aber wieder sehr schnell unterwegs und befindet sich in den südwestliche Außenbezirken von Maun:
Bei der Island Safari Lodge wartet man darauf, dass eine Höhe erreicht ist, die das Bootfahren erlaubt. Aktuell beginnt das Wasser dort etwas stärker zu steigen, der Einfluss des Wassers vom Gomoti scheint sich bemerkbar zu machen.
Ich bin so gespannt ob es reicht dieses Jahr, um den Boteti bis Khumaga zu füllen.
Bereiste Länder: Namibia 3x, Botswana 2x, Zimbabwe 1x, Uganda1x, Kenia 2x, Südafrika 1x, Costa Rica 2x, Panama, Peru, Kolumbien, Chile, Bolivien, Argentinien, Paraguay, Uruguay, Brasilien 6x, Kanada, USA, Thailand 13x, Australien, Malaysien, Singapore, Israel 2x, Libanon, Iceland, Färö Inseln, Sri Lanka, Mexiko
Champagner8'672 Beiträge · seit 201030. Juli 2025 · #207
LucatheTraveler schrieb: Ich bin so gespannt ob es reicht dieses Jahr, um den Boteti bis Khumaga zu füllen.
Dann sind wir schon zu zweit 😄 !
Heute wird in der Gruppe viel berichtet - das Wasser scheint gerade wirklich flott unterwegs zu sein. Zwischen diesen beiden Screenshots aus Videos von Angie Rawlinson liegen genau 3 Stunden (10.15 Uhr / 13.15 Uhr) und das Wasser war da auch schon weit hinter dem Punkt, an dem sie beim Filmen stand. Sie selber schreibt dazu: "Never fails to facinate me the flood that creeps along and then fills up a river. Took these videos 3 hours apart at 10.15 and 1.15 at the end of Wilmot Island today." (Wilmot Island ist dieses bewaldete Stück, in dem der Pin auf dem Google-Maps-Screenshot von heute morgen sitzt - das Wasser ist jetzt an der Insel vorbei....)
Bereiste Länder: Namibia 3x, Botswana 2x, Zimbabwe 1x, Uganda1x, Kenia 2x, Südafrika 1x, Costa Rica 2x, Panama, Peru, Kolumbien, Chile, Bolivien, Argentinien, Paraguay, Uruguay, Brasilien 6x, Kanada, USA, Thailand 13x, Australien, Malaysien, Singapore, Israel 2x, Libanon, Iceland, Färö Inseln, Sri Lanka, Mexiko
Champagner8'672 Beiträge · seit 201030. Juli 2025 · #209
LucatheTraveler schrieb:Bis wo ist den das Wasser letztes Jahr gekommen?
Ich zitiere mich mal selber (angekommen war das Wasser unter der Brücke an der Markierung am 5. August und ziemlich genau an der Stelle, an der es heute ist, hat es aufgehört zu fließen, und zwar um den 21. September rum. Damals kam aber auch gar kein Wasser vom Gomoti, und eben aus dem Delta auch nur kurz mal ein "Schwall".
21. September 2024 -
Champagner schrieb: Man konnte es auf den letzten Satellitenfotos schon erahnen/befürchten, hier nun die Info aus Maun direkt: Angela Reed Rawlinson Admin "Maun Flood Arrival 2020 & Beyond"-Gruppe auf Facebook schreibt:
"So folks the flow of the flood has very sadly come to an end. Within sight just 350 short metres from mine and Hennie's house, upstream from Wilmot Island in Tsanakona, near Delta 4 x 4 . How Murphy's Law is that! It has not only stopped flowing but has already started receding back towards Wilmot Island. Very depressing." 🙁 LG Bele
Danke für all deine Infos, ich finde es immer mega spannend das zu verfolgen. Jedes jahr schaue ich wie es sich verhaltet und wie weit das Wasser kommt.
Kennt den niemand jemanden der in Maun Wohnt der eine Webcam aufschalten könnte? Könnten uns ja auch finanziel daran beteiligen.
Champagner8'672 Beiträge · seit 201031. Juli 2025 · #211
LucatheTraveler schrieb:Guten Morgen Bele Danke für all deine Infos, ich finde es immer mega spannend das zu verfolgen. Jedes jahr schaue ich wie es sich verhaltet und wie weit das Wasser kommt. Kennt den niemand jemanden der in Maun Wohnt der eine Webcam aufschalten könnte? Könnten uns ja auch finanziel daran beteiligen.
Heute wurden diese zwei Links gepostet - für den Boteti-Bereich eine tolle Sache!
ewbabmiz schrieb:Wer sich fragt, wie viel Wasser der Boteti gerade hat und ob die Flussbettquerung bei Khumaga machbar ist: Africam hat mittlerweile 2 Live-Webcams am Boteti. Eine bei der Moela Lodge und eine 25 km flussaufwärts bei Meno-A-Kwena. Wenn es da trocken ist, dann ist es bei Khumaga garantiert auch trocken: https://www.youtube.com/watch?v=RZFMYVNhd4k https://www.youtube.com/watch?v=54Y7xlLrkuo
Ansonsten denke ich, dass so ne Webcam unterwegs nicht soooo spannend ist, erst schaut man monatelang auf ein leeres Flussbett, dann fließt in ein paar Stunden die Spitze der Flut vorbei und dann schaut man auf ein volles Flussbett 🤪 .
Aber am Boteti ist ja immer was los, da lohnt sich eine Cam zu jeder Jahreszeit!
jekabemu324 Beiträge · seit 201803. Aug. 2025 · #212
Hallo Bele,
als wir das letzte mal in Maun und Umgebung waren, haben wir auf der Rückreise im Tshima Bush Camp übernachtet. Das is noch etwas südlich von der Stelle, wo der Thamalakane seinen Schwenk nach Osten macht. Da war ein ausgetrocknetes Flussbett und ich frage mich, ob dieses die Chance ha mal wieder Wasser zu sehen. Auf Google Maps sehe ich zu dem Flussbett aber nichtmal einen Namen.
Champagner8'672 Beiträge · seit 201003. Aug. 2025 · #213
jekabemu schrieb:Hallo Bele, als wir das letzte mal in Maun und Umgebung waren, haben wir auf der Rückreise im Tshima Bush Camp übernachtet. Das is noch etwas südlich von der Stelle, wo der Thamalakane seinen Schwenk nach Osten macht. Da war ein ausgetrocknetes Flussbett und ich frage mich, ob dieses die Chance ha mal wieder Wasser zu sehen. Auf Google Maps sehe ich zu dem Flussbett aber nichtmal einen Namen. Natürlich darf auch jeder andere antworten 😄 LG Jens
Guten Morgen Jens,
das ist das Flussbett des Nhabe-Rivers. Über diesen liest man Unterschiedliches, mal heißt es, er würde durch den Lake Ngami gespeist und dann in den Boteti fließen (an der "Kreuzung", ab welcher der Thamalakane ja Boteti genannt wird, es gibt wohl auch alte Karten, auf denen der Nhabe Boteti hieß....), mal heißt es lapidar, es ist die Verbindung des Lake Ngami zum Boteti (also ohne Festlegung der Fließrichtung), aber wenn ich mir die Satellitenbilder der letzten guten Flutjahre so anschaue, dann sieht es eher so aus, als ob sich an der Kreuzung das Wasser teilt und sowohl in den Boteti als auch in den Nhabe fließt. Hier dazu mal zwei Screenshots als "Beweis", der erste vom 9. Juni 2020 und der zweite vom 29. Juni 2020. Der Lake Ngami hatte damals kein Wasser! Man sieht deutlich, dass der Nhabe sich aus Richtung Thamalakane füllt.
Und auf dem Bild vom 30.Mai 2020 sieht man, dass wohl beide Flussarme zunächst ziemlich gleich vom ankommenden Wasser profitieren! Ich bin sehr gespant, wie das dieses Jahr wird, sofern der Thamalakane es bis dorthin schafft 😕
Dafür, also dass der Thamalakane sich in Boteti und Nhabe teilt) spricht auch, dass in der Flood-Whatsappgruppe darüber geschrieben wird, dass diese Kreuzung eine entscheidende Stelle sein kann für die Entwicklung im Boteti. Ich könnte mir vorstellen, dass schon leichte tektonische Ereignisse dort den Neigungswinkel verschieben können und damit die Fließrichtung beeinflusst wird. Aber wie gesagt, bisher sah es so aus, als ob bei viel Wasser im Thamalakane beide Arme davon etwas abbekommen.
Es sind übrigens noch ca. 18 km bis zu dieser Stelle - heute morgen war das Wasser hier und füllt aktuell den großen "Teich" dort auf ("pushing hard" heißt es in dem Beitrag):
Und der Gomoti steigt immer noch bei der Messstelle Crous:
Gestern gab es ein neues Satellitenfoto, da sieht es - soweit man das erkennen kann - danach aus, als ob auch das Wasser bei 2nd bridge immer noch steigt.... (hab aber keinen Screenshot gemacht, man müsste da Vergleichsbilder machen, dazu bin ich gerade zu faul 😛 und am falschen Gerät).
TAtacitus1'127 Beiträge · seit 202203. Aug. 2025 · #215
jekabemu schrieb:... Natürlich darf auch jeder andere antworten 😄
na dann 😎 und ergänzend zum N(g)habe (Champagner) „…. das ist das Flussbett des Nhabe-Rivers. Über diesen liest man Unterschiedliches, mal heißt es, er würde durch den Lake Ngami gespeist und dann in den Boteti fließen (an der "Kreuzung", ab welcher der Thamalakane ja Boteti genannt wird, es gibt wohl auch alte Karten, auf denen der Nhabe Boteti hieß....), mal heißt es lapidar, es ist die Verbindung des Lake Ngami zum Boteti (also ohne Festlegung der Fließrichtung), aber wenn ich mir die Satellitenbilder der letzten guten Flutjahre so anschaue, dann sieht es eher so aus, als ob sich an der Kreuzung das Wasser teilt und sowohl in den Boteti als auch in den Nhabe fließt….“
Wie dort üblich, ist es eine Frage des betrachteten Zeitraums 😐 . In unserer „historischen“ Zeit ist der Nhabe mW die „Verlängerung“ des Thamalakane zum Lake Ngami hin, bzw. speiste er diesen. Die Bücher sagen, dass sich das Wasser edit: des Thamalakane etwa 2:1 zwischen Boteti und Nhabe aufteilte.
So habe ich das selber gesehen, weil die alte „Straße“ von Maun zum Lake Ngami westlich in Flussnähe entlang ging und bei einer Fahrt zum See (Ende August) wir die Flutung des Nhabe gerade "erwischten". Wir haben das gerade erst angefeuchtet Flussbett zur Ostseite hin überquert und sind dort im herrlichen Uferwald herumgefahren und -gegangen. Nach vielleicht einer Stunde haben wir hastig abgebrochen und sind rasch zurück auf die „richtige“ Seite, weil das Wasser rapide anstieg. Gleichzeitig war der Boteti ein gut gefüllter breiter Fluss (mehrjährig), so dass man ableiten kann, dass der Nhabe wohl erst nach dem Thamalakane Boteti Wasser zog. Das sind aber nur Momentaufnahmen, weil die Gefälleverhältnisse seeehr gering sind, UND, um es noch komplizierter zu machen, wurde ja Anfangs der 70er an der Gabelung (und auch bei Mopipi) künstlich nachgeholfen, um mehr Wasser durch den Boteti zur Diamantenmine zu kriegen. Einiges wurde später wieder rückgebaut, ob auch an der Gabelung, weiß ich nicht.
Dass der Nhabe früher Boteti hieß (Champagner) habe ich auch schon (wo ?) gelesen bzw. auf Karten gesehen und erklärt sich vielleicht dadurch, dass in „voreuropäischer“ Zeit der Abfluss des Deltas hauptsächlich auf der Westseite war und Lake Ngami und auch Boteti direkt über diese Abflüsse Kuyere (?) gespeist wurden. Damals war diese Region der Lebensmittelpunkt der Batawana. Als sich der Wasserabfluss dann schleichend zur Mitte und Nordostseite des Deltas verlagerte, sind sie ab Anfang des 20. Jhdts. nach Maun umgesiedelt, welches dann ihre neue „Hauptstadt“ wurde. meine 2c 😎
Champagner8'672 Beiträge · seit 201009. Aug. 2025 · #216
Satellitenbild von Donnerstag (7.8.2025)
Position des Thamalakanes heute früh (9.8.2025) (Meldung eines Anwohners):
Noch ca. 8-10 km bis zur Boteti-Junction. Aktuell legt das Wasser ca. 1km pro Tag zurück, Tendenz der Geschwindigkeit momentan steigend.
Vom Gomoti aus der Gegend bei Matsaudi / Shrorobe wird weiterhin mehr Wasser gemeldet und auch der Boro fließt immer noch gut.
Die Island Safari Lodge konnte bei weiterhin steigendem Pegel am Mittwoch ihre erste Bootstour zum Buffalo-Fence durchführen. Es sei noch flach, aber wenn man den Channel kennt, machbar.
FAfalcon8 Beiträge · seit 202109. Aug. 2025 · #217
Guten Tag Bele
danke für deine interessante und unermüdliche Arbeit hier und auch für den live Reisebericht, wirklich toll! Wo ich bis anhin Mühe hatte, ist der klare Verlauf der einzelnen Channels zu deuten. Deshalb habe ich mir ein Bild rausgesucht, das die verschiedenen Verläufe etwas verdeutlicht. Ev. geht es Anderen genauso 😉 .
Wie ist den der Stand mit dem Wasser? bin so gespannt 😄
vielen Dank für ein kleines Update.
Lg Luca
Champagner8'672 Beiträge · seit 201014. Aug. 2025 · #219
LucatheTraveler schrieb:Liebe Bele Wie ist den der Stand mit dem Wasser? bin so gespannt 😄 vielen Dank für ein kleines Update. Lg Luca
Guten Morgen Luca, eigentlich wollte ich hier mal eine Weile meine Klappe halten, bis wieder etwas wirklich Spannendes zu berichten ist (denn ich will das Forum nicht mit meinen Beiträgen zumüllen), aber wenn du schon fragst..... 😗
Der Fluss ist jetzt hier angekommen (Stand vorgestern, Meldung eines Anwohners), die Stelle deckt sich auch mit dem Satellitenbild von vorgestern:
Das Problem an dieser Stelle ist, dass dort ein Überweg aus Steinen gebaut wurde, ca. 1,5 - 2 m hoch. Das Wasser wird davon zunächst aufgestaut, bis es diese Höhe erreicht, das kann ein paar Tage dauern. Danach sei es dann aber schnell unten an der Boteti-Junction, so heißt es (wobei "schnell" alles sein kann 🤪 ). Ich zitiere: "Yes that stone crossing is a good 1,5-2 meters higher than the preceding riverbed so plenty of backfill before it breaks over, then usually from there to the junction is quick.""Could be stuck there for a few days if it’s anything like 2023 flood."
Hier noch etwas rausgezoomt, damit man die Entfernung bis zur Junction sehen kann:
Der Gomoti bei der Messstelle Crous hat am 9. August 2025 mit dem höchsten dort bisher gemessenen Wert von 2020, nämlich 1,90m gleichgezogen.
Ich bin sehr gespannt, wie es kommenden Sonntag aussieht 🙄 (der Bewohner dort misst immer einmal in der Woche).
Da das Wasser in bzw. hinter Maun in den vergangenen Tagen sehr schnell unterwegs war (bis es von dem stone crossing gestoppt wurde), geht man davon aus, dass der Gomoti-Push nun dort angekommen ist.
Wenn ich mir die Bilder vom Boro anschaue, lässt das Wasser dort auch nicht nach, im Gegenteil, vor und hinter dem Buffalo-Fence werden immer mehr kleinere Channels und Ponds aufgefüllt.
Es bleibt also - zumindest für diejenigen, die sich dafür interessieren - weiterhin spannend 🤩 .
pollux1'677 Beiträge · seit 200714. Aug. 2025 · #220
"Wenn ich mir die Bilder vom Boro anschaue, lässt das Wasser dort auch nicht nach, im Gegenteil, vor und hinter dem Buffalo-Fence werden immer mehr kleinere Channels und Ponds aufgefüllt."
Das Wasser nimmt tatsächlich überall noch zu. Östlich 4th Bridge. Xini, Black Pools. Am Selinda Spillway. Selbst am Khwai. Nur oben bei Etsha 6 geht es zurück. Das ist aber normal.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten