Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Champagner8'674 Beiträge · seit 201027. Juni 2025 · #182
Danke für den Artikel - eben habe ich gesehen, dass er auch in der Flood-Whatsapp-Gruppe aus Maun verlinkt wurde, in die ich freundlicherweise "eingeschleust" wurde. Ich bin mal gespannt, ob und wenn ja welche Diskussionen sich entspannen 🤩 . Gegen die dort erwähnte Theorie spricht ein bisschen, dass inzwischen der Wasserstand in der zentralen Boro-Gegend (Moremi-Crossing, Xaxaba...) wesentlich höher ist als beim Höchststand letzten Jahres im August, da kommt auf jeden Fall weiterhin (viel) Wasser an und durch....
Ob man dieses höchst komplexe System wirklich wissenschaftlich untersuchen kann, weiß ich nicht, ich stelle es mir sehr schwierig vor, denn es spielen da ja wirklich sehr viele Faktoren mit.
Aktuell kommt aber tatsächlich sehr viel Wasser über den Gomoti runter (nicht umsonst steht die Gegend um Fourth Bridge seit vielen Jahren mal wieder unter Wasser), schlussendlich landet das dann auch im Thamalakane und später im Boteti. Es sind nur noch wenige Kilometer, bis das Wasser aus dem Gomoti, das jetzt im oberen Bereich des Thamalakanes fließt, auf den Rückfluss aus dem Boro Richtung Nordosten trifft.
Man kann also davon ausgehen, dass Maun zumindest dieses Jahr noch nicht vertrocknen wird 😉 .
TAtacitus1'127 Beiträge · seit 202227. Juni 2025 · #183
Falls noch nicht bekannt. Die historische „Ostverschiebung“ der Wasserführung im Delta ist auch hier abgehandelt Malgorzata Dziewiecka The Life & Times of Ngamiland: The Story of Maun
Und weil den Wasser(ver)lauf vorgebende tektonische Bruchlinien eingezeichnet waren. Deren Orientierung findet man in den Wasserläufen des Subkontinents bzw. deren Richtungsänderungen reproduziert. Das sollen die roten Linien versinnbildlichen.
Vielleicht könnten PlattentektonikerInnen 😎 mehr dazu sagen
Champagner8'674 Beiträge · seit 201028. Juni 2025 · #184
tacitus schrieb: Vielleicht könnten PlattentektonikerInnen 😎 mehr dazu sagen
Herr Wegener und seine Plattentektonik war zwar mein Lieblingsthema im Geographiestudium, aber da es nur ein Schmalspur-Lehramtsstudium, und auch nur als Beifach war 🙄 , blieb leider nicht viel hängen 😊 🙁 😄 .
Aber zu den erfreulichen Themen 😄 : Das Wasser hat heute gegen Mittag die Island Safai Lodge erreicht und macht weiter Fortschritte (Photocredit Britt Watson).
TAtacitus1'127 Beiträge · seit 202229. Juni 2025 · #185
Guten Abend Champagner, es war nur ein Versuch, bloß ein "nice gemeinter try" 😎 , weil ich nichts darüber weiß und altersbedingt zu faul bin, da noch „richtig“ einzusteigen, warum dort einige Fließgewässer plötzlich den gleichen Haken schlagen. Also dachte ich: Frag doch mal die Jungen, die haben Zeit für sowas 😉 . Danke für die Antwort und die ausführliche Berichterstattung zum Thema, ich lese oft mit Grüße
Champagner8'674 Beiträge · seit 201030. Juni 2025 · #186
Das Wasser hat nun richtig Fahrt aufgenommen - es fließt aktuell am Cresta Maun Hotel vorbei und auf einem Video in der Chatgruppe (das sicher auch bald auf Facebook landen wird) kann man die recht hohe Fließgeschwindigkeit erkennen! Nicht mehr weit bis zur Old Bridge - und dann beginnt es auch spannend zu werden, wie sich die Geschwindigkeit und die Menge entwickelt bezüglich des Botetis 🤩 .
LG Bele
P.S.: Jetzt habe ich den Videoschnipsel von Ash Reed doch schnell hochgeladen, damit auch Nicht-Facebooknutzer mal einen Eindruck bekommen:
Champagner8'674 Beiträge · seit 201004. Juli 2025 · #187
Heute um 12.10 Uhr hat das Wasser die Markierung an der Old Bridge erreicht. And the winner is..... Heiko Genzmer 😄 . Er hat allerdings den Preis bereits zu einer Versteigerung an den/die Höchstbietende(n) freigegeben zu Gunsten der beiden Wohltätigkeitsorganisationen, denen die Wetteinsätze zu Gute kommen.
>>>SOOO….. this was never about winning for me but about RAISING MONEY for WAR (Women Against Rape) and POLOKONG (a charity focused on supporting elderly people), these two charities have been doing their hard work in the MAUN COMMUNITY for many many years I would like to therefore offer the prize up to the highest bidder, on the international market this prize would be worth about USD16000 (BWP210 000), I would be happy to pass my prize on to whoever makes the highest bid and they would pay that money as a donation to the WAR and POLOKONG in the same 50/50 basis as the funds that have been raised till now. I would like to ask all of you to dig deep into your pockets and lets raise some further funds.<<<
Champagner8'674 Beiträge · seit 201007. Juli 2025 · #188
Während das Wasser nun langsam in Richtung Maun/Zentrum fließt und auch der Gomoti weiter steigt, ist nach der Wettaktion auch die Auktion des Gewinns heute um 18 Uhr zu Ende gegangen. Zusammen mit einigen zusätzlichen Spenden hat sich so eine Summe von ca. 8.000 Euro (125000 Pula) ergeben, die zwischen den beiden Organisationen "Polokong Elderly Care Project" und "WAR - WoMen Against Rape" aufgeteilt wird. Was als kleiner Spaß begonnen hat, hat zu mehr geführt als gedacht.
The flood truly brings life and hope! - schöner als es eines der Wettgruppenmitglieder geschrieben hat, kann man es eigentlich nicht ausdrücken 😘 .
WAR hat eben uns allen, die mitgewettet und gespendet haben, dieses berührende Gedicht zugeschickt und ich möchte es euch nicht vorenthalten, da ich denke, dass viele von uns auch den größeren Zusammenhang, den die Flut für Botswana bedeutet, verstehen und davon berührt sind.
A Rising Tide of Thanks* From Women Against Rape, Maun
When waters rise and rivers run, So too do hearts, like morning sun. With playful bets and thoughtful cheer, You’ve turned the flood into hope this year.
A painted line beneath the bridge, A date, a time—each guess a pledge. But more than games, your giving hand Has helped our cause across this land.
A hundred thousand pula strong, From all of you who played along. And then the prize, so freely given, Now fuels a second wave of giving.
To Polokong and to our name, Your kindness sets our work aflame. With every bid and every share, You show survivors that you care.
We thank you for this gift so grand, For standing with us, hand in hand. From river’s edge to heart’s deep core, You’ve opened up a thousand doors.
So here’s our song, both proud and true— We rise in strength because of you. For love, for peace, for justice's sake, We thank you all—Women Against Rape
Liebe Grüße von Bele
P.S. : Hier noch ein Foto von Samstag (photo credit Rob Jackson) - Blick von Westen auf die Old Bridge
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Champagner8'674 Beiträge · seit 201014. Juli 2025 · #190
Mal wieder ein kleines Update:
Der Thamalakane befindet sich inzwischen auf Höhe des Airports (natürlich südlich davon):
Eine Bekannte von mir, die momentan vor Ort ist und sich den Fluss persönlich angeschaut hat, sagt, dass von Freitag auf Samstag sich das Rinnsal vor ihrer Unterkunft über Nacht zu einem gut fließenden Bach entwickelt hätte.
Weiter nordwestlich werden sich der Gomoti, der von Nordwesten kommt, und der nach Nordwesten fließenden Abschnitt des Thamalakanes vermutlich noch heute treffen - hier das Foto von Hennie Rawlinson von eben:
Auf dem Satellitenbild von gestern sah das so aus:
Und der Gomoti steigt weiter, wird also hoffentlich noch viel Wasser in den Thamalakane einbringen :
Auch aus dem Delta wird berichtet, dass die Umfahrung um 2nd Bridge immer tiefer wird (von gestern: "The Second Bridge bypass is deep but passable but water is flowing strongly in the channel. We visited it again today and water was getting higher" (Marisa Smit). Die von DWNP angegebene Alternativroute funktioniert wohl auch nicht so wirklich wegen zu viel Wasser, es gab schon die ersten "Opfer". Die Lagunen bei 3rd Bridge füllen sich wohl auch immer weiter (was jetzt kein Problem ist, aber ein Hinweis darauf, dass das Wasser weiter steigt).
Ich habe es Mitte Juni ja selber miterlebt (bin noch nicht soweit im Reisebericht), wie man dem Wasser um 4th bridge beim Steigen zuschauen kann. Diteko meinte, er sei vor 3 Wochen dort gewesen (von Mitte Juni aus gerechnet) und da wäre alles noch trocken gewesen.
Die Reparatur von 2nd bridge und dann auch 4th bridge wurde - wie ich in einem anderen Thread geschrieben hatte ( https://www.namibia-forum.ch/forum/34-diverses/299512-botswana-news.html?start=348#708621 ) - von DWNP in die Hände von HATAB-Mitgliedern (Lodges und Mobile Safaris) abgegeben (auch finanziell), nachdem diese Unternehmen gedrängt hatten, dass endlich etwas passiert 🙄 . DWNP bekommt es selber nicht gebacken, das zu organisieren und die HATAB-Mitglieder sind jetzt - trotz erhöhtem Arbeitsaufwand - froh, dass sie selber aktiv werden können.
Makalani205 Beiträge · seit 202314. Juli 2025 · #191
Liebe Bele, vielen herzlichen Dank, dass du dir die Mühe machst, dieses spannende Thema der jährlichen Flut in Botswana so ausführlich zu beschreiben und es mit Fotos und Skizzen anschaulich zu ergänzen. Mit großer Spannung erwarte ich den weiteren Verlauf … Liebe Grüße Sabine
TinuHH898 Beiträge · seit 201614. Juli 2025 · #192
Champagner schrieb: Die Reparatur von 2nd bridge und dann auch 4th bridge wurde - wie ich in einem anderen Thread geschrieben hatte ( https://www.namibia-forum.ch/forum/34-diverses/299512-botswana-news.html?start=348#708621 ) - von DWNP in die Hände von HATAB-Mitgliedern (Lodges und Mobile Safaris) abgegeben (auch finanziell), nachdem diese Unternehmen gedrängt hatten, dass endlich etwas passiert 🙄 . DWNP bekommt es selber nicht gebacken, das zu organisieren und die HATAB-Mitglieder sind jetzt - trotz erhöhtem Arbeitsaufwand - froh, dass sie selber aktiv werden können.
Hi Bele,
vielleicht eine naive Frage, aber gibt es einen Zeithorizont für die Reparatur? Wir schrieben ja darüber, wir wollen im August von Xakanaxa nach Third Bridge. Wenn wir den weiten Weg über South Gate vermeiden könnten, wäre das schon sehr willkommen!
Champagner8'674 Beiträge · seit 201014. Juli 2025 · #193
Makalani schrieb:Liebe Bele, vielen herzlichen Dank, dass du dir die Mühe machst, dieses spannende Thema der jährlichen Flut in Botswana so ausführlich zu beschreiben und es mit Fotos und Skizzen anschaulich zu ergänzen. Mit großer Spannung erwarte ich den weiteren Verlauf … Liebe Grüße Sabine
Danke Sabine für die lieben Worte - mir macht das ja selber riesigen Spaß und ich fühle mich emotional mit der Sache auch ziemlich verbunden, daher ist es für mich keine Mühe, sondern etwas sehr Schönes, darüber zu berichten! Zumal ich immer wieder spannende neue Infos aus der Flood-Gruppe bekomme... Ich bin übrigens auch sehr gespannt, wie das weitergeht. Manche fangen schon an zu zweifeln in der Gruppe, andere meinen "Geduld, da kommt noch sehr viel Wasser!".
TinuHH schrieb: Hi Bele, vielleicht eine naive Frage, aber gibt es einen Zeithorizont für die Reparatur? Wir schrieben ja darüber, wir wollen im August von Xakanaxa nach Third Bridge. Wenn wir den weiten Weg über South Gate vermeiden könnten, wäre das schon sehr willkommen! Danke Dir und herzliche Grüße Martin
Hallo Martin, ich weiß nicht, ob du das hören willst 😣 . Vor ein paar Tagen habe ich Heiko gefragt, wie er die Lage bezüglich unserer nächsten Tour im Februar 2026 einschätzt, bei der wir eigentlich auch auf 4th bridge, bzw. eine Umfahrung angewiesen wären (sofern wir nicht schon vorher abgesoffen sind 😄 ). Seine Antwort (wie gesagt bezogen auf Feb.26): "wir sind dran mit 4th bridge, glaube es ist bis dan geklärt" 🙄
Champagner8'674 Beiträge · seit 201023. Juli 2025 · #194
Das Wasser, das aus dem Gomoti in den Thamalakane nach Südenwesten fließt, hat sich inzwischen mit dem Wasser, das - aus dem Boro kommend - nach Nordosten fließt, getroffen:
Dies führt dazu, dass das Wasser bei der Island Safari Lodge seit heute Nacht stärker steigt als bisher (es gibt dort einen Messpunkt). Es ist zu hoffen, dass dies dann auf den gesamten Verlauf in Richtung Süden zutrifft.
Der Gomoti beim Messpunkt Crous steigt weiter sehr stark, höher war er in den letzten Jahren nur bei der großen Flut 2020.
Dieser Messpunkt liegt hier:
Nordwestlich davon, im Moremi, steigt der Gomoti wohl immer noch, so wird berichtet. Südlich davon, bei Elephant Heavens, müssen gerade neue Tracks gezogen werden, weil die alten überflutet sind. Da scheint also noch einiges an Wasser unterwegs zu sein.
Auch aus dem Boro-System gibt es immer noch Meldungen über neues Wasser, das steigt und die Floodplains füllt. Die "Tongue of the Flood" befindet sich aktuell hier, das Flussbett sieht gut gefüllt aus:
Champagner8'674 Beiträge · seit 201027. Juli 2025 · #195
Was gibt es Neues von der Flut?
Aus dem schmalen Bächlein auf Höhe des Bell Frog Inns (das kurz hinter dem Buffalo Fence am Boro-Channel liegt) am 07.06.2025 (Photo credit David Luck)
ist ein breiter Fluss geworden, laut Aussagen von vor Ort fließ er auch recht ordentlich (Photo credit Kate Nelson) .
Der Natur-Swimming-Pool dort füllt sich langsam auf (den kann man auch auf Google Maps erkennen)
Die Spitze der Flut ist inzwischen unter der Brücke bei der Maun Lodge durch und Stand heute (Augenzeugenbericht, ein neues Satellitenfoto gibt es noch nicht) an dieser Stelle:
Der Gomoti an der Messstation von Ron Crous ist noch einmal gestiegen diese Woche und ist nun nur noch 7 cm unter dem Rekordhoch von 2020/21.
Flussaufwärts sowohl am Boro (Xaxaba) als auch am Gomoti (Moremi) steigt das Wasser laut Berichten immer noch.
Wie immer sehr spannend! Kann man denn jetzt schon ungefähr einschätzen wie weit das Wasser dann kommen wird? ich nehme an der maximale Endpunkt wird die Nwetwe Pan oder Sua Pan sein. Oder ist das komplett unrealistisch?
TAtacitus1'127 Beiträge · seit 202228. Juli 2025 · #197
Hallo Phili Es ist zwar nicht wichtig aber mW ist es schon eher selten, dass Wasser vom Boteti bis Lake Xau kommt (das letzte Mal anfangs der 2010er?) und seltener darüber hinaus. Das Wasser in den "Pfannen" kommt von den lokalen Regenfällen.
Diese sehr übersichtliche Darstellung der (tw. kommunizierenden) Wassersysteme der Region ist eine Leihgabe 😎 aus dem 4x4-Forum
Grüße
Champagner8'674 Beiträge · seit 201028. Juli 2025 · #198
Champagner8'674 Beiträge · seit 201028. Juli 2025 · #199
tacitus schrieb: Es ist zwar nicht wichtig aber mW ist es schon eher selten, dass Wasser vom Boteti bis Lake Xau kommt (das letzte Mal anfangs der 2010er?) und seltener darüber hinaus.
Im Jahr 2020 hat es das Wasser (meines Wissens zum letzten Mal) bis zum Lake Xau geschafft, Ende September war dort der Höchststand erreicht, der hielt bis ca. Mitte Oktober an und ist dann wieder abgetrocknet.
Ich glaube, alle wären froh, wenn das Wasser dieses Jahr Khumaga erreicht. Ob das so sein wird, weiß niemand.....
tacitus schrieb: Diese sehr übersichtliche Darstellung der (tw. kommunizierenden) Wassersysteme der Region ist eine Leihgabe 😎 aus dem 4x4-Forum
Ich denke, das 4x4-Forum hat sich die Darstellung hier "geliehen" 😗 😎
TAtacitus1'127 Beiträge · seit 202228. Juli 2025 · #200
Danke, dass die 2020er so weit ging, hatte ich nicht mitbekommen oder nicht recherchiert oder vergessen…… und dann noch solche Sat-Bilder-Quellen 😮 😊
Und Danke auch für die Quellenkenntnis und Mitteilung/Richtigstellung 😁 . Da die Quelle damit pc geklärt ist, lasse ich das Bild drin, weil es wohl für hauptsächlich hier Lesende interessant sein wird/mag und weil ich das, gemessen an z. B. mittlerweile häufigen sinnverzerrenden/entstellenden KI-Übersetzungen korrekt zitierter Quellen, als minderes Vergehen ansehe 😗 😎 . Danke und Grüße