Champagner8'678 Beiträge · seit 201025. Apr. 2025 · #161
Gestern hat Heiko Genzmer von Bushways den Boro abgeflogen, um zu schauen, wo die Spitze der Flut sich befindet.
Hier seine Infos dazu (mit seiner Erlaubnis):
>>>Had a wonderful flight down the Boro this morning and the flood waters are really pushing nicely, all floodplains between Jedibe and Chao flats are full, seems to me like the big push of water is just entering Chao flats. the first push of water is just about to break its banks from Chao to about 10nm South of Xigera, then there is water pushing past Stanleys in the Boro but peters out a few km south of Baines and the final front of the Boro flood is about 12km North of Kiriwaka airstrip<<<
Er hat mir auch die Koordinaten geschickt: 19°40'50.9"S 23°12'15.0"E
Und es kommt noch viel Wasser aus dem Norden nach - das ist ja erst der Anfang!
Heiko schreibt dazu: "das alles auf ein delta die mit regenwasser voll ist, es wird ein grosse flut dieses jahr"
Und Condor fliegt im Juni für 780 Euro nach Maun und zurück 🤩 - ich hoffe, ich werde nicht schwach 🙄 😊 😗 !
So, mal wieder ein Update zur Flut 2025. Ich wurde mit Hilfe von Heiko in eine Whatsapp-Gruppe "eingeschleust", die mehr oder weniger die ehemalige "Flood"-Facebookgruppe ersetzt. Viele Leute, die vor Ort leben und aus beruflichen Gründen auch oft mit Bushfliegern dort unterwegs sein, teilen ihr Wissen und ihre aktuellen "Sichtungen".
Es gibt momentan erstaunliche Beobachtungen, ich fang mal hinten, nämlich mit dem heutigen Fazit von Hennie Rawlinson, dem Moderator der Gruppe an:
>>>I have been following the water for 40 years and it never ceases to amaze me. It never gets boring and is always full of surprises. It's an amazing place.<<<
Tatsache ist nämlich, dass die Spitze der Flut im Boro-Kanal entgegen aller Erwartungen nur langsam voran kommt 🤩 .
Wenn man die Jahre 2020 und 2025 vergleicht (diesen Vergleich habe ich gemacht, nicht wundern wegen der Datumsformatierung, es ist eine englischsprachige Gruppe), dann sieht man, dass das Wasser noch irgendwo in der Mitte des Deltas ist, ganz anders als 2020, wo es schon am 9. Mai an der Boro-Junction angekommen war.
Die Spitze der Flut ist zwar schon weiter südlich als es auf dem Bild oben aussieht, man sieht das nur, wenn man in das Original-Satellitenbild reinzoomt und es werden auch immer wieder Koordinaten gepostet, hier zum Beispiel von heute:
Videos zeigen aber, dass das Wasser nur gemütlich vor sich hinfließt, ganz anderes als bei der großen Flut 2020 und es wird gefragt, wo das ganze Wasser geblieben ist 😕 . Verschiedene Gründe werden vermutet:
1. Entnahme: dies spielt aber laut Moderator in einem so starken Regenjahr keine große Rolle, wenn dann eher in einem schlechten Regenjahr. 2. Durch den vielen Regen im Vorfeld (was es wohl 2020 nicht gab) ist viel Gras und anderer Bewuchs vorhanden, der das Wasser staut. 3. Diese Kanäle werden - wie ja bekannt ist - teilweise von Tieren, teilweise von Menschen freigehalten. Dies kann natürlich jedes Jahr anders stattfinden. 4. Tektonische Gründe. Es wird gemeldet, dass es im östlichen Teil mehr Wasser als sonst gibt. Man kann dies auch einigermaßen auf dem obigen Vergleich erkennen.
In dem Zusammenhang hat ein Gruppenmitglied gepostet, dass der Mombo Airstrip aktuell wegen Überflutung geschlossen ist. Ich habe mir das daraufhin auf den Satellitenfotos angeschaut und tatsächlich: im Jahr der großen Flut 2020 war es dort trocken, heute sieht es ganz anders aus. Das Wasser hat sich also (zumindest teilweise) einen anderen Weg gewählt.
Lage von Mombo:
Trotz dieser Verschiebungen und Verzögerungen wird aber erwartet, dass noch viel Wasser nachkommt, man kann das auch beim Reinzoomen in den Originalen erkennen, nördlich der "Tongue" beginnt das Wasser erst richtig die Kanäle zu füllen (dazu hab ich gerade keinen Screenshot...war zu faul, den zu machen 😄 ).
Die Kurve unterstützt diese Vermutung auch, vermutlich laufen aktuell der 2. und der 3. Peak erst richtig ins Delta rein. Man sieht auch, dass der 3. Peak langsamer als sonst abflacht, also ist viel Wasser unterwegs.
Und noch eine Aussage von Hennie zum Schluss:
>>>It's not unusual for the flood water to reach Maun between Mid June and Mid July. So no panic yet!<<<
Vielen Dank, Bele, für Deine Mühe! Spannende Sache, und wir freuen uns schon sehr darauf, wenn wir ab Mitte August auf dem Weg an den Boteti und anschließen in die Khwai Region und den Moremi kommen. 🤩
Phili schrieb:Vielen Dank für deine Mühe und Arbeit die du da rein steckst um uns das so zu präsentieren! Absolut erstaunlich und spannend!
Hallo Phil, das freut mich, dass du dich dafür interessierst, ich mache das sehr gerne - es ist ja so ein bisschen ein Spleen von mir 🤪 !
TinuHH schrieb:Vielen Dank, Bele, für Deine Mühe! Spannende Sache, und wir freuen uns schon sehr darauf, wenn wir ab Mitte August auf dem Weg an den Boteti und anschließen in die Khwai Region und den Moremi kommen. 🤩 Herzliche Grüße Martin
Ja mensch Martin, ich hätte ja vor ein paar Wochen noch viel darauf gewettet, dass spätestens Ende Juli Wasser im Boteti ist (ich hab sogar ne Wette auf Mitte Juli laufen, die werde ich wohl verlieren 🙁 ). Jetzt wird es spannend, ob es MItte August dann soweit ist! Daumen sind auf jeden Fall gedrückt!
LG Bele
Edit: die Facebook-Gruppe scheint wieder reanimiert worden zu sein - ihr Name wurde jetzt auf "Maun Flood Arrival 2025" abgeändert.
Ich schliesse mich den Danksagungen auch an, ich finde das auch total spannend. Und besonders hilfreich, da wir Ende nächster Woche nach Botswana fliegen
Guten Morgen - ich freue mich wirklich sehr über eure Danksagungen, danke dafür 🙂 !
Aktuell gibt es Berichte, Fotos und Videos davon, dass es sowohl westlich (Etsha) als auch östlich (Beetsha) des unteren Ende des Panhandles so viel Wasser gibt wie schon seit Jahren nicht mehr 🤩 . Die Flut breitet sich also tatsächlich dort sehr großflächig aus.
Weiter unten läuft das Wasser immer noch recht langsam - aber es macht Fortschritte. Zuletzt waren es 1,5 km in 2 Tagen. Die "Tongue" ist nun 22,5 km "as the fish swims", wie es immer so nett heißt 😄 , vom Buffalo Fence entfernt. Mal schaun, ob die Flut an dieser Stelle noch Fahrt aufnimmt, von Norden kommt auf jeden Fall noch Wasser nach, das sieht man auf den Satellitenfotos. Diese stimmen übrigens wirklich exakt überein mit Fotos, die vor Ort, bzw. aus dem Flugzeug gemacht werden!
In der Whatsapp-Gruppe gibt es inzwischen ein Wett-Portal, in dem man - gegen einen Wetteinsatz von 3 US$ - einen Tag sowie eine Zeitspanne (15 Minuten) auswählen kann. Wenn das Wasser zu dieser Zeit die Markierung (die vom Admin angebracht wird) auf dem Beton an der alten Matlapaneng-Brücke erreicht, kann man einen recht schönen Preis gewinnen, den zwei Unternehmen aus Maun gespendet haben. Das eingespielte Geld wird zwei Wohltätigkeitsorganisationen in Maun zur Verfügung gestellt. Innerhalb von wenigen Stunden sind gestern ca. 1000 US$ eingespielt worden (ich habe auch mitgewettet 🤪 ). Sobald alle Gruppenmitglieder die Chance/Zeit gehabt haben, wird die Website vermutlich auch auf Facebook freigeschaltet. Sobald das Wasser die Boro/Thamalakane-Junction erreicht hat, darf man aber nicht mehr wetten, weil es dann etwas leichter ist, die Ankunft abzuschätzen.
Momentan wird einfach geraten/grob geschätzt - oder es werden von großen Jungs 😎 komplizierte Berechnungen (😗😜) durchgeführt:
Auch wenn das Wasser noch nicht da ist - man hat auf jeden Fall bereits viel Spaß 😉 .
Champagner schrieb: Weiter unten läuft das Wasser immer noch recht langsam - aber es macht Fortschritte. Zuletzt waren es 1,5 km in 2 Tagen. Die "Tongue" ist nun 22,5 km "as the fish swims", wie es immer so nett heißt 😄 , vom Buffalo Fence entfernt. Mal schaun, ob die Flut an dieser Stelle noch Fahrt aufnimmt, von Norden kommt auf jeden Fall noch Wasser nach, das sieht man auf den Satellitenfotos. LG Bele
Bereits gestern, nachdem ich das geschrieben hatte, wurden neue Daten gepostet und auch heute gibt es neue Koordinaten von der Spitze der Flut. Sie hat nun in zwei Tagen 6 km zurückgelegt, also ziemlich Fahrt aufgenommen 🤩 . Der zweite Peak scheint jetzt auf den ersten aufzulaufen, eventuell ist auch schon der dritte im Hintergrund am "Schieben".
Es sind noch 16,4 km "as the fish swims" bis zum Buffalo Fence, es wird geschätzt, dass das noch etwa 6 Tage sind. Danach sind es dann nochmal ca. 5 Tage bis zur Boro-Junction. Wie lange es von dort nach Maun braucht, wird man dann sehen 😉 .
Vielleicht ebenfalls für utaeleonore interessant (wobei es natürlich im Endeffekt dann das ganze System betrifft, denn der Gomoti fließt ja in der Gegend um Shorobe in den Thamalakane): seit gestern fließt plötzlich eben dieser Gomoti auf Höhe des Tawana Camps, ca. 15 km nördlich von Pel's Island Camp sehr stark. Offensichtlich scheint das viele Wasser aus dem Panhandle nun auch dort reinzudrücken. Man darf gespannt sein, wie viel Wasser dann in Maun ankommt und später zum Boteti wird....
LG Bele
Nachtrag zum Boro: Heiko schreibt: >>>Boro yesterday afternoon was at about -19.79027, 23.32372 The river was over its banks only 4 km further upstream so I believe it will accelerate its progress quite soon<<<.
utaeleonore schrieb: Hallo Bele, hast Du eventuell die Koordinaten der Boro Junction? ich habe zwar welche gefunden, aber die kann ich auf googlr maps nicht verwerten
Ja klar, schau mal, mit welchen von beiden du was anfangen kannst. Zum Kopieren und einfügen bei Google Maps einfach in die obere Zeile eintragen: 19°55'00.0"S 23°30'54.5"E (mit denen funktioniert es bei mir.....):
Eben gab es neue Koordinaten für die "tongue": S 19 48 01 E 23 19 45 Das bedeutet 3,2 km in 24 Stunden und noch 13,2 km bis zum Buffalo Fence. Video vom Hubschrauberflug auf Facebook: https://www.facebook.com/reel/1012060821130447
Immer wieder überraschend, diese Flood 2025 😮 : Die Spitze der Flut im Boro ist jetzt 9km vom Buffalo Fence entfernt, hat dabei in den letzten Tagen jeweils ca. 3km in 24h zurückgelegt - und seit gestern bewegt sie sich nicht mehr 🤩 . Es könnte an der Topografie liegen, dort wo sie festhängt ( 19°48'31.0"S 23°21'13.0"E ), gibt es wohl einige Senken, die aufgefüllt werden müssen. Auf den Satellitenbildern sieht man an dieser Stelle auch noch Reste von Regenwasser, was dafür spricht, dass es sich um einen tiefen Punkt handelt.
Dafür steigt der Gomoti wohl rapide. Mal schaun, wo das alles hinführt 🙄 .
Champagner8'678 Beiträge · seit 201002. Juni 2025 · #176
Champagner schrieb:Es könnte an der Topografie liegen, dort wo sie festhängt ( 19°48'31.0"S 23°21'13.0"E ), gibt es wohl einige Senken, die aufgefüllt werden müssen. LG Bele
Es war tatsächlich so, auf dem Satellitenbild von vorgestern sieht man die Stelle sehr gut (blau markiert), sie ist inzwischen gefüllt und der Boro (grün) hat wieder Fahrt aufgenommen. Heute früh (grüner Kringel, wie gesagt ist das Bild 2 Tage alt, ein neues gibt es noch nicht) war er laut Flood-Gruppe 2,6 km vom Buffalo Fence (rotes Kreuz) entfernt.
Man sieht auf der Satellitenaufnahme von vorgestern auch, dass im Oberlauf viel Wasser nachkommt. Rechts unten ist die oben erwähnte Senke, und wenn man gegen die Fließrichtung nach Norden schaut, kommt erst ein etwas "magerer" Abschnitt, weiter oben dann aber wieder ein recht breiter Fluss. Vermutlich handelt es sich dabei um den 3. Peak, der übrigens immer noch weniger stark sinkt als 2019/2020, also sehr viel Wasser führt.
Champagner8'678 Beiträge · seit 201005. Juni 2025 · #177
Heute Morgen ca. 7.35 Uhr hat das Wasser den Buffalo-Fence durchquert (es ist also aktuell recht langsam, ca. 1 km pro Tag). Die Flut war in den letzten beiden Jahren auf dem unten zitierten Teilabschnitt wesentlich schneller als dieses Jahr, wo eigentlich mehr Wasser unterwegs ist. Das kann aber wie gesagt an tektonischen Ereignissen sowie dichtem Bewuchs liegen. Hennie Rawlinson: "Took 9 days from upper Kiri Junction to fence in 2023, 13 days in 2024 and 18 days in 2025."
Die Fotos sind mit freundlicher Genehmigung von Hennie Rawlinson und er hat auch den Link zur Wett-Website freigegeben. Also, wer Lust hat kann gerne noch mitwetten - wie gesagt kommt das Geld zwei Charity-Projekten zugute. Allerdings kann man nur noch solange wetten, bis das Wasser die Boro-Junction erreicht hat.
Champagner8'678 Beiträge · seit 201014. Juni 2025 · #178
Kurzes Up-Date: nach langem Hin und Her hat die Flut nun wieder richtig Fahrt aufgenommen und war vor einer halben Stunde etwa 200m von der Boro-Junction entfernt.
Von heute Nachmittag gibt es ein nettes Video von Hennie Rawlinson auf Facebook:
Das Wasser wird dann erst eine Weile in die "falsche" Richtung fließen im Flußbett des Thamalakanes und dann "umdrehen" in Richtung Maun.
Übrigens taugt das Satellitenfoto von gestern genau gar nichts 🙄 , weil es total bewölkt war. Eigentlich wollte ich schauen, was an Wasser noch nachkommt.... Aber was man so hört, ist es wohl recht viel. Schaunmermal....
Champagner8'678 Beiträge · seit 201017. Juni 2025 · #179
Das Wasser ist inzwischen an der Boro Junction angekommen und füllt den Thamalakane nach Nordosten hin auf (Standort ist etwa bei der Googlemarkierung).
In die andere Richtung nach Maun tut sich wenig. Allerdings wird berichtet, dass das Gomoti-Wasser von Nordosten her jetzt zufließt und wenn dies auf das vorhandene Wasser trifft, bringt das sicher etwas Schwung in die Sache.
Die Wettseite wurde inzwischen geschlossen, es wurden 3.306 USD für einen guten Zweck eingespielt. Meine gewetteten Timeslots sind leider fast alle schon abgelaufen, das Wasser ist doch langsamer unterwegs als gedacht.
An der Old Matlapaneng Bridge wurde inzwischen die rote Markierung angebracht, die Uhrzeit, bei der das Wasser diese Linie überschreitet, ist quasi die Siegerzeit. Mal schaun, ob ich noch eine Chance habe.... 🤪 .
Anbei ein paar Fotos (die Fotorechte sind geklärt):
The tongue (Leleme la metsi)
Hinter der Boro Junction Richtung Maun (roter Kringel oben auf der Karte):
Boro Junction (Blickrichtung Delta)
Etwas weiter oberhalb, grüner Kringel auf der Karte
Markierung an der Brücke (die Hippos und Krokodile dümpeln in altem Regenwasser rum):
Hier wird dann das Wasser durchfließen - wann immer das sein wird: