Flood Okavango

387 Antworten · 56,1k Aufrufe · gestartet 10. Feb. 2013 von Rajang
Bilder klein
Antworten
8'678 Beiträge · seit 201013. Feb. 2025 · #141
Guten Abend Till,

wann genau wart Ihr denn dort? Habt Ihr genau die Regenpause erwischt 😉 , dann hättet Ihr ja Glück gehabt!

Man sieht auf den beiden Sattelitenbilden gut, dass gerade die Gegend, wo auch die Jao-Concession liegt (ich hoffe, ich habe sie einigermaßen genau eingezeichnet), im Vergleich zum Vorjahr sehr viel Regen abbekommen hat.

collageDeltaJahresvergleichx.jpg

Ich bin wie gesagt gespannt, was man auf dem nächsten Sattelitenfoto erkennen kann. Kann nur sein, dass man nur Wolken sieht, so wie die Prognose aktuell ist. Aber lieber kein gutes Foto als kein Regen 😎 !

Lebt euch gut wieder ein in dem S..wetter hier!

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
600 Beiträge · seit 202214. Feb. 2025 · #142
Ich muss dann mal unwissend fragen (weil ich mich noch nicht damit beschäftigt habe - der Urlaub ist ja erst in 4 Monaten 😛
was heisst das dann fürs Delta im Winter, also Juni etc? Dass alle Kanäle gut gefüllt sind?
Betrifft das dann auch den Moremi?
zuletzt bearbeitet 14. Feb. 2025
8'678 Beiträge · seit 201014. Feb. 2025 · #143
utaeleonore schrieb:Ich muss dann mal unwissend fragen (weil ich mich noch nicht damit beschäftigt habe - der Urlaub ist ja erst in 4 Monaten 😛
was heisst das dann fürs Delta im Winter, also Juni etc? Dass alle Kanäle gut gefüllt sind?
Betrifft das dann auch den Moremi?
Hallo Uta,

es betrifft definitiv den Moremi, denn das Schutzgebiet umfasst ja einen großen Teil des Deltas (der befahrbare Teil ist allerdings wesentlich kleiner).
Die Karte habe ich bei Bushways geklaut (sie werden es mir als gute Kundin hoffentlich verzeihen 😛 ):

bushways-botswana-simbabwe-buffalo-safari-map-1k-2.jpg

Wann das Wasser der Flut wo ankommen wird, kann man noch nicht wissen. In diesem irren Flutjahr 2019/2020 kam die Spitze der Flut bereits am 9. Mai in Maun an, der Boteti bei Khumaga wurde im Juli geflutet. Dabei entwässert das Delta normalerweise zunächst über den Boro; der Gomoti, an dem die Lodge liegt, wo Ihr sein werdet, ist oft später dran und die Lodge liegt ja meines Wissens auch ziemlich am Ende Richtung Thamalakane.

Letztes Jahr kam das Wasser im August in Maun an und Mitte September war Schluss und es fing bereits an abzutrocknen. Weiter als bis Maun ist die Flut da gar nicht gekommen und im Delta selber hat sie auch wenig bewirkt, da die Böden komplett ausgetrocknet waren.

Dieses Jahr im Januar hat das Delta viel Regen abbekommen (Alison Flatt, Facebook, Januar 2025):
>>>First Bridge had water flowing under it at quite a rate but bridge is useable.
Second bridge is not usable and had heaps of water so it is a matter of wading thru the water but it is firm underneath.
All the pans around Third Bridge are full and it is stunningly beautiful!<<<

Ich denke mal, so früh dran wie 2020 wird das Wasser nicht sein, aber man weiß es eben nie. Sicher "flutscht" die Flutwelle gut über die gesättigten Böden, aber soweit drin in der Thematik stecke ich leider nicht, um eine haltbare Prognose abzugeben. Wie lange das Regenwasser Bestand haben wird vor Ort weiß ich auch nicht....
Nur eines wage ich zu behaupten: es wird besser als letztes Jahr sein!

LG Bele
148 Beiträge · seit 201814. Feb. 2025 · #144
Hallo Bele,

wir waren von SA 01.02. bis MI 05.02. in der Jao-Concession, die Du übrigens richtig eingezeichnet hast.
Wir hatten in dieser Zeit keinen Regen.
An einem Abend nur das unglaubliche Erlebnis ein 360° Gewitter um uns herum mitzuerleben. War wie im Kino. Es lief der Film: "Gewitter über dem Delta": Und zwar gleich Teil 1-4 ohne Pause dzwischen. Das Ganze mit einem schönen Glas Chenin Blanc, mit der richtigen Temperatur in der Hand zu erleben, hatte was magisches.
Der Regen im Delta hatte übrigens noch ganz andere Folgen. Wir haben keinen einzigen Elefanten gesehen, die sind alle in den Norden gewandert. Vor 2 Jahren hatten wir Herden mit 200+ und standen teilweise mittendrin.
Gruß Till
1'127 Beiträge · seit 202214. Feb. 2025 · #145
Eulenspiegel schrieb:.... In diesem Teil des Deltas ist lt. unseres Guides der Grundwasserpegel um 30-40 cm höher als normal um diese Zeit. ...
Eine Interessensfrage zum "Grundwasserpegel"
Ist das so zu verstehen, dass jemand in einem Brunnenschacht odgl. gemessen hat?
Oder ist Wasserstand in Wasserläufen und/oder anderes Oberflächenwasser gemeint?
Danke und Grüße
148 Beiträge · seit 201814. Feb. 2025 · #146
Hallo Tacitus,

lt. Guide war es Grundwasser. Bedeutet, in allen Senken stand Wasser.
Ich habe ihn bei vielen Wasserquerungen gefragt: Okavango?
Nur in 4 Fällen kam ein ja. Da hat man dann auch gesehen, dass sich das Wasser bewegt, bzw. fließt.
Alles andere, auch wenn es aussah wie ein Bach, war stehend.
Wir haben uns mit dem Fahrzeug einmal "eingegraben", die Räder standen dann im Wasser. Kamen ohne fremde Hilfe aber rückwärts wieder raus.
Gruß Till
8'678 Beiträge · seit 201018. Feb. 2025 · #147
Kleines Update:

Namibia Hydrological Services schreiben heute:
>>>The Okavango River at Rundu recorded a rise from 5.62 since yesterday and recorded a water level of 5.74m this
morning.
The current water level at the Rundu hydrological station is higher compared to the corresponding period last
year
of 5.58m<
<<

Screenshot2025-02-18152207.png

Es werden noch Wetten angenommen, wie der Höchststand dieses Jahr sein wird 😎 🤪 .

In diesem Zusammenhang bin ich etwas erstaunt über einen Messwert vom Hydrological & Meteorological Monitoring Project (https://lookerstudio.google.com/reporting/ba0acb8e-b3f8-4058-8f53-d78e1157a5a1/page/p_37qhzz67oc?s=jL9El4dQh1g).
Und zwar bezüglich der Messstation Caiundo. Diese liegt am Oberlauf der Cubangos in Angola.

Screenshot2025-02-18151518x.jpg

Wenn ich den Zahlen glauben darf, dann bewegt sich im Vergleich zum Vorjahr eine riesige Wassermenge

Screenshot2025-02-18151238.png

mit viel Druck

Screenshot2025-02-18151316.png
.

in Richtung Rundu und darüber hinaus....Und es regnet weiter, sowohl in Angola, als auch in Nordnamibia und in Botswana.

LG Bele
zuletzt bearbeitet 18. Feb. 2025
1'678 Beiträge · seit 200718. Feb. 2025 · #148
Es wäre trotzdem wichtiger, dass der Kwando wieder mal ordentlich Wasser bekommt. Da ist ein riesiger Nachholbedarf.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
8'678 Beiträge · seit 201018. Feb. 2025 · #149
pollux schrieb:Es wäre trotzdem wichtiger, dass der Kwando wieder mal ordentlich Wasser bekommt. Da ist ein riesiger Nachholbedarf.
Nachholbedarf gibt es dieses Jahr überall!
Namibia Hydrological Services hat den Kwando zwar auch auf der Liste, aber es gibt zur Zeit keine Messwerte. Bei den großen Niederschlägen im Einzugsgebiet müsste da aber schon auch bisschen was kommen. Der Zambezi bei Katima steigt zumindest und so weit auseinander liegen die ja nicht. Schaunmermal....

LG Bele

Edit: hab eben mal geschaut, das Hydrological & Meteorological Monitoring Project hat den Kwando im Programm, allerdings sieht es so aus, als ob da erst angefangen wurde zu messen. Ich werde das mal beobachten (auch wenn es mit dem eigentlichen Thema des Threads nichts zu tun hat).

Screenshot2025-02-18161202.png
zuletzt bearbeitet 18. Feb. 2025
8'678 Beiträge · seit 201025. Feb. 2025 · #150
Stand heute "25 February 2025 :Persistent rains continue to affect the far north-eastern regions of the country, particularly in the Okavango and Zambezi catchments."(es scheint wirklich ein gutes Flutjahr zu werden):

Hakusembe25.02.2025d.jpg

Screenshot2025-02-25172127.png

Bei der Freude über die guten Flut-Daten sollte man natürlich nicht vergessen, dass es in einigen Teilen Botswanas heftige Überschwemmungen gab und Häuser, Autos und Felder unter Wasser standen/stehen.

LG Bele
zuletzt bearbeitet 25. Feb. 2025
1'816 Beiträge · seit 200826. Feb. 2025 · #151
Hallo Bele,
Ich hab jetzt mal ne saudumme Frage:
Ich habe ja Anfang Mai 1 Woche Okawango Delta gebucht. Inner Delta (Oddballs) , Khwai und Savuti.
Ist da irgendwie in Gefahr, dass angesichts der Regenfälle irgendwas geschlossen ist oder keine Game Drives stattfinden?

Viele Grüße
Boris
8'678 Beiträge · seit 201026. Feb. 2025 · #152
boris schrieb:Hallo Bele,
Ich hab jetzt mal ne saudumme Frage:
Ich habe ja Anfang Mai 1 Woche Okawango Delta gebucht. Inner Delta (Oddballs) , Khwai und Savuti.
Ist da irgendwie in Gefahr, dass angesichts der Regenfälle irgendwas geschlossen ist oder keine Game Drives stattfinden?
Viele Grüße
Boris
Guten Abend "Boris" 😎 ,

ich bin zwar keine Hellseherin, aber im Mai dürfte es keine Probleme mehr geben, da ist keine Regenzeit mehr. Ich war 2017 Mitte April im Delta, in einem Jahr auch mit sehr starken, langen und späten Regenfällen, da war tatsächlich der Moremi mehr oder weniger geschlossen, aber ich meine mich zu erinnern, dass es nur eine kurze Zeit war. Auch Khwai Village stand ziemlich unter Wasser, aber wir konnten gut campen auf Magotho. Ich kann mich noch erinnern, dass hinter Maun, wo es zu der Mokoro-Station geht, schnell neue Brücken gebaut wurden und auch bei Khwai in Richtung zum Airstrip. Die wurden dann aber bald nicht mehr gebraucht.....Auch später in Savuti war es kein Problem, nur auf dem Weg dorthin mussten wir die Sandridge Road nehmen, aber das ist in der Regenzeit oder kurz danach auch normal.

Der aktuelle Regen macht zwar gerade Probleme auch auf den Wegen, aber die Flut, die dann später kommt, betrifft eher die Kanäle und Lagunen. Für Selberfahrer kann es dann vielleicht schon noch Stellen geben, die vielleicht etwas schwierig sind oder umfahren werden müssen (ich glaube, Panthers hatten im Mai mal Schwierigkeiten).

Ich würde mir an deiner Stelle aber keine Sorgen machen, die normalen Game Drive Routen werden sicher funktionieren, die sind so angelegt, dass sie dann abtrocknen, wenn es nicht mehr regnet (außerdem kann man ja auch Mokoro-Touren oder auch Motorboot-Touren machen). Und die Lodge-Guides dort kennen sich ja auch bestens in ihren Gebieten aus!

Du wirst auf jeden Fall ein erholtes Botswana antreffen 🙂 ! Ich war 2023 zuletzt dort, und da war es schon grenzwertig, was die Dürre anbelangte, aber letztes Jahr muss es noch schlimmer gewesen sein. Fast alle Lagunen im Delta waren ausgetrocknet, das sieht dann nicht mehr so schön aus!

Du fliegst in die Camps, wenn ich mich richtig erinnere? Dann wirst du auch von oben tollen Anblicke haben, jetzt, wo endlich wieder viel Wasser da ist 🤩 !

Viel Vorfreude und liebe Grüße von Bele
zuletzt bearbeitet 26. Feb. 2025
8'678 Beiträge · seit 201026. Feb. 2025 · #153
Nachtrag: Bekannte von mir werden ab 5. März auf einer Mobile-Camping-Safari in deinen Gebieten unterwegs sein - wenn ich etwas über die Befahrbarkeit von ihnen höre, werde ich dir per PM berichten!
1'816 Beiträge · seit 200826. Feb. 2025 · #154
Bele, du bist die Beste!!!

Ja, ich muss - leider - fliegen. Hab es nicht so mit kleinen Flugzeugen 😮 aber angeblich ging es nicht anders.

Grüßle von Remshalden nach Kirchheim 🙂
8'678 Beiträge · seit 201023. März 2025 · #155
Ein grauer Sonntag, Zeit mal wieder nach den Wasserständen zu schauen.

Wie man sieht, gab es einen sehr hohen Peak - 7,17m am 2. März war meines Wissens der Höchststand. Danach wie in einem "normalen" Flutjahr ein schnelles Absinken des Pegels bei Rundu. Aktuell sinkt er nur noch langsam, nach Auswertung der Bilder der Webcam der Hakusembe Lodge würde ich sogar fast behaupten wollen, dass das Wasser heute nicht mehr sinkt, sondern vielleicht sogar langsam wieder steigt und gegebenenfalls ein zweiter guter Peak zu erwarten ist. Dafür spricht auch, dass der Pegel bei Caiundo, also ca. 200km vor Rundu, seit letzter Woche wieder um 88 cm gestiegen ist und der Wasserabfluss auch wieder an Geschwindigkeit zugelegt hat. Aber ich kann mich irren und schlauer werden wir erst in ca. 2 bis 3 Wochen sein.

23.03.2025.png

Leider passiert in der Facebookgruppe "Maun Flood Arrival 2020 & Beyond" zur Zeit recht wenig, da der Betreiber, Hennie Rawlinson, gerade sehr viel unterwegs ist und es mühsam findet, die Gruppe zu managen, wie mir seine Frau geschrieben hat. Aber mal schaun, vielleicht wird das ja in den nächsten Wochen wieder besser.

Einen interessanten Beitrag gab es aber dort, und zwar ein Foto von der Boro/Thamalakane-Junction, derjenigen Stelle, an der immer die Ankunft der aus dem Delta abfließenden Flut mit Spannung erwartet und dokumentiert wird.

Foto von Dorian Riggs / Facebook-Gruppe "Maun Flood Arrival 2020 & Beyond"

484548872_10231488228281460_5957143468494636092_nk.jpg

Hier fließt aktuell Wasser, von rechts kommend (eigentlich von Norden) sieht man den Boro, und das Wasser wendet sich zunächst wie üblich nach Osten (hier nach links) und füllt den östlichen Teil des Thamalakanes.
Auch wenn es sich dabei "nur" um aus dem Delta abfließendes Regenwasser handelt (das vermutlich in den nächsten Wochen abtrocknen wird), zeigt es doch, wie viel Wasser im Delta ist und wie gesättigt die Böden wohl schon sind.

Ich bin daher weiterhin sehr gespannt auf die Flut 2025 🤩 .

LG Bele
zuletzt bearbeitet 09. Apr. 2025
8'678 Beiträge · seit 201009. Apr. 2025 · #156
Champagner schrieb:Dafür spricht auch, dass der Pegel bei Caiundo, also ca. 200km vor Rundu, seit letzter Woche wieder um 88 cm gestiegen ist und der Wasserabfluss auch wieder an Geschwindigkeit zugelegt hat. Aber ich kann mich irren und schlauer werden wir erst in ca. 2 bis 3 Wochen sein.
Zum Glück habe ich mich nicht geirrt, es zeichnet sich wirklich eine sehr gute Flut (und dies auch noch in Verbindung mit den lokal gefallenen Regenmengen gesehen) für dieses Jahr ab 🤩 ! Der neue Peak (7,21 m) ist bereits jetzt höher als der Anfang März - mal schaun, ob in den nächsten Tagen noch etwas dazu kommt. An der Messstation Caiundo, die in Angola liegt, wurde auf jeden Fall ein noch höherer Pegel gemessen als beim ersten Peak ....

Screenshot2025-04-09165753.png

Hakusembe09.04.2025k.jpg

LG Bele
zuletzt bearbeitet 10. Apr. 2025
8'678 Beiträge · seit 201014. Apr. 2025 · #157
Es ist erstaunlich, wie sehr der bisherige Flut-Verlauf dieses Jahr dem von 2020 gleicht (Namibia Hydrological Services).

Screenshot2025-04-14171245.png

Ich habe mal nachgeschaut, 2020 kam das Wasser am 9. Mai an der Boro-Junction an und floss in den Thamalakane und am 4. Juli erreichte es - dann als Boteti - das Meno A Kwena-Camp!

Bin gespannt, wie sich das dieses Jahr entwickelt mit dem ganzen bereits vorhandenen Wasser im Delta - ich habe allerdings keine Ahnung, wie die Regenwassersituation 2020 dort war.

Vor zwei Wochen (seitdem hat Sentinel keine brauchbaren Bilder mehr geliefert) sah es an der Boro-Junction so aus, also ein bisschen Regenwasser vorhanden, aber nichts, was fließt... (Quelle: https://browser.dataspace.copernicus.eu)

Screenshot2025-04-14173756k.jpg

LG Bele
zuletzt bearbeitet 14. Apr. 2025
600 Beiträge · seit 202214. Apr. 2025 · #158
Wir haben gerade heute mit Pel`s Island Camp Kontakt gehagt. Sie meinen, dass bei Ihnen Ende Mai Game Drives fast nicht möglich sein werden.
8'678 Beiträge · seit 201014. Apr. 2025 · #159
utaeleonore schrieb:Wir haben gerade heute mit Pel`s Island Camp Kontakt gehagt. Sie meinen, dass bei Ihnen Ende Mai Game Drives fast nicht möglich sein werden.
Wegen des vielen Wassers? Machen die dann Mokoro-Touren?
Edit: hab eben nachgeschaut: Mokoro-Touren gibt es! Nur Self-Drive, was ja dort möglich ist, könnte tatsächlich schwierig werden....Der Gomoti ist zwar immer etwas später mit dem Wasser dran meines Wissens, aber Ende Mai könnte es dann auch schon dort sein. Und auf den Satellitenbilden sieht man, dass auch dort einiges an Regenwasser steht.
zuletzt bearbeitet 14. Apr. 2025
600 Beiträge · seit 202214. Apr. 2025 · #160
Ja, die Mokoro Touren gehen. Aber game drives vermutlich nicht (bieten die auf Nachfrage übrigens an).

Wir können dort auch nicht selbst fahren, da wir unseren Bushcamper erst bei der Rückkehr nach Maun abholen