Von Windhoek nach Livingstone

33 Antworten · 7'238 Aufrufe · gestartet 27. Jan. 2013 von ville
Antworten
4'129 Beiträge · seit 200830. Jan. 2013 · #21
Nein, nein, keine Sorge!
Niemand will dir hier die Freude nehmen, doch in Afrika tickt das alles ein wenig anders, als in Asien, usw. Besser du erfährst es hier schon.
Und eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete für eine entspannte Reise ohne Probleme unterwegs.

Fröhliches Weiterplanen.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
Themenstarter26 Beiträge · seit 201301. Feb. 2013 · #22
So, ihr Weltenbummler,

ich will mal unsere etwas abgeänderte Route umreißen, nachdem wir ein Weilchen darüber nachgedacht haben.

18.3. Ankunft nachmitt. WHK
19.3. Visa, Vehikel übernehmen, Einkäufe
20.3. Fahrt nach Sesriem (Camp, Dachzelt)
21.3. Sossusvlei
22.3. nach Wavis Bay oder Swakopmund (dto)
23.3. Swakopmund (dto)
24.3. nach Usakos (dto)
25.3. nach Karibibi, evtl. Okahandja (dto)
26.3. Windhoek (Urban Camp); Auto-Tausch (oben schon begründet)

27.3. nach Otjiwarongo
28.3. Etosha / Okaukuejo Camp
29.3. Etosha / Halali Camp
30.3. nach Grootefontein (Maori Camp)
31.3. Maori Camp ----------ab hier ggf. Alternative (s.u)
1.4 nach Waterberg
2.4. (dto)
3.4. WHK
4.4. Bus durch Caprivi nach Victoria Falls
6.4. rüber nach Livingstone
8.4. Flug Jo-burg / 2 Tage Pretoria+Umgebg.

Alternativ ab 1.4. wäre denkbar (wir haben uns noch nicht entschieden)

1.4. nach Rundu (Tambuti Lodge)
2.4. nach Divundu/Kongola (Mavunje, Tip von Jörg)
4.4. nach Katima Mulilo
6.4. Bus nach Livingstone
8.4. Flug Jo-burg

Soweit unsere Überlegungen. Denkt aber bei eurer Kritik daran, dass sich unsere Art des Reisens von eurer möglicherweise deutlich unterscheidet. Während viele der Nam-Traveller vermutlich auch vor allem die Ruhe und Stille der Landschaft in ihrer ganzen Vielfalt suchen, wollen wir in der rel. kurzen Zeit viel von Land und Leuten sehen. Das bedeutet halt auch viel fahren.

Im Übrigen haben wir uns jetzt einen Gelbfieber-Impftermin in Alicante besorgt. Können wir gut mit Einkäufen verbinden sowie einer Rückfahrt durch das Küstengebirge in voller Mandelblüte. Auch nicht schlecht....

Danke, dass ihr euch die Mühe macht, alles das zu lesen und zu überdenken!

Beste Grüße ville (nebst besserer Hälfte)
7'296 Beiträge · seit 200601. Feb. 2013 · #23
lilytrotter schrieb:(Im allgemeinen impfen in Deutschland auch die frei praktizierenden Allgemeinärzte - keine Ahnung, ob es da für bestimmte Impfungen, wie Gelbfieber, Grenzen gibt. Haben wir noch nie versucht, da wir immer ins Impfinstitut/Tropennstitut gegangen sind.)
... in der Tat benötigen Ärzte eine spezielle Zulassung, um Gelbfieberimpfungen durchführen zu dürfen. Das darf nur ein verhältnismäßig kleiner Teil der Ärzte.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
4'129 Beiträge · seit 200801. Feb. 2013 · #24
Hallo, ville!

Na, das sieht doch schon mal richtig gut aus, nun kann man sich auch ein realistisches Bild von deiner Route machen.

Meine Ideen dazu in kursiv:
Auf der Strecke nach Swakopmund durchquert ihr ja den Namib Naukluft NP, dort könntet ihr euch einen Abstecher über die Welwitschia Route leisten - außerdem wäre eine Nacht bei Rock Arch ein schönes Erlebnis in der Wildnis, wozu hat man denn einen 4x4. (Permit dafür zuvor in Sessriem holen!)

23.3. Swakopmund (dto)
24.3. nach Usakos (dto)
25.3. nach Karibib, evtl. Okahandja (dto)

Bei diesem Abschnitt wäre es durchaus noch möglich, dass ihr nach Ameib fahrt, dort die Philip’s Cave mit Felszeichnungen und Malereien anseht und die besondere Gegend um Bull’s Party und Elefantshead.

1.4 nach Waterberg
2.4. (dto)
3.4. WHK
4.4. Bus durch Caprivi nach Victoria Falls
6.4. rüber nach Livingstone
8.4. Flug Jo-burg / 2 Tage Pretoria+Umgebg.
Alternativ ab 1.4. wäre denkbar (wir haben uns noch nicht entschieden)
2.4. nach Divundu/Kongola (Mavunje, Tip von Jörg)
4.4. nach Katima Mulilo
8.4. Flug Jo-burg

Ich würde zur Alternative tendieren.

Noch ein weiterer Tipp für Land und Leute:
Okakarara „Steps for Children“ Projekt, die haben auch ein kleines Gästehaus - http://www.stepsforchildren.de/sfc-projekte/okakarara-namibia/okakarara-namibia.html

Und das Mafwe Living Museum im Caprivi – http://www.lcfn.info/mafwe/mafwe-home

Ich kenne beides noch nicht, steht nur bei mir auf der „places to see“-Liste...

Weiteres erfolgreiches Planen wünscht lilytrotter

PS: Eine kleine Reise durch die Mandelblüte mit der Gelbfieber-Impfung zu verbinden ist doch genial!
zuletzt bearbeitet 01. Feb. 2013
1'457 Beiträge · seit 200601. Feb. 2013 · #25
ich würde auch Usakos streichen zu Gunsten von Ameib oder besser Spitzkoppe, wenn ihr so oder so campt.

Dann die Überlegung ob ihr nicht noch Etosha mit dem 4x4 macht, tauschen in Tsumeb fällt flach ?
Themenstarter26 Beiträge · seit 201303. Feb. 2013 · #26
Hallo Konno und lilytrotter, Interessierte,

Konno: "ich würde auch Usakos streichen zu Gunsten von Ameib oder besser Spitzkoppe, wenn ihr so oder so campt.
Dann die Überlegung ob ihr nicht noch Etosha mit dem 4x4 macht, tauschen in Tsumeb fällt flach ?"

-->Spitzkoppe haben wir inzwischen in unseren Plan eingebaut. Danke für den Tip! Bei dem Autowechsel wollen wir bleiben.

lilytrotter: "Ich würde zur Alternative tendieren. Noch ein weiterer Tipp für Land und Leute:
Okakarara „Steps for Children“ Projekt, die haben auch ein kleines Gästehaus - www.stepsforchildren.de/sfc-projekte/oka...akarara-namibia.html
Und das Mafwe Living Museum im Caprivi – www.lcfn.info/mafwe/mafwe-home
Ich kenne beides noch nicht, steht nur bei mir auf der „places to see“-Liste... Weiteres erfolgreiches Planen wünscht lilytrotter"

--> Wir tendieren auch dazu!! Wir werden am bzw. um den Waterberg etwas mehr Zeit verbringen und bei "Steps for Children" 2 Übernachtungen einplanen.
Da wir dann mit dem Bus von WHK nach Livingstone fahren wollen, fällt das Mafwe Living Museum leider weg, obwohl uns das sehr interessiert hätte. Die anderen Museen dieser Art (Ju/'Hoansi, Damara, Hunter's Museum, Mbunza, Ovahimba) liegen leider nicht an unserer Route, aber man kann nicht alles haben.
Langsam verdichtet sich die Fülle der Infos auf den Kern unserer Reise, und wir freuen uns darauf.

Gruß und schöne Woche: ville
Themenstarter26 Beiträge · seit 201314. Feb. 2013 · #27
Hallo Leute,

heute waren wir in Alicante und haben uns eine Gelbfieberimpfung verabreichen lassen. Kosten, abgesehen von der Anfahrt: 18,33 € pro Nase. Die Ärztin war rel. jung, total locker (wie viele Mediziner in Spanien), sehr gewissenhaft und äußerst symphatisch.
Was aber der Grund für mein posting ist: sie hat uns angeboten, eine Bescheinigung auszustellen, dass man uns wegen Unverträglichkeit keine Impfung gegen Gelbfieber gegeben habe. Es gebe ein internationales Abkommen, dass Personen > 60 Jahre mit dieser Bescheinigung der Zutritt nicht verweigert werden könne! Habe dies nicht versucht zu verifizieren, aber es ist eine amtliche Aussage. (Das Risiko sei im übrigen in der Region Livingstone gering)

Ach ja: auf dem Rückweg sind wir durch das Innenland gefahren, um ein paar Eindrücke der Mandelblüte zu bekommen. Da hatte ich leider keine Kamera dabei, aber falls es interessiert: guckst du hier....
http://www.costa-blanca-forum.de/viewtopic.php?f=170&t=5217

4'129 Beiträge · seit 200815. Feb. 2013 · #28
Hallo, ville!

Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Was aber der Grund für mein posting ist: sie hat uns angeboten, eine Bescheinigung auszustellen, dass man uns wegen Unverträglichkeit keine Impfung gegen Gelbfieber gegeben habe. Es gebe ein internationales Abkommen, dass Personen > 60 Jahre mit dieser Bescheinigung der Zutritt nicht verweigert werden könne! Habe dies nicht versucht zu verifizieren, aber es ist eine amtliche Aussage.
Das was du da schreibst ist hochinteressant!
Wir werden diesen Sachverhalt bei uns mal abfragen und das Ergebnis dann hier posten.

Allerdings ist es noch interessanter, ob es Erfahrungen anderer Reisender dahingehend gib, dass die Grenzbeamten in SA auch davon wissen... und ein solches Dokument akzeptieren. 😗

Gruß lilytrotter
Themenstarter26 Beiträge · seit 201315. Feb. 2013 · #29
Hallo lilytrotter,

gute Idee, in D nachzufragen. Da du schon eine alte Häsin / ein alter Hase im Forum bist: vielleicht gräbst du mal an der richtigen Stelle nach möglichen Erfahrungen.... Falls es dir lieber ist, dass ich es tue, gib Bescheid!

Wir lauschen inzwischen der viruellen Entwicklung in unseren Adern, und gelegentlich kommt die (eher scherzhafte) Frage : "spürst du schon was?" .

Gruß ville
4'129 Beiträge · seit 200815. Feb. 2013 · #30
Hallo, ville!

Was ich dir so als „altes Jacana“ sagen kann, ist, dass ich noch nie davon gehört oder gelesen hab. – Was natürlich nichts heißen muss!
Wir werden ja auch grad erst so alt...

Grundsätzlich aber kann ich dir sagen, auch nach vielen Reisen in Afrika würde ich mich bei einer Flugreise (die ja ein eher strammes Zeitkorsett hat) nicht auf solche Aussagen verlassen, - die Klärung könnte den Anschlussflug kosten...
Mit dem Auto (mit ausreichend Zeit!) unterwegs, würde ich es schon versuchen, (insbesondere wenn man nur einen Hüpfer ins Nachbarland gemacht hat) - denn dann könnte man sich in der nächsten großen Stadt noch nachträglich impfen lassen.

Und hier noch gleich die Aussage unseres Impfinstituts:
Deine Aussage, dass es eine solche Regelung für Sonderfälle gibt, wurde bestätigt. Ihren Ursprung hat sie daher, dass man bei Personen ab 60 Jahre bei ERSTIMPFLINGEN mit einer höheren Rate an Unverträglichkeiten rechnet. Das Impfinstitut empfiehlt bei allgemein guter Gesundheit auch über 60jährigen eine Gelbfieberimpfung. Sie geben aufgrund einer solchen Annahme einer allgemeinen „Unverträglichkeit“ eher keine Bescheinigung.

Personen hingegen, bei denen aufgrund einer Diagnose (ärztliche Bescheinigung!) aus gesundheitlichen Gründen keine Impfung erfolgen kann, erhalten eine solche Bescheinigung! Bei diesem Personenkreis werden sich die Grenzer hüten, eine Nachimpfung zu verlangen!
Allen Anderen könnte an der Grenze trotz einer Bescheinigung Probleme gemacht werden.

Und – nein, extra noch weitersuchen/-graben werde ich nicht, denn ich habe für mich keine weiteren Fragen zum Thema.

Ich wünsche dir/euch keine Nebenwirkungen – sie lagen bei uns so zwischen der Zerschlagenheit bei Grippe und einem strammen Ganzkörper-Muskelkater.

Gruß lilytrotter
zuletzt bearbeitet 15. Feb. 2013
Themenstarter26 Beiträge · seit 201315. Feb. 2013 · #31
Hallo lilytrotter,

du bist "echt auf Zack"! Danke für die schnelle Antwort. Habe auch etwas gegoogelt und u.a. dies gefunden:

(......)
Im Falle gesundheitlicher Beeinträchtigungen (Immunerkrankungen, Kortisontherapie etc.) kann deshalb ein ärztliches Impfbefreiungsdokument („Exemption Certificate“ ) ausgestellt werden. Eine Garantie für die Anerkennung dieses Formulars im Ausland kann jedoch nicht gegeben werden (s.u.). Vor Besuch einer Gelbfieberimpfstelle ist es sinnvoll zu klären, ob ggf. Impfbefreiungsdokumente in der entsprechenden Einrichtung ausgestellt werden.
http://www.gesundes-reisen.eu/print_artikel_details.php?contentType=3&themaID=41

Da wir auch kein Risiko eingehen wollten, haben wir die Impfung ja hingenommen. Interessanterweise scheint (nach deutscher Lesart) einzig die Ausstellung eines Impfbefreiungsdokus das Problem zu sein.
In Alicante dagegen hat uns dies erst die Dame in der Anmeldung und unabhängig davon später die Ärztin direkt angeboten, ja fast dafür geworben !

4'129 Beiträge · seit 200816. Feb. 2013 · #32
Hallo, ville!

Na, da deckt sich ja dann recht gut die Kern-Info aus den unterschiedlichen Quellen.
Was der einzelne Impfarzt im Kämmerlein seinem Klienten rät, ist ja vielleicht auch hier individuell unterschiedlich. Ändert aber in der Praxis nix an der Brauchbarkeit einer solchen Bescheinigung ohne dahinter stehender klarer Diagnose - ...bei einem peniblen Immigration Officer in SA.
Das ist ja immer die Krux, die Regel sagt...
– in der Praxis wird es oft genug nicht einmal kontrolliert – nur kann man sich darauf natürlich nicht verlassen...

Gruß lilytrotter
2'664 Beiträge · seit 201217. Feb. 2013 · #33
Hallo,

für Newbies würde ich folgendes empfehlen:
Anmietung eines 4x2 mit Dachzelt, zur Rückgabe in Katima Mulilo. Ein 4x4 ist überhaupt nicht erforderlich, wenn man für Sossusvlei den Shuttle nimmt. Also könnte sich ein Fahrzeugtausch erübrigen. Visa für Zambia erhält man auch in Sesheke, aber gut, vielleicht gehts schneller wenn man es bereits in Windhoek reingestempelt bekommt.

18.3. Ankunft nachmitt. WHK
19.3. Visa, Vehikel übernehmen, Einkäufe
20.3. Fahrt nach Sesriem (Camp, Dachzelt)
21.3. Sossusvlei (mit Shuttle)
22.3. nach Wavis Bay oder Swakopmund (dto)
23.3. Swakopmund (dto)
24.3. nach Ameib bei Usakos (Usakos ist ein vergammeltes
dreckiges Moloch) (dto)
25.3. nach Karibib, Okahandja (dto)
26.3. Waterberg
27.3. nach Otjiwarongo und Tsumeb
28.3. Etosha / Okaukuejo Camp
29.3. Etosha / Namutoni Camp
30.3. nach Grootefontein (Maori Camp?)
31.3. Maori Camp ?
2.4. Popa Falls
3.4. nach Divundu/Kongola (Mavunje, Tip von Jörg)
4.4. nach Katima Mulilo + Rückgabe Fahrzeug
8.4. Flug Jo-burg

Ich finde man sollte Neulinge nicht mit zuviel Nebenwerk zuwerfen und eine einfache bereinigte Tour machen lassen. Jeder hat seine Prioritäten und Hobbies. Die sollte man bei so etwas außen vor lassen.

H.
zuletzt bearbeitet 17. Feb. 2013
Themenstarter26 Beiträge · seit 201317. Feb. 2013 · #34
"Ändert aber in der Praxis nix an der Brauchbarkeit einer solchen Bescheinigung ohne dahinter stehender klarer Diagnose - ...bei einem peniblen Immigration Officer in SA.
Das ist ja immer die Krux, die Regel sagt...
– in der Praxis wird es oft genug nicht einmal kontrolliert – nur kann man sich darauf natürlich nicht verlassen..."

Hi lilytrotter,
da sind wir uns einig. So wollten wir ja auch kein Risiko eingehen, abgesehen von dem der Impfung selbst mit möglichen Auswirkungen. Na ja, bis heute (3. Tag) hält sich alles im grünen Bereich.
Mich hat einfach die Grundhaltung der Beteiligten im Gesundheitswesen hier und dort interessiert. Habe im Lauf meines Lebens den Ärzten gegenüber eine gewisse Skepsis entwickelt, betreffend deren Aus- und Weiterbildungsstand sowie Motivation. Da ich meine Rechnungen immer zunächst selbt zahlen musste, habe ich sie auch genau geprüft und hinterfragt. Einige sehr positive, aber auch viele negative bis zu fast erschüttenden Erfahrungen. So etwas prägt natürlich.
Aus dieser Sicht vergleiche ich eben auch die hier gewonnenen Erfahrungen mit denen in meiner "alten" Heimat.

Danke auch für deine Empfehlung, Swakop1952 ! Die Route (Bus ab WHK nach Livingstone) steht inzwischen fest, die Fahrzeuge ebenfalls, aber deine Einwände werden wir gerne verwerten (z.B. Usakos betr.). An die High Comission in WHK senden wir bereits per Fax unsere Visa-Anträge, und dann geht das schnell über die Bühne, wenn wir da sind.
"Ich finde man sollte Neulinge nicht mit zuviel Nebenwerk zuwerfen und eine einfache bereinigte Tour machen lassen. Jeder hat seine Prioritäten und Hobbies. Die sollte man bei so etwas außen vor lassen"
Okay, da pflichte ich bei, aber wir haben 35 Jahre Reiseerfahrung auf dem Buckel und sind gewöhnt, uns die Dinge "einzurichten". Da spielen "Hobbies" schon auch eine Rolle. Der eine starrt vielleicht gerne stundenlang in eine Landschaft seiner Wahl, der andere versucht eher mit den Menschen in Kontakt zu kommen, der dritte ist besonders an kult. Hinterlassenschaften interessiert usw.
Wir werden schon klarkommen, denke ich.

Gruß ville