Kapstadt, Gartenroute und ein bisschen Safari

25 Antworten · 6'018 Aufrufe · gestartet 23. Jan. 2013 von namibiafieber
Antworten
Themenstarter842 Beiträge · seit 201023. Jan. 2013 · #1
Hallo zusammen ! 🙂

Es ist soweit:
Namibiafieber geht im Oktober 2013 wieder auf Reisen ins südliche Afrika – dieses Mal nach Südafrika. Und weil das Land soooo groß ist, haben wir uns Kapstadt & Umgebung, die Gartenroute und ein bisschen Safari vorgenommen.;)

Hier zunächst einmal der Überblick über unsere Unterkünfte:

• 3x Cape Paradise Lodge, Kapstadt
• 1x Knorhoek Guest House, Stellenbosch
• 2x FrancolinHof Guest House, Hermanus
• 2x Montana Gästefarm, Oudtshoorn
• 2x Mes Amis Guest House, Wilderness
• 1x Periwinkle Lodge, Plettenberg Bay
• 2x Figtree Camp, Nähe Addo Elephant NP
• 2x Woodbury Lodge, Amakhala Game Reserve
• 1x 39 on Church, Port Elizabeth

Die bisher geplante Reiseroute rund um die vorgenannten Unterkünfte sieht derzeit wie folgt aus:

Anreise von Stuttgart über München & Johannesburg nach Kapstadt

Tag 1 (1.te Ü in CPT) – 30 km
o PKW-Übernahme am Flughafen in CPT (Toyota Corolla o.ä.)
o Erste Eindrücke von Kapstadt sammeln
o Sonnenuntergang auf dem Signal Hill

Tag 2 (2.te Ü in CPT) – 0 km
o morgens Tafelberg
o nachmittags Kapstadt (ggf. mit Hop on hop off-Doppeldecker-Bus; Malay Quarter)
o abends Sundowner Cruise mit dem Segelboot

Tag 3 (3.te Ü in CPT) – 140 km
o Fahrt zum Kap der guten Hoffnung (Hin am Indischen Ozean, zurück am Atlantik)

Tag 4 (1 Ü in Stellenbosch) – 80 km
o morgens ggf. nochmal Kapstadt (Fahrt nach Robben Island)
o mittags Fahrt über Bloubergstrand nach Franschoek & dort Stadtbesichtigung
o anschließend Fahrt nach Stellenbosch zur Unterkunft & dort Weinprobe

Tag 5 (1.te Ü in Hermanus) – 95 km
o morgens Stadtbesichtigung in Stellenbosch
o anschließend Fahrt nach Hermanus zur Walbeobachtung

Tag 6 (2.te Ü in Hermanus) – 0 km
o morgens Bootstour zur Walbeobachtung
o nachmittags Walbeobachtung am Strand

Tag 7 (1.te Ü in Oudtshoorn) – 440 km
o morgens Fahrt zum Cap Agulhas
o anschließend Weiterfahrt über Swellendam, Barrydale nach Oudtshoorn (Landschaft genießen)
o ggf. Straußeninfo bei Unterkunft

Tag 8 (2.te Ü in Oudtshoorn) – 140 km
o morgens Cango Caves (Tropfsteinhöhlen)
o anschließend Fahrt über Swartberg Pass nach Prince Albert & zurück

Tag 9 (1.te Ü in Wilderness) – 170 km
o Fahrt über Mossel Bay und VP „Map of Africa“ nach Wilderness

Tag 10 (2.te Ü in Wilderness) – 20 km
o Fahrt in den Wilderness NP

Tag 11 (1 Ü in Plettenberg Bay) – 80 km
o Fahrt nach Sedgefield zum Markt
o anschließend Fahrt über Knysa (Waterfront & Felsvorsprünge & Big Tree) nach Plettenberg Bay

Tag 12 (1.te Ü am Addo) – 380 km
o Fahrt mit Stopp im Tsitsikamma NP zum Addo Elephant NP
o nachmittags ggf. noch 1. Pirschfahrt

Tag 13 (2.te Ü am Addo) – km im Park
o Pirschfahrten auf der Suche nach Elephanten & Co.

Tag 14 (1.te Ü im Amakhala GR) – 220 km
o Anreise bis frühen Nachmittag, dann 1.te Pirschfahrt

Tag 15 (2.te Ü im Amakhala GR) – 0 km
o morgens & nachmittags Pirschfahrt, dazwischen Erholung

Tag 16 (1 Ü in PE) – 70 kmo morgens noch Pirschfahrt im Amakhala GR
o mittags Fahrt nach Port Elizabeth: bummeln

Tag 17 (Ü im Flieger) – 10 km
o ggf. morgens nochmal zum Strand & bummeln
o PKW-Abgabe am Flughafen in PE
o Heimreise über Johannesburg und München nach Stuttgart

Wir wissen, es ist ein volles Programm und ob wir dann letztlich alles so machen wie geplant – das sehen wir vor Ort ! 🙂 😗 🤪 😄 🙂

Im deutschen Spätsommer 2011 waren wir für 26 Tage in Namibia (24 Tage vor Ort) und haben die „große“ Rundreise durch’s Land gemacht (WDH, Fish River Canyon, Lüderitz, D707, Soussusvlei, Naukluft-Gebirge, Swakopmund, Erongo-Gebirge, Twyfelfontein, Etosha NP, Waterberg, WDH). Uns hat’s so super gut gefallen !!! 🙂 Und der Afrika-Virus hat vor allem mich seitdem nicht mehr losgelassen ….

Was ich jetzt gerne von Euch wissen würde: 😎

1) Welche Restaurants sind bei Berücksichtigung unserer Unterkünfte für’s Abendessen empfehlenswert ?

2) Habt Ihr weitere Ausflugs-/Aktivitäten-Tipps für uns – also vielleicht Dinge, die man tun sollte oder gesehen haben MUSS ?

3) Lohnt generell ein Stopp im
- Bonte NP ?
- Tsitsikamma NP, wenn man dort keine mehrtägigen Wanderungen machen möchte ?

4) Was sind Eure Empfehlungen für
a) die Kap-Halbinsel-Rundfahrt ?
b) Hermanus
- insb. mit wem sollten wir eine Walbeobachtungs-Bootsfahrt machen ?
- was kann man in Hermanus noch machen ?
- lohnt ein Abstecher nach Gaansbai ?
c) Cape Agulhas: lohnt der Abstecher dorthin ?
d) Oudshoorn
- Was ist auf der Fahrt von Swellendam nach Oudtshoorn und von Oudtshoorn nach Prince Albert unterwegs besonders sehenswert ?
- Ist die Fahrt nach Prince Albert überhaupt mit einem Toyota Corolla möglich ?
e) den Wilderness NP ?

Für weitere Tipps & Anregungen bin ich offen !
Aber: Änderungen der Unterkünfte sind nicht mehr möglich.

Vielen lieben Dank schon mal vorab für Eure Rückmeldungen !

Beste Grüße von Namibiafieber
– zur Zeit im Südafrika-Fieber !
zuletzt bearbeitet 23. Jan. 2013
3'080 Beiträge · seit 200923. Jan. 2013 · #2
Hallo Antje,

die Route hört sich toll an.

Hier meine Empfehlungen:

1.) Cafe Paradiso oder das Arnolds zum Abendessen

2.) Wenn der Wochentag passt samstags Old Biscuit Mill und/oder sonntags Harbour Bay Market in Hout Bay mit einplanen.

Die Tour mit dem Segelboot würde ich streichen und stattdessen ins Blou Peter nach Bloubergstrand fahren, von da hast du einen schönen Sundowner-Blick auf den Tafelberg.

4.)Auf der Kap-Tour im Cafee Olympia in Kalk Bay frühstücken, lohnt sich und steht glaube ich noch nicht im Reiseführer.

Den Hop-on-Hop-off-Bus kann ich empfehlen, ist ziemlich gut gemacht und wird witzig erklärt, nehmt aber nicht den durch die Winelands sondern nur die Stadttour bis Camps Bay.

Die Bootstour in Hermanus würde ich nicht machen, du siehst die Wale vom Strand auch und brauchst nichtmal ein Tele für tolle Bilder. Wenn ihr in der Gegend seit fahrt ins "Himmel-und-Erde-Tal", landschaftlich sehr schön und tolle Weingüter.

Die Pinguine würde ich bei der Kaptour auslassen, die Kolonie in Bettys Bay ist schöner und nicht so überlaufen, ihr kommt dran vorbei auf dem Weg nach Hermanus.

Den Swartberg-Pass kannst du probieren, mir ist da schon ein tiefergelegter Mercedes entgegen gekommen, bin aber nicht sicher wie weit der hochgefahren ist.

Wenn du in Sedgefield bist geh mal zum Wurstexpress und probier die Wurst. Bestell dem Besitzer Jan und seiner Freundin mal einen schönen Gruß, die kenne ich beide aus Kapstadt....

lg sasowewi
1'680 Beiträge · seit 200723. Jan. 2013 · #3
Hi,

ich zäume das Pferd mal von hinten auf 😄

PLZ ist eine Industriestadt und lohnt nicht wirklich, die Nacht dort würde ich einsparen und dafür lieber den Tsitsi (Oceanette im Storms River Mouth Rest Camp) einplanen und lieber direkt vom Amakhala zum Flughafen fahren - die Zeit habt ihr allemal, denn der Flieger geht doch erst am Nachmittag.

Hermanus ist m.E. zu touristisch; hinfahren, anhalten, längeren Aufenthalt zum "Stimmung aufsaugen" und dann besser in De Kelders übernachten (bspw De Kelders GH oder wenn es was besonderes sein darf Whale Song Lodge oder Cliff Lodge), Whalewatching von De Kelders m.E. noch besser möglich, je nach Zimmer vom Bett aus 🙂 - ich bin damals mit Ivanhoe Sea Safaris zum Whale Watching rausgefahren und fand es besser als von Hermanus aus.

3 Tage Kapstadt finde ich persönlich etwas knapp, besser wären 4 Nächte, denn es gibt soooo viel in Kapstadt zu entdecken - das ihr die Tage in Kapstadt nicht wirklich vorplanen solltet, wisst ihr sicherlich, macht euren Zeitplan vom Tafelberg abhängig, wenn der frei ist - rauf, es könnte die einzige Möglichkeit sein 😉 btw ist am Kap der Guten Hoffnung "nur" der Atlantik, den Indi trefft ihr am Cape Aghulas, wobei ich das nicht als "Must have" ansehe 😉

In Kapstadt kann ich die Restaurants Nelsons Eye (rustikales Steakhouse aber lecker, wird sehr gerne von Locals besucht) und das Savoy Cabbage (für die "gediegene Küche") sehr empfehlen.
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
2'085 Beiträge · seit 201223. Jan. 2013 · #4
Hallo Namibiafieber,
das hört sich ja mal nach guten Gesprächen in den letzten Tagen und Wochen an 😉 und da will ich doch auch gleich tief im Schatzkästchen der Erinnerungen wühlen ...
Wenn ihr bisschen Zeit zum Treibenlassen hab, dann kann ich euch eine Fahrt auf dem Chapman's Peak Drive (wunderschöne Küstenstraße) empfehlen mit einem Stopp im Chapman's Peak Hotel zum Calamari-Essen auf der Terrasse.
Very special ist der afternoon-tea im Mount Nelson Hotel - und haben wir nicht bei unserem Treffen in Stuttgart von einem großartigen indischen Restaurant in Kapstadt gesprochen - es heißt Bukhara und ist wohl immer noch super. Falls ein Umweg in die kleine Karoo in Frage kommt, ist die alte Bahnstation Matjiesfontein, vor allem aber dort das Hotel Lord Milner!, ein unvergessliches Erlebnis - dinner ohne elektrisches Licht im Kerzenschein.
Ach - und solltet ihr einen Schlechtwettertag haben - ab ins Two-Oceans-Aquarium

Du bekommst bestimmt noch gaaanz viele Tipps, die aktueller sind als meine ... ich wünsch dir jedenfalls sehr viel Spaß beim Planen, Grüße Franzicke
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
1'117 Beiträge · seit 201023. Jan. 2013 · #5
Hallo Antje,

Bei den Bootstouren zu den Walen scheiden sich die Geister. Wir sehen sie meist so gut vom Land aus, dass wir das Geld für die Tour gerne einsparen. Und ihr solltet seefest sein, denn es kann ganz schön schaukeln und es haben schon viele die meiste Zeit über der Reling gehangen und Fische gefüttert… 😵
Gansbaai an sich lohnt finde ich nicht.

Eindrücke zum Bontebok NP findest du hier.
Ein schöner kleiner Park - wenn ihr Zeit habt, dann lohnt dort eine Runde. Auf dem Weg von Hermanus nach Oudtshoorn werdet ihr aber nur das Cape Agulhas oder den Bontebok Park schaffen. Beides wird zuviel. Ich würde dann den Bontebok NP nehmen.

Schade, wenn Änderungen der Unterkünfte nicht mehr möglich sind!
Könnt ihr nicht doch direkt im Addo übernachten? Und kann die Zeit dort drin gar nicht lang genug sein! 🙂 Es gibt soooo viele Tiere zu sehen!!! hast du mal in meine Reiseberichte geguckt? Hier und hier.

Und die Nacht in PE würde ich auch streichen und lieber woanders verbringen.
Eine der großen Städte in SA als letzte Station - mit großer Ausnahme von Kapstadt! - haben wir einmal gemacht. Und wir haben uns schwarz geärgert, dass wir nicht mit der tollen Natur aufgehört haben.

Viel Spass bei der weiteren Planung wünscht
Beate
886 Beiträge · seit 200723. Jan. 2013 · #6
Hallo Antje,

Du hast schon die besten Tipps bekommen.

Vielleicht als Ergänzung für die Winelands:

Auf Knoerhoek haben wir im November 2 Nächte verbracht. Wir haben dort nicht gegessen, soll aber gut und auch günstig gewesen sein. Laut Aussagen der anderen Gäste.

Wir haben uns für das Terroir und am anderen Abend für das Restaurant auf Delaire entschieden, beides eine gute Wahl. Terroir war ziemlich ausgebucht, unbedingt vorher reservieren auf Delaire hat ein Anruf am gleichen Tag ausgereicht.

Die Tour mit Ivanhoe möcht ich Dir auch empfehlen, aber das mit dem "seefest sein" stimmt. Ich habe es genossen und mein Mann, na ja wie soll ich sagen, hat sich das Ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen;)

LG
lisolu
8'681 Beiträge · seit 201023. Jan. 2013 · #7
Ja wie jetzt.... 🤩 !?!

Ich hab mich schon gar nicht mehr getraut, das Thema anzusprechen - und jetzt hast du einfach das Ding eingetütet! Herzlichen Glückwunsch!

Und jetzt dürfen wieder die Experten ran - ich hab ja was Südafrika betrifft weiterhin keinen Plan - aber wenn die Tour gut war, dann kopier ich mir die einfach (ich weiß ja wo du sie gebucht hast - ich sag einfach, ich hätte gerne dasselbe wie die liebe Antje 😄 )

Viel Spaß beim Vorfreuen - hach, ich kanns noch gar nicht richtig glauben 🙂 !

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
1'816 Beiträge · seit 200823. Jan. 2013 · #8
Hallo Antje,

schöne Tour, auf der Montana Guest Farm waren wir auch schon, es war toll.

Ich würde auch in Hermanus 1 Nacht streichen, die Bootstour war bei uns auch lange nicht so schön wie die Walbeobachtung vom Cliff Walk aus, das ist aber auch Glückssache. Wir haben Leute getroffen, die hatten die Walwe direkt neben dem Boot, bei uns waren sie 100 m entfernt.

Cape Alguhas: wenn man sehen 😉 😉 will, wie sich Indischer und Atlantischer Ozean vereinigen (das ist dort und nicht in Kapstadt!) kann man da schon hinfahren. Es steht halt ein Leuchtturm rum und das Cape ist schon recht abgelegen, ich würds nicht machen.

LG Boris
2'261 Beiträge · seit 201123. Jan. 2013 · #9
Super Leute,

mach hier nur fleißig weiter. 😄

Ich habe den Tread abgespeichert und kann das gut gebrauchen wenn unsere verschobene SA-Tour stattfindet. Ich denke 2014 müsste es klappen. 😉

LG Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
1'127 Beiträge · seit 201123. Jan. 2013 · #10
Hallo Antje,

statt mit dem Hop-on-Hop-off Bus haben wir einen Citywalk durch Kapstadt gemacht, den wir in der Deutschen Buchhandlung Naumann gebucht haben. War einfach klasse und super informativ. Kann ich wirklich empfehlen.

Ich habe die Tour eben noch einmal gegoogelt, und bin bei Tripadvisor auf viele gute Bewertungen gestoßen (www.tripadvisor.de/ShowUserReviews-g312659-d2435296-r130098708-City_Walks_Cape_Town_Cape_Town_on_Foot-Cape_Town_Central_Western_Cape.html), die wir so nur bestätigen können.

Viele Grüße

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
Themenstarter842 Beiträge · seit 201023. Jan. 2013 · #11
Hallo Ihr Lieben,

upps, das sind ja schon gaaaanz viele Tipps in so kurzer Zeit ! 🙂
Die werde ich dann mal alle nacheinander abarbeiten und in die Reiseplanung mit aufnehmen, wenn sie mich überzeigen ! 😉

DANKE, DANKE, DANKE - schon mal ! ABer wenn Ihr noch weitere Tipps für mich habt - nur zu !!! 😗

@Stefan:
Ich nehme an, dass sich alle Restaurant-Tipps auf CPT beziehen, richtig ?
Pinguine in Bettys Bay sind gebucht ! 🙂
Der Verzicht auf die Bootstouren - die Alternativen hören sich gut an, aber da denke ich nochmal - wir lieben es, auf dem Meer zu sein .... 🙂
Die Grüße in Sedgefield werde ich ausrichten, wenn ich an der Wurstbude vorbei komme !

M@rie:
Danke für die Restaurant-Tipps.
Die Übernachtungen lassen sich nicht mehr ändern. ABer ich hebe die Tipps für eine ggf. folgende weitere REise in die Gegend auf !
Den Waltouranbieer habe ich vermerkt; werde mal recherchieren.
CPT hätte ich wahrscheinlich auch für 10 Tage buchen können - aber unsere 3 sind mal ein Anfang. 🙂

@Ingrid:
Jipp - geschafft !!! 🤪
Chapman's Peak Drive ist gebucht. Das Calamari-Essen vorgemerkt.
Afternoon tea und Inder sind gemerkt.

@Beate2:
Tja, Unterkünfte sind fest. Mir wurde gesagt, dass die im Addo nix sind ... WIr werden sehen. Irgendwann musste man mal einen Knopf dran machen 🙂 PE - wir werden sehen, haben keine großen Erwartungen ! Vielleicht kann man in der Umgebung abends noch nett essen gehen mit Blick auf's Wasser ?
BonteNP werde ich mir mal Deinen Link ansehen !

@lisolu:
Die Restaurant-Tipps für die Nacht auf Knoerhoek habe ich aufgeschrieben. Aber wenn das Essen dort so gut ist bleiben wir vielleicht doch einfach dort ... 🙂

@Bele:
JA !!! Ich war überzeugend ! Nein, ich habe keinen Druck aufgebaut und gedroht, sonst gar nicht in Urlaub fahren zu wollen .... 😗 War nicht einfach, aber jetzt ist's soweit !!! Ich freu' mich und bin - wie Du siehst - gleich in die weitere Detailplanung eingestiegen ! Derzeit ist die Zeit zwar knapp, aber irgendwie wird's gehen ! Es macht ja soooo viel Spaß ! 😉 Ich werde berichten - aber vorher sehen wir uns hoffentlich noch einige Male und dann musst ja auch erst Du wieder noch berichten ! Du bist ja ständig im südlichen Afrika ... 😗

@boris:
Prima, dass Montana Guest Farm schon mal eine gute Wahl ist !
Wegen der Bootstour hab' ich nun ja schon div. Meinungen gehört - wir wreden sehen. Vielleicht darf hier auch der Mann entscheiden .... 😎
Cap Anghulas werden wir auch noch mal überdenken - aber cool wäre es irgendwie schon, so am südlichsten Zipfel Afrikas zu stehen ...

@guggu:
Ich kann dnn gerne auch noch berichten, wenn wir zurück sind - aber einen Reisebericht verspreche ich nicht (- sonst bekomme ich bald Haue von Bele, die immer noch auf meinen NAM-Bericht wartet ! 🤪 😗 )

@Susi65:
AUch Dir danke für den Tipp mit dem Walk durch CPT - werde ich mir auch noch näher ansehen ! Bisschen Bewegung tut ja auch ganz gut .... 🙂

@all:
ich schließe mich guggu einfach mal an - bitte fleißig weiter machen ! Freue mich auf Eure Rückmeldungen & Tipps !!!

Viele liebe Grüße
Namibiafieber Antje
1'127 Beiträge · seit 201123. Jan. 2013 · #12
...zum Swartberg Pass ist mir auch noch etwas eingefallen. Wir sind auch mit dem PKW (gleiche Größe wie ein Corolla) über den Swartbergpass gefahren. Es "ging", allerdings habe ich (gerade bei Gegenverkehr) teilweise ganz schön Blut- und Wasser geschwitzt und habe mir doch ein Auto mit ein bisschen mehr Bodenfreiheit gewünscht. 😐 Beieindruckend war das Ganze aber auf jeden Fall und die Fahrt über den Swartbergpass hat für mich auf jeden Fall gelohnt bzw. war mein persönliches Highlight in und um Outdshorn.

Viele Grüße

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
3'383 Beiträge · seit 200924. Jan. 2013 · #13
Hallo Antje,

na das ist ja ein Ding!!!

Tipps kann ich Dir leider keine geben, aber mir geht´s wie Guggu. Dein Thread ist abgespeichert und wir werden bestimmt viele Dinge in Erfahrung bringen können.

Freut mich auf alle für Dich, dass es wieder mal mit Afrika klappt. Ist ja wohl nicht so einfach ....;)

Viele Grüße
und bis auf ein ander mal,

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
zuletzt bearbeitet 24. Jan. 2013
1'117 Beiträge · seit 201024. Jan. 2013 · #14
namibiafieber schrieb:
@Beate2:
Tja, Unterkünfte sind fest. Mir wurde gesagt, dass die im Addo nix sind ...
Hallo Antje,

die beiden SAN-Parks Camps im Addo bieten sicher nicht den Luxus eines Privaten Game Reserves oder einer 4* Lodge. Dass sie "nix sind" mag ich aber so nicht unterschreiben.
Das Main Camp ist in den Ferien und am Wochenende sicher trubelig. Aber für SAN-Parks Camps sind sie doch recht gut ausgestattet und sauber und wir haben uns dort sehr wohl gefühlt.

Liebe Grüße
Beate
1'680 Beiträge · seit 200724. Jan. 2013 · #15
Beate2 schrieb:
namibiafieber schrieb:
@Beate2:
Tja, Unterkünfte sind fest. Mir wurde gesagt, dass die im Addo nix sind ...
Hallo Antje,

die beiden SAN-Parks Camps im Addo bieten sicher nicht den Luxus eines Privaten Game Reserves oder einer 4* Lodge. Dass sie "nix sind" mag ich aber so nicht unterschreiben.
Das Main Camp ist in den Ferien und am Wochenende sicher trubelig. Aber für SAN-Parks Camps sind sie doch recht gut ausgestattet und sauber und wir haben uns dort sehr wohl gefühlt.

Liebe Grüße
Beate
einige Veranstalter buchen äusserst ungerne Unterkünfte in den staatl. Restcamps, weil sie da keine (so üppige) Provision bekommen und irgendwie müssen sie ja dann diese den Reisenden "ausreden" 😉
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Themenstarter842 Beiträge · seit 201025. Jan. 2013 · #16
Wie auch immer - wir übernachten jedenfalls nicht im Addo und ehrlich gesagt sieht die alternativ gebuchte Lodge auch sehr schön aus ! Finde ich jedenfalls nach ausführlichem Studium der Homepage ...

Ich weiß - es gibt ja auch immer diese im / außerhalb des Parks-Übernachtungs-Fragen bzgl. Etosha. Da waren wir froh, in Okaukuejo übernachtet zu haben, weil wir dort so tolle Erlebnisse hatten ! 🙂 Aber auf die anderen Unterkünfte im Park hätten wir auch verzichten können ... Man kann Glück & Pech haben. Wir freuen uns trotzdem auf den Besuch im Addo - auch wenn wir außerhalb schlafen ! 🙂

@Bayern Schorsch:
Ja, da hast Du recht ! Es war nicht wirklich einfach, (Süd-)Afrika als Reiseziel durchzusetzen .... Jetzt freu' ich mich umso mehr und bin gespannt ! Es wird sicherlich ganz anders werden als Namibia .... 🙂 Wo geht's denn bei Dir/Euch dieses Jahr eigentlich hin ? Hab' nix gelesen - war aber auch lange nicht mehr im Forum, weil mir einfach die Zeit fehlt .... LG & bis dann mal wieder !

@all:
Habt Ihr noch weitere Restaurant- oder sonstige Tipps oder Erfahrungswerte, z. B. für Wilderness, Plettenberg Bay, Ausflug nach Prince Albert ....
Würde mich sehr freuen !!! DANKE !!!! 🙂 😎
2'085 Beiträge · seit 201225. Jan. 2013 · #17
... also, liebe Antje, nach grab ich nochmal - ist ja doch schon ganz schön lange her, aber in allerbester Plettenberg-Erinnerung ist mir eine eher lässige Restaurant-Terrasse mit herrlichem Blick aufs Meer mit vielen vielen vorbeiziehenden Delphinen, die wir mit nem Glas Wein in der Hand beobachten konnten. Das muss das Lookout Deck gewesen sein. An die Qualität des Essens kann ich mich ehrlich gesagt nicht mehr so erinnern - nein, nein, wir haben nicht nur getrunken!
Und legendär ist wohl Enrico in einem Vorort von Plettenberg, italienisch mit tollem Seafood-Angebot.
So - mehr ist bei mir wohl nicht mehr zu holen,
viele Grüße Franzicke
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
Themenstarter842 Beiträge · seit 201025. Jan. 2013 · #18
@Ingrid:
Danke - ist notiert ! 🙂
1'117 Beiträge · seit 201025. Jan. 2013 · #19
Hi Antje,

in Hermanus essen wir gerne im Burgundy. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Unten auf den Klippen ist auch das Bientangs Cave sehr schön gelegen. Da muss das Wetter aber gut sein. Ich war länger nicht dort - weiss daher nichts zur derzeitigen Qualität zu sagen.

Und das Enrico's in Keurboomstrand/Plettenberg ist gut. Leckeres Essen und toller Blick aufs Meer!

LG
Beate
3'700 Beiträge · seit 200925. Jan. 2013 · #20
Hallo Antje,
in Hermanus essen wir gerne im Burgundy.
Auch uns hat es dort sehr gut gefallen!!!

In Plettenberg haben wir Mädels sehr erfolgreich im Global Village (falls es das noch gibt) shoppen können. Eine der wenigen "Tand-Buden" mit Niveau!

Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de