picco6'369 Beiträge · seit 201125. Apr. 2013 · #221
Hoi Topo
Vielen Dank für den schönen Bericht und das Wachrütteln meiner Erinnerungen an die diversen Orte meines liebsten Safari-Landes!!! So toll wie Du den Reisebericht geschrieben und mit Fotos ausstaffiert hast darfst Du schon bald wieder auf Reisen gehen, inkl. Bio-Tsetse-Klatsche 😉 😗 😎 Meine Erlaubniss wieder mal einen Bericht zu schreiben hast Du!!! 🤩
TopobärThemenstarter5'479 Beiträge · seit 200926. Apr. 2013 · #222
Bei unserer nächsten Reise wollen wir eine gute Freundin mit dem Afrika-Virus infizieren. Dazu geht es nach Namibia und Botswana. Wir wollen altbekannte Highlights (Spitzkoppe, Zebra-Canyon, Deception-Valley, Hoanib-Canyon, Purros, Opuwo, Epupa-Falls, Etosha, Mahango, Horse-Shoe, Chobe River Front, Savuti, Moremi) wiedersehen und mit für uns noch unbekannten Bereichen (Blutkuppe, Little Desert Tour, Western Touring Route, Oberlauf des Hoarusib nordöstlich des Mount Himba Sphinx, D3700 von den Epupa-Falls entlang des Kunene bis nach Swaartboisdrift) kombinieren.
Hallo Alexa, wir werden vom 20.09. bis 13.10. unterwegs sein. Wann reist Ihr und welche Strecke?
Alexa1'249 Beiträge · seit 201226. Apr. 2013 · #223
Hallo Topobär, wir sind vom 27.09. bis 19.10. unterwegs von Johannesburg aus. Vom 05.10. bis 12.10. sind wir im Moremi/Chobe unterwegs. Vielleicht trifft man sich ja? LG Alexa
KarstenB2'396 Beiträge · seit 201102. Mai 2013 · #226
Hallo Topobär,
jetzt ist es schon eine ganze Weile her, dass Du Deinen RB beendet hast, und ich habe mir die ganze Zeit gesagt, du musst dich unbedingt für diesen äußerst informativen, lebendig geschriebenen und mit tollen Fotos versehenen RB bedanken. Aber wie das so ist, man (also jedenfalls ich 😗 ) verschiebt es erst auf später, dann auf morgen und schließlich ist es zu spät, oder 😣 ? Ach was, lieber spät als nie, also: Danke für diesen äußerst informativen, lebendig geschriebenen und mit tollen Fotos versehenen RB 🙂 !
Wir werden jetzt Anfang Juli auf Deinen Spuren unterwegs sein (nur im Süden, Selous, Mikumi, Ruaha), aber diesmal ohne Camping - nach dem Motto: Wenn schon die Parks so teuer sind, dann leisten wir uns auch die teuren Lodges im Park 😎 ! (Zahlt sowieso alles die Bank 🤩 !)
picco6'369 Beiträge · seit 201102. Mai 2013 · #227
Hoi Karsten
KarstenB schrieb:Wir werden jetzt Anfang Juli auf Deinen Spuren unterwegs sein (nur im Süden, Selous, Mikumi, Ruaha)...
Selous und Ruaha werden Dir sicher gefallen, für den Mikumi nimm genügent Wasser und ev. was Isotonisches oder salziges mit...dort ist's richtig heiss!
...und fang schon mal an mit dem Reisebericht...die Planung gehört doch auch schon dazu! 😈
TopobärThemenstarter5'479 Beiträge · seit 200906. Mai 2013 · #228
Hallo Karsten,
da ich Dich ja auch schon mehrfach als sehr guten Reisebericht-Schreiber erlebt habe, hoffe ich sehr, von Deinen Erlebnissen im Süden Tanzanias lesen zu dürfen.
Guggu2'261 Beiträge · seit 201107. Mai 2013 · #229
Hallo Topobär, ich möchte mich ganz herzlich bedanken für das mitnehmen nach Tanzania. Du hast ein ganz toller, informativer mit wunderschönen Fotos gespickter RB geschrieben. Ich bin teilweise hin und her gerissen gewesen zwischen "ah, das möchte ich auch erleben" und "never ever". Ich freue mich auf weitere RB´s von dir 🙂
Hallo Topobär, ich könnt schwören, ich hätte bereits Danke gesagt 🙄 hab ich aber nicht 😊 Bin ich vielleicht bei der Diskussion über die Fahrweise so kurz vor dem Ende ausgestiegen ? 😗
Egal, besser spät als nie und daher ein dickes für den wunderbaren Bericht, mit den wah.. wah... wahnsinns Bildern und den überaus abenteuerlichen Passagen 😣 Ihr habt ja wirklich nichts ausgelassen, so dass der Titel des RB's Programm war 😉
Ich freu mich jetzt schon riesig auf den nächsten Bericht aus Deiner Feder 😘
TopobärThemenstarter5'479 Beiträge · seit 200928. Juni 2013 · #231
Für diejenigen unter Euch, die Reiseberichte lieber ohne die Kommentare (über die ich mich immer sehr freue) lesen, habe ich jetzt im Eingangspost die einzelnen Tagesberichte verlinkt. Viel Spaß beim lesen.
tigris766 Beiträge · seit 200730. Juli 2013 · #233
Hallo Topobär,,
den Lobeshymnen, Begeisterungsstürmen und Dankeschöns der anderen Forummitglieder kann ich mich nur anschließen. Ich habe Deinen Bericht die letzten 3 Abende "verschlungen". Wegen der vielen Kommentare und Dialoge ( die ich natürlich auch alle mit Spannung verfolgt habe) brauchte ich halt etwas Zeit. Du hast wirklich eine Begabung spannend, anschaulich und begeisternd zu berichten. Dazu noch viele einzigartig gelungenen Aufnahmen. Da stellt sich mir aber die Frage: wer von Euch beiden hat denn nun fotografiert? Denn dass Du der Fahrer warst, scheint mir sicher!
Dein Bericht hat mir richtig Lust auf Tansania gemacht, auch wenn ich mich während der 3 Wochen überwiegend in Dar es Salam aufhalten werde.
Ganz ❤lichen Dank für den tollen Bericht! Viele Grüße, tigris
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
Freak9965324 Beiträge · seit 200931. Juli 2013 · #234
Hallo Topobär,
habe ebenfalls die letzten 2 Tage Deinen Bericht gelesen. Danke für eine tolle Lese-Reise und das letzte Bild vom Kraterrand ist absolut genial! Die schwierigen Pisten und Streckenführungen sind bestimmt nicht für jedermann, aber der Abenteuercharakter ist damit defnitiv gestiegen.
Viel Spass auf der nächsten Reise 🙂 !
Viele Grüße Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann.
Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach.
Und wohin dann? Ich weiss es nicht.
J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
TopobärThemenstarter5'479 Beiträge · seit 200906. Aug. 2013 · #235
Das freut mich ja riesig, dass sich noch immer neue Leser für meinen Bericht finden. Vielen Dank für Euer Lob.
@tigris: Ca. 90% der Fotos sind von mir. Kathrin hat kein Interesse am fotografieren und "knipst" nur hin und wieder ein paar Schnappschüsse, wenn es bei mir gerade nicht passt.
@Melanie: Noch 6 Wochen bis Afrika und danach gibt es auch wieder einen neuen Reisebericht.
Freak9965324 Beiträge · seit 200906. Aug. 2013 · #236
Hi Topobär,
viel Spass, freu mich schon heute auf den Bericht! In 7 Wochen gehts auch für uns los und ich hoffe, dass ich es diesmal zeitlich schaffe, einen Weinverkostungsbericht in namibischer und südafrikanischer Kulisse zu schreiben 🤩 🤪 Habs mir fest vorgenommen!
Viele Grüße Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann.
Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach.
Und wohin dann? Ich weiss es nicht.
J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
picco6'369 Beiträge · seit 201106. Aug. 2013 · #237
Hoi Thomas
Topobär schrieb:Noch 6 Wochen bis Afrika und danach gibt es auch wieder einen neuen Reisebericht.
Da freu ich mich schon drauf!!! ich muss ja noch 2 Wochen länger warten bis ich nach Ruanda darf... Wohin gehts bei Euch?
franzicke2'085 Beiträge · seit 201206. Aug. 2013 · #238
Hi Topobär, das ist ja diiie Gelegenheit, mich mit viel Verspätung nochmals ganz ausdrücklich für diesen wunderbaren Reisebericht zu bedanken. Ich bin Mitte April leider auf der Strecke geblieben (was in dem Fall weniger mit den Straßen- und Streckenverhältnissen in Tansania zu tun hatte) und kam erst jetzt dazu, den Schluss nachzulesen. Eure Reise hat mich wirklich extrem beeindruckt! Und auf eure Botswana-Eindrücke und Erfahrungen freu ich mich jetzt schon ganz besodners, weil wir ja tatsächlich etwas später auf euren Spuren wandeln werden ... Viele Grüße Franzicke
picco6'369 Beiträge · seit 201117. Jan. 2014 · #239
Hoi Topo
Topobär schrieb:Die in allen Karten und Berichten als „under construction“ beschriebene Brücke über den Wami-River, der südlichen Begrenzung des Saadani National Parks, ist inzwischen fertig gestellt. Somit ist es jetzt möglich, von Tanga bis Dar es Salam durchgehend entlang der Küste zu fahren, was einige größere Umwege erspart.
Wie lange hattet Ihr denn vom Gate des Saadani-Nationalpark bis Dar es Salaam beginnt?