Flori761 Beiträge · seit 201019. Jan. 2013 · #61Hallo,
sorry, ich hab erst jetzt in den thread geschaut.😊
Wir haben unterwegs kaum jemanden getroffen, der Englisch sprach. Bei eventuellen Pannen wäre es wohl problematisch gewesen. Und meine Spanischkenntnisse reichen höchstens für die Essensbestellung.;)
Wir hatten einen sagenhaft guten und humorvollen Reiseleiter, der unterwegs z.B. "Picknicks" organisiert hatte mit jeweils einer Auswahl an chilenischen oder argentinischen Weinen, kannst Du nicht, wenn Du selber fahren musst.^^
Es war insgesamt für uns einfacher, die Reise wäre in der Zeit ( 14 Tage für Patagonien ) nicht privat durchführbar gewesen, mit Rapa Nui zusammen waren es 3 Wochen, mehr Zeit hatten wir nicht.
Gruß Doro
P.S.
Die Torres del Paine waren mit das Schönste, was ich im Leben gesehen habe. Mal schaun, ob ich da noch Fotos finde.
🙂 Hab noch eins hier gespeichert gehabt.
Sabine261'394 Beiträge · seit 200919. Jan. 2013 · #62Hallo Schokohaserl,
danke 😄, hach, ist das schön, so viele Erinnerungen, die da geweckt werden ... bei euch war ja ganz schön was los an den Tatio Geysiren. Ich habe das bei uns so nicht in Erinnerung. Wobei wir die aber bei unserem zweiten Aufenthalt in San Pedro weggelassen haben.
Hallo Doro,
danke auch dir für die Erklärung. Wie gesagt, für uns gibt es keine Alternative zum Selbstfahren dort, kann aber durchaus verstehen, wenn man sich das in C+A nicht unbedingt zutraut. Auch stimme ich mit dir überein, dass es viele Ecken (außerhalb der "üblichen" Ziele) gibt, wo man mit Englisch nicht weiterkommt. Ich brauche auch dort einfach immer mal wieder den Kontakt zu den Einheimischen.
Viele Grüße
Sabine
La Leona2'779 Beiträge · seit 200719. Jan. 2013 · #63Monte Leon - ist das nicht auch eines der (ehemaligen?) Schutzgebiete von Douglas Tompkins?
Richtig, das Schutzgebiet wurde von den Filantropen von CONSERVATION LAND TRUST - an der Spitze Douglas und seine Frau - dem argentinischen Staat geschenkt mit der Auflage einen Nationalpark zu gründen. Nur diese Schutzform garantiert das Bestehen eines Naturschutzgebietes verfassungsgemäss über Generationen hinaus.
Zur Zeit laufen die Verhandlungen für das Schutzgebiet in den ESTEROS DEL IBERA, auch hier soll ein Natinalpark entstehen. CLT kaufte auch hier verschiedene Grossgrundbesitze (Estancias) auf.
http://www.theconservationlandtrust.org/eng/proyectos_ibera.htmAuf dieser homepage kann man die ganze Entstehungsgeschichte dieser einmaligen Organisation nachlesen, angefangen mit dem Pumalin Projekt in Chile.
VG leona
Sabine261'394 Beiträge · seit 200919. Jan. 2013 · #64La Leona schrieb:
Zur Zeit laufen die Verhandlungen für das Schutzgebiet in den ESTEROS DEL IBERA, auch hier soll ein Natinalpark entstehen.
Hatte ich auch schon etwas drüber gelesen und letzten November hat man uns das vor Ort noch einmal bestätigt - auch ein wunderschönes Stückchen Argentinien.
Viele Grüße
Sabine
SCSchokohaserl77 Beiträge · seit 200919. Jan. 2013 · #65Hallo Flori,
Danke für die Info....dann lagen wir doch nicht so falsch, Patagonien als Baustein zu buchen 🤨
....hm....ich muß meinen Mann doch dazu bringen, Spanisch zu lernen....😗
LaLeona...Deine Infos sind spitze! Danke Dir!
@ Sabine: vielleicht lag's an der Rallye Dakar, dass so viel los war....die fuhr gerade vorbei...
Liebe Grüße
Schokohaserl
Sabine261'394 Beiträge · seit 200919. Jan. 2013 · #66Hallo Schokohaserl,
Schokohaserl schrieb:....dann lagen wir doch nicht so falsch, Patagonien als Baustein zu buchen 🤨
traut euch, im südlichen Patagonien könntest du dir das wirklich selbst zusammenstellen. Entlang der Carretera erfordert es wahrscheinlich ein bisschen mehr Arbeit. Ich helfe auch gerne, wenn ich kann.
Schokohaserl schrieb:
....hm....ich muß meinen Mann doch dazu bringen, Spanisch zu lernen....😗
Buch' doch einfach einen Kurs an der VHS und schenk' ihm diesen zu Valentinstag. 😗
Liebe Grüße
Sabine