Mal woanders hin - kennt jemand Chile?

65 Antworten · 18,1k Aufrufe · gestartet 12. Jan. 2013 von dino
Bilder klein
Antworten
1'394 Beiträge · seit 200913. Jan. 2013 · #41
yyy777yyy schrieb:mit Miles and More ist Buenos Aires immer ein Thema, da kommst du nonstop hin und kannst schon frühzeitig Business Prämien buchen (365 Tage vorher),
Ja, da kann ich nur zustimmen, wir mussten nur bei den Flugtagen etwas flexibler sein, sprich jeweils einen Tag früher fliegen als unser Wunsch gewesen wäre, aber das war auch nicht ein Problem.
zuletzt bearbeitet 13. Jan. 2013
265 Beiträge · seit 200713. Jan. 2013 · #42
Hallo Dino,
die Erfahrung die ich selbst erst vor vielen Jahren verinnerlichte ist die: wenn man ein Land zum 1. Mal bereist, dann möchte man am liebsten Alles sehen wollen ….. das ist dann aber nur ein abhaken von Highlights. Ein Gefühl für die Landschaften, Naturschauspiele und die Menschen bekommt man aber erst, wenn man an den schönsten Plätzen länger als 1 Übern. bleiben kann.
Ich empfehle daher weiterhin als Einstieg in Südamerika sich auf die spektakulären Landschaften im „wilden Patagonien“ zu konzentrieren …. ohne Stress. Nach dieser Reise will man sowieso wieder nach Südamerika.
Dann kann man eine sehr schöne Rundreise im Norden Chiles mit dem fantastischen Nordwesten Argentiniens (mit Bolivien/Altiplano) kombinieren. Neben der Atacama ist der Nordwesten Argentiniens landschaftlich sehr , sehr abwechslungsreich - allein die Fahrt zwischen Salta und San Salvador de Jujuy durch urige Berg-Regenwälder ist schon ein Erlebnis. Der landschaftliche Kontrast wird durch die roten Quebredas (wie z.B. Quebreda de Humahuaca) immer wieder gesteigert - ein Fest für die Sinne. Sehr zu empfehlen sind u.a. die kleinen Orte Cachi und Cafayate. Um Cafayate gibt es Weinanbaugebiete, im Ort kann man gut Essen gehen mit einem guten Wein und schöner Gitarren Livemusik. Von Cachi ist ein Besuch auch im Parque Nacional Los Cordones empfehlenswert.
Wenn es die Zeit erlaubt, und man einen Einblick in die suptropischen Yungas haben möchte, dann ist ein Abstecher in den abgelegenen Parque Nacional Calilegua noch zu empfehlen.
Es lohnt sich wirklich Chile in 2 Reisen (Süden/Norden) zu erkunden.

Hallo Sabine,
Du hast natürlich recht – Miller Reisen ist nicht gerade billig, dafür aber sehr zuverlässig mit deutschsprachigen Ansprechpartnern vor Ort. Zudem wurde ja auch nach einem zuverlässigen Mietwagen-Anbieter gefragt. Ich bin ja sowieso der Camperfan …dieses riesige Land bietet sich ja
nur so an, mit einem Camper ganz individuell zu bereisen …. ohne feste Vorbuchung von Unterkünften. Ein Forumsmitglied schreibt, das die Mietpreise für Camper aber sehr hoch sind. Hier sollte man wirklich bedenken, die Fahrzeuge werden auf den teilweise sehr rauhen Schotterpisten sehr strapaziert …. uns sind an 2 Fahrzeugen die Tachometer durch die Rüttelpisten kpl. ausgefallen, es sind also laufend Reparaturen notwendig.
Du hast nach einer neuen Reise-DVD gefragt : die letzte Reise-Doku ist über Tasmanien …. aber diese Reise-DVD hast du ja schon ….und Du warst ja auch nach Tasmanien geflogen. Ich hoffe, es hatte Dir dort gut gefallen ….. ist halt ganz anders als das Outback.

Viele Grüße vom Bodensee
Dieter
Die Spur zum Wildlife-Abenteuer beginnt hier... www.NAMIBIA und BOTSWANA Reise-DVD fuer Selbstfahrer (BESTELLUNG AUCH DIREKT BEI Stonereisefilm@aol.com)
1'394 Beiträge · seit 200913. Jan. 2013 · #43
Hallo Dieter,

ich glaube, wenn wir so weiter machen, verwirren wir den armen Dino noch ... Wir haben ja auch die "große" Runde vor 2 Jahren bereist von Santiago bis San Pedro via Paso de Jama und dann rüber nach Purmamarca, auf der argentinischen Seite wieder südwärts mit Endpunkt Santiago. War wirklich toll.
Aber egal, was ich mir bisher in den beiden Ländern angeschaut habe, mir hat alles gefallen, so ging es mir bisher noch nirgends sonst, wo ich mehrmals war.

Es gibt Länder, da bin ich auch gerne mit Camper unterwegs, aber nicht in C+A; dafür gibt es für mich dazu viel zu nette kleine Unterkünfte oder Estancia oder Weingüter. Ist aber sicherlich Geschmackssache.

Ich denke, es ist fast egal, für was Dino sich entscheidet, es würde mich wundern, wenn er nicht wieder dorthin fliegen will.

Viele Grüße
Sabine
zuletzt bearbeitet 13. Jan. 2013
761 Beiträge · seit 201013. Jan. 2013 · #44
Hallo, Dino,

wir haben eine sehr ähnliche Reise wie Dieter unternommen, organisiert allerdings. In Afrika fahren wir auf eigene Faust, aber wir waren froh, dass wir das in Patagonien nicht getan hatten.
Wir hatten über Ikarus gebucht, eine kleine Gruppe, alles war perfekt. (Transpatagonien, ohne Verlängerung)

Nur die Osterinsel hatten wir privat zuvor drangehängt.:) 1x im Leben...:)

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
1'394 Beiträge · seit 200913. Jan. 2013 · #45
Hallo Doro,
Flori schrieb: ... organisiert allerdings. In Afrika fahren wir auf eigene Faust, aber wir waren froh, dass wir das in Patagonien nicht getan hatten.
warum seid ihr froh gewesen, dass ihr das organisiert gemacht habt?

Viele Grüße
Sabine
Themenstarter727 Beiträge · seit 200813. Jan. 2013 · #46
Vielen Dank auch an Leona und Dieter!

Dieter, ich weiss, dass Du recht hast, aber ich kann mich noch nicht so recht überzeugen mich nur auf den Süden zu konzentrieren. Die Atacama reizt uns dann doch. Außerdem würden wir das gerne mal ausprobieren um zu sehen, wie wir mit der Höhe zurechtkommen, da bietet sich San Pedro als Basis an.

Die Tour von LaLeona gefällt mir gut. Da uns Städte nicht so reizen, hätte ich Valparaiso allerdings weggelassen. Ich hab auch irgendwo gelesen, dass das AA im Jahr 2010 von der Benutzung der Ascensores offiziell abgeraten hat, da diese nicht mehr als sicher gelten. Hat sich da was geändert, denn aktuell steht beim AA da nix mehr.

Momentan muss ich aber erstmal sehen, ob das mit den Flügen klappt. Leider hängt bei mir momentan noch eine entscheidende Meilengutschrift irgendwo fest, auf die ich erst warten muss.

Gruß

Dino
77 Beiträge · seit 200913. Jan. 2013 · #47
Hallo Ihr Lieben,

ich bin ja begeistert, das dieser Thread hier so geduldet wird. Danke an alle!

Aber ich glaube, Dino hat Recht mit der Seelenverwandtschaft. Meinen Senf habe ich ja nur abgegeben, weil ich Dino so nachfühlen konnte. Die Infos im Netz sind entweder untauglich oder auf spanisch. La Leona hat die klassische Route aufgezeigt (Danke Dir!), aber ich bin im Nachhinein dankbar, dass uns der Streik ausgebremst hat. Patagonien war und ist mein Traum und war der eigentliche Reiseanlass und ich war wütend, stocksauer und äußerst unleidig in den beiden Tagen, die wir auf einen Weiterflug gehofft hatten.

ABER: wie Sabine gesagt hat, abseits der touristischen Zentren ist die Natur, wild, unberührt und wunderschön. Uns hat es rund um Pucon sehr gut gefallen, aber die etwas nördlicher gelegenen Parks waren für mich persönlich viel schöner. Wäre Patagonien nicht ausgefallen, wären wir da wohl nie hingekommen. Die klassische Route ist toll, aber das Land hat weit mehr zu bieten und ist ähnlich wie Namibia, viele Reisen wert. Hätten wir Patagonien gleich mit abgehackt, hätten sich unsere Überlegungen für die Zukunft sicher nur noch auf die Nachbarländer erstreckt, jetzt denken wir in räumlich kleineren Einheiten und längeren Aufenthalten (Akklimatisation) um das Land wirklich zu erkunden. Gut wären nur noch ein langes Leben, sinkende Preise und mehr Urlaub 🤪

@Dino, egal welche Route Du wählst, Du fährst eh wieder hin , da hat Dieter einfach nur Recht. Bin mir nur nicht sicher, ob ich mit Patagonien anfangen würde......

@Sabine: Südamerika ohne Spanisch ist natürlich schwierig, aber Chile und der Süden Argentiniens spielen ja eine Sonderrolle durch die vielen deutschen und schweizerischen Auswanderer im 19. Jahrhundert. Wir haben uns einfach darauf verlassen, schon irgendwie durchzukommen, weil wir uns ja in den touristischen Zentren bewegen wollten. In Kolumbien oder Peru würde das sicher nicht funktionieren. Chile ist Einstiegsland in Südamerika wie Namibia im südlichen Afrika. Wir trauen uns mittlerweile auch nach Argentinien, weil wir auch ohne Sprachapp auf Smartphones nie wirkliche Probleme hatten. Viele sprechen tatsächlich Englisch und wir haben durchaus viele Leute kennengelernt, die uns Dinge über Chile erzählt haben, die in keinem Reiseführer stehen. Der Kontakt war überraschend einfach und wir hätten mit größeren Problemen gerechnet, was nicht der Fall war. Die Sprache ist in Chile für Individualreisende jedenfalls kein Hindernis.

@La Leona: hoffentlich gibt es Dich noch im Forum, wenn bei uns Argentinien mal akut wird 😗 Schöne, große Länder machen es einfach immer sehr schwer......

@Flori: das würde mich jetzt auch interessieren. Um was geht’s ? Wetterextreme? Naturgewalten? Wahrscheinlich wurde uns da schon zu viel erzählt.....deshalb war das der einzige Baustein, den wir fest gebucht hatten.

Liebe Grüße

Schkohaserl

PS: Bin quasi auf dem Weg nach Namibia und Ihr habt mich wieder mit Patagonien angefixt........stöhn.....aber nach der Anzahl der Aufrufe zu urteilen, bin ich nicht die Einzige.......
0
77 Beiträge · seit 200913. Jan. 2013 · #48
Grins, Dino ich kann Dich verstehen.....

Valpo ist nett aber fürs erste Mal kein Muß. Da kannst Du mal an Silvester vorbeischauen, da hast Du mehr davon.

So, wie Du Dich anhörst willst Du wirklich Atacama und Patagonien. Dann mach in den drei Wochen beides aber nur das und nicht mehr. Dass tut Dir sonst noch vor Ort weh, wenn Du wieder woanders hin mußt, bevor Du alles gesehen hast. Und für die Atacama und die Höhe brauchst Du Zeit, egal, wie Du es drehst und wendest. Sonst bremst Dich der Körper aus und Du hast gar nichts davon.

Folge Deinem Herzen.......

Schokohaserl
0
2'779 Beiträge · seit 200714. Jan. 2013 · #49
Die Tour von LaLeona gefällt mir gut. Da uns Städte nicht so reizen, hätte ich Valparaiso allerdings weggelassen. Ich hab auch irgendwo gelesen, dass das AA im Jahr 2010 von der Benutzung der Ascensores offiziell abgeraten hat, da diese nicht mehr als sicher gelten. Hat sich da was geändert, denn aktuell steht beim AA da nix mehr.

Valparaiso ist sowohl eine Dreckstadt als auch ein wunderbarer Ort, zB wenn man hier auf dem Cerro Alegre wohnt www.casahigueras.cl und auf der Terrasse diniert mit Blick auf den Hafen, die Lichter der Stadt und den Pazifik....

Die Aufzüge sind allesamt in dubiosem technischen Zustand, funktionieren aber immer noch und sind bei Weitem die bequemste Art um die hügelige Altstadt zu erkunden, sportliche Naturen können überall nebenbei auf den Treppen rauf und runter!

VG leona
Gruss Leona
1'394 Beiträge · seit 200914. Jan. 2013 · #50
Hallo Leona,

ich finde Valpo toll.
Witzig, genau da haben wir das letzte Mal gewohnt in einem Zimmer mit Balkon mit direkter Sicht auf den Hafen.
Nicht günstig, aber super klasse.

Hallo Dino,
ja, von den Schrägaufzügen wurde abgeraten ... wir sind mitgefahren, muss jeder selbst entscheiden.

Viele Grüße
Sabine
1'394 Beiträge · seit 200914. Jan. 2013 · #51
Hallo Schokohaserl,

um den Thread dann noch ein wenig auszudehnen 🤩

Ich fand, dass in Peru auf der klassischen Tour südlich von Lima mehr Englisch gesprochen wurde, als in C+A.

Im Norden und im Huascaran Gebiet, das noch nicht ganz so oft bereist wird, wurde weniger Englisch gesprochen.

Peru ist auch sehr schön 😗

Viele Grüße
Sabine
137 Beiträge · seit 200714. Jan. 2013 · #52
...Ecuador ist auch sehr schön...😗

...aber für mich gilt für ganz Südamerika, ein kleines bischen Spanisch macht alles viel leichter...
1'394 Beiträge · seit 200914. Jan. 2013 · #53
yyy777yyy schrieb:
...aber für mich gilt für ganz Südamerika, ein kleines bischen Spanisch macht alles viel leichter...
Stimme ich dir absolut zu und VHS Kurse für einfache Grundkenntnisse werden eigentlich auch fast überall angeboten.
... im Grunde stelle ich mir es einfach so vor, man reist ins südliche Afrika (Namibia jetzt mal ausgenommen) ohne Englischkenntnisse. Würde einem da etwas fehlen?

Übrigens: Ich schließe mich Schokohaserl an. Finde ich wirklich toll, dass dieser Thread hier "geduldet" wird.

Viele Grüße
Sabine
zuletzt bearbeitet 14. Jan. 2013
77 Beiträge · seit 200914. Jan. 2013 · #54
Hallo Ihr Lieben,

VHS klingt super, aber wo soll ich die Zeit dafür hernehmen, wenn ich ständig in diesem Forum hier rumhänge?😳

Ich fand Valpo auch sehr schön, als Stadt..... habe mir zwar einen tollen Sonnenbrand geholt, weil mein Gepäck noch in Madrid stand und an Neujahr auch in Chile die Geschäfte zu sind, aber Aufzug fahren hat mich jetzt gar nicht gestört. Ich denke, da sind erdbebengeschädigte Brücken gefährlicher......

@Chrigu: willst Du nicht doch expandieren mit Deinem Forum?B)

@Sabine: wenn Du Dir mal nach einem langen Flug was gönnen möchtest und Dir sowieso die Gegend Santiago-Temuco anschauen möchtest..... http://www.mapuyampay.cl/xnuestracasa.html
Das war ein kulinarisches Erlebnis in familiärer Atmosphäre in einem kleinen Paradies......seuftz....bin nicht verwandt oder verschwägert....höchstens verliebt in dieses Stückchen Erde.....

Liebe Grüße

Schokohaserl
0
1'394 Beiträge · seit 200914. Jan. 2013 · #55
Hallo Schokohaserl,

danke für den Tipp, werde ich mir mal merken.
Gab' es auch noch irgendwelche Unterkünfte, wo ihr gewesen seid, die dir besonders gut gefallen haben? Da bin ich immer auf der Suche.

Muchos Saludos (fangen wir mal klein an 😗 )
Sabine
77 Beiträge · seit 200914. Jan. 2013 · #56
Hola Sabine,

Du bist doch die Expertin, ich werde bestimmt mal auf Dich zurückkommen.....

Bei Ruth und Vicente war es einfach außergewöhnlich schön, nach unserer Patagonien-Pleite. Wir waren sogar zweimal dort, erst geplant und dann ungeplant. Das war ein Riesenfest!

Alles andere waren Schlafstätten, die in Ordnung waren, aber nicht außergewöhnlich. Ich will da keine Werbung machen.

Wenn ich allerdings nochmal des Weges käme, würde ich hier einen Stopp einlegen:

http://www.landhaus-pucon.de/lodge/publico/index.shtml

http://www.suizandina.com/de.html

War sprachlich, kulinarisch, lagetechnisch perfekt und vor allem sehr persönlich und hilfreich für uns Gringos. Du bist da sprachlich flexibler....

Spanisch gelernt haben wir dort aber auch ein bischen.......nur, dass wir es schon wieder vergessen haben.

Liebe Grüße

Schokohaserl
0
1'394 Beiträge · seit 200914. Jan. 2013 · #57
Hallo Schokohaserl,

war zwar noch nicht in beiden persönlich, aber sagen mir etwas ...

Musstest du jetzt unbedingt noch "Blick aus dem Frühstücksraum" einstellen 🤩 --- war das wirklich nötig 🙄 ??? ---

... ich will wieder dorthin!!!

Mein Mann fände es jetzt weniger lustig, wenn ich vorschlage, ob wir nicht unsere Afrika-Reise dagegen eintauschen können.

Hast du noch mehr so tolle Bilder? Macht jetzt eh nix mehr 😗 , immer her damit.

Liebe Grüße
Sabine
2'779 Beiträge · seit 200717. Jan. 2013 · #58
Ich habe gelesen in Torres del Paine sind die Chancen am besten einen Puma zu sehen. Mit der Wahrscheinlichkeit in Afrika einen Löwen zu sehen, aber wohl trotzdem nicht zu vergleichen.

Gruß

Dino
hallo Dino
als Tourist einen Puma zu sehen im Torres del Paine denke ich stehen die Chancen nicht sehr gut. Dazu sind die Tiere viel zu scheu und zu schlau. Einheimische und Bewohner von Schaffarmen beiderseits der Grenzen hingegen sehen zu oft Pumas, vorallem im November wenn die jungen Schafe zur Welt kommen...dann ist auch die Zeit wo die LEONEROS Jagd auf sie machen.

Für diejenigen die wirklich eine gute Chance wollen einen Puma in einer touristisch zugänglichen Gegend zu sehen, empfehle ich den Nationalpark Monte Leon an der patagonischen Küste Argentiniens. Während der Pinguinsaison zwischen Oktober und März leben dort Pumas. Ein Tier wird sehr oft gesehen wenn es abends runter auf Pinguinjagd geht, deswegen sind Strandspaziergänge bei den Pinguinen - übrigens eine der schönsten Stellen des Landes mit sehr wenig Besuchern - ab einer bestimmten Zeit nachmittags bis am nächsten Morgen nicht erlaubt. Besucher des Camping Platz haben deshalb die besten Cahncen das Tier mal zu sehen. Denn die nächste feste Unterkunft ist 23km vom Strand entfernt. Wenn man abends draussen vor dem Zelt sitzt und in der Dunkelheit gelbe Augen sieht dann ist es der Fuchs, wenn die Aguen grün sind, dann ist es der Puma!!
EL PUMA ist das Männchen, LA LEONA ist das Weibchen, dies erklärt ev. auch mein avatar;)

VG leona
Gruss Leona
1'394 Beiträge · seit 200917. Jan. 2013 · #59
Hallo Leona,

danke für die Erklärung ... ich lerne nie aus.

Monte Leon - ist das nicht auch eines der (ehemaligen?) Schutzgebiete von Douglas Tompkins?

Viele Grüße
Sabine
77 Beiträge · seit 200918. Jan. 2013 · #60
Hallo Fomis,

sorry, wir haben ja schon auf PM umgestellt, weil wir hier ja kontinentale Geisterfahrer sind 🤪 aber wir brauchen nochmal kurz Platz für Fotos...ich hoffe, Ihr verzeiht 😗

@Dino: hier ein paar Ansichten zu Deiner Frage nach Besuchermassen......hält sich im Rahmen.....es gibt halt Rush-Hours wie abends am Wasserloch, aber es verteilt sich.....

@Sabine: Du wolltest noch mehr Ansichten aus dem Fenster 😉

Liebe Grüße

Schokohaserl
0