Mal woanders hin - kennt jemand Chile?

65 Antworten · 18,1k Aufrufe · gestartet 12. Jan. 2013 von dino
Bilder klein
Antworten
1'394 Beiträge · seit 200912. Jan. 2013 · #21
Hallo Ronny,

danke für die Infos.
Ja, dass viele Abschnitte an der RN40 geteert werden, haben wir vor 2 Jahren schon gesehen auf der Strecke von Cafayate via Villa Union Richtung Barreal. Immer mal wieder waren sie dran.

Letzten November sind wir aus der Payunia rausgefahren und von Süden her wieder zurück nach Malargüe. Da waren auch Baustellen; zum Glück aber nicht so lange und nervige.

LG
Sabine
zuletzt bearbeitet 12. Jan. 2013
Themenstarter727 Beiträge · seit 200812. Jan. 2013 · #22
Die Inlandsflüge scheinen das ganze schon ziemlich zu verteuern. Auch deshalb würde ich gerne die Anzahl der Flüge minimieren und daher nicht zu viele Stationen einplanen.

Bin mir nicht sicher, ob die Prämienflüge als Gabelflug mit Endpunkt Calama und Punta Arenas funktionieren. Das wäre natürlich ideal, weil man dann wahrscheinlich nur einen Verbindungsflug bräuchte um vom Norden in den Süden zu kommen.

Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass wir in Santiago nur umsteigen würden und keinen Aufenthalt hätten.

Gruß

Dino
265 Beiträge · seit 200712. Jan. 2013 · #23
Hallo Dino,
es wird eher unwahrscheinlich sein, einen Puma im Torres del Paine NP zu sehen zu bekommen …..vielleicht auf einer mehrtägigen Trekkingtour. Aber der Torres NP ist ein absolutes Naturschauspiel, mit Guanako Herden, Nandus,Füchsen, Kondoren, Stinktieren,u.v.m.
Für Südamerika-Einsteiger würde ich eine Oneway-Tour in Patagonien empfehlen.
Ein sehr zuverlässiger Lateinamerika-Spezialist ist: Miller Reisen
Dort werden u.a. verschiedene Mietwagen-Reisen angeboten – empfehlen würde ich die 3-wöchige Reise „Wildes Patagonien“, inkl. Inlandsflüge,die zu allen Highlights führt.

http://www.miller-reisen.de/de/detailanzeige.htm?header=Wildes Patagonien&detail=true&id=32

Alternativ wäre auch interessant ein Camper-Überführungsangebot günstiger zu nutzen, z.B. von TrekkerChile (2 Deutsche, die eigene Wohnmobile anbieten)
http://www.trekkerchile.com/

oder GAIBU Camper Rentals mit Mietstationen in Chile und Argentinien (die bieten Lastminute-Angebote für Überführungen)
http://www.gaibu.com/

Wir hatten eine grandiose Oneway-Tour von Feuerland bis nach Santiago de Chile unternommen – wir sind auch ohne große Spanisch-Kenntnisse gut durchgekommen, einfach die wichtigsten Vokabel lernen …..und los geht’s zu einer beindruckenden und unvergesslichen Reise. Einen kleinen Vorgeschmack mit Reiseinfos kann man in unserer Reise-Doku authentisch erleben.

Viele Freude weiterhin bei den Reiseplanungen,
LG Dieter

Mietwagen-Tour.jpg
Die Spur zum Wildlife-Abenteuer beginnt hier... www.NAMIBIA und BOTSWANA Reise-DVD fuer Selbstfahrer (BESTELLUNG AUCH DIREKT BEI Stonereisefilm@aol.com)
1'394 Beiträge · seit 200912. Jan. 2013 · #24
dino schrieb:
Bin mir nicht sicher, ob die Prämienflüge als Gabelflug mit Endpunkt Calama und Punta Arenas funktionieren. Das wäre natürlich ideal, weil man dann wahrscheinlich nur einen Verbindungsflug bräuchte um vom Norden in den Süden zu kommen.
Du hast wahrscheinlich die Meilen bei One World, oder? Ich wüsste jetzt auch nicht, dass eine zur Star Alliance gehörenden Airline die chilenischen Inlandsflüge anbietet. Kann mich natürlich auch irren ... LAN ist im Verbund bei der One World.

Mit deren Prämienflügen kenne ich mich leider nicht aus, bei Star Alliance war so etwas - bei anderen Zielgebieten - abhängig von den Legs. Da hab' ich so etwas schon gemacht.

Mit deiner Hoffnung auf einen Verbindungsflug von Calama nach Punta Arenas muss ich dich allerdings enttäuschen. Mind. zwei, Umsteigen in Santiago.

VG
Sabine
137 Beiträge · seit 200712. Jan. 2013 · #25
Hallo Dino,

bei Inlandsflügen in Chile durchaus ein bischen Zeit in die Suche stecken, es gibt in Chile so wie bei uns Ryanair etc. auch Billigfluglinien mit vielen Verbindungen. Ich glaube nicht, dass du solche Gabelflüge als Prämienflüge bekommen wirst.

lg

Ronny
1'394 Beiträge · seit 200912. Jan. 2013 · #26
yyy777yyy schrieb:Hallo Dino,
Ich glaube nicht, dass du solche Gabelflüge als Prämienflüge bekommen wirst.
Wenn One World (wenn sie das sind, das müsste Dino dann sagen) das so handhabt, wie bei Miles & More, dann bestehen Chancen ... einen Versuch ist es Wert.

Hallo Dieter,

schön, mal wieder von dir zu lesen ... hast du eine neue DVD fertig?
Miller ist sicher nicht schlecht, aber nicht günstig. Überhaupt finde ich in Chile und Argentinien die vorgefertigten Mietwagen-Rundreisen nicht günstig; zumindest, die ich bisher so gesehen habe.

Die Route also solche schwebt mir auch irgendwann noch einmal vor, aber nicht in drei Wochen. Hier fängt es schon an, dass keine Zeit ist in El Calafate für die wunderschöne, ganztägige Gletscherbootsfahrt (Uspalla/Onelli Lagune etc.), mir würde der Parque Pumalin fehlen und die Cuevas de las Manos, usw.

Erinnert mich ein wenig, wenn hier manche ihre Route einstellen, in 16 Tagen einmal durch ganz Namibia.

Aber ist sicherlich Geschmackssache.

Viele Grüße
Sabine
Themenstarter727 Beiträge · seit 200812. Jan. 2013 · #27
Sabine26 schrieb:
Wenn One World (wenn sie das sind, das müsste Dino dann sagen) das so handhabt, wie bei Miles & More, dann bestehen Chancen ... einen Versuch ist es Wert.
Die Prämienflüge wären Miles and More. Normalerweise geht sowas. Verfügbarkeit könnte das Problem werden.

Gruß

Dino
137 Beiträge · seit 200712. Jan. 2013 · #28
Hallo Dino,

mit Miles and More stehst du in der Gegend auf recht verlorenem Posten, die wird von LAN und (auf der anderen Seite) Aerolinas Argentinas beherrscht und die sind beide nicht dabei. Aller Vorraussicht nach wird dich das Meilenticket über Sao Paulo führen und dann weiter mit der TAM nach Santiago und dort endet die "Macht" von Miles and More meistens. Ich habe aber immer wieder sehr günstige Preise für Inlandsflüge gefunden, z.B. bei www.palair.cl oder www.skyairline.cl

lg

Ronny
2'779 Beiträge · seit 200712. Jan. 2013 · #29
hallo Dino
an deiner Stelle würde ich mit Freude den Gratisflug bis Santiago nehmen und ab dort genau nach Wunsch und nicht nach Flugvorgabe meine Reise durch Chile planen. Mit Atacama beginnen, denn je näher du in den Dezember kommst umso heisser wirds dort. Umgekehrt kommen dir die längeren Tage Ende November Anfang Dezember im Süden sehr zugut. am 21. Dez ist der längste Sonnentag des Jahres, ganz im Süden bis 23.00 Uhr Dämmerung hell!

Sabine: in Chos Malal kannst du hier übernachten www.eltorreonhotel.com.ar und www.farfalla.com.ar beides sehr einfache zentrale Unterkünfte. Du kannst dich dann gerne mit Detailplanung an mich wenden.

VG leona
Gruss Leona
77 Beiträge · seit 200913. Jan. 2013 · #30
Hallo zusammen,

@chrigu: magst Du das Forum nicht um Südamerika erweitern? 😉 Da gibt es nämlich wenig nützliches im Netz und viel Bedarf, oder ?😗

@dino: wir haben uns ähnlich gefühlt wie Du Dich jetzt....

also ich kann den bisherigen Beiträgen oft zustimmen (die Vorschreiber haben ja schon mehr Erfahrung). Wir waren zwar erst einmal, aber auch etwas ratlos, was die Planung anging.

Keine Spanischkenntnisse und keine Länderkenntnis. Also Lateinamerika-Reisebüro.......nur, dass es uns da gleich vom Stuhl gehauen hat:
12.000 Steine für vier Wochen sind anscheinend Peanuts, oder? Für uns jedenfalls nicht!

Also nur teilweise im Reisebüro gebucht: Flug mit LAN wg. LAN-Pass für die Inlandsflüge (das waren ca. 80 EUR pro Flug für vier Inlandsflüge), Mietwagen und Patagonien.

Wenn Du mit Meilen bis Santiago kommst umso besser, nur bekommst Du dann keinen LAN-Pass mehr. Aber es gibt ja die bereits erwähnten billigeren Alternativen.

Wir haben uns das Silvesterfeuerwerk in Vina del Mar /Valparaiso angeschaut und sind dann runter bis Puerto Montt gefahren. Wollten dann nach Punta Arenas fliegen und von dort aus rauf in die Atacama.
War aber ein Satz mit X.....es kam anders. In Patagonien lähmte nämlich ein ungewöhnlicher Generalstreik die ganze Region und zwar so heftig, dass von den 3000 Touristen, die dort festsaßen etliche kilometerweit mit Rollkoffern zu Fuß nach Argentinien “geflohen” sind, nachdem die Situation durch einen Toten eskalierte....(interessierte hier keinen Menschen, schließlich waren die Tunesier gerade dabei, ihren Präsidenten zu verjagen.....).
Wir warteten zwei Tage in strömendem Regen in Puerto Varas, ob sich die Situation entspannte, was sie nicht tat und sind einfach wieder nach Norden gefahren.
Das war eine gute Entscheidung, denn erstens wars dort sonnig und wir haben den Conguillio Nationalpark kennengelernt, an dem wir zuvor achtlos vorbei gefahren waren.

Die Stecke Santiago, Valparaiso bis Temuco würde ich nicht mehr machen, das kann man sich aufsparen für die 6. Reise....
Wir haben uns als Ersttäter das Seengebiet durchforstet (Pucon ist Outdooreldorado, für die, die das mögen) und sind dann über die Anden nach San Martin de los Andes in Argentinien, die Straße der sieben Seen nach Bariloche (da gibts neben Tonnen von Schokolade auch Kondore) und wieder über den Pass zurück nach Osorno.

Diese Route kann ich nur empfehlen, dort in Argentinien ist es wunderschön.
Ebenfalls empfehlen kann ich den Conguillio Nationalpark, der wohl nach dem Torres del Paine der zweitschönste Chiles ist.

Conguillio, Seengebiet, argentinische Anden-Seite kannst Du gut in 14 Tagen machen. evtl. bleibt Dir sogar ein Tag für Chiloe.

Für die Atacama sind fünf Tage ideal und ich würde mir ein Allrad gönnen. Grund: die geführten Touren sind früh morgens oder abends, tagsüber hängt man ohne Auto in der heißen Stadt (wenn sie denn heiß ist und nicht wie bei uns der bolivianische Winter schon Ende Januar seine Wolken rüberschickt),
wenn man sich keine Mountainbikes leiht um in die Salzkordilleren zu fahren.......außerdem kann man wirklich solange an einem Ort verweilen, wie man will. Und man will wirklich, weil man genauso viele Bilder macht, wie im Etosha 😗

Um es auf den Punkt zu bringen, uns waren die vier Wochen ohne Patagonien schon zu kurz und wir waren froh, den Conguillio gesehen zu haben. Wenn ich nur drei Wochen zur Verfügung hätte, würde ich mich tatsächlich auf einen Teil (Nord oder Süd) beschränken, Chile ist nämlich wirklich verdammt lang. Wenn Ihr jetzt wirklich in den Torres wollt, dann macht eine ausführliche (da gibt es auch sehr schlechtes Wetter, wo man einzelne Tage mal mit Lesen überbrücken muß🤢 ) Patagonien-Tour mit Calafate in Argentinien, hängt evtl. die Valdez-Halbinsel und Buenos Aires mit dran und dann gut.

Die Atacama könntet Ihr mit einer Reise mit dem Seengebiet kombinieren, aber drei Tage Atacama ist definitiv Quatsch, weil Du die Ausflüge in die Höhen gar nicht machen könntest ohne Akklimatisierung (mir ist es nach drei Tagen San Pedro immer noch furchtbar schlecht geworden in 4700 m).

Zwecks Sprache und Unterkünften: die Chilenen sind Weltmeister in “mit Händen und Füßen reden” und Spanier verstehen die Chilenen auch nur in Teilen. Unser Auto haben wir mit Händen und Füßen übernommen und an der Tanke ebenso den schon erwähnten Turistel gekauft. Ab da haben aber so gut wie alle englisch gesprochen, im Seengebiet auch Deutsch.

Wo wir schon bei der Kommunikation sind: eine Sim-Card kaufen ist daran gescheitert, dass die Dinger wohl nur innerhalb von Südamerika funktionieren – zumindest haben wir es so gedeutet😜 .
Aber: es gibt in so gut wie jedem Kaff öffentliche Plätze mit WiFi, in Hotels und Pensionen sowieso, deshalb wäre Skype mein Kommunikationsweg Nr.1.

Unterkünfte: Wir haben sehr viel selber gebucht (nur Patagonien nicht, was im Nachhinein ein Glück war, weil wir die Kohle wieder bekommen haben).
Route angeschaut, Homepages der Städte entlang dieser Route angeschaut wg. möglichen Aktivitäten, auf Tripadvisor Pensionen mit englischer oder deutscher Pensionsführung rausgesucht und gut wars.
Unser Reisebüro hatte fast nur Hotels im Angebot, weil nur größere und damit teurere Betriebe entsprechende Verträge mit deutschen Veranstaltern haben.
Die Pensionen waren super, weil uns die Eigentümer wirklich immer noch gute Tips gegeben haben.
Die Homepages von San Pedro de Atacama oder Pucon z.B. haben uns durchaus geholfen bei der Planung der Aktivitäten. Cabanas (Ferienhäuser/-hütten) haben wir keine gebucht, auch wenn die nochmal deutlich billiger gewesen wären, aber die sind auch Geschmacksache. Ob jetzt Vorbuchen überhaupt nötig ist, zweifel ich fast an. Für uns war es gut, weil wir sprachlich gebunden waren, aber es war trotz Hochsaison nicht alles ausgebucht. Ob das an der Finanzkrise lag? Ich weiß es nicht, aber es hätte sich sicher auch kurzfristig was gefunden (was es ja auch hat mit unserer Zwangsumplanung).

Wir werden Patagonien irgendwann wie oben beschrieben nachholen. Angesicht der Preise dort (japs!) muß dass aber noch warten, jetzt geht's erst wieder nach Namibia.

Neidisch sind wir aber schonmal....Viel Spaß beim stöbern und mit Sabine und La Leona hast Du ja wirklich kompetente Fomis, die Du löchern kannst.

Viele Grüße Schokohaserl
0
Themenstarter727 Beiträge · seit 200813. Jan. 2013 · #31
Vielen Dank Schokohaserl für Deine ausführlichen Beschreibungen.

Als ich angefangen habe mich mit Chile zu beschäftigen hätte ich echt nicht gedacht, dass es so aufwändig wird eine bezahlbare(!) Reise zusammenzustellen 🙁 Gottseidank gibt es dieses Forum hier und offenbar besteht ja eine Verwandschaft zwischen dem Afrika- und dem Südamerikavirus 😉

Ich muss gestehen ich bin momentan noch total erschlagen von den Infos, die ich bisher gesammelt habe und muss das erstmal sortieren.

Ich werde mich sicherlich noch bei dem ein oder anderen per PM Melden und nachfragen, wenn ich mit dem Sortieren etwas weiter bin!

Gruß

Dino
1'920 Beiträge · seit 200813. Jan. 2013 · #32
Werner_Ute schrieb:Hallo Dino,
hier der Link zum Chile-Forum
http://www.contactchile.cl/de/forum.php

Ein guter Autovermieter ist:
www.holidayrent.cl
Ansprechpartner ist Ruth Henschel.
Hier kannst Du Dir auch Bilder anschauen.

Liebe Grüße von
Ute und Werner
Hallo Ute und Werner

ganz schön hochpreisige Mietangebote .... 🙁

Bei 4 Wochen kommt da eine ganz schöne Mietsumme zusammen....:(

Chile scheint eher was für den Upperclass Touri zu sein

LG Bloke
1'394 Beiträge · seit 200913. Jan. 2013 · #33
Hallo Schokohaserl,

was für schöne Bilder ... ich fand den Conguillo NP auch einfach nur toll. Viele kennen ihn ja gar nicht. Genauso wenig verstehe ich immer, dass man das Seengebiet abtut mit dem Hinweis, es sähe aus wie bei uns. Ich denke, da muss man sich einfach nur mal kurz deine Bilder vom Conguillo ansehen ...

Ich denke aber auch, auch wenn ich mich mit dieser Strecke bisher nur "theoretisch" beschäftigt habe, dass es zwischen Temuco und Santiago noch viel zu entdecken gibt. Da sind viele Ecken, die sind einfach nicht so bekannt.

Obwohl ich jetzt schon zweimal in San Pedro war (1 x 5 Nächte und 1 x 4 Nächte), kenne ich immer noch nicht alles. Wir hatten beide Male einen Mietwagen und waren damit auch mal in Chacabuco (eindrücklich!) und haben auch Chuquicamata besichtigt.

Für mich - auch, wenn ich das hier in einem Afrika-Forum schreiben, ist Südamerika immer die erste Wahl. Wenn mein Mann mich nicht immer mal bremsen würde, würde ich wohl jedes Jahr in diese Richtung fliegen.

Interessant finde ich, dass ihr alle ohne Spanisch-Kenntnisse scheinbar gut zurecht gekommen seid. Mir - ich spreche keineswegs fließend, aber so, dass ich mal eine Konversation führen kann, Fragen stellen kann und auch die Antwort verstehe - hat sich da anderes aufgetan. Zum einen würde mir sehr der Kontakt mit den Einheimischen fehlen (ich finde, die Chilenen versteht man nicht schlecht, mag aber daran liegen, dass ich zuerst Spanischunterricht bei einer Lehrerin aus Argentinien hatte, wobei deren Spanisch schon etwas anders ist) und ich dadurch viel über Land und Leute erfahren habe. Außerdem sind oftmals in Museen oder auch anderen Parks Beschilderungen & Information nur in Spanisch. Selbst im Talampaya NP (Unesco Weltkulturerbe) => nur Spanisch.
Ich glaube, es hängt wohl mittlerweile damit zusammen, dass ich mich auch mehr und mehr abseits der allgemeinen Ersttäter-Touristenrouten bewege.

Hallo Dino,

ich würde mich dann jetzt schnellstmöglich bei Miles & More um den Flug kümmern und wenn der steht, da du da auf deren für Meilen freigegebenen Flüge angewiesen bist, drumrum buchen. Bei mir hat das immer gut geklappt. Letzten Herbst waren wir auch wieder mit LH in BUS auf Meilen, wobei ich persönlich meine Meilen nicht für einen Flug in Eco einlösen würde, denn ich finde, es lohnt nicht, da die Taxes doch einen nicht unerheblichen Teil ausmachen, aber das muss jeder selbst wissen.
Ich bevorzuge allerdings für Inlandsflüge immer die LAN. Ich hatte schon diverse nicht so gute Erfahrungen in Südamerika, u. a. in Peru und Venezuela.

Wie vorab geschrieben, wirst du nicht weiter kommen, als bis Santiago mit deinen Meilen. So, wie du geschrieben hattest, hatte ich wirklich gedacht, dass du bei One World (somit LAN) die Meilen hättest.

Obwohl ich mich schon bei deinem ersten Post gewundert hatte, dass es mit Chile wohl das beste Preis-Verhältnis wäre. Es ist vieles, aber günstigere Ziele gibt es wohl eine ganze Menge andere.

Chile und letzthin auch Argentinien, wo die Preise über die letzte Zeit ganz schön angezogen haben, sind die Preise nicht unbedingt günstig, aber wir haben schon viele wunderschöne Unterkünfte in Haciendas/Estancia oder Fincas und auch schon öfter Weingüter gefunden. Auch letzthin hatten wir tolle, sogar sehr günstige Cabanas in Malargüe ... und ich habe da schon meine Ansprüche. Meist sind das aber tatsächlich Unterkünfte, die Spezialveranstalter nicht haben und oft gar nicht kennen (so wie ich es erfahren habe). Das ist im Vergleich zu Namibia wieder ganz anders.

Melde dich gerne, wenn du weitere Fragen hast.

Viele Grüße
Sabine, die noch gar nicht wusste, dass sie ein Upper-Class-Touri (was ist das eigentlich?) ist 🤩
zuletzt bearbeitet 13. Jan. 2013
1'394 Beiträge · seit 200913. Jan. 2013 · #34
Hallo Leona,

die beiden hatte ich mir schon angeschaut. Lieben Dank!!!
Dieses Jahr geht es ja erst mal wieder nach Afrika, aber nächstes Jahr hoffentlich wieder auf meinen Lieblingskontinent.

Muchos Saludos
Sabine
Themenstarter727 Beiträge · seit 200813. Jan. 2013 · #35
Auch auf die Gefahr hin, dass es jetzt noch mehr abdriftet, will ich die Verwirrung mit den Meilen dann doch etwas entwirren. Vielleicht sind die Überlegungne ja auch für andere Meilensammler interessant.

Zum Preis-Leistungs-Verhältnis steckt folgende einfache Überlegung dahinter.

ECO lohnt sich nicht. Wenn schon Business, dann möchte ich auch was davon haben. Kurze Strecken lohnen sich da auch nicht unbedingt. Für die ganz langen Strecken reicht es dann nicht. Leider ist es auf einigen Strecken auch völlig aussichtslos Prämienflüge zu ergattern. Außerdem müssen wir im November fliegen.

Bei genauer Gegenüberstellung kommt dann Südamerika dabei raus, weil zumindest Sao Paulo gut verfügbar ist und wir mit unseren Meilen Business fliegen können.

Hoffe ich hab die Verwirrung etwas beseitigen können.

Gruß

Dino
1'394 Beiträge · seit 200913. Jan. 2013 · #36
dino schrieb:
ECO lohnt sich nicht. Wenn schon Business, dann möchte ich auch was davon haben. Kurze Strecken lohnen sich da auch nicht unbedingt. Für die ganz langen Strecken reicht es dann nicht. Leider ist es auf einigen Strecken auch völlig aussichtslos Prämienflüge zu ergattern. Außerdem müssen wir im November fliegen.
Meine Rede ...
Du könntest dir überlegen, für den Fall, dass du keinen Prämienflug mit Meilen bis Santiago bekommst, stattdessen bis Buenos Aires zu fliegen, dort noch einen Stopp einzuplanen. Ich bin absoluter Fan dieser Stadt.
Wir haben das schon öfter gemacht.

Wobei ich noch nie geschaut habe, wohin mich meine Meilen am günstigsten bringen, sondern ich suche mir immer mein Reiseziel aus und schaue dann, wie ich es dann mache.

Viele Grüße
Sabine
137 Beiträge · seit 200713. Jan. 2013 · #37
Hallo Dino,

mit Miles and More ist Buenos Aires immer ein Thema, da kommst du nonstop hin und kannst schon frühzeitig Business Prämien buchen (365 Tage vorher), über Sao Paolo hast du immer das Problem, dass die Tam den Weiterflug nach Santiago immer erst sehr kurzfristig als Meilenticket vergibt. Damit du noch mehr zu tun bekommst, vielleicht ist ja auch Buenos Aires ein guter Ausgangspunkt für die Reiseplanung (mit z.B. Flügen in den Norden und/oder Süden) Aerolinas Argentinas hat ein umfangreiches Flugprogramm und manchmal gar nicht so teuer.

lg

Ronny
Themenstarter727 Beiträge · seit 200813. Jan. 2013 · #38
Sabine26 schrieb:
Wobei ich noch nie geschaut habe, wohin mich meine Meilen am günstigsten bringen, sondern ich suche mir immer mein Reiseziel aus und schaue dann, wie ich es dann mache.
Machen wir ja genauso. Hatte ja gesagt, das Chile schon lange auf unserer Wunschliste stand. Mal sehen ob es klappt, oder ob M&M uns da eine Strich durch die Rechnung macht.

Gruß

Dino
2'779 Beiträge · seit 200713. Jan. 2013 · #39
hallo Dino
so sieht ein Standard Programm Nord/Süd ATACAMA - TORRES DEL PAINE - EL CALAFATE
aus:
1) Ankunft in Santiago 1Ü
2) morgens city walk La Moneda, Plaza de Armas, Mercado Central hier Mittagessen Fisch, ev. Besuch Museum für Präkolumbische Kunst, mittags Hotel check-out und mit dem öffentlichen Bus p.m. nach Valparaiso. 2Ü
3) Besichtigungen in Valparaiso, div. Aufzüge Cerro Alegre, Cerro Concepción, Pablo Neruda Museum, ev. kurze Hafenbootsfahrt.
4) Transfer an den Flughafen und Flug nach Calama, Übernahme des Mietwages. Fahrt nach San Pedro 4Ü. Ev. schon heute oder an einem anderen Tag Abstecher ins Mondtal "Valle de la Luna", hier Besteigung der Düne zum Sonnenuntergang (ca. 40Min von San Pedro entfernet)
5) Kennenlernrundgang im Dorf, Besichtigung des sehr interessanten archäologischen Museum, ev. Wanderung zum Pukara Quitor
6) Fahrt zum Salzsee Salar de Atacama zur Flamingo Beobachtungsstelle. Lohnenswert Weiterfahrt Richtung argentinische Grenze auf der alten Passstrasse nach Sico zu den Lagunen Miscanti und Meñiques. Grossartiges Bergpanorama.
7) Frühmorgens (04.30 Uhr) Abfahrt zum höchsten Geysirfeld der Welt auf 4300m El Tatio. Nur für versierte 4x4 Enthusiasten, da man bei Dunkelheit auf Schotterpiste ins Altiplano hochfahren muss bei unter Null Temperaturen. Man kann diesen Ausflug auch bei einer Agentur buchen und relaxter als Passagier mitmachen. Am frühen Nachmittag ist man in San Pedro zuück. Schön wenn das Hotel einen Pool hat, denn es wird nachmittags wieder über 35ºC!
8) Retourfahrt nach Calama, Autorückgabe am Flughafen und Flug nach Punta Arenas mit Zwischenstop in Santiago. 2Ü. Autoübernahme am Flughafen oder ev. erst am 10. Tag.
9) Stadtspaziergang, nicht verpassen: Friedhof und für Interessierte lohnt sich das Museo Salesiano, ein Sammelsurium aus der Natur und Geschichte Südpatagoniens. Nachmittags Ausflug zur Isla Magdalena zu der Kolonie der Magellan-Pinguine.
10) Fahrt nach Puerto Natales über die westliche Schotterpiste entlang des Otway Sound, ev. erst hier Pinguine gucken (hat ca. 10x weniger Tiere als auf der Magdalena Insel. Puerto Natales 1Ü.
11) Fahrt Richtung Torres del Paine Nationalpark, vorher Besichtigung Cueva del Milodón, Beim Sektor Río Serrano (westlicher Parkeingang) ausserhalb der Parkgrenze gibt es einige günstige Übernachtungsmöglichkeiten. 2Ü
12) Fahrt zum Lago Grey, einstündige schöne Wanderung zur Halbinsel mit Sicht auf den Gletscher, ev. Schiffahrt zur Gletscherwand vor Ort buchen.
13) Fahrt entlang des Lago Pehoe und Nordenskjóld zur Hostería Las Torres. günstige Betten im Hostel, teuer im Hotel. 2Ü
14) ) 4-stündige Wanderung zu den "Cuernos" den Hörner des Torres del Paine Massiv
15) Fahrt über Laguna Amarga nach Cerro Castillo und Grenzübergang nach Argentinien. Von den Bergen in die Steppenlandschaft. Schaftzuchtfarmen. El Calafate 3Ü
16) Fahrt zum Perito Moreno Gletscher, tolle Sicht auf den kalbenden Gletscher
17) ganztägige Schiffahrt auf dem Lago Argentino zu den Onelli, Spegazzini und Upsala Gletscher.
18) Retour via Cancha Carrera/Cerro Castillo nach Puerto Natales 1Ü
19) Puerto Natales - Punta Arenas, ev. 1Ü oder Abenflug nach Santiago de Chile
20) Heimreise

VG leona
Gruss Leona
1'394 Beiträge · seit 200913. Jan. 2013 · #40
Hallo Leona, hallo Dino,

wenn San Pedro für länger in Frage kommt, gebe ich gerne noch weitere Tipps, da ein paar Dinge noch nicht dort genannt sind, die sehenswert sind. Aber schon mal vorab:

- Miscanti und Meñiques waren wir bisher bei jedem Aufenthalt. Einfach gigantisch!
- Obwohl wir auch eingefleischte Selbstfahrer sind, zu den Tatio Geysiren kann ich nur zu einer Tour raten. Man muss auch nachts in San Pedro losfahren, da die Aktivität im Laufe des frühen Vormittags rapide abnimmt bis hin, dass gar nichts mehr zu sehen ist.

- In Valparaiso, wenn man Pablo Nerudas Haus La Sebastiana oder evtl. auch in Santiago La Chascona, besichtigen möchte, darauf achten, dass es nicht ein Montag ist, da dann geschlossen. Für Isla Negra gilt das Gleiche. Mir fehlt leider noch Isla Negra, die beiden anderen fand ich sehenswert und interessant, wie überhaupt die ganze Geschichte zu Pablo Neruda.

- Das Museum in Punta Arenas fand ich jetzt nicht so toll. Der Friedhof hingegen, hatte ich weiter oben ja auch schon geschrieben, sehr sehenswert.

Viele Grüße
Sabine