Sabine261'394 Beiträge · seit 200926. Jan. 2013 · #21
Hallo Micha,
für meinen Geschmack zu wenig Dombo; aber insgesamt eine tolle Tour. Ich kann mir aber vorstellen, dass Dombo nur direkt zu buchen ist; was aber kein Problem darstellt, da Heike immer ganz zügig antwortet, es sei denn, die Internetverbindung steht mal nicht.
Viele Grüße Sabine
CyberMichaThemenstarter167 Beiträge · seit 201226. Jan. 2013 · #22
Das hab ich schon mit Heike geklärt. 🙂 Dombo machen wir dann direkt über sie und in der Zeit ist noch alles frei.
Champagner8'684 Beiträge · seit 201026. Jan. 2013 · #23
Hey Micha,
kommt mir irgendwie in Teilen bekannt vor, die Tour 😎 !
Warum hast du Kasane rausgenommen? Keine Boatcruises??? Okay, das ist recht überlaufen dort, aber trotzdem.....
Zu den Flugverbindungen: Savute-Sango gibts definitiv mit den kleinen Maschinen, wir sind von Kasane auf dem Weg nach Sango ja am Savute Airstrip zwischengelandet. Den Rest fragst du am besten das Reisebüro, bei dem du anfragst, die fuzzeln dir ja auch die Quartiere mit den Flügen zusammen!
CyberMichaThemenstarter167 Beiträge · seit 201226. Jan. 2013 · #24
Kasane musste auf Grund vom PomPom weichen, da es sonst zu eng werden würde. Die Flugverbindungen frag ich dann an okay. VicFalls nach Kasane Airport ist natürlich nicht weit aber wenn es sich umgehen liesse würden wir Zeit sparen 🙂
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200927. Jan. 2013 · #25
Hallo Micha,
sehe ich das richtig? Kein Mietwagen? Alles nur per Flugzeug???
lg sasowewi
CyberMichaThemenstarter167 Beiträge · seit 201227. Jan. 2013 · #26
Das siehst du richtig. Kommt natürlich auch drauf an, wie die Antworten auf unsere Anfragen bei den Reiseveranstaltern aussehen bzw die sich die Transfers von Lodge zu Lodge denken.
Sabine261'394 Beiträge · seit 200927. Jan. 2013 · #27
Hallo Micha,
das hab' ich ganz übersehen, dass Chobe Riverfront gar nicht dabei ist. Das finde ich tatsächlich wirklich schade. Da schließe ich mich Beles Frage an. Gut, dass du schon mit Heike in Verbindung stehst, ich hatte deinen Post so verstanden, dass du alles über einen Veranstalter anfragen willst.
Hallo Bele,
bei uns war im Chobe/Kasane gar nicht so viel los. Das könnte zum einen vielleicht an der Reisezeit gelegen haben (November), zum anderen, dass wir auf einem Hausboot (Ichobezi) waren und dieses weiter reingefahren ist?
Viele Grüße Sabine
CyberMichaThemenstarter167 Beiträge · seit 201227. Jan. 2013 · #28
Wenn wir die RiverFront mit rein nehmen würden müsste z.B. Savute rausfliegen und das fände ich wiederum schade 🙂 Ich denke, dass ist einfach Geschmackssache.
Bei den Veranstaltern werden wir alles bis auf Flug nach VicFalls und Rückflug ab Maun sowie Dombo anfragen. Das machen wir selber.
Champagner8'684 Beiträge · seit 201027. Jan. 2013 · #29
Sabine26 schrieb: Hallo Bele,
bei uns war im Chobe/Kasane gar nicht so viel los. Das könnte zum einen vielleicht an der Reisezeit gelegen haben (November), zum anderen, dass wir auf einem Hausboot (Ichobezi) waren und dieses weiter reingefahren ist?
Viele Grüße Sabine
Hmmm, keine Ahnung, hat es denn schon geregnet gehabt? Also bei uns Ende August fand ich das Tierangebot mehr als ausreichend 😉 Wie das mit dem Hausboot ist, weiß ich nicht - fährt man da denn auch um Sedudu-Island rum und so??
Edit: Haha, ups, hab mal nachgelesen, du meintest wohl eher die Touristen-, nicht die Tiermenge 😄
Sorry Micha für die Privatgespräche in deinem Thread - passt ja aber immerhin zum Thema 😎
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200927. Jan. 2013 · #32
Na ja, er fährt ja nicht selbst da sollte Riverfront kein Problem sein.
Ansonsten denke ich kommt das böse Erwachen wenn die Preise eintrudeln, denk mal alternativ drüber nach dir vielleicht einen Guide mit Auto zu mieten, so bist du nämlich auf die Aktivitäten der Lodges angewiesen und überhaupt nicht mobil. Ich würde mich ärgern wenn ich in der tollen Landschaft einfach nur im Camp sitzen müsste weil gerade kein Gamedrive angeboten wird.
lg sasowewi
Sabine261'394 Beiträge · seit 200927. Jan. 2013 · #33
Hallo Bele, hallo Micha,
mit "nicht viel los" meinte ich die Anzahl der Touristen. Da hätte ich mich wohl besser ausdrücken sollen. Tiersichtungen hatten wir unendlich viel im Chobe und der Riverfront. Geregnet hatte es noch nicht Mitte November ... hätte auch anders sein können. Wir hatten Glück.
... ich habe das auch geschrieben, da ich deine (Bele) Frage an Micha auch sehr berechtigt fand (dass Kasane nicht dabei ist).
Meine ganz persönliche Meinung: In deiner Route, Micha, würde ich entweder Pom Pom Camp oder Sango machen und die gesparten drei Nächte aufteilen auf 2 für Kasane und noch eine zusätzliche Dombo. Von Dombo könntest du dann die beiden Tagestouren in den Nxai Pan NP und den Mkagadikadi NP machen. Die sind noch einmal anders als der Rest deiner Route. Beide Touren haben wir mit Uli gemacht und sie waren klasse!
Günstiger würde das Ganze auch, denn in diesem Fall wären die Unterkünfte höchstwahrscheinlich auch günstiger und eine Flugstrecke würdest du dir zusätzlich sparen. Wie gesagt, so würde ich es machen, du hast ja nach unserer Meinung gefragt 🙂 Ich hatte wirklich zuerst übersehen, dass du die Chobe Riverfront nicht dabei hast, sonst hätte ich das gleich geschrieben.
Viele Grüße Sabine
Champagner8'684 Beiträge · seit 201027. Jan. 2013 · #34
Hmmmm, Stefan, da muss ich dir ein bisschen wiedersprechen, die Camps, zumindest die, in denen ich war (und das sind ja auch die, die Micha ausgesucht hat), bieten sehr lange Game-Drives zu guten Zeiten (also frühmorgens und am Nachmittag) an. Die dauern auch immer ganz schön lang - man kommt da alles in allem locker auf 6 bis 7 Stunden am Tag (das ist geschätzt, ich müsste mal meine Aufzeichnungen nachschauen). Und ich denke nicht, dass es im Novembe lohnend ist, in der Mittagshitze rumzufahren...
Ich hatte keine Sekunde das Gefühl, dass ich irgendwo "rumsitze" Im Gegenteil - manchmal wäre ich gerne noch ein bisschen länger einfach nur rumgesessen, um die Atmosphäre in mich aufzunehmen oder mich auszuruhen. Man braucht ja auch noch ein bisschen Zeit für Essen, Körperpflege, Schläfchen, Lesen, Vor- und Nachbereiten, Tagebuchschreiben, Fotosichten usw.
Wegen der Preise: ich denke, da weiß Micha schon ein bisschen Bescheid.... ich hab ihm meine Hausnummer durchgegeben und dann kann man sich das hochrechnen.
Champagner8'684 Beiträge · seit 201027. Jan. 2013 · #35
SASOWEWI schrieb:Na ja, er fährt ja nicht selbst da sollte Riverfront kein Problem sein.
Dazu noch: es geht mehr um die Attraktivität der Ziele (Savute oder Chobe River Front) - mich persönlich würden da die Erfahrungen anderer, die beides vergleichen können aus eigenem Erleben, auch interessieren!
CyberMichaThemenstarter167 Beiträge · seit 201227. Jan. 2013 · #36
Die Frage nach Savute oder Chobe River Front bzg Attraktivität wäre mir wichtig. Ich denke beides hat seinen Charme.
Wir werden uns heute nochmal hinsetzen und dann besprechen was es neues gibt.
Preise sind vorerst nebensächlich und auch eine Baustelle die nur wir selber abarbeiten können. Wir wissen was es ca kostet und das ist noch alles aktzeptabel.
wir schon mal im Mai und im November in Botswana und am Chobe, auch ausserhalb der Hauptsaison sind sehr viele Tiere am Chobe zu sehen und ich glaube, es wäre schade, es total heraus zu streichen.
Ich kann verstehen, dass Ihr überall drei Nächte haben wollte, würde aber trotzdem vielleicht an einer Stelle (am ehesten in Savuti) kürzen, um noch zumindest 1 Nacht für den Chobe zu haben. Eine Nacht in Chobe wäre auf jeden Fall überlegenswert. Ihr müsst ohnehin nach Kasane, um nach Savuti zu fliegen. Warum kürzt Ihr Euren Savuti Aufenthalt nicht um 1 Nacht und schiebt eine Nacht am Chobe ein, so könnt Ihr eine Bootsfahrt auf dem Chobe und einen Game Drive an der Riverfront machen. Den Chobe ganz auslassen wäre für mich persönlich keine Option. Der Vergleich Chobe - Savuti ist relativ schwierig, denn es sind zwei sehr unterschiedliche Gebiete. Idealerweise besucht man beide. Und da der Chobe mit relativ einfachen Mitteln besucht werden kann, würde ich ihn nicht auslassen.
Der Vorschlag, die private Konzession im Delta (Pom Pom) herauszunehmen, würde ich nicht unterstützen. Die privaten Konzession können off-road fahren und auch nach der Dämmerung unterwegs sein. Das ist ein absoluter Vorteil für mich. Und mitten im Delta ist halt einfach ein irres Erlebnis, denn dort gibt es niemanden außer die Fahrzeuge der eigenen Lodge. Die absolute Abgeschiedenheit im afrikanischen Busch, wirklich einmalig.
Direkt fliegen von Vic Falls nach Savute wird nicht gehen, denn Ihr wechselt ja das Land (Zimbabwe nach Botswana) und es gibt natürlich in Savuti natürlich keine "Einreise Möglichkeit". Ihr müsst also erst an der Grenze nach Botswana einreisen und dort alle Einwanderungsformalitäten erledigen, bevor Ihr innerhalb von Botswana weiterreisen könnt.
Die Flüge von Camp zu Camp werden normalerweise mit den Camps zusammen gebucht. Die Camps arbeiten jeweils mit bestimmten Charter Fluggesellschaften zusammen, so dass die Organisation kein Problem ist. Wir machen das für unsere Kunden immer mit der Buchung der Lodge zusammen und die Gäste bekommen die Flugzeiten meist ein oder zwei Tage vor dem Flug mitgeteilt. Diese Flüge werden immer je nach Bedarf organisiert, und es kann schon vorkommen, dass mehrmals gestartet und gelandet wird. Gäste werden abgesetzt und abgeholt, es wird gelandet und dann wieder gestartet. Und die Flügen bieten auch noch einen wunderschönen Blick auf das Delta.
@Stefan Naja, die Aktivitäten in den Lodges richten sich ja nach den besten Game Drive - Zeiten, mit dem besten Licht für's Fotografieren und der größten Aussicht auf Tiersichtungen. In der Mittagshitze sind eigentlich nur die "verrückten" Touristen 😉 unterwegs, denn die Tiere suchen sich da eher ein nettes schattiges Plätzchen. Die meisten Selbstfahrer fahren auch früh morgens und am Nachmittag wieder los, genau zu den Zeiten, wo auch die Lodge Game Drives stattfinden. Daher ist der Unterschied nicht soooo groß 😎
Ich würde die Route eventuell vorschlagen:
31. Okt Flight HAJ / FRA / JNB 01. Nov Flight JNB / VFA 01. Nov Arrival 1 Ilala Lodge ( Room 28 or near by ) 02. Nov 03. Nov Transfer Kasane, Boat Cruise und Game Drive 04. Nov Depart 1, Arrival 2 Savute Safari Lodge 05. Nov 06. Nov Depart 2,Arrival 3 Sango Safari Camp 07. Nov 08. Nov 09. Nov Depart 3, Arrival 4 PomPom Camp 10. Nov 11. Nov 12. Nov Depart 4, Arrival 5 Dombo Farm 13. Nov 14. Nov 15. Nov Depart 5 15. Nov Flug MUB / JNB / FRA 16. Nov Flug FRA / HAJ
CyberMichaThemenstarter167 Beiträge · seit 201227. Jan. 2013 · #38
Nehmen wir mal an, wir würden das in Erwägung ziehen.
Das würde ja bedeuten, wir verlassen die Ilala irgendwann nach dem Frühstück so gegen 10:00. Nun müssen wir nach Kasane z.B. in die Kubu Lodge. Wann würden wir dort ungefähr ankommen und Transfer dann per Flug oder per Auto?
Am nächsten Tag würde es dann ja auch wieder am frühen Mittag weitergehen also bliebe nur der restliche 3.11. für Unternehmungen. Reicht das?
Champagner8'684 Beiträge · seit 201027. Jan. 2013 · #39
Micha, wir kamen am späten Mittag in der Kubu Lodge an, konnten noch schnell was essen, Zimmer beziehen und dann gings schon los zum Game Drive, Boatcruise war schon ausgebucht. Das war soweit okay.
Aber ich bin deiner Meinung, das könnte nämlich vorallem am nächsten Tag stressig werden: wir mussten am Abreisetag einen Gamedrive machen (weil der früher startet als die Boatcruise und früher zurück ist), um den anschließenden Flug nicht zu verpassen. Nur hatten wir ja noch einen Tag dazwischen, wo wir unsere Bootstouren gemacht haben, so wars dann lockerer.
Wenn dann müsstest du die Ausflüge (falls möglich) schon vorbuchen, denn nur die Kombi "abends Boatcruise und morgens Game-Drive" funktioniert, vorausgesetzt, du willst von jedem eins haben (was unbedingt zu empfehlen ist).
AfricaDirect schrieb: 03. Nov Transfer Kasane, Boat Cruise und Game Drive
Nicole
Nicole ist zwar vom Fach, aber diesen Vorschlag halte ich für unrealistisch!
Ich, ganz persönlich !!! - ich würde auch noch eine Nacht Pom Pom streichen und bei Kasane dazugeben, spart Kosten und für mein Gefühl hat man an dieser Stelle schon so viel erlebt, dass man mit 2 Nächten gut hinkommt... Die 2 Nächte Savute find ich auch okay, der Transfer von Kasane nach Savute und der von Savute nach Sango ist relativ kurz, man verliert an diesen Tagen also nicht zu viel Zeit durchs Fliegen und hat den Rest der Zeit im Camp.
Dann habt Ihr insgesamt sehr sehr viel gesehen und erlebt - es wird euch umhauen 😉 !
Ihr könntet das Ganze aber auch entschleunigen, eins der 3Tage-Camps ganz streichen (bei mir wär's Savute vermutlich), und davon zwei Tage nach Kasane und den übrigen Tag noch bei Dombo draufgeben zum Relaxen!
CyberMichaThemenstarter167 Beiträge · seit 201227. Jan. 2013 · #40
Entschleuningen muss nicht sein 🙂 Haben gerade mal nachgeschaut und als wir letztes Jahr in Namibia waren haben wir in dem gleichen Zeitraum 10 Lodges besucht.
aktueller Stand:
31. Okt Flight HAJ / FRA / JNB 01. Nov Flight JNB / Kasane
01. Nov Arrival 1 Ilala Lodge ( Room 28 or near by ) 02. Nov 03. Nov Depart 1, Arrival 2 Kubu / Chobe Riverfront 04. Nov 05. Nov Depart 2, Arrival 3 Savute Safari Lodge 06. Nov 07. Nov Depart 3, Arrival 4 Khwai Tented Camp ( weil Sango voll war ) 08. Nov 09. Nov 10. Nov Depart 4, Arrival 5 PomPom Camp 11. Nov 12. Nov Depart 5, Arrival 6 Dombo Farm 13. Nov 14. Nov 15. Nov Depart 6
15. Nov Flug MUB / JNB / FRA 16. Nov Flug FRA / HAJ