Probleme bei Air Namibia

80 Antworten · 25,3k Aufrufe · gestartet 03. Jan. 2013 von desertfish
Antworten
2'048 Beiträge · seit 200704. Jan. 2013 · #21
Hallo Tomcat und Paulinchen,
es gibt aber in Windhuk tatsächlich Probleme beim Start. Das liegt an der relativ hohen Lage (ca. 1800 m NN) der Flughafens. Wenn der Luftdruck sehr niedrig und ebenfalls die Temperatur und Windrichtung nicht stimmt, habe ich auch schon früher mehrfach gehört, das der Start um Stunden verschoben wurde, bis die Bedingungen besser wären, weil das Startgewicht und die Länge der Landebahn nicht zusammen passten. Eine Maschine ist deshalb auch vor vielen Jahren nicht hoch gekommen und in direkter Verlängerung östlich der Landebahn zerschellt.
Ich selbst beobachte die Schwierigkeiten bei AN mit Argwohn. Eigentlich ist die Airline ja schon seit Jahren pleite, lebt nur durch die Defizitdeckung durch den Staat Namibia. Es ist ein reines Prestigeobjekt, wirtschaftlich total sinnlos.
Ich fürchte aber, dass keine andere Airline Direktflüge anbieten wird und schon gar nicht als Nachtflug. Da ich kurze Beine habe, schaffe ich es fast immer, im Flieger zu schlafen. Und sehr oft hatte ich bei AN oder Air Berlin die Mittelsitzgruppe für mich allein, konnte mich also lang hinlegen....
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
3'080 Beiträge · seit 200904. Jan. 2013 · #22
Ich schliesse mich mal meinem Vorschreiber an, Windhoek liegt dazu noch extrem hoch und die Leistung der Triebwerke nimmt proportional mit der Höhe des Startflughafens ab (hat nichts mit der Reiseflughöhe zu tun). Je höher der Startflugplatz desto schlechter die Starteigenschaften.

Ironie an:

Und der der A340 hebt generell nur wegen der Erdkrümmung ab...

Ironie aus.

Ich wundere mich nicht nur in diesem Forum wie oft Passagiere meinen sie könnten beurteilen was die Kollegen vorn im Cockpit machen, bitte nicht persönlich nehmen, aber die meisten wissen was sie tun und wollen auch gesund am Zielort ankommen.

lg sasowewi
(der auch etliche Jahre ganz vorne links gesessen hat)
1'927 Beiträge · seit 200804. Jan. 2013 · #23
michael schrieb:Hallo liebe Namibia - Freunde,

hier zur Übersicht die ganze Wahrheit über Flugstreichungen...

Air Namibia wird im Zeitraum vom 19. Januar bis 17. März 2013 das Flugangebot auf der Langstrecke zwischen Frankfurt und Windhoek um zwei Frequenzen reduzieren. Damit werden im genannten Zeitraum die Flüge vorübergehend statt sieben nur noch fünf Mal pro Woche angeboten:

SW285 Windhoek – Frankfurt: Flugstreichung jeweils dienstags und samstags
SW286 Frankfurt – Windhoek: Flugstreichung jeweils mittwochs und sonntags

Diese für uns bedauerliche Fluganpassung ist aufgrund der aktuellen Nachfragelage in der Nebensaison notwendig geworden.

Im Detail werden folgende Flüge gestrichen:SW285 (WDH-FRA)
19JAN, 22JAN, 26JAN, 29JAN
02FEB, 05FEB, 09FEB, 12FEB, 16FEB, 19FEB, 23FEB, 26FEB
02MAR, 05MAR, 09MAR, 12MAR, 16MAR

SW286 (FRA-WDH)
20JAN, 23JAN, 27JAN, 30JAN
03FEB, 06FEB, 10FEB, 13FEB, 17FEB, 20FEB, 24FEB, 27FEB
03MAR, 06MAR, 10MAR, 13MAR, 17MAR

Michael Iwanowski
www.afrika.de
www.iwanowski.de
so, nun hat es uns am 19. Februar mit dem Rückflug erwischt.

Mal sehen, wann die Email aus Windhoek kommt 🤨
1'159 Beiträge · seit 200704. Jan. 2013 · #24
peter 08 schrieb:

so, nun hat es uns am 19. Februar mit dem Rückflug erwischt.

Mal sehen, wann die Email aus Windhoek kommt 🤨
Hallo,

wenn du noch etwas Einfluss darauf haben möchtest ob du früher oder später fliegst, würde ich nicht darauf warten sondern mich dort selbst melden und deinen Wunsch äußern. Erfahrungsgemäß wird dieser berücksichtigt solange eben noch Plätze in den anderen Maschinen verfügbar sind...

Sonnige Grüsse!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
2'664 Beiträge · seit 201204. Jan. 2013 · #25
Schließe mich auch Jaw an. Ich kann mich noch an ca. 1968 erinnern, als die Boeing 707 der SAA abschmierte. Viele Deutsch-Südwester Familien verloren Familierangehörige, es überlebte nur ein volltrunkener Kurier der amerikanischen Botschaft in Pretoria unverletzt (wie später auch eine 747 der Lufthansa in Nairobi wegen zu steilem Hochziehen abschmierte).

All die Jahre danach stieg auf Ondekaremba immer eine kleine einmotorige Maschine vor den Starts der 747 auf, um "Luftlöcher" zu suchen. Die Maschinen stiegen dann auch nicht mehr steil auf. Wann man das vorherige Abfliegen der Startstrecke eingestellt hat, vermag ich nicht nach zu vollziehen. Aber mit dem Wissen werde ich nervös, wenn eine Maschine in Windhoek steil hoch gezogen wird. Bei Europaflügen erfolgt ein steiles hochziehen ohnehin nicht wegen der hohen Beladung mit Sprit und Passagieren, besonders nicht, wenn sie bis auf den letzten Platz besetzt ist.
1'927 Beiträge · seit 200804. Jan. 2013 · #26
Oshivambo schrieb:

Hallo,

wenn du noch etwas Einfluss darauf haben möchtest ob du früher oder später fliegst, würde ich nicht darauf warten sondern mich dort selbst melden und deinen Wunsch äußern. Erfahrungsgemäß wird dieser berücksichtigt solange eben noch Plätze in den anderen Maschinen verfügbar sind...

Sonnige Grüsse!
Vielen Dank für den Tipp,

eben habe ich umgebucht, die Bestätigung aus Windhoek einschließlich der Sitzreservierung kam innerhalb 10 Minuten, alles bestens 🙂

schöne Grüsse
Peter
454 Beiträge · seit 200604. Jan. 2013 · #27
man muss aber auch dazu sagen, dass die europa fluege verlegt wurden von tagsueber auf morgens oder abends auf grund des absturzes und auch der abflug wurde von richtung westen nach osten gelegt....
2'534 Beiträge · seit 200704. Jan. 2013 · #28
Also Leute, den Abflug in Windhoek würde ich mal nicht als kritisch beurteilen. Erstens hebt ein A340 nur ab, weil sich die Erde unter ihm wegkrümmt (wie ja auch schon geschrieben wurde) und zweitens liegt der Flughafen eben recht hoch, was in Kombination mit den Temperaturen halt nicht ganz so einfach ist. Zudem ist ein steiler Abflug, wie bei uns in Europa üblich, dort gar nicht notwendig, da ja keine Lärmbelästigung stattfindet, je steiler der Abflug, desto höher auch die notwendige Triebwerksleistung, desto höher auch der Spritverbrauch. All das zusammen führt dazu, dass möglichst "kommod" beschleunigt wird, die Länge der Startbahn möglichst ausgenützt und der Flug halt ziemlich flach in die Höhe gebracht wird. Spritsparend fliegen ist halt immer eine Rechenarbeit, die - computerunterstützt - zahlreiche Parameter berechnet und den optimalen Steigwinkel und Schubstellung angibt.

Und alles in allem: Ganz vorne links und rechts sitzen zwei Typen, die auch ganz gerne nach Frankfurt und von dort dann wieder zurück kommen wollen.

Und zum Thema Treibstoff: Es wird in der Regel genau so viel Treibstoff mitgeführt, wie erforderlich und keine Tonne mehr. Die "Ersparnis" beim Tanken wird durch den Mehrverbrauch durch das höhere Gewicht mehr als "aufgefressen".
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
137 Beiträge · seit 200704. Jan. 2013 · #29
Also ich möchte auch noch einmal ausdrücklich vor Ängsten beim Abflug in Windhoek warnen. Ja, der Platz liegt hoch und es kann sehr heiss werden, beides Gründe dafür, dass die Leistung der Triebwerke sinkt und ja es hat dadurch auch Verschiebungen bei Abflügen gegeben, weil die Airlines ja gerne alle Passagiere und ihr Gepäck und auch noch die vorgesehene Fracht mitnehmen möchten, da wartet man dann einfach bis die Temperatur etwas sinkt. Aber das hat nichts mit gefährlich zu tun, sondern in die Berechnungen fliessen auch noch viele weitere mögliche Unglücke ein (Ausfall eines Triebwerks) und es muss trotzdem problemlos möglich sein.
Sobald der Vogel fliegt würde ich mir gar keine Sorgen mehr machen, es gibt keine Hindernisse in der Gegend, d.h. man kann sehr langsam und spritsparend steigen. Gerade Airbusse sind Flugzeuge die den Piloten besonders spritsparende Start- und Steigvorgänge vorgeben, der Vogel könnte schon mehr, aber Sprit ist teuer. Auch wird der Sprit für den Rückflug nicht mit nach Europa genommen, soviel Sprit passt in den A340 der Air Namibia nicht hinein.

lg

Ronny
475 Beiträge · seit 201204. Jan. 2013 · #30
Tomcat schrieb:
paulinchen schrieb:
... zu deiner Beruhigung
Es gibt verschieden Ansätze für den Steigflug, je nachdem wie schnell du die Reiseflughöhe erreichen willst oder musst. Da spielt dann der Anstellwinkel und der Schub usw eine Rolle ... und natürlich ist die Maschine während des Steigflugs in der Beschleunigungsphase 🙂 ... die Piloten bei Air Namibia sind schon kompetent bin ich der Meinung und als „Amateur Vielfieger“ der hinten sitzt sollte man vorsichtig sein mit solchen Kommentaren ...
Hi,
Was du schreibst, ist mir schon bewusst...nicht jeder Start/Landung ist identisch.
Aber der "Amateur Vielflieger" ist Passagier und darf seine subjektiven Eindrücke schildern. Ich wüßte nicht, warum ich 'vorsichtig' sein sollte....verstehe deinen Kommentar diesbezüglich nicht.
Beruhigung benötige ich inzwischen keine mehr, aber Danke für deine Bemühungen.

Übrigens handelte es sich wahrscheinlich nicht um Piloten der AN, sondern von SAA. Diese Info aber nur unter Vorbehalt aus dem Internet und Mitpassagieren, da AN uns keine Auskünfte gegeben hat.
Geheimniskrämerei ist für mich auch ein Sicherheitsrisiko.

gruß
Sambia Dezember 2015 / Januar 2016 Sambia November 2016
zuletzt bearbeitet 04. Jan. 2013
475 Beiträge · seit 201204. Jan. 2013 · #31
jaw schrieb:es gibt aber in Windhuk tatsächlich Probleme beim Start. Das liegt an der relativ hohen Lage (ca. 1800 m NN) der Flughafens. Wenn der Luftdruck sehr niedrig und ebenfalls die Temperatur und Windrichtung nicht stimmt, habe ich auch schon früher mehrfach gehört, das der Start um Stunden verschoben wurde, bis die Bedingungen besser wären, weil das Startgewicht und die Länge der Landebahn nicht zusammen passten.
Hi,
Danke für deinen Beitrag, da habe ich etwas dazugelernt...:)

lg
paulinchen
Sambia Dezember 2015 / Januar 2016 Sambia November 2016
1'155 Beiträge · seit 200605. Jan. 2013 · #32
paulinchen schrieb:

Der Flieger stieg extremst langsam und niedrig, ich dachte, der kommt nicht hoch. Im Steigflug hatte man das Gefühl, der Pilot muss nochmal Gas geben, so langsam war er....schauder.

Übrigens handelte es sich wahrscheinlich nicht um Piloten der AN, sondern von SAA. Diese Info aber nur unter Vorbehalt aus dem Internet und Mitpassagieren, da AN uns keine Auskünfte gegeben hat.

Geheimniskrämerei ist für mich auch ein Sicherheitsrisiko.

gruß
Hallo Pauline weil solch subjektiven Empfinden und Vermutungen andere Passagiere verunsichern und der Crew irgendwie Inkompetenz vorwerfen und allerlei Spekulationen auslösen..

Das mit der Höhe usw. ist Unsinn. Johannesburg Airport liegt auf 1800 Meter, Mexiko City auf 2200, La Paz Airport gar auf 4060 Meter. Da gehen täglich hunderte Flüge.

Fliegen ist heute reines Energie-Management. Warum soll ich in Windhuk schnell steigen? Es gibt ja keine Wohngebiete in der Nähe. Ein geringere Anstellwinkel und somit geringere Steigleistung kann ich mit weniger Triebwerksleistung / Verbrauch fliegen.

Alles entscheidend ist jeweils das höchstzulässige Abfluggewicht (MATOW). Dies muss zur Länge der Piste passen. Wenn der A340 in Frankfurt 45 Sekunden braucht bis er abhebt kann es in Jo’burg -wegen dünnerer Luft- bei gleichem Gewicht gut und gerne 60-70 Sekunden sein. Darum gibt es dort auch eine lange Startpiste.

Es kann zu sehr seltenen Extremen kommen, etwa wenn es sehr heiss ist, weil je kälter die Luft desto dichter ist sie. Kalte Luft = mehr Auftrieb und davon lebt ein Flugzeug. Dann muss entweder das Abfluggewicht reduziert oder der Start verschoben werden. Darum machen zum Beispiel auch Beschränkung und Gewichtskontrolle des Hand und Check-In Gepäcks absolut Sinn.

Der von Swakop52 angesprochene Absturz der LH Maschine in Nairobi war ein Fehler des Co-Piloten. Da waren die „leading edge flaps“ oder Vorflügelklappen nicht ausgefahren und somit nicht genug Auftrieb vorhanden, obwohl der Jumbo weit unter dem höchstzulässigen Abfluggewicht versuchte abzuheben.

Ein Airport der früher den Piloten -je nach Wetter- alles abverlangt war Kai Tak in Hong- Kong. Den gibt es zum Glück für Passagiere nicht mehr, viel Piloten trauern aber dem coolen Anflug nach …

Bei YouTube ansehen ↗

zuletzt bearbeitet 05. Jan. 2013
186 Beiträge · seit 201105. Jan. 2013 · #33
Hallo,

und vielen Dank an alle, die hier mit fachlicher Kompetenz erklären, warum wir nun wirklich keine Angst vorm Fliegen mit der AN und anderen guten Airlines haben müssen!
Wir jedenfalls setzen uns mal wieder ganz gelassen am 19.Februar in die Maschine und freuen uns auf den Flug genauso wie auf den Aufenthalt in Namibia!
Gruß und schönes Wochenende.
Eddie
www.namibiahilfe.de - Sachspenden für Namibia
1'927 Beiträge · seit 200805. Jan. 2013 · #34
michael schrieb:Hallo liebe Namibia - Freunde,

hier zur Übersicht die ganze Wahrheit über Flugstreichungen...

Air Namibia wird im Zeitraum vom 19. Januar bis 17. März 2013 das Flugangebot auf der Langstrecke zwischen Frankfurt und Windhoek um zwei Frequenzen reduzieren. Damit werden im genannten Zeitraum die Flüge vorübergehend statt sieben nur noch fünf Mal pro Woche angeboten:

SW285 Windhoek – Frankfurt: Flugstreichung jeweils dienstags und samstags
SW286 Frankfurt – Windhoek: Flugstreichung jeweils mittwochs und sonntags

Diese für uns bedauerliche Fluganpassung ist aufgrund der aktuellen Nachfragelage in der Nebensaison notwendig geworden.

Im Detail werden folgende Flüge gestrichen:SW285 (WDH-FRA)
19JAN, 22JAN, 26JAN, 29JAN
02FEB, 05FEB, 09FEB, 12FEB, 16FEB, 19FEB, 23FEB, 26FEB
02MAR, 05MAR, 09MAR, 12MAR, 16MAR

SW286 (FRA-WDH)
20JAN, 23JAN, 27JAN, 30JAN
03FEB, 06FEB, 10FEB, 13FEB, 17FEB, 20FEB, 24FEB, 27FEB
03MAR, 06MAR, 10MAR, 13MAR, 17MAR

Michael Iwanowski
www.afrika.de
www.iwanowski.de
..da hast Du noch mal Glück gehabt, Eddie 😉
186 Beiträge · seit 201105. Jan. 2013 · #35
Ja, Glück gehört immer irgendwie dazu!
Allerdings ist mir noch unklar, ob der Rückflug einen Monat später mit oder ohne Zwischenlandung in Luanda statfinden wird.
Hier im Forum wurde so etwas angedeutet.....
Schönen Sonnabend!
Eddie
www.namibiahilfe.de - Sachspenden für Namibia
64 Beiträge · seit 201005. Jan. 2013 · #36
Trotzdem leuchtet mir nicht ein, warum in Luanda zwischengelandet wird. Das kostet Kerosin und zusätzliche Gebühren. Was soll das, kann das jemand erklären?
33,1k Beiträge · seit 200605. Jan. 2013 · #37
Hallo Afrika_ti
Trotzdem leuchtet mir nicht ein, warum in Luanda zwischengelandet wird. Das kostet Kerosin und zusätzliche Gebühren. Was soll das, kann das jemand erklären?
das mache ich gerne, denn AN hat sich gestern "etwas geöffnet". Zwischen allgemeiner Flugbenzin-Armut (Jet) im südlichen Afrika bishin zu offenen Tankrechnungen am HKIA wurde vieles spekuliert. AN hat nun durchblicken lassen, dass es eine schlichte Wirtschaftslichkeitsrechnung ist (worin AN aber leider ja kein Experte ist ;-)): Flugbenzin ist in Angola staatlich subventioniert, es kostet dort etwa 1/4 von dem, was es in Namibia kostet. Wenn ich meinen Tank mit 100.000 Liter auffülle, dann macht der Zwischenstopp durchaus finanziell Sinn.

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
6'152 Beiträge · seit 200605. Jan. 2013 · #38
peter 08 schrieb:
Oshivambo schrieb:

Hallo,

Sonnige Grüsse!
Vielen Dank für den Tipp,

eben habe ich umgebucht, die Bestätigung aus Windhoek einschließlich der Sitzreservierung kam innerhalb 10 Minuten, alles bestens 🙂

schöne Grüsse
Peter
hallo Peter,
auf welches Datum hast Du umgebucht ?
Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
1'394 Beiträge · seit 200905. Jan. 2013 · #39
Schgody schrieb:
... mit der AN und anderen guten Airlines haben müssen! ...
Ich werde nach wie vor über Johannesburg fliegen, selbst wenn es teurer ist. Denn unter "gut" verstehe ich etwas anderes, als ständige Flugausfälle, -verschiebungen und darauf hoffen zu müssen, dass ich meine Reise, für dich lange gearbeitet habe und die auch aufgrund von Urlaubstagen zeitlich begrenzt ist, so zustande kommt, wie ich sie mal geplant und gebucht habe. Auf so einen Stress, wie ich hier ständig lesen muss, habe ich definitiv keine Lust.

Auf jeden Fall bin ich froh, dass das hier noch einmal mit der Höhe geklärt wurde, ich hatte schon Bedenken, ich welche Gefahren ich mich bisher bei Flügen in den Anden begeben habe 😗 .

Viele Grüße
Sabine
3'700 Beiträge · seit 200905. Jan. 2013 · #40
Denn unter "gut" verstehe ich etwas anderes, als ständige Flugausfälle, -verschiebungen und darauf hoffen zu müssen, dass ich meine Reise, für dich lange gearbeitet habe und die auch aufgrund von Urlaubstagen zeitlich begrenzt ist, so zustande kommt, wie ich sie mal geplant und gebucht habe. Auf so einen Stress, wie ich hier ständig lesen muss, habe ich definitiv keine Lust.
Da kann ich 100%ig zustimmen. Und es ist ja nicht so, dass Air-Namibia-Tickets zum Schnäppchenpreis zu haben wären.

Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de