borisThemenstarter1'816 Beiträge · seit 200801. Jan. 2013 · #1Hallo an alle und ein schönes, friedvolles Jahr 2013!!
Hab mich heute aus zugegebenmaßen etwas Langeweile mal an eine Tour durch Südafrika gemacht.
Bitte um gerne auch kritische Rückmeldungen, vor allem der KNP überfordert mich eine wenig - eigentlich ein wenig viel. Hab mich ein bisschen an Casimodos Reise orientiert, diese aber gedreht:
2 N. Masodini Game Lodge
2 N. Satara Rest Camp (find ich nicht so toll, aber es liegt geschickt)
2 N. Berg-en-Dal
2 N. Ithala Game Reserve
2 N. Tembe Elephant Park
3 N. Hluhluwe
3 N. Drakensberge (Royal Natal und/oder Golden Gate Park)
Reisezeit ist Sept/Okt, wir sind 3 Erwachsene und zelten nicht (möchten uns auch nicht selbstversorgen).
2 Nächte kann man noch irgendwo einfügen (Blyde River waren wir schon) ich weiß aber nicht so recht, wo.
Auch für finanzierbare Unterkunftsvorschläge wäre ich sehr dankbar, v.a. für Hluhluwe und die Gegend bei den Drakenbergen.
In Hluhluwe waren wir mal in der Malala Lodge, war - außer dem Wetter - sehr schön. Frage mich aber, ob es nicht sinnvoll wäre, im Park zu übernachten.
Braucht man für Tembe NP wirklich ein 4x4 Auto?
Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten.
LG Boris
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200801. Jan. 2013 · #2Hallo Boris,
Satara Camp ist eine grosse Anlage aber die Lage finde ich ganz gut.
Berg en Dal kann ich auch bestens empfehlen.
Im Tembe muss man mit 4X4 Auto fahren. Es ist ziemlich sandig. Wenn Du im Park übernachtest gibt es spezielle packages all inklusiv.
Im Hluhluwe NP lohnt es sich wirklich zu übernachten. Ich war im Hilltop Camp ganz happy. Die Aussicht von da oben ist einmalig sowie die ganze Anlage.
Unweit von Royal Natal NP kann ich die Montusi Lodge empfehlen. Sie ist aber nicht gerade billig....
Wo 2 Nächte einfügen?
- entweder in der Nähe von Kosi Bay
- oder in der Gegend von Underberg. Da kannst Du einen Tag auf dem Sani Pass geniessen.
Es grüsst
Annick
borisThemenstarter1'816 Beiträge · seit 200801. Jan. 2013 · #3Danke Annick für die Antwort, auf dem Sani Pass waren wir schon, Kosi Bay wäre natürlich schön, aber im Sept? Wir waren vor einigen Jahren Ende Oktober in Hluhluwe und St. Lucia und das Wetter war so wie bei uns im November, einfach grauslig.
Ich frage mich auch, ob der Trip am 1. Tag nach dem Nachtflug zu weit ist und ob man zwischen dem KNP und Ithala noch eine Übernachtung einlegen sollte.
Grüßle Boris
M@rie1'680 Beiträge · seit 200701. Jan. 2013 · #4Hallo Boris,
zwischen Berg en Dal und Ithala braucht es keine Zwischenübernachtung, die Strecke ist gut in einem Rutsch zu machen (bin von Ithala nach Lower Sabie gefahren, morgens in Ithala los, war gegen 14 Uhr am Gate Croc Bridge) - die zwei Nächte würde ich aufteilen - eine Nacht zwischen JNB und Masodini und eine weitere für den Hluhluwe iMfolozi, damit dann insgesamt 4 Nächte, die ich wiederum auf 2 Nächte Hilltop und 2 Nächte Mpila (Safari Tent) aufteilen würde 😉 und klar ist es sinnvoll im Park zu übernachten, gerade vom Mpila Camp aus gleich morgens zur Sontuli Loop ist einfach klasse 😎
Satara finde ich von der Umgebung her einfach toll, versucht auf jeden Fall ein Bung am Zaun zu bekommen 😉
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
bayern schorsch3'383 Beiträge · seit 200902. Jan. 2013 · #5Hallo Boris,
aha, schon wieder mal Afrika. Nicht schlecht!;)
Wenn Du unseren RB von Südafrika gelesen hast, da haben wir auch schon über Satara geschrieben. Wir haben das nicht so toll empfunden. Allerdings zu Deiner Info: da werden einige Bungalows gerade renoviert. Versuch doch, einen von den Neuen zu ergattern.
Du schreibst, dass self catering nicht in Frage kommt. Das dachten wir auch bis zum letzten Urlaub. Heute steht für uns fest, zumindest einen kleinen "Mix" zu machen, was die Verpflegung anbelangt. Beispiel Ithala: wir waren da richtig "beeindruckt" von den Chalets. Bestens ausgestattet, der Grill vor der Türe, alles überhaupt kein Problem. Wir haben das sehr genossen, auch mal zwischendrin den Grill anzuschmeißen.
St. Lucia lässt Du bewusst "links liegen"?
Viele Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:
Reiseberichte Bayern Schorsch
borisThemenstarter1'816 Beiträge · seit 200802. Jan. 2013 · #6Hallo Schorsch,
das ist ja lustig, wenn nicht gar Gedankenübertragung 😕 , wollte dir gerade ne pm schreiben, als ich sah, dass du geantwortet hast. 🙂
Nun ja, das mit dem Afrika Urlaub sagt ja der Richtige 😉 😉
Ich hab gerade nochmal deinen Bericht studiert und hätte da noch ein paar Fragen:
Wo hast du denn diese super Preise für die Rhino River Lodge gefunden? Beim Googeln ist die viel teurer.
In der Lodge im Ithala gibts doch ein Restaurent, das hattest du doch geschrieben? WIR WOLLEN EINFACH NICHT KOCHEN, ich weiß schon, ist blöd, aber so ist es nun mal.
Das Buckler's hab ich mir auch angeschaut, wäre ja eine Alternative zum Berg-en-Dal, aber letzteres soll ja ganz schön sein. Ich hab eh keine Ahnung, ob wir für die Camps im Park nicht schon zu spät sind, wann habt ihr denn gebucht?
Ja, St. Lucia lassen wir bewusst aus, da waren wir nämlich schon 😉 😉 , auch der Hluhluwe ist uns nicht unbekannt, aber dort sind wir nur für ein paar Stunden bei bedauernswert schlechtem Wetter (so wie bei euch) reingefahren und wollten ihn gerne nochmal ein wenig intensiver angucken, aber evtl. könnte man 1 Nacht streichen.
Grüßle aus dem bei gewissen Politkern gerade nicht so beliebten Schwabenland
Boris
bayern schorsch3'383 Beiträge · seit 200902. Jan. 2013 · #7Hallo Boris,
Deine verschiedenen Punkte:
Wo hast du denn diese super Preise für die Rhino River Lodge gefunden? Beim Googeln ist die viel teurer.
Wir haben die Rhino River Lodge bereits im November oder Dezember 2011 gebucht, also bald ein Jahr im Voraus. Und auch gleich 50 % bezahlt. Drei Nä waren wir dort und haben deshalb auch einen Discount bekommen.
Uns hat die RRL sehr gut gefallen, Preis - Leistung war ganz hervorragend und wir würden auch jederzeit wieder hinfahren.
Allerdings ist das mit den Tipps immer so ne Sache. Ein anderes Forumsmitglied ist auch hingefahren (auf Grund unserer RB´s), denen hat´s aber nicht sooooo gut gefallen. Ist halt immer das eigene Empfinden, und das war bei uns mehr als gut.
Punkt 2:
In der Lodge im Ithala gibts doch ein Restaurent, das hattest du doch geschrieben? WIR WOLLEN EINFACH NICHT KOCHEN, ich weiß schon, ist blöd, aber so ist es nun mal.
Passt schon. Du hast halt wahrscheinlich keinen so guten Griller und vor allen Dingen keinen so guten Spüler mit an Bord. 🤩
Das Restaurant im Ithala haben wir uns auch angeschaut. Sehr nett und sehr schön. Da kann man sich mit Sicherheit wohlfühlen, und - ein toller Ausblick dazu.
Wegen Ithala: NEID NEID NEID ... das war so schön dort. Ihr könnt Euch freuen.
Bucklers:
Diese Lodge hat uns ganz besonders gut gefallen. Vielleicht ein kleiner Tipp: die haben da honeymooner Suiten. Leider war die aber schon belegt. Sehr schön wär das gewesen.
Vom Buckler´s aus bist Du in nicht mal 5 Minuten an der Crocodile-Bridge, also absolut ideal.
Viel Spaß bei Deiner weiteren Planung, und wenn Du noch was wissen willst ....
Viele Grüße
der bayern schorsch
Esmeralda68388 Beiträge · seit 201202. Jan. 2013 · #8Hallo Boris,
wir haben für April / Mai eine ähnliche Tour geplant, die wir auch hier eingestellt hatten (siehe nachfolgender Link):
http://www.namibia-forum.ch/forum/27-routen/262568-blitzidee-jburgstluciahluithalakruegergraskop.htmlVielleicht ist ja was für Dich dabei. Highlights für uns sind die Leopard Mountain Lodge (Nähe Hluhluwe) und die Gomo Gomo Game Lodge (Nähe Krüger). Beides sind noch relativ bezahlbare Private Game Lodges.
Wie es dort ist, kann ich Dir leider erst Ende Mai sagen. 😗
Viel Spaß beim Planen und herzliche Grüße
Kerstin
chrissie2'460 Beiträge · seit 200602. Jan. 2013 · #9Hallo Boris,
für den Krüger werdet ihr bestimmt noch mehr oder weniger eure Wunschunterkünfte bekommen. Wir haben 2011 ca. 5 Wochen vorher unsere Camps gebucht, Reisezeit war ebenfalls September. Öfter mal auf der SanParks Seite nachschauen, da wird immer wieder mal was frei.
boris schrieb:
Braucht man für Tembe NP wirklich ein 4x4 Auto?
Um selbst im Park zu fahren, ja. Wir haben daher für April zwei Nächte in der Matriarch Suite gebucht, können also erst danach berichten, ob es sich lohnt (denke aber schon, habe bisher nur Positives gehört 🙂 ).
Viel Spaß beim Weiterplanen.
chaos65 Beiträge · seit 201102. Jan. 2013 · #10Hallo,
ja für Tembe ist 4x4 - jedoch mindestens 2x4 nötig - absolut sandig!!!
GomoGomo? - Super-Gamedrives, der Rest - für uns persönlich nicht so toll.
Essen sehr vorgegeben, kein Buffett - Atmosphäre etwas cool; für uns fehlte die "liebevolle Frauenhand" - wir würden dort leider nicht mehr buchen.
Zu Elephant Plains kein Wohlfühl-Vergleich!
LG Bärbel
Es gibt kein sicheres Mittel festzustellen, ob man einen Menschen mag oder nicht, als mit ihm auf Reisen zu gehen. / Mark Twain
borisThemenstarter1'816 Beiträge · seit 200802. Jan. 2013 · #11Hallo an alle und schönen Dank für die Antworten.
Kerstin, eure Planung kenne ich und die hat mich ja auch zu so einer "Blitzplanung" animiert.
ich frag mich grad nur, ob ich die Tage in den Drakensbergen zugunsten anderer Ziele weglassen soll. Ich hab im Bericht von DocHoliday gelesen, dass er dort ziemlich schlechtes Wetter hatte. Er war zwar einen Monat vor uns unterwegs (also im August), aber ob sich das Wetter dort so schnell ändert, ist halt die Frage. Und wenn man dort im Nebel rumgurkt, macht das ja auch keinen Spaß.
Andererseits wird die Tour sonst allzu "tierlastig", oder was meint ihr?
Grüßle Boris
borisThemenstarter1'816 Beiträge · seit 200802. Jan. 2013 · #12Hallo, hab grad mal bei den SanParks gegoogelt, da ist manchmal an unseren vermutlichen Daten gar nichts mehr frei (wir bevorzugen Bungalows mit 2 Schlafzimmern, da wir zu dritt reisen, deshalb ist auch der Honeymoon Room bei Buckler's nichts für uns, Schorsch 😄 😄 ).
Was ist denn mit Siyabona, haben die noch was, wenn die HP der SanParks ausverkauft meldet?
Und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich an der Buchungssituation was ändert, dh. wie wahrscheinlich sind Stornierungen etc?
LG Boris
M@rie1'680 Beiträge · seit 200702. Jan. 2013 · #13boris schrieb:Was ist denn mit Siyabona, haben die noch was, wenn die HP der SanParks ausverkauft meldet?
nein, Siyabona ist eine Reiseagentur, die nach Buchungsanfrage/eingang erst bei SAN Parks nachfragt, ob noch was frei ist 😉
boris schrieb:Und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich an der Buchungssituation was ändert, dh. wie wahrscheinlich sind Stornierungen etc?
einfach immer mal wieder gucken oder mal bei SAN Parks anrufen und nachfragen und evtl. vormerken lassen 😉
eine andere Möglichkeit wäre, mal bei TUI, DerTour und/oder ADAC Reisen zu gucken, die blocken ja immer gleich ganze Kontingente, allerdings nicht unbedingt 2 Bed Room-Varianten, vllt auch mal anrufen und nachfragen 😉
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
borisThemenstarter1'816 Beiträge · seit 200805. Jan. 2013 · #14Hallo allerseits,
so wir sind ein bisschen weiter:
1. Tag JNB- Zwischenstopp evt. dort: Acra Retreat Mountain View Lodge
2. - 5. Masodini Lodge
5. - 7. Rest Camps im Krüger
7. - 9. B&B am Malelane oder Crocodile Bridge Gate
9. - 12. Ithala
12. - 14. Tembe
14. - 16. Hluhluwe
16. - 19. Drakensberge evtl. dort
http://www.drakensbergretreat.co.za/Was meint ihr?
Gruß Boris
chaos65 Beiträge · seit 201105. Jan. 2013 · #15Hi, ich persönlich würde z. B. in Ithala eine Nacht weniger machen, da der Park nicht so groß ist und dafür auf jeden Fall mehr Krüger.
LG Bärbel
Es gibt kein sicheres Mittel festzustellen, ob man einen Menschen mag oder nicht, als mit ihm auf Reisen zu gehen. / Mark Twain
borisThemenstarter1'816 Beiträge · seit 200805. Jan. 2013 · #16chaos schrieb:Hi, ich persönlich würde z. B. in Ithala eine Nacht weniger machen, da der Park nicht so groß ist und dafür auf jeden Fall mehr Krüger.
LG Bärbel
Hallo Bärbel,
erst mal danke für das Feedback.
Frage:
Wir sind ja schon 5 ganze Tage im KNP (1x von Masodini aus, 3 Tage dann mit 2 Übernachtungen und dann noch 1x von dem B&B in der Nähe eines Gates).
Andererseits kommen wir ja erst am späteren Nachmittag in Ithala an, wenn wir dort 1 Nacht weniger bleiben, ist eigentlich nur ein voller Tag dort drin.
Ist das nicht ein wenig zu kurz?
Grüßle Boris
maddy2'167 Beiträge · seit 200906. Jan. 2013 · #17Hallo Boris,
Zwei volle Tage im Ithala ist schon gut! Faehrst an einem Tag den Ngubhu Loop dem Berg entlang sowie sowie runter zum Doornkraal Campsite, und am naechsten Tag den Dakeneni zum Pongola und den Ngulumbeni Loop sowie Doornkraal - mit ueber 1000 m Hoehenunterschied in diesem Reserve gibts genuegend verschiedene Landschaften ohne dass dir langweilig wird!
Du willst ja auch nicht in einem Tag durch den ganzen Park hetzen, nur dass du ihn abhaken kannst!
Gruss ausd Sodwana
Maddy
bayern schorsch3'383 Beiträge · seit 200906. Jan. 2013 · #18Hallo Boris,
ich stimme Maddy uneingeschränkt zu.
Der Ithala hat uns wirklich sehr gut gefallen, wir waren zwei Nächte dort und wären gern noch eine Nacht länger geblieben.
Deine Route ist, so finde ich, sehr schön gewählt. Lass es ruhig dabei.
Viele Grüße
der bayern schorsch
borisThemenstarter1'816 Beiträge · seit 200806. Jan. 2013 · #19Hallo an alle, erst mal danke 🙂 🙂 für die Feedbacks 😄
Noch zwei Fragen (also erst mal 😉 )
Der Bayernschorsch hat ja bei Crocodile Bridge das Buckler's empfohlen.
Ich hab noch folgendes gefunden (wie hat man früher eigentlich Urlaube geplant, als es noch kein Internet gab?????):
http://www.belvedereonriver.co.za/wmenu.phpund
http://www.belvedereonriver.co.za/wmenu.phpWar dort schon mal jemand? Preislich nehmen sie sich nicht viel.
Wir haben ja geplant, von JNB Richtung KNP eine Zwischenübernachtung einzuschieben, da bin ich auf folgendes gestoßen:
http://www.acra-retreat.com/Kennt das jemand, bzw. gibt es weitere Tipps?
Schönen Abend
LG Boris
borisThemenstarter1'816 Beiträge · seit 200807. Jan. 2013 · #20Wow,
schaut mal ganz unten, also den Ticker 😄 😄 😄
Haben ein wenig umstellen müssen, weil Tembe nicht mehr zu den gewünschten Daten frei war, aber wir haben Tembe und Ithala einfach getauscht.
Grüßle Boris