M@rie1'680 Beiträge · seit 200707. Jan. 2013 · #21boris schrieb:
schaut mal ganz unten, also den Ticker 😄 😄 😄
noch mal Glück gehabt, dass ich Zebras habe 😉 😄 sonst kommt man ja durcheinander 🤩 😉
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
borisThemenstarter1'816 Beiträge · seit 200808. Jan. 2013 · #22Na ja, die Zebras waren auch schon in der näheren Auswahl 😁 😁 , aber ich hatte die glaub ich schon mal.
Gruß und gut's Nächtle
Boris
borisThemenstarter1'816 Beiträge · seit 200815. Jan. 2013 · #23Hallo allerseits, hab noch mal ne Frage:
wir hatten eigentlich geplant, 2mal einen Tagesausflug von außerhalb in den Park zu machen. Hab jetzt von Bekannten gehört, dass es große Schlangen vor den jeweiligen Gates gäbe. Hat jemand Erfahrungen damit? In der Woche, in der wir da sein werden, sind südafrikanische Ferien.
Danke schon mal vorab,
Grüßle Boris
Abangane69 Beiträge · seit 201216. Jan. 2013 · #24gemaess OP reist ihr Sept/Oct
Da werdet ihr keine Probleme haben.
borisThemenstarter1'816 Beiträge · seit 200818. Jan. 2013 · #25Ups 😕 😕 , hab grad noch mal in den Thread geschaut und bemerkt, dass ich dasselbe B&B zweimal verlinkt habe.
Kennt jemand folgendes:
http://www.safarinow.com/go/KhandizweRiverLodgeMalelane/Grüßle Boris
borisThemenstarter1'816 Beiträge · seit 200822. Jan. 2013 · #26Houston, wir haben ein Problem 😉
Im KNP gibt es am 23.9. außer Pretoriuskoop keine einziges verfügbares Camp mehr, das in unserer Richtung liegt (Süden).
21. habe ich über SanParks Olifants bekommen und am 22. über TUI Lower Sabie.
Danach wollten wir eigentlich nach Berg-en-Dal und dann eine Nacht am Malelane Gate/Corcodile Bridge und von dort über Swaziland anch Tembe (gebucht). Steht naoch anders auf meiner geposteten Route, aber wir hatten uns entschlosssen, doch länger im Park zu bleiben.
Was ist denn von Pretoriuskoop zu halten oder sollen wir doch lieber außerhalb übernachten?
Durch den Thread über Tembe habe ich erfahren, dass wir spätetens um 15 Uhr dort sein müssen, wenn wir den Gme Drive mitmachen wollen. Deshalb könnte man auch evtl. auf halber Strecke in Big Bend übernachten, dort gibt es wohl ein nettes B&B.
Für diesen Fall hätten wir 4 1/2 Tage für den KNP. Da wir danach noch in Tembe, Ithala und Hluhluwe tendiere ich fast zu dieser Lösung, oder ist das Unsinn?
Grüßle Boris
M@rie1'680 Beiträge · seit 200722. Jan. 2013 · #27Hallo Boris,
für diesen Fall würde ich entweder in
Buckler's Africa oder in Swaziland im
Hlane Royal NP (Ndlovu Camp) unterkommen, Hlane liegt genau auf der Ostroute Richtung Big Bend/Lavumisa.
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
borisThemenstarter1'816 Beiträge · seit 200822. Jan. 2013 · #28Danke Marie,
ich hatte das gefunden:
http://www.safarinow.com/go/LebomboVillaBedandBreakfastBigBendhttp://www.safarinow.com/go/LebomboVillaBedandBreakfastBigBendWir schwanken noch zwischen Malelane und Crocodile Bridge, ich hatte ja schon mal zwei B&B in Malelane hier rein gestellt, aber keine Antwort erhalten.
Grüßle Boris
M@rie1'680 Beiträge · seit 200723. Jan. 2013 · #29Huhu Boris,
das B&B in Swazi kenne ich nicht, kann dir da leider nicht weiterhelfen ... ich selber tendiere ja dann immer zu Unterkünften, die direkt "am Weg" liegen und Malelane fände ich dann persönlich ungünstig, insbesondere dann, wenn ihr von Lower Sabie kommt, die Entfernungen sind zwar "nicht die Welt", aber wenn sich Umwege vermeiden lassen 😉 ich würde dann wirklich entweder Buckler's oder Hlane ansteuern.
STstrubi53 Beiträge · seit 201223. Jan. 2013 · #30hey
Für Underberg kann ich das Cedar Garden B%B
http://www.cedargarden.co.za/ sehr empfehlen. Der Garten ist wunderbar und die Restaurants sind nur einen Katzensprung weg. Helga ist Deutsche.
Falls ihr Lust habt und auch die Zeit für einen Tag auf den Sani Pass, Helgas Mann Stuart bietet Tagstouren an. Ich war 2 mal mit ihm für einen Birdwatchingtrip unterwegs und beide Male waren super. Er führt aber auch nicht Ornithologen auf den Pass und weiss sehr viel über das Gebiet zu erzählen.
http://www.birdsandbeyond.co.za/Gruess
strubi
borisThemenstarter1'816 Beiträge · seit 200823. Jan. 2013 · #31Hallo Marie und danke,
meine Idee war eigentlich, uns von Lower Sabie zum Malelane Gate druchzuschlagen, dort zu übernachten und dann noch mal bis mittags in den Park zu fahren. Am Nachmittag soll es dann nach Swaziland weiter gehen.
Allerdings macht mich der Hlane Park schon an, vielleicht könnt man dort auch 2x übernachten, oder zumindest schon morgens dort eintrudeln.
Mal schauen, meine Mitreisenden sind grad auf Kreuzfahrt 🤩 🤩 , die dürfen ja auch noch ein kleines Wörtchen mireden.
Gruß Boris
borisThemenstarter1'816 Beiträge · seit 200823. Jan. 2013 · #32Hallo an alle,
hab mich gerade mal ein wenig mit dem Ende unserer Reise ( nördliche Drakensberge) befasst und festgestellt, dass man ja zwischen dem Royal Natal NP und dem Golden Gate NP immer um diesen Damm rum fahren muss.
Wir haben dort 3 Nächte und wollten eigentlich diese Parks von einer Unterkunft aus besichtigen. Jetzt habe ich erhebliche Zweifel, ob das überhaupt sinnvoll ist??
Gibt es da eine schöne Unterkunft, die beides ermöglicht? wir campen nicht und wollen auch keine Selbstversorgung 😕
Mein Favorit war immer das Drakensberg Mountain Retreat.
Wenn man wechseln muss, dann lieber 2 N. beim Royal Natal oder lieber beim Golden Gate?
LG Boris
LG Boris
borisThemenstarter1'816 Beiträge · seit 200824. Jan. 2013 · #33Sorry, aber hol den Thread nochmal vor, will eigentlich keinen neuen wegen der Drakensberge aufmachen.
gibt es denn niemand, der mir was zu den nördlichen Drakensbergen sagen kann?
Liebe Grüße Boris
borisThemenstarter1'816 Beiträge · seit 200825. Jan. 2013 · #34"hochschubs" 😉 😉 😉
hat ja bei doschae auch super geklappt. 😛 😛
Susa6687 Beiträge · seit 201226. Jan. 2013 · #35Hallo Boris,
das ist einfach schwierig zu beantworten.
Ich würde an Eurer Stelle vlt. 2 Nächte Royal Natal machen und zum Schluss eine Nacht in Clarens beim Golden Gate NP verbringen.
Dann könnt Ihr den Golden Gate auf der Fahrt nach Clarens besichtigen und später/ abends im Ort bummeln oder essen gehen.
Clarens ist ein hübscher Ort.
VG Susi
borisThemenstarter1'816 Beiträge · seit 200826. Jan. 2013 · #36Danke Susi,
ich denke auch, dass das am besten sein wird, sonst müssen wir zuviel hin- und herfahren.
Gibt es Tipps für ein nettes B&B?
Gruß Boris
Susa6687 Beiträge · seit 201227. Jan. 2013 · #37Hallo Boris,
wir sind ohne Vorbuchung hingefahren und haben dann vor Ort ein Haus gemietet.B)
Aber andere können Dir bestimmt Tipps geben.😗
VG Susi
borisThemenstarter1'816 Beiträge · seit 200831. Jan. 2013 · #38Vielen Dank an alle, die gemailt hatten, dass man immer mal in die HP von San Parks schauen sollte, heute hat sich das endlich mal so richtig gelohnt, denn plötzlich bekam man ein Family Cottage in Berg-en-Dal am 23.09.
Hatte mich ja schon damit abgefunden, dass wir nur 2 N. im Park haben 😠
Jetzt werden wir wohl - so meine Vorstellung 1x von außerhalb (Masodini) in den KNP fahren, dann dort 3 N. verbringen und dann bis Big Bend fahren
http://www.safarinow.com/go/LebomboVillaBedandBreakfastBigBenddann gibt es auch keinen Stress, um bis Tembe zu kommen.
die letzten 3 Tage in den Drakensberge sind noch in der Planung, aber dann sind ja auch die südafrikanischen Ferien vorbei
Grüßle Boris