Anne*Themenstarter7 Beiträge · seit 201227. Dez. 2012 · #1Hallo Ihr Lieben,
lange träumen wir schon von einer Reise durch Namibia, nächsten Sommer wollen wir es endlich wagen. Unsere beiden Buben sind 7 und 8 Jahre alt und prima Reisebegleiter. Afrika ist für uns alle aber Neuland.
Für 3 Wochen Ende August / Anfang September haben wir Flüge gebucht und ein 4x4 mit zwei Dachzelten gemietet.
Bei Euch im Forum haben wir schon viel gestöbert und einige hilfreiche Tipps gefunden.
Wir möchten viel campen, aber doch ab und an den Komfort einer netten Lodge genießen.
Wir wandern gerne und freuen uns auf die Weite und unberührte Natur.
Es ist für uns Neulinge schwierig die Fahrzeiten abzuschätzen.
Hat jemand eine ähnliche Tour schon gemacht?
Hier unsere Route so wie wir sie bis jetzt geplant haben:
1. Flug und Übernachtung in Windhoek
2. Kalahari Wüste, Übernachtung Bagatelle Campingplatz
3.+4. Tsauchab River Campingplatz
5. Sesriem Canyon, Übernachtung Dessert Camp
6. Namibia Naukluft Park, Blutkuppe Campingplatz
7.-9. 3 Übernachtungen in Swakopmund
10. Spitzkoppe
11. Brandberg, Campinplatz White Lady Restcamp
12. Twyfelfontein, Übernachtung Mowani Mountain Camp
13. West - Etosha, Übernachtung Dolomite Camp
14.+15. Etosha, Okaukuejo Campingplatz
16. Etosha, Campingplatz Halali
17. Onguma Bush Camp
18. Waterberg, Campingplatz Waterberg
19.-21. Gästefarm bei Windhoek
Ist die Tour so mit Kindern machbar oder muten wir uns zuviel zu?
Wir freuen uns über Tipps für schöne Fahrstrecken und sonstige Anregungen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße Anne
bounce198398 Beiträge · seit 201228. Dez. 2012 · #2Huhu,
wir haben es im November ganz ähnlich gemacht, nur anders herum und wir hatten nur 18 Tage. Und ohne Kinder...
Von Windhoek bis zur Bagatelle ist es nicht sooooo weit und man kommt schnell voran. Evtl. könnt ihr euch überlegen, direkt hinzufahren ohne Übernachtung in Windhoek und dafür 2 Nächte zu bleiben. Die Bagatelle Lodge ist ein Traum und ich kann den Bushman-Walk sehr empfehlen. Und dort unbedingt die Erdmännchen anschauen!!
Es sind recht viele 1-Nacht-Stationen dabei. Hatten wir zwar auch, aber stell ich mir mit Kindern eher stressig vor. Ich würde 2-3 Sachen streichen, z.B. Blutkuppe.
Für Kinder würde ich sagen, ist Cape Cross ein Muss. Wir sind von der Spitzkoppe direkt über Hentiesbay nach Cape Cross gefahren und dann weiter nach Swakop. Die Strecke Hentiesbay - Spitzkoppe ist zwar sehr einsam, aber macht ja nix! Das könntet ihr andersrum machen.
Das Erongo-Gebirge fand ich auch sehr schön. Haben wir statt Twyfelfontein gemacht (Ameib Ranch).
Für die letzten beiden Nächte kann ich Düsternbrook sehr empfehlen. Für Kinder sicher ein Highlight, vor allem wegen der Leoparden- und Gepardenfütterung und der Hippos. Man kann dort auch reiten.
Anne*Themenstarter7 Beiträge · seit 201228. Dez. 2012 · #3Danke Bounce für deine ausführliche Antwort!
Wie lange schätzt du die Fahrzeit von Swakopsmund über Hentiesbaai zur Spitzkoppe eventuell noch mit Abstecher nach Cape Cross?
Ich kann zwar die Kilometer in der Karte ablesen, aber wie lang brauchen wir für die Fahrt?
Grüße Anne
maddy2'167 Beiträge · seit 200928. Dez. 2012 · #4Hallo Anne,
bounce schrieb:
Es sind recht viele 1-Nacht-Stationen dabei. Hatten wir zwar auch, aber stell ich mir mit Kindern eher stressig vor. Ich würde 2-3 Sachen streichen, z.B. Blutkuppe.
Das sagen viele, aber wieso denn eigentlich? wenn man mit Dachzelt reist, muss man doch eh jeden morgen alles zusammenpacken! Ob man nun am Abend wieder am selben Ort oder wo anders uebernachtet, macht doch keinen Unterschied!
Ausser ihr hockt einen ganzen Tag lang im Camp herum....
Gruss aus Sodwana
Maddy
LILichtzwerg34 Beiträge · seit 201228. Dez. 2012 · #5Hallo,
ich frage mich, was Ihr 3 Tage in Swakopmund (kalt, windig, wenig zu gucken für unseren Geschmack) machen möchtet. Wir fanden den Ort nicht so spannend. Dessertour (Little Five) gemacht, einmal nach Downtown, in Walvis Bay zum Essen(Stelzenrestaurant = zu teuer und nicht so toll) gewesen. Fazit, zwei Nächte reichen. Ich würde lieber eine Nacht im Etosha dranhängen.
Weiterhin kann ich mich nur anschließen, gerne auch mehr zwei Nächte machen, Ihr kommt sonst gar nicht so richtig zur Ruhe, wir hatten immer 2-3 Nächte (bis auf erste u. letzte) und haben es nicht bereut, lieber mal länger fahren. 60 KmH im Schnitt sind immer drin, auch auf Gravel inkl. P-Pause 😉.
Von Swakopmund über Henties B. zur Spitzkoppe kannst Du entspannt in 3,5 Stunden schaffen, inkl. Pausen. Durch die Wüste sind wir mit knapp 90 KmH gefahren, Piste war wie geteert, wir hatten einen Hilux.
Alles in allem sind wir 3800 Km gefahren und kammen mit 60 KmH im Schnitt immer gut hin und wir haben Teer-Pisten gemieden. Gravel ist mit einem Hilux o.ä. im Oktober prima und einfach zu fahren. Viel Spaß, der Neid ist mit Euch.
Grüße Lichtzwerg.
nice_197984 Beiträge · seit 201128. Dez. 2012 · #6Hallo Anne,
als Alternative zur Waterberg Campsite kann ich dir die Aloe Grove Safari Lodge empfehlen. Ein riesiges Farmgelände mit schönen Häuschen und Blick auf den Waterberg. Man kann zu Fuss sehr gut das Farmgelände erkunden, ausserdem gibts eine Löwen, Leoparden und Gepardenfütterung, würde den Kindern sicher gefallen. Die Gastgeber sind sehr nett, und wenn ihr keine Lust habt selbst zu kochen könnt ihr dort köstlich Essen.
Liebe Grüsse
Nicole
peter 081'927 Beiträge · seit 200828. Dez. 2012 · #7maddy schrieb:Hallo Anne,
bounce schrieb:Es sind recht viele 1-Nacht-Stationen dabei. Hatten wir zwar auch, aber stell ich mir mit Kindern eher stressig vor. Ich würde 2-3 Sachen streichen, z.B. Blutkuppe.
Das sagen viele, aber wieso denn eigentlich? wenn man mit Dachzelt reist, muss man doch eh jeden morgen alles zusammenpacken! Ob man nun am Abend wieder am selben Ort oder wo anders uebernachtet, macht doch keinen Unterschied!
Ausser ihr hockt einen ganzen Tag lang im Camp herum....
Gruss aus Sodwana
Maddy
Danke Maddy, Du sprichst mir ganz aus dem Herzen. In Namibia ist für mich der Weg das Ziel, die Übernachtung nur eine willkommene Unterbrechung 😉
Gruß
Peter
Streifenkarl97 Beiträge · seit 200829. Dez. 2012 · #8Hallo,
kann die Fahrzeit nur so angeben:
Spitzkoppe bis Hentjesbay 2 STunden,
Restaurantempfehlung: Fishis Corner (beim Spar in der Nähe - kennt jeder Einheimische) - super Fisch-Restaurant - absolut urig und sehr sehr lecker und preiswert - am Abend Reservierung erforderlich da meines Erachtens nur ca. 5 oder 6 Tische und bei Einheimischen sehr beliebt
Ausflug Cape-Cross und zurück bis Hentjesbay mit Lunchpause am Strand ca. 3-4 Stunden rechnen... (das hängt davon ab wielange man es bei der wirlich übelriechenden Robbenkolonie aushält 🤢 )
Da 1 oder 2 Schiffwraks am Meer zu finden sind (kann jetzt aber nicht genau sagen ob zwischen Hentjes und Cape cross oder Hentjes und Swakop sollte man noch ein paar Stops mit den Kindern einplanen - ist sicher interessant. Im November war es auch kein Problem mit dem Pick up bis an den Strand zu fahren - es gibt überall kleine Pisten zum Meer.
Für Swakop würde ich max. 2 Nächte einplanen: eine Tag Stadtbummeln und eine Tag Bootsausflug in Walfish-Bay ist zu emfpehlen - da gibts mehrere Anbieter, die ähnliche Touren anbieten mit Lunch.
Viel Spass
Martina
bounce198398 Beiträge · seit 201230. Dez. 2012 · #9Anne* schrieb:
Wie lange schätzt du die Fahrzeit von Swakopsmund über Hentiesbaai zur Spitzkoppe eventuell noch mit Abstecher nach Cape Cross?
Ich kann zwar die Kilometer in der Karte ablesen, aber wie lang brauchen wir für die Fahrt?
Hm, also wir sind um ca. 10 Uhr von der Spitzkoppe weggefahren und waren so ca. 13 Uhr am Cape Cross. Dort ca. 1 Stunde einplanen. Die Fahrt nach Swakopmund geht dann recht fix bei tollen Straßenverhältnissen. Ich glaube, wir waren so um 15.30 in Swakopmund. Also locker zu schaffen ohne Stress.
Zu Swakopmund: 2 Nächte reichen meiner Meinung nach auch aus. Außer, man will eine Desert Tour und eine Bootstour machen. Dann wird es schon knapp. Wir waren damals 3 Tage: 1. Ankunft und kleiner Stadtbummel 2. Tag Living Desert Tour vormittags und Mondlandschaft nachmittags 3. Tag Skydiving vormittags und Stadbummel mit einkaufen nachmittags, 4. Tag Abreise früh morgens.
Cape Cross war im November der Hit. Fast jedes Tier hatte ein Junges an der Seite und es waren viele Bullen da. Und es war sogar sonnig. Leider sieht man auch sehr viele tote Jungtiere, für zartbeseitete Kinder vielleicht ein bißchen belastend...
Anne*Themenstarter7 Beiträge · seit 201230. Dez. 2012 · #10Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten hat mir sehr weiter geholfen!
Ich hätte noch eine weitere Frage:
Wieviel Zeit würdet ihr einrechnen für Sossusvlei, ist das mit nur einer Übernachtung im Desert Camp überhaupt zu schaffen?
Wir spielen mit dem Gedanken eine Übernachtung in Swakopmund zu streichen und diese entweder bei unserer ersten Station dem Bagatelle Camp einzuflicken um die Reise ruhiger zu starten oder eben im Desert Camp um mehr zeit für die Dünen zu haben. Was meint Ihr?
Grüße Anne
bounce198398 Beiträge · seit 201230. Dez. 2012 · #11Wir waren eine Nacht in Sesriem, im Sesriem Camp (innerhalb des Nationalparks). Wir haben das so gemacht: wir sind nachmittags um 16 Uhr angekommen, haben unser Zelt aufgebaut, sind noch kurz zum Canyon gefahren und dann zum Sonnenuntergang zur Elim Düne (wunderschön! Habe dort traumhafte Fotos gemacht bei super Licht). Ist nur 5 min. vom Camp weg. Am nächsten Morgen um 5 Uhr sind wir dann Richtung Sossusvlei gefahren (das Tor in den Nationalpark öffnet aber erst um 6). Dort haben wir dann ein paar Stunden verbracht und waren um ca. 11 Uhr zurück. Das hat uns gereicht, mittags ist das Licht sowieso nicht mehr so toll und es wird sehr heiß. Wenn ihr allerdings am selben Tag noch eine weite Strecke zu fahren habt (z.b. nach Swakopmund) wird es schon etwas stressig. Da würde ich dann noch eine Zwischenübernachtung einplanen. Wir haben es ja anders herum gemacht.
Wir waren zwei Nächte in der Bagatelle Lodge. Allerdings gibts da auch nicht sooooo viel, was man machen kann. Am zweiten Tag wurde es uns dann schon ein bißchen langweilig. Aber es gibt einen schönen Pool wo man relaxen kann und die Lodge selber ist einfach sehr schön! Es gibt auch ein Gepardengehege. Wir waren aber nicht bei den Geparden, da wir anschließend auf Düsternbrook die Fütterung gemacht hatten.
Fragt in der Bagatelle Lodge unbedingt nach den Erdmännchen! Die sind der Hit. Die sind in einem Bereich, wo man eigentlich nicht hinkommt ("privat"). Wenn man aber danach fragt, wird man hingeführt.
Steelers315 Beiträge · seit 201031. Dez. 2012 · #12Hallo Anne,
ich würde zwei Nächte in Sossusvlei einplanen.
Wir sind letztes Jahr Morgens ins Dead Vlei gefahren, danach ins Sossusvlei und auf dem Rückweg zu Düne 45. Bevor wir den Park verlassen haben sind wir noch zum Canyon gefahren. Dann ist der Tag gut ausgefüllt und du hast alles gesehen.
Die Strecke nach Swakopmund dauert auch einige Zeit und auf dem Weg dahin fährt man durch landschaftlich schöne Strecken, die auch mal für eine Fotopause oder ein Picknick einladen.
Daher würde ich 2 Nächte in Sossusvlei einplanen und dann direkt nach Swakopmund fehren. Wenn du mittags in Swakop ankommst habt ihr auch noch ausreichend Zeit einen Spaziergang durch die Stadt zu machen oder ein bisschen am Wasser entlang zu sazieren.
Viele Grüße
Daniela