KÜKüryThemenstarter7 Beiträge · seit 201207. Dez. 2012 · #1Hallo,
Wir ( 2 Erwachsene und 2 Kinder, 9 und 13 Jahre alt) landen am 10.8.2013 in Windhoek und bleiben bis zum 31.8.2013. Wir suchen für die Reise Tips für die Buchung eines 4x4 Wagens und der entsprechenden Unterkünfte.
Da unsere Tochter nur ungern ein Bett mit ihrem kleinen Bruder teilt, wäre eine ideale Unterkunft 1 Doppelbett und 2 Einzelbetten.
Uns ist sind die Namibwüste und der Etosha Park als Ziele am wichtigsten und Wildlife steht bei uns Vordergrund. Wir würden gerne die folgende ungefähre Route fahren und möglichst kleine Einzelstrecken zurücklegen.
Aklimatisieren südlich ausserhalb Windhoeks 1 Nacht
Namibrand Sesriem 2 Nächte die folgende Lodge wurde uns empfohlen: Sesriem/Sossuvlei: Desert Camp
Namib Naukluft 2 Nächte
Blutkuppe
Swakpmund Sam´s Giardino Hotel-Pension
Twyfelfontein
Etosha 5 Tage
Waterberg
Zurück Winhoek
Wir würden uns über Anregungen sehr freuen.
Kiki
Hanne6'152 Beiträge · seit 200607. Dez. 2012 · #2hallo kiki,
willkommen im Forum.
Das ist eine klassische Route und in 20 Tagen sehr gut machbar.Die Lodges
welche Dir empfohlen wurden, sind alle super.
Auch die 5 Tage Etosha perfekt. Allerdings für August ist es schon ziemlich spät. Möchtest Du selbst buchen , oder über ein
Reisebüro ? Anhand einer Karte kannst Du ja schon mal Deinen Route festlegen
und uns dann gezielter den Reiseverlauf schreiben. Dann kann man auch Tipps
abgeben.
Wegen der Schlafmöglichkeiten Einzelbetten, Doppelbett - das musst Du direkt erfragen. Bei all den Unterkünften die ich kenne ist meistens ein Doppelbett.
Aber es gibt ja auch Familienzimmer -- schau einfach mal im Internet nach.
Ebenso was das Auto betrifft - gehe mal auf Mietwagen - das ist hier ein ständiges Thema und es gibt zahlreiche gute Anbieter.
Ich würde so schnell wie möglich die Unterkünfte festlegen , anfragen und buchen.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Günter Franz915 Beiträge · seit 201007. Dez. 2012 · #3Hallo Kiki,
schön, dass Du Dich hier an das Forum wendest.
Hanne hat ja schon wichtige Punkte angesprochen. Ich möchte ergänzend dazu ein paar Ideen hinsichtlich der von Dir angesprochenen Ziele und anderer möglicher Unterkünfte einbringen:
Sossusvlei Dessert Camp:
ist eine sehr gute Wahl, besonders auch mit den Kindern. Gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Namib Naukluft:
Gästefarmen Büllsport oder Ababis
Blutkuppe:
Es gibt dort nur Campingmöglichkeiten, keine Lodge oder Gästefarm.
Swakopmund:
3 Üb.einplanen und Levo's o.ä.Robbentour in Walvis Bay und die Wüstentour in Swakopmund einplanen.
Twyfelfontein:
Auf dem Weg in's Damaraland wäre vielleicht Ameib mit Bull's Party eine gute Wahl und interessant für die Kinder. Twyfelfontein ist selbstverständlich ebenfalls ok.
Auf dem Rückweg von Etosha nach Windhoek triffst Du auf Düsternbrook oder Etango direkt am Flughafen, Familie Grellmann hat ebenfalls Kinder.
Ich habe versucht, Ziele auszuwählen, die für Kinder in dem Alter besonders interessant sein könnten.
U.a.zum Sossusvlei Desert Camp, Düsternbrook und Etango findest Du in meinem Reisebericht (sh.unten) mehr. Auch mit Bildern.
Viel Spaß bei der Planung wünscht
Günter
joli3'491 Beiträge · seit 200607. Dez. 2012 · #4Hallo Kiki,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Ich habe den Eindruck, dass Du schin eine Weile hier mitliest - zumindest sind Deine Reisevorgaben bezüglichen Zielen, Fahrstrecken und Aufenthaltsdauer an den jeweiligen Zielen sehr gut gewählt.
Ein 4x4-Fahrzeug ist für diese Route nicht erforderlich. Bei 4 Personen empfiehlt sich allerdings ein etwas größeres Fahrzeug wie z.B. der Toyota Condor, Nissan X-Trail oder VW-Bus. 4x4 Fahrzeuge sind iaR etwas teurer und bringen nur dem wirklich Vorteile, der damit auch umzugehen weiß.
Für die Eingewöhnung kann ich Euch den Oanob Dam südlich von Windhoek sehr empfehlen: sehr schöne geräumige Unterkünfte ( auch und gerade für Familien) an einem Stausee, reiche Vogelwelt, viele Wassersportmöglichkeiten, gutes Essen; Selbstversorgung ist möglich. Ihr solltet aber mindestens 2 Nächte bleiben - es ist einfach zu schön dort. Den zusätzlichen Tag könntet Ihr auf der Etappe Sossusvlei - Swakopmund wieder einsparen. Ein Aufenthalt an der Blutkuppe ist nicht notwendig - man kann diese Etappe an einem Tag gut schaffen.
Sowohl für Sossusvlei als auch für Etosha kann auch ich Euch nur raten, frühestmöglich zu buchen. Auch und gerade, weil Ihr ja bestimmte Anforderungen an die Unterkünfte stellt.
Gruß Joli
KÜKüryThemenstarter7 Beiträge · seit 201207. Dez. 2012 · #5Hallo Zusammen,
Ganz lieben Dank für die vielen Tips! Mir ist gestern auch klar geworden, dass wir uns sputen müssen. Kann man die Strecke Windhoek Soussuvlei am ersten Tag direkt machen, oder sollte man besser erst eine Nacht in der Nähe von Windhoek bleiben und wenn ja wo?
Kiki
Mac73271 Beiträge · seit 201007. Dez. 2012 · #6Hallo Kiki,
Als kleiner Tipp wegen der Entfernungen. Benutze google earth, dort kannst Du Ort speichern/ finden und dann Routen zwischen den Punkten ermitteln. Dann hast Du zumindest die Entfernung in Kilometer. Ich empfehle immer max. 400km pro Tag zufahren. Du kannst die Strecke Soussus und Windhoek fahren ja, aber das wird schon anstrengend. Das am Anfang ??? vielleicht solltest Du deine Route "drehen".
Gruß,
Marcus
KÜKüryThemenstarter7 Beiträge · seit 201207. Dez. 2012 · #7Das hatten wir uns gestern auch schon überlegt- gesagt getan, wir reisen jetzt ander herum und beginnen zum aklimatisieren mit der Okambara Elephant Lodge.
Günter Franz915 Beiträge · seit 201008. Dez. 2012 · #8Hallo Küry,
Okambara liegt natürlich abseits Eurer Route, scheint aber für Kinder wg.der vielen Tiere der richtige Ort zu sein.
Auf dem Weg von da nach Sossusvlei würde ich auf den schon gen.Gästefarmen Ababis, Büllsport oder wie Joli vorgeschlagen hat, am Lake Oanob ein oder besser 2 Üb.einschieben.
In einem würde ich das nicht fahren. Schon wg.der Kinder sind 400 km zu hoch gegriffen für einen Fahrtag.
Zum Drehen der Route sehe ich eigentlich keinen wirklichen Grund. Die Streckenlängen ändern sich dadurch nicht. Etosha wird allgemein als der Höhepunkt einer Reise durch NAM angesehen und daher häufig an den Schluss gelegt. Das empfindet natürlich ein jd.anders.
Wenn Ihr Windhoek selbst nicht besuchen wollt, würde ich eine Üb.außerhalb der Stadt bevorzugen.
Schöne Grüße
Günter
Hanne6'152 Beiträge · seit 200608. Dez. 2012 · #9hallo kiki,
da schliesse ich mich Günter voll an, Okambara ist wirklich ein Umweg für die
von euch geplante Tour. Von da würde bedeuten ins Sossusvlei über Rehoboth-
Remshoogte Pass - ist schon ne lange Strecke und man legt ja auch immer mal
wieder einen Fotostop ein.
Das würde passen, wenn Ihr weiter nach Botswana - oder mehr den
südlichen Teil befahren würdet, z.B. Kalahari bis Fish River C.
Gruss Hanne
joehe72 Beiträge · seit 201110. Dez. 2012 · #10Hallo Kiki,
herzlich willkommen im Forum!
Küry schrieb:[...] Kann man die Strecke Windhoek Soussuvlei am ersten Tag direkt machen, oder sollte man besser erst eine Nacht in der Nähe von Windhoek bleiben und wenn ja wo?[...]
Ich würde unbedingt eine Übernachtung einplanen. Zum einen möchtet ihr sicher Windhoek in Ruhe besichtigen und zum zweiten wird es sonst recht stressig. Erfreulicherweise habt ihr genügend Zeit eingeplant und dann solltet ihr den Urlaub auch als solchen beginnen.
Wir sind eine ähnliche Tour in diesem Jahr im Aug./Sep. gefahren und hatten Kinder im Alter von 9-11 Jahren dabei. Vielleicht liest Du Dir meinen Reisebericht (siehe Signatur) durch; dort habe ich einige Hinweise untergebracht.
Viel Vergnügen!
Jöhe
KÜKüryThemenstarter7 Beiträge · seit 201210. Dez. 2012 · #11Hallo Zusammen,
Ein Welle der Begeisterung.....Danke für Eure super Tips und die Tollen Reiseberichte!
Also wir sind in der Tat schon etwas knapp dran und da ich kein wirklich gutes Reisebüro gefunden habe, die meisten waren eher lahm in ihrere Reaktion, habe ich nun beschlossen, dass wir das alleine schneller und besser hinbekommen.
Aber- wir haben die Reise nun doch- alleine aus Gründen der Verfügbarkeit gedreht und reisen nun quasi gegen den Strom.
An Anfang gehen wir es etwas ruhiger an.
1. Strecke Airport- Okambara 96 km
Station Okambara: 10.- 13. August- reserviert ankommen und ausspannen- ich glaube das brauchen wir am Anfang
Strecke Okambara Windhoek- Omatozu- 196km
Station Omatozu: 13-. 15. August - reserviert
3. Strecke: Omatozu- Etosha Safari Camp 1 Nacht 15.-16.
4. Etosha- Okaukuejo Camp- 1 Nacht 16.-17.August
Etosha ist bereits voll und daher suchen wir für den 17. 20. August noch nach Alternativen Tips. Wir würden gerne in der Etosha Umgebung
20.-22.. Ugab Terrace
22.-24. Brandberg
24.-25. Svakobmund- suchen noch einen Tip
25.-27. Kobo Kobo Hills
27.-29. August Dessert Lodge
29.-30. August Buellsport
Windhoek Londigini 30.-31.08
Viele Grüsse
Kiki
Günter Franz915 Beiträge · seit 201010. Dez. 2012 · #12Hallo Kiki,
die Reservierungsbestätigungen für Okaukuejo dauern erfährungsgemäß länger. Das Problem wurde hier im Forum schon häufig diskutiert. Alternativen dazu wären die beiden anderen Camps in Etosha, deren Reservierungen werden aber kaum schneller zu haben sein.
Nicht nur wg.der Kinder wäre Okaukuejo allerdings nicht zu toppen. Da musst Du Geduld haben.
Was bewegt Euch auf dem Weg nach Swakopmund über Kamanjab zu fahren ? Das liegt nicht am Weg. Schau Dir das mal auf der Karte an.
Von Kamanjab wäre die normale Route nach Swakopmund jedenfalls diejenige via Khorixas und Uis. Da lägen beispielsweise Bambatsi, Vingerklip, eine Unterkunft Nähe Khorixas, oder am Brandberg (Wh.Lady L.) weitaus günstiger für Eure Zwecke.
Diejenige am Brandberg noch dazu mit Chancen auf Elefanten. Insgesamt darfst Du auf dieser Strecke allerdings nur gltl.mit der Beobachtung von Wildtieren rechnen. Wildlife wie Du es vermutlich erwartest und im Etosha haben kannst wirst Du da eher weniger erleben. Besonders wenn Du lediglich auf der Durchfahrt bist.
Du musst nicht von Swakopmund nach Walvis Bay die Unterkunft wechseln. Beide Orte liegen nur wenige Kilometer auseinander. Es genügt in W.Bay o d e r Swakopmund zu nächtigen. Von da aus sind alle Unternehmungen gut zu machen.
Grüße
Günter
Hanne6'152 Beiträge · seit 200611. Dez. 2012 · #13hallo kiki,
super, dass Du alleine das in die Hand nimmst.
Wenn ich aber ehrlich bin die Route verträgt noch einige Änderungen.
Warum am Anfang Okambara und dann wieder Windhuk - verstehe ich nicht.
Auch warum in Etosha nur Okaukuejo - dann die Fahrt über Kamanjab - streichen
ebenso Walwis Bay - Lagoon Lodge kann ich nicht empfehlen - bleibt in
Swakopmund.
Bin da gleicher Meinung wie Günter.
Habe gerade sehr wenig Zeit , wenn Du es wünschst würde ich gerne Dir morgen
einige Tipps zwecks Unterkünften und Route schreiben.
Gruss Hanne
KÜKüryThemenstarter7 Beiträge · seit 201216. Dez. 2012 · #14Hallo Hanne,
Vielen Dank für Deine Tips. Ich habe unsere Route noch einmal ueberarbeitet und Deine und Guenther's Tips waren sehr hilfreich. Leider haben wir noch eine Lücke for den 17.-20.8. In der wir gerne in der Etosha. Umgebung bleiben würden. Waere toll wenn Du noch ein paar Tips haettest. deinen Reisebericht habe ich mit Begeisterung gelesen.
Viele Gruesse
Kiki
KÜKüryThemenstarter7 Beiträge · seit 201216. Dez. 2012 · #15Hallo Guenther, Vielen Dank für Deine Tips. Ich habe unsere Route noch einmal ueberarbeitet und Deine und Hanne's Tips waren sehr hilfreich. Leider haben wir noch eine Lücke for den 17.-20.8. In der wir gerne in der Etosha. Umgebung bleiben würden. Waere toll wenn Du noch ein paar Tips haettest. Buellsport und Brandberg waren super Tips- Danke dafuer!
Viele Gruesse
Kiki
Hanne6'152 Beiträge · seit 200616. Dez. 2012 · #16hallo kiki,
klar habe noch einige Tipps für Dich die da wären:
z.B. die Gabus Game Ranchliegt bei Otavi ist eine Gästefarm mit einem Familienzimmer d.h. 2 nebeneinander-liegende Zimmer nur durch eine Tür getrennt - ein Wasserloch , wo abendsbeim Sundowner jede Menge - aber auch tagsüber - Tiere kommen.
Die Farmrundfahrten dort sind für die Kinder nochmals ein Erlebnis.
Oder aber vor Okaukuejo - 7 km von der Vingerklip Lodge , die Gästefarm
Omburo Ost - mit Felszeichnungen, Rinderfarm , sehr nette Gastgeber.
Bei den Unterkünften bekommt Ihr einiges vom Farmalltag mit.
www.omburo-ost.com
www.gabusnamibia.com
Kiki - denke beim Reisebericht hast Du Günter gemeint, ich habe noch nie
einen geschrieben, das können all die anderen besser.
Einen schönen 3. Advent wünscht dir
Hanne
Günter Franz915 Beiträge · seit 201016. Dez. 2012 · #17Hallo Kiki,
es freut mich, dass ich Dir helfen konnte.
Das Angebot am Rande des Etosha ist groß. Du findest sie auf den einschlägigen Internetseiten, z.B.natron.net. Viele werden hier im Forum auch immer wieder genannt. Ich kenne keine der dortigen Unterkünfte aus eigener Anschauung, da sie nach unserer Auffassung den Aufenthalt im Park selbst und die Tierbeobachtungen an den dortigen Wasserlöchern vorauss. nicht ersetzen können.
Sh.hierzu auch meinen Reisebericht unten.
Ich würde mich weiterhin über die eine geplante Nacht in Etosha hinaus um noch mehr Üb.im Park selbst bemühen. Das müsste möglich sein. Versuch auch mal über Veranstalter wie Iwanowski, DER o.ä. zu buchen.
Gruß
Günter
KÜKüryThemenstarter7 Beiträge · seit 201216. Dez. 2012 · #18Danke Guenther, unsere Anfrage beim Etosha Park läuft weit, aber gestern haben Sie mir per Email mitgeteilt, dass es schwer wird, da bereits alles ausgebucht ist. Ich versuche jetzt, die von Dir genannten alternativen Veranstalter.
LG
Kirsten