Aufenthalt/Übernachtung in Lüderitz oder Klein-Aus

12 Antworten · 3'602 Aufrufe · gestartet 02. Dez. 2012 von Mistbiene
Antworten
Themenstarter13 Beiträge · seit 201202. Dez. 2012 · #1
Hallo an alle,
habe als Neuentdecker schon fast alle Reiseberichte der letzen zwei Jahre gelesen, war eine Woche damit beschäftigt.:)

Ein großes Lob an alle, ich war und bin noch immer von allen Berichten begeistert, von allem gefesselt und weiß nicht, wen ich mehr beneiden soll. Aber ich darf selbst ja auch bald wieder hin. Da habe ich die Hoffnung auf eigene schöne Erlebnisse.

Leider litt unter meiner Reiseberichtleserei meine eigene Planung. Nun stehe ich vor einer Frage und kann mich nicht entscheiden. Also frage ich die Experten.

Geplant habe ich für Ende April eine Übernachtung in Klein-Aus-Vista und die darauffolgende Nacht eine Übernachtung in Lüderitz. Und ich will neben Stadt Lüderitz und Umgebuchung unbedingt und ausführlich Kolmanskuppe erkunden. Nun bin ich aber nicht klar über die benötigten Permits, die Besorgung desselben und vor allem Zeiten und Wege.

Wer kann mir sagen ob ich
a) alles von Klein-Aus-Vista tun kann und abends im Dunkeln wieder dorthin zurückfahren kann, also dort zwei Nächte buchen könnte/sollte oder
b) ob mein Plan eine Nacht Klein-Aus-Vista und eine Nacht Lüderitz der praktischere und vernünftigere ist.

Muß dazu sagen, ich fahre von dort laut Plan in einem Rutsch dann nach Lüderitz noch nach Sossus Dune Lodge. Rein von der Strecke her wäre mir eine Abfahrt aus Klein-Aus-Vista sympathischer.

Wer kann und möchte mir raten? Auch für weitere Hinweise zu Klein-Aus-Vista, Lüderitz und Kolmanskuppe bin ich dankbar.

Vielen Dank schon jetzt an alle, auch nochmals für die vielen wunderschönen Bilder und Reiseberichte die ich schon anschauen und lesen durfte....
Antje
3'080 Beiträge · seit 200902. Dez. 2012 · #2
Hallo Antje,

herzlich willkommen im Forum. Mein Rat wäre beide Nächte in Klein-Aus zu verbringen und Kolmanskuppe als Tagesausflug von dort zu machen wenn du am nächsten Tag eine lange Etappe hast. Wir sind genau andersrum gefahren, von der Dune Lodge bis nach Aus, das war schon ein langer Tag.

Unsere Planung war dann so das wir den Tagesausflug nach Lüderitz machen wollten, leider hatten wir ein Reifenproblem und bis das in Aus gelöst war fehlte uns die Zeit, wir haben dan Tag dann vor Ort verbracht was auch nicht so schlecht war.

lg sasowewi
3'491 Beiträge · seit 200602. Dez. 2012 · #3
Hallo Antje,
ich kann mich Sasowewi mit seiner Empfehlung nur anschließen - auch und gerade wegen der Anschlussetappe nach Sossusvlei. Von Lüderitz aus wär das verdammt weit. Zudem bin ich der Meinung, dass nur eine Nacht in Lüderitz zu wenig ist, um Ort und Umgebung wirklich zu "erobern". Von Klein Aus aus lässt sich Kolmankuppe wunderbar machen. Permit usw. bekommst Du direkt in Kolmanskuppe. Dann kannst Du nach Herzenslust in dem "großen Sandkasten" herumspazieren und hast vermutlich auch noch genügend Zeit für einen Abstecher nach Lüderitz. Für einen Kurzbesuch kann ich Dir dort das kleine Museum bei der alten Fischfabrik nur ans Herz legen. Ich kenne jetzt allerdings die Öffnungszeiten nicht mehr - die solltest Du vorher erfragen.
Klein Aus Vista bietet am Nachmittag ( so gegen 15.00 )eine sehr interessante Tour zu den Wildpferden von Garub an. Auch das lohnt sich.
Gruß Joli
1'419 Beiträge · seit 200902. Dez. 2012 · #4
Huhu,

kommt drauf an wann Du in Kolmankop sein willst.... willst Du das Fotopermit und zum Sonnenaufgang rein, würde ich durchfahren, eine Nacht in Lüderitz verbringen um früh in Kolmanskop zu sein. Das Permit musst Du Dir dann aber zu der Lodge in der Du vorher bist zuschicken lassen, solltest Du nachmittags nicht rechtzeitig bei Lüderitz Tours sein. Die zweite Nacht würde ich dann in Aus verbringen, dann ist die Fahrt am nächsten Tag auch nicht mehr so lange. Von wo kommt ihr denn?

Insgesamt finde ich´s zu kurz, wir hatten 1 Nacht Aus und 2 Nächte Lüderitz (mit ausgiebig Kolmanskop, denn das war mir wichtig) und ich fand das schon viel zu kurz....

Schau mal in meinen Reisebericht, da sieht man bissl was 😉

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
zuletzt bearbeitet 02. Dez. 2012
4'140 Beiträge · seit 200902. Dez. 2012 · #5
Hallo Antje,
bie beiden Vorschreiber haben schon recht, dass die S´trecke von Lüderitz bis Sossusvlei recht lang ist. Ich persönlich würde - vorausgesetzt dein Reiseplan lässt es zu - folgende Reigenfolge machen:
1. Übernachtung in Aus (Besuch der Pferde)
2. Fahrt nach Kohlmannskuppe, Besichtigung (2 Stunden reichen normalerweise) Übernachtung in Lüderitz, Besichtigung von Lüderitz
3. Fahrt mit der Sedina (geht bis Mittag), Fahrt bis etwa zur Mitte D707, Übernachtung z.B. in Koimasis
4. Fahrt nach Sossusvlei
Ich bin allerdings auch nicht so der Sandberge-Spaziergänger.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter13 Beiträge · seit 201202. Dez. 2012 · #6
Hallo Janet,

es freut mich besonders, von Dir zu hören. Dein Reisebericht war der erste, der mich ins Forum gelockt hat und er hat mich auch besonders fasziniert. Durch Dich bin ich auch auf die Sonnenaufgangstour nach Kolmanskuppe gekommen und spiele erst seither mit dieser Hoffnung das auch zu tun.
Nun ist leider aber mein Zeitplan schon ziemlich fest gezurrt. Ich komme von der Fishriver Canon Lodge und denke, weiter als bis nach Aus zum Eagles Nest werden wir es an diesem Tag nicht schaffen. Und da der Urlaub als Rundreise bereits geplant ist, kann ich auch keinen weiteren Tag nach hinten schieben. Also wie könnte ich es fertigbringen, dann auch noch die Morgenzeit in Kolmanskuppe zu verbringen? Ich denke und plane hin und her.... hast Du noch eine Idee?

Ich bin für alle Anregungen und Gedanken sehr dankbar.
Liebe Grüße
Antje
Themenstarter13 Beiträge · seit 201202. Dez. 2012 · #7
Hallo Burschi,

whow - ein neuer Hinweis - Sedina. Ich bin schon wieder neu begeistert - meine Mitreisende ist leidenschaftliche Seglerin auf allen Weltmeeren. So bin ich nun sicher, ich werde Probleme kriegen wenn ich diesen Hinweis von Dir nicht ausreichend verfolge. 😁
Also benötige ich nun exakte Details - zur Sedina UND zu Kolmanskuppe. Wie buche ich was wo für wann und wie lange dauert es?
Leider bin ich nicht in der Lage, die Zeit noch um einen Tag zu verlängern, der Aufenthalt in Sossusvlei und vorher am Fishriver ist bereits gebucht. Also bleiben mir nur die zwei Nächte, wo auch immer die am sinnvollsten stattfinden.

Für ALLE Hinweise bin ich Euch allen mehr als dankbar.
Viele Grüße
Antje
2'844 Beiträge · seit 201102. Dez. 2012 · #8
Hallo Antje,

wir sind von Lüderitz nach Sesriem gefahren, ca. 500 km.
Es war zwar eine lange Strecke, aber schön.
Ich mag diese 1x Übernachtungen ungern, daher haben wir 2Ü in Lüderitz, im Nest-Hotel, gehabt. Hier hat mich die Lage am Meer sehr gereizt. Rückblickend würde ich es auch nicht ändern wollen.
Bei Interesse hier noch ein Bericht . 🙂

Viele Grüße
Strelitzie
2'664 Beiträge · seit 201202. Dez. 2012 · #9
Meine Wahl für Übernachtung wäre immer am Meer. Super gelegener Campingplatz, oder Bungalows kann man auch mieten (ist angenehmer beim Wind). Oder aber im Hotel im Ort.
Es ist richtig, für die Strecke von Lüderitz benötigt man einen Tag wenn man sich nicht als Kamikaze-Raser betätigen möchte.
915 Beiträge · seit 201002. Dez. 2012 · #10
Hallo Antje,
ich habe mich in meinem Reisebericht (sh.unten) ausführlicher zur Fahrt mit der Sedina geäußert. Sie ist sehr empfehlenswert.
Bedingt aber mindestens 2 Üb.in Lüderitz. Was ich soundso empfehlen würde. Mit Kolmanskuppe besser 3 Üb. Die Mittagszeit dort solltest Du wg.schlechteren Fotolichts und fehlender Schatten meiden.

Wie Du mit der dann langen Fahrstrecke nach Sossusvlei umgehen kannst, weiß ich jetzt nicht.
Machbar ist das schon, obgleich ich unter anderen Umständen davon abraten würde.

http://www.namibweb.com/sedina.htm

Gruß
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
4'140 Beiträge · seit 200902. Dez. 2012 · #11
Hallo Antja,
das Buchen der Sedina ist kein Problem. Mormalerweise kannst du bei jeder Pnsion wo du übernachtest in Lüderitz buchen, z.B. auch bei Waterkant, da erledigt das Frau Hälbig für dich. Das geht noch am Abend vorher. Mit der Sedina fährst du an der Küste entlcng, begleitet von Delfinen, kannst dann bei den Pinguinen mit Glück auch Flamingos beobachten oder Schwarze Austernfischer, auch Robben. Bei Windstille wird nur mit Motor gefahren, bei Wind mit Segeln. Die Fahrt beginnt um 8.00 Uhr und endet gegen 11.00 Uhr.
Bei Kohlmannskuppe einfach ans Tor fahren und Permit bezahlen. Führungen gibt es um 9.00 Uhr und 11.00 Uhr. Ansonsten musst du eben alleine durch die Ruinen laufen. Aber eine Führung ist sehr informativ.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter13 Beiträge · seit 201202. Dez. 2012 · #12
Whow, Strelitzie.... noch so eine Seite mit so tollen Reiseberichten.... Danke! Deine Seite habe ich mir gespeichert auch mit all den anderen tollen Zielen. Venedig z.B. - ist auch so ein Ort den ich liebe.
Also danke für Deine Tips.
Grüße
Antje
415 Beiträge · seit 201002. Dez. 2012 · #13
Hallo Antje,

Da Du ja zwei fixe Eckpunkte vorgibst (Fishriver Canyon - Sossusvlei) ist Klein Aus UND Lüderitz / Kolmanskoppe am frühen Morgen schon ziemlich knifflig.
Ich würde mich für 2 Nächte in Lüderitz entscheiden (was ich ja vor 4 Wochen auch so gemacht habe) Dafür würde ich Klein-Aus auf eine nächste Reise verschieben.

Klar, sind die Fahrten FishRiver (über Oranje River?), Klein Aus nach Lüderitz (500 km, 7 Stunden) oder FishRiver, Seeheim nach Lüderitz (400 km, 4:15 Stunden) schon heftig, aber eben auch machbar und würden in Lüderitz etwas Entspannung, bzw. sehr frühe phantastische Fototour in Kolmanskoppe ermöglichen.

Wenn Du dann gegen 10 Uhr in Kolmanskuppe startest, bist Du gegen 16 Uhr in Sesriem (450 km, 5:30h)

Ich denke, dass das eine machbare, aber kompromissreiche Variante wäre.
HIER, ganz am Ende ein Vorgeschmack...

Liebe Grüße
Jens-Uwe
Meine letzten Reisen