Schlange nach Foto identifizieren

15 Antworten · 4'441 Aufrufe · gestartet 27. Nov. 2012 von paulinchen
Bilder klein
Antworten
Themenstarter475 Beiträge · seit 201227. Nov. 2012 · #1
Hi,

Wer hat eine Idee:
wir hatten in Maun auf einem Campingplatz den Klassiker. Eine Schlange nachts auf dem Platz, direkt neben dem Gang zum Waschhaus.
Ein anderer Tourist ist dort entlang gelaufen und wurde angezischt....glücklicherweise....haarscharf an einem Biss vorbei.
Wir haben dann gute Fotos von ihr gemacht, ich möchte nun gern wissen, ob sie giftig war ( was ich eigentlich glaube ).
Kennt jemand eine Möglichkeit, Schlangen nach Fotos zu identifizieren? Hat jemand eine Idee? Die schnelle Suche im i-net hat nichts gebracht.

Vielen Dank im Voraus.
lg
paulinchen
Sambia Dezember 2015 / Januar 2016 Sambia November 2016
915 Beiträge · seit 201027. Nov. 2012 · #2
...warum stellst Du das Foto hier nicht ein !?,
wenn die Qualität ausreichend ist wird sich hier jemand finden, der weiterhelfen kann.
Ansonsten gibt es zahlreiche gute Bücher über die im südlichen Afrika vorkommenden Reptilien. Eines davon zu Rate zu ziehen, wäre der verlässlichste Weg Dein Problem zu lösen.

Dass eine schnelle Suche im Internet bei der Vielzahl der vorkommenden Arten da nur ausnahmsweise weiterhelfen kann, dürfte Dir ja selbst bewusst sein.
Grüße
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
zuletzt bearbeitet 27. Nov. 2012
5 Beiträge · seit 201228. Nov. 2012 · #3
Ich kann da nur dem Günter recht geben - bei einer google image suche wird nicht nach den mMrkmalen der Schlange gesucht, sondern denen des Fotos. Wenn du Hilfe haben möchtest müsstest du es schon hier hochladen. Sonst kannst du auch einfach versuchen es zu beschreiben, aber das wird eher noch schwieriger.
915 Beiträge · seit 201028. Nov. 2012 · #7
Es scheint eine Schildnasenkobra zu sein. Aspidelaps scutatus.
Die Färbung, das helle Halsschild und die eigentümlich geformte Nase, wie ich sie auf dem 3.Foto zu erkennen glaube, lassen mich zu diesem Schluss kommen.
Quellen sind meine diversen Bücher über südafrikanische Schlangen, die ich selbst für meine Reisen durch SA oder deren Nachbearbeitung benutze. Die Kennzeichen in allen Büchern stimmen überein.

Vielleicht kann das ja noch jemand bestätigen.

Gruß
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
zuletzt bearbeitet 29. Nov. 2012
3'080 Beiträge · seit 200928. Nov. 2012 · #8
Tja, ich halte mich immer an

längsgestreift = ungiftig
quergestreift = giftig

so für den ersten Überblick, aber hier hab ich trotz des Musters die Befürchtung das könnte ungesund sein wenn sie zubeisst....

Günter war schneller, Kobra ist wohl richtig.

lg sasowewi
zuletzt bearbeitet 28. Nov. 2012
415 Beiträge · seit 201029. Nov. 2012 · #9
Jo, sehe ich auch so: WIKI
Ihr Gift ist demnach wahrscheinlich neurotoxisch (bisher kaum untersucht). Ein Gegengift gibt es nicht.

Jens-Uwe
Meine letzten Reisen
2'167 Beiträge · seit 200929. Nov. 2012 · #10
Ja, auch einverstanden: eine Common Shield-nose Snake, Aspidelaps scutatus scutatus

Ueber das Gift laut Johan Marais in 'A complete guide to the snakes of Southern Africa':
"Little is known of this snake's venom. Mild neurological symptoms may result, accompanied by much pain. Symptoms have also included severe pain and swelling with no neurological symptoms whatsoever. The symptoms may persist for several days.
Danger to man: Bites from this snake seldom result in serious symptoms but at least 1 death has been reported."

Sasowewi:
längsgestreift = ungiftig
quergestreift = giftig
Und was ist mit den einfarbigen / ungestreiften?
Also auf diese regel kannst dich aber gar nicht verlassen!!
Es gibt etliche laengsgestreifte - giftige, und quergestreifte - harmolse Schlangen!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
3'080 Beiträge · seit 200929. Nov. 2012 · #11
@ Maddy,

für den ersten Überblick reicht mir das, bisher war es immer so das die Schlangen schneller weg waren als ich sie bestimmen konnte, mal abgesehen von den Puffottern, die sind ja träge, obwohl die meisten verschwunden waren bis ich aus dem Auto raus war....

Bei einfarbigen gehe ich davon aus das sie potentiell gefährlich sind, den Tipp mit den Streifen hab ich von einem Guide und dachte ich teile ihn mal, das es nicht allgemeingültig ist ist mir schon klar aber als erste grobe Bestimmung reicht es mir.

Bei den einfarbigen muss man dann halt auf die Kopfform achten.

lg sasowewi
2'167 Beiträge · seit 200929. Nov. 2012 · #12
Hallo Sasowewi,

Fuer mich sind alle potentiell bis sie positiv identifiziert sind.
Fuer die Mozambique Spitting Cobra, die kuerzlich in meiner Kueche war, brauchte ich allerdings kein Buch...

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
3'080 Beiträge · seit 200929. Nov. 2012 · #13
war die legal im Land als Tourist??? 😉

Stimmt bei einigen brauchts wirklich kein Buch, ist sie denn von allein wieder verschwunden?

lg sasowewi
2'167 Beiträge · seit 200929. Nov. 2012 · #14
war die legal im Land als Tourist???
Legaler Buerger, wie wir auch. 😉 Das Haus haben wir allerdings erst seit einem Jahr - dann war die unter Umstaenden vor uns da...

Na ja, wozu gibts denn Besen? Was mir mehr Sorgen machte war der Hund, der sie ausserordentlich interessant fand und auf 5 cm Abstand beschnueffelte! Zum Glueck hat sie ihn nicht angespuckt oder, schlimmer noch, gebissen!

Gruss aus Sodwana
Maddy
1 Beiträge · seit 201229. Nov. 2012 · #15
Hi, sieht aus wie eine Schild(nasen)kobra (Aspidelaps).
Mhh, Glueck gehabt, auf sie treten waere nicht empfehlenswert...
Lieben Gruss
Themenstarter475 Beiträge · seit 201229. Nov. 2012 · #16
Vielen Dank an euch für des Rätsels Lösung....ich hatte erst Zweifel wegen der fehlenden schwarzen Flecken und der Nase. Aber auf eben diese hatte ich bisher gar nicht geachtet...und habe ein Foto gefunden, auf dem man die stumpfe Nase etwas besser erkennen kann. Ich dachte eigentlich, von hinten fotografiert ist nicht so gut, aber so kann man sich irren.
Und die Beschreibung von Wiki passt auch, sowohl die Farbe betreffend als auch das Verhalten ( z.B. das Maul selbst bei agressivem Zischen geschlossen zu halten.

Na, da haben wir alle sicher nochmal Glück gehabt, bis auf die Schlange, leider....

Vielen Dank nochmal und hier noch einletztes Foto.

lg
paulinchen

IMG_0963.JPG
Sambia Dezember 2015 / Januar 2016 Sambia November 2016