GugguThemenstarter2'261 Beiträge · seit 201111. Nov. 2012 · #22
5.8.2012 Bagatelle Kalahari Game Ranch
Wir sind früh aufgewacht und haben zuerst unsere Sachen ein bisschen geordnet und versucht mit System ins Auto zu verstauen bevor wir zum Frühstück gehen. Die Sonne wärmt schon und es ist ganz gemütlich so am See zu sitzen. Wir müssen noch herausfinden wie wir den Leuten hier beibringen die Spiegeleier so zu braten, dass man sie auch essen kann. Es ist eine glibberige Angelegenheit – mag i ned.
9:15 sind wir gestartet Richtung Bagatelle und nachdem wir auf der B1 sind, läuft alles wie geschmiert. Die Strasse führt bolzengerade nach Süden. Kurz vor Marienthal biegen wir ab auf die C20 und um 12:30 sind wir auf der Bagatelle Kalahari Ranch angekommen. Die letzten 25 km waren Gravelpad, aber einigermaßen gut zu fahren –man gewöhnt sich daran. Nach dem Tor zur Bagatelle sind es dann 3 km auf roter Sandpad, aber unser Avanza und mein Fahrer haben es gut gemeistert. Ich habe unsere Etappen alle mit Base Camp und Tracs4africa geplant und ausgedruckt, und das ist mit unter die schlauste Vorbereitung die ich gemacht habe.
Unser Bungi ist sehr schön und geräumig, alles in Erdtönen gehalten und der Playmo parkt direkt daneben. So müssen wir unser Gerödel nicht weit schleppen. Ich war zunächst traurig, dass es mit den Dünenchalets nicht geklappt hat, sie waren schon 11 Monate vorher ausgebucht, aber jetzt ist alles gut.
Haustiere auf Bagatelle
Wir melden uns gleich für den Sundowner-Drive um 15:30 an. Vorher gibt es Kaffee und Kuchen – wir könnten ja verhungern. Unseren Guide heißt Pedro und kommt aus Angola. Mit an bord sind noch 6 junge Schweizer aus der Fr. Schweiz. Die Luft ist ganz lau und angenehm und wir sitzen nur mit T-Shirt bekleidet auf dem Landy. Ich bin überrascht wie viele Tiere wir sehen: Springböcke, Oryx, Gnus, Kudus, Giraffen, Strauß und eine fliegende Riesentrappe, was wohl der schwerste sich ind die Lüfte schwingender Vogel sein soll.
Die roten Dünen mit goldenem Gras bewachsen in immer schöner und weicher werdendes Licht, das ist einfach breathtaking.
Wir genießen den Sundowner in den roten Dünen, während wir die Schönheit und den unwiderstehlichen Reiz der Kalahari im Licht des Sonnenunterganges erleben. Ich denke: "Hier bin ich, wo ich sein soll".
Es wird geschnattert und gelacht, jeder ist glücklich und fotografiert die untergehende Sonne. Mein Mann ist zufrieden- das macht mich wiederum glücklich. Er macht schließlich dieses Abenteuer mit mir nach dezentem Druck meinerseits.
Auf dem Weg zurück wird es ein wenig frisch und wir mümmeln uns in Decken ein. Wir haben gerade noch Zeit die Akkus ans Netz zu hängen und ich die Knötchen vom Fahrtwind aus meine Haare zu kämmen, schon geht es zum Abendessen. Es gibt Blätterteig mit Spinat gefüllt. Dann verschiedene Salate von Buffet gefolgt von Springbockbraten mit Bratkartoffeln und leckerem Gemüse. Als Nachtisch bekommen wir dann lauwarmen Apfelkuchen mit Schlagsahne. Zu dem Ganzen haben wir uns ein Fleur de Cap gegönnt. Hüftgoldtechnisch ahne ich jetzt schon schlimmes für diesen Urlaub…
Das Restaurant ist schön afrikanisch eingerichtet, hinter uns brennt das offene Feuer. Das Leben ist schön…………
Champagner8'672 Beiträge · seit 201011. Nov. 2012 · #24
Guggu, danke für diesen Frühstücksgenuss! Am besten - neben all den anderen schönen Fotos - gefällt mir die fliegende Trappe!!
Das war wirklich eine klasse Idee, dass du dich ans Berichtschreiben gemacht hast - vielleicht muss man sogar deinem Mann ein bisschen danken, weil er dich zur Strohwitwe gemacht hat? 😉
GugguThemenstarter2'261 Beiträge · seit 201111. Nov. 2012 · #25
Hallo Janet, danke für das positive feedback 🙂
Hallo Champus, du hast vielleicht gut reden. Du kannst wenigstens Kaffee trinken. Bei mir ist gerade elektrischer Notstand. 😈 😈 Da ich früh wach war, wollte ich den Bericht einstellen bevor ich es mir mit dem Frühstück gemütlich mache. Gedacht, getan. Das mit den Bildern ist aber richtig Arbeit, gell. Nur dass mit dem Frühstück ist nicht. Das ist wortwörtlich in Wasser gefallen. Hier schifft es noch in Strömen und im Erdgeschoß hat es die FI-Sicherung genommen. Da hängt das ganze Terassengedöns daran. 😠 Jetzt kann ich im Keller waschen und bügeln, im Bett Fernsehen oder hier am PC weitermachen……. Eine Tasse Kaffee hätte ich aber schon gerne, mal schauen was mir einfällt.
Mannmäßig hört das Elend am Mittwoch auf, ich führe ja schon Selbstgespräche
Champagner8'672 Beiträge · seit 201011. Nov. 2012 · #26
Ach Guggu, du Arme!
Guggu schrieb: Eine Tasse Kaffee hätte ich aber schon gerne, mal schauen was mir einfällt.
LG Guggu
Kaffeemaschine in den Keller tragen!
Ich drück dir die Daumen, dass bald alles wieder funktioniert. Wenn ich dich richtig verstanden habe, gibt es für uns hier aber kein Problem - Berichtschreiben geht, oder? 😗 😎 😛
Liebes Grüßle von Bele (die sich mit dem Rücken zum Regen positioniert hat und lieber ihre schlafenden Katzen betrachtet!)
Hanne6'152 Beiträge · seit 200611. Nov. 2012 · #27
hallo Guggu,
kein Wunder, dass so viele Tiere auf Euch gewartet haben- die Buschtrommel hat verbreitet --- kommt alle auf die Dünen, das müsst ihr sehen- 2 Personen sitzen im Auto nur mit T-Shirt bekleidet 😛 das finde ich mutig --- ob ich mir allerdings das getraue beim nächsten Gamedrive 😉 Wir waren 2 x auf Bagatelle -- uns hat es immer super super gut gefallen- glaube wir sassen beim Dinner am selben Tisch wie Ihr. Freu mich wies weitergeht - zumal wir auch den Tok Tokkie Trail gemacht haben- da bin ich gespannt wies Euch gefallen hat. Einen schönen Sonntag - und ehrlic bei dem Wetter - kann man nur weiterschreiben. Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Hallo Guggu, danke für die schöne Fortsetzung. Den Kori Bastard (Trappe) hast Du ja gut im Flug eingefangen. Bagatelle wird in ca. 4 Wochen auch von uns für zwei Tage besucht😄 Allerdings sind wir auf der Campsite, werden aber im Restaurant essen. Mal sehen, ob uns der Springbock auch begrüsst! Hoffentlich ist Dir zwischenzeitlich etwas eingefallen, um einen Kaffee zu bekommen. LGvon Edith
Hanne6'152 Beiträge · seit 200611. Nov. 2012 · #30
hallo Edith,
freu Dich auf Bagatelle - auch die Campsite ist wunderschön- wir haben sie uns angesehen. Ein Tipp --- gehe gegen 15.00 Uhr oben auf die Dünen wo die 3 Chalets stehen- schaue auf den Zaun - Gehege - gegen 16.00 Uhr werden dort die Geparden gefüttert --- das kann man von dieser Stelle wunderbar beobachten. Einen schönen Sonntag und vorab einen wunderschönen Urlaub wünscht Dir Hanne
franzicke2'085 Beiträge · seit 201211. Nov. 2012 · #31
Hallo Guggu, das ist ja toll, dass du die mannlose Zeit so gut nutzt und wir alle was davon haben ... ich bin nach ein paar TAgen Forumspause ja völlig platt, was hier alles passiert und natürlich bin ich auch dabei. So tolle Farben und wunderschöne Stimmung. Also, nutze den Tag - der Mittwoch kommt schnell 😉 Danke Franzicke
GugguThemenstarter2'261 Beiträge · seit 201111. Nov. 2012 · #33
Hier ist Frau Elektromeister am Klavier! Zu was braucht man Männer?? 🤩 Da die modernen Kaffeeautomaten viel zu schwer sind um herumgetragen zu werden, habe ich das Hirn eingeschaltet. 😉 Der erste Plan war die Fi-Sicherung ausschrauben und mit Klemme überbrücken. Habe ich mich dann nicht so richtig getraut. 😵 Dann habe ich erst mal das Rasenmäherkabel in Keller eingesteckt und hochgezogen, damit ich eine Lampe einstöpseln konnte. Habe den Schrank, der vor der Verteilerdose stand, zuerst ausgeräumt (Bücher) damit ich ihn Schieben konnte. Dann bin ich an die Verteilerdose gekommen und habe den ganzen Strang nach draußen abgehängt. Wer braucht gerade Beschattung und Steckdose für den Grill?? Getestet ob alles tut, Schrank geputzt, Spinnweben dahinter auch Jetzt habe ich gefrühstückt und sage trotz Dauerregen: La vita è bella
@ Champus. Die Kaffeemaschine ist viel zu schwer. Siehe oben
@ Hanne. Es war richtig angenehm warm, wir haben aber noch Fleesjacken im Rucksack dabei gehabt.
@ den Bayer. Freut mich, dass es dir gefällt.
@ Edith. Kori Bastard, danke dafür. Habe ich heute was neues gelernt. Ich bin alles andere als eine birderin.
@ Franzike. Freue mich dass du auch dabei bist.
@ Fleur. Ich habe an dich gedacht beim Wein trinken
@ all. Die Campsite auf Bagatelle ist richtig schön. Wir haben es angeschaut.
Hanne6'152 Beiträge · seit 200611. Nov. 2012 · #34
hallo Guggu,
dachte weniger an Fleece-jacken - eher an eine Hose ???? Dein Satz wir hatten nur T-Shirts an ... weil so warm. Das ist ja toll --- selbst ist die Frau ----- klappts jetzt wieder mit dem Kaffee ---. Schönen Sonntag und lieben Gruss Hanne
GugguThemenstarter2'261 Beiträge · seit 201111. Nov. 2012 · #35
hi Hanne, yeah, jetzt habe ich es auch kapiert. War wohl heute Vormittag etwas durch den Wind 🤩 🤩
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200911. Nov. 2012 · #36
Hi Guggu,
ich bin auch mit dabei, freut mich das du wieder Strom hast. Mal eine Ferndiagnose, unser FI lässt sich einfach wieder starten, das Ding hat irgendwo einen kleinen Knopf zum Drücken dann müsste es wieder funktionieren.
Aber nicht so lange probieren, lieber weiterschreiben, freue mich auf die Fortsetzung.
lg sasowewi
Alexa1'249 Beiträge · seit 201211. Nov. 2012 · #37
Hallo Guggu, schön, dass Du einen Bericht schreibst! Und von wegen nur knipsen, das sind doch tolle Bilder!! Also keine falsche Bescheidenheit 🙂 Ich war zwar noch nie in Namibia, aber das ist wieder einer dieser Berichte, die mich davon träumen lassen - also vielen Dank dafür! Liebe Grüße, Alexa
GugguThemenstarter2'261 Beiträge · seit 201111. Nov. 2012 · #38
Alexa und Sasowewi, schön, dass ihr hier vorbeischaut. 🙂
6.8.12 Bagatelle Kalahari Game Ranch
Ich wache im Morgengrauen auf - mit den Hühnern ins Bett und mit denselben wieder hinaus. 🙂 Ich schaue durch das Fenster und da sitzen ca. 20 Perlhühner auf unsere Terrasse. Sobald ich den Vorhang bewege, stäuben sie in alle Richtungen davon. Ich gehe noch für ein Weilchen ins Bett, Tino schläft noch…
(er wird mich für dieses Bild hassen.....) Das Bett ist übrigens riesig, und ich komme mir vor wie auf dem Kon-Tiki-Floß, aber mit einem Schlitz in der Mitte. Unser Bayern-Schorsch wurde hier den Schlitz stopfen, damit er mit seiner Schorschine kuscheln könnte…. Nach einer Weile stehe ich auf, ziehe meine Salomonschuhe an, dann weißer Bademantel – so was gibt es hier- über mein rotes Nachthemd und gehe hinaus die Morgenstimmung knipsen. Ich sehe sehr „elegant“ aus, irgendwie schon weihnachtlich, aber mir und den Perlhühnern isses egal. Ich halte es in dieser Aufmachung nicht lange aus, es ist sehr frisch und ich schaue dass ich wieder ins Bett komme die Füße aufwärmen.
Um 7:30 sind wir beim Frühstück, alle anderen auch. Wir sind die einzigen die bleiben… Wir bestellen Rühreier um vorsichtshalber dem morgendlichen Glibber zu umgehen, ich bin aber sicher hier bekommen sie das mit den Eiern auch auf der Reihe. Wird Morgen getestet.
Wir wollen heute eine Wanderung durch die Dünenlandschaft machen. Wir warten aber bis nach 9, damit es ein bisschen wärmer wird. Es ist heute Wettertechnisch ganz anders als gestern. Wir bekommen eine Karte mit und schon kann es losgehe. Es ist teilweise ein wenig mühsam durch den pudrigen Sand zu stapfen und ich muss ein paar Mal meine Schuhe ausleeren. Es ist eine wunderschöne Landschaft und es macht spaß so alleine in der Kalahari. Wie klein sind doch wir Menschen…
Wir sehen noch ein paar Springböcke, sie sind aber sehr scheu. Wir setzen uns auf eine Düne und genehmigen uns ein WDH-Lager; zu was schleppen wir sonst den Rucksack mit, und man muss sich ja auch für die Anstrengung belohnen. Nach 8 km und 2h sind wir wieder glücklich zurück.
Wir faulenzen ein paar Stunden, es nennt sich schließlich Urlaub was wir hier machen. Wir liegen am Pool und lesen, aber gut angezogen da der Wind viel kälter ist als gestern. Um 3 gibt es wieder Kaffee und Kuchen, ich esse ein Stück Schokoladekuchen mit gefühlten 5000 Kalorien. Das darf ein einmaliger Ausrutscher sein.
15:30 startet der Cheeta-Feeding-Sundowner-Drive. Sie haben hier 3 Cheetas von CCF übernommen; alles Männchen. Es sind schöne Tiere; sobald sie ihre Springbockkeule bekommen, beachten sie uns nicht mehr, nur das Fressen interessiert sie.
Danach geht es auf einer der Dünen wo wir heute Morgen herumgestiefelt sind zum Sundownern. Es ist inzwischen empfindlich kalt und der kalte Weißwein will irgendwie die Kehle nicht hinunter. Glühwein sollte es geben….
Wir haben wieder lecker zu Abend gegessen und jetzt wird Tagebuch geschrieben mit einem Absacker dazu. Ich freue mich aufs warme Bett und bedauere zutiefst die Camper die heute Nachmittag angekommen sind…....
...Das Bett ist übrigens riesig, und ich komme mir vor wie auf dem Kon-Tiki-Floß, aber mit einem Schlitz in der Mitte. Unser Bayern-Schorsch wurde hier den Schlitz stopfen, damit er mit seiner Schorschine kuscheln könnte….
Stimmt!
Und dann:
....ziehe meine Salomonschuhe an, dann weißer Bademantel – so was gibt es hier- über mein rotes Nachthemd und gehe hinaus die Morgenstimmung knipsen. Ich sehe sehr „elegant“ aus....
Sag mal, da hättest Du eigentlich leicht ein Foto mit Selbstauslöser machen können. Wir hätten uns gefreut!!!;)
Viele Grüße, ah ja, (hätt ich beinah vergessen): Dieses Licht in Namibia in den frühen Morgenstunden, das ist schon Klasse!