ROrodigerThemenstarter2 Beiträge · seit 200706. Nov. 2012 · #1Hallo,
hat schon jemand Erfahrung, wie lange man durch Etosha von Dolomite bis Namutomi benötigt?
Danke + Gruß
Rolf-Dieter
franzicke2'085 Beiträge · seit 201206. Nov. 2012 · #2... ja.
Gruß zurück Franzicke
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200606. Nov. 2012 · #3Hallo
Laut Tracks4Africa rund acht Stunden reine Fahrzeit.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
jaw2'048 Beiträge · seit 200706. Nov. 2012 · #4Hallo Rolf-Dieter,
herzlich willkommen im forum.
heute sind Sachlichkeitsfans und Scherzkekse unterwegs hier.
Du musst praktisch durchfahren. Statt an den Wasserlöchern Tiere zu beobachten wirst du fahren. Und da du doch anhältst, wenn Löwen, Elefanten oder anderes zu sehen ist, wird es durchaus spannend, noch vor Toresschluss anzukommen.
Laß dir raten und fahre gemütlich bis Okaukuejo. Genieße den Park und mach keine Ralley aus deinem Urlaub. Du darfst im Park nur 60 km/h fahren. Und der Park eignet sich nur bedingt als Fahretappe, besonders wenn du das erste mal dort bist. Dann willst du was sehen.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200906. Nov. 2012 · #5Hallo Rolf-Dieter,
da es zwischen Dolomite und Okaukuejo gebrannt hat ist es da im Moment ziemlich trostlos teilweise. Ich würde trotzdem davon abraten die Strecke an einem Tag zu fahren.
lg sasowewi
max4742 Beiträge · seit 201106. Nov. 2012 · #6SASOWEWI schrieb:Hallo Rolf-Dieter,
da es zwischen Dolomite und Okaukuejo gebrannt hat ist es da im Moment ziemlich trostlos teilweise. Ich würde trotzdem davon abraten die Strecke an einem Tag zu fahren.
lg sasowewi
Hallo,
bin zwar nicht Rolf-Dieter, aber mich würde interresieren wo man auf der Strecke zwischen Dolomite und Okaukuejo übernachten kann, wenn man nicht aus dem Park will.
Servus
Max
Wir brauchen dringend einige Verrückte.
Schaut euch an,
wohin uns die Normalen gebracht haben.
Georg Bernard Shaw
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200906. Nov. 2012 · #7Hallo Max,
zwischen Okaukuejo und Dolomite gibt es im Park keine weiteren Camps.
lg sasowewi
max4742 Beiträge · seit 201106. Nov. 2012 · #8Hallo SASOWEWI,
du schreibst, du würdest davon abraten die Strecke zwischen Dolomite und Okaukuejo an einem Tag zu fahren.
Wie soll ich dann deiner Meinung nach am besten von Dolomite nach Okaukuejo fahren?
Für Tips wäre ich sehr dankbar.
Servus
Max
Wir brauchen dringend einige Verrückte.
Schaut euch an,
wohin uns die Normalen gebracht haben.
Georg Bernard Shaw
franzicke2'085 Beiträge · seit 201206. Nov. 2012 · #9Hallo Max,
mit dem Abraten war sicher die Strecke von Dolomite bis Namutoni (siehe Thread-Titel) an einem Tag gemeint. Bis Okaukuejo geht das ganz gemütlich, ist auch schön, steigert zwischenzeitlich ziemlich die Sehnsucht nach einer Toilette - ist aber auch wie du schon richtig bemerkt hast die einzige Möglichkeit, innerhalb des Parks zu fahren. Nach Dolomite ist dann das Okaukuje Camp aber doch ein ziemlicher Schock, weil es eben nicht nur am Wasserloch sondern auch im Camp selbst ziemlich viel traffic gibt.
Grüße Franzicke
deemha412 Beiträge · seit 201106. Nov. 2012 · #10Hi Max
Vom Dolomite bis Okaukuejo musst du an einem Tag fahren, geht gar nicht anders. Sasowewis Aussage bezog sich auf die gesamte Strecke bis Namutomi. Aber wie bereits gesagt wurde, ist die Strecke Dolomite - Okaukuejo ist im Moment eh nicht speziell spannend, da viel abgebrannt ist. Wir haben inkl. Besuch der (meist leeren) Wasserlöcher etwa 5 Stunden gebraucht.
Gruss Dieter
edit: da war franzicke etwas schneller. 🙂
GUGuido.Gast06. Nov. 2012 · #11Hallo,
Es sind etwas über 300km. Du darfst max. 60 km/h fahren. Reine Fahrtzeit ca. 6 Stunden.
Das macht aber höchstens dann begrenzt Sinn, wenn Du mindestens 2 Tage im Dolomite Camp hast. Es wäre schade, wenn Du an ganzen Wasserlöchern im Westteil des Parks nur vorbei fährst, weil Du keine Zeit hast. Vielleicht ist da im Moment alles abgebrannt und öde. Aber die Regenzeit hat begonnen. Ein bißchen Regen und in 2-3 Wochen sieht das wieder sehr grün aus.
Beste Grüße
Guido
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200906. Nov. 2012 · #12Hab mich etwas dusselig ausgedrückt, wie schon geschrieben ging mein Abraten um die Gesamtstrecke, von Okaukuejo nach Dolomite an einem Tag ist kein Problem, plan aber zwei Tage ein und tank voll in Okaukuejo, unterwegs gibts keinen Sprit....
lg sasowewi
ROrodigerThemenstarter2 Beiträge · seit 200706. Nov. 2012 · #13Guido. schrieb:Hallo,
Es sind etwas über 300km. Du darfst max. 60 km/h fahren. Reine Fahrtzeit ca. 6 Stunden.
Das macht aber höchstens dann begrenzt Sinn, wenn Du mindestens 2 Tage im Dolomite Camp hast. Es wäre schade, wenn Du an ganzen Wasserlöchern im Westteil des Parks nur vorbei fährst, weil Du keine Zeit hast. Vielleicht ist da im Moment alles abgebrannt und öde. Aber die Regenzeit hat begonnen. Ein bißchen Regen und in 2-3 Wochen sieht das wieder sehr grün aus.
Beste Grüße
Guido
Hallo Guido,
danke für die Info.
Ich habe zwei Varianten zur Wahl:
- 2 Tage Dolomite, dann durchfahren bis Namutomi
- 1 Tag Dolomite, 1 Tag Okauquejo, dann nach Namutomi.
Da ich Okauquejo schon besucht habe, wollte ich den (ja neu erschlossenen) Westteil bevorzugt besuchen, deswegen die Frage.
Im Prinzip ist auch Okauquejo (das Wasserloch direkt dort) und die Umgebung für die Tierbeobachtung prima.
Da der Westteil aber neu ist, ist dort vielleicht die Chance auf Tierbeobachtungen größer, so zumindestens meine Überlegung.
Wer die Wahl hat, hat die Qual.
Gruß
Rolf-Dieter
deemha412 Beiträge · seit 201107. Nov. 2012 · #14Ich würde ganz klar Variante 2 bevorzugen. Wenn du am Morgen durchs Galton Gate kommst, hast du noch den ganzen Tag für die Gegend im Westen und der Morgen nach dem Dolomite hast du auch noch. Wenn du um Mittag rum Richtung Okaukuejo startest reicht das problemlos auch noch für einen Abend-Gamedrive. Und anderntags hast du genügend Zeit, um nach Namutomi zu kommen und auf der Strecke noch die vielen Tiere an den Wasserlöchern zu beobachten.
Wenn du doch durchfahren willst, würde ich mir allenfalls überlegen, nicht in Namutomi sondern in Halali zu übernachten. Wäre in meinen Augen echt schade, wenn du an all den interessanten Wasserlöchern vorbeibrettern müsstest. Ich würde mir das nicht antun.
Gruss Dieter
Eto557 Beiträge · seit 200907. Nov. 2012 · #15Hallo Rolf-Dieter,
Du schriebst:Da der Westteil aber neu ist, ist dort vielleicht die Chance auf Tierbeobachtungen größer, so zumindestens meine Überlegung.
Etoscha ist mein bevorzugtes Ziel bei Reisen nach Namibia. Bei 6 Aufenthalten habe ich dort etwa 60 Tage verbracht und bin auch zwei Mal, bevor das Dolomite - Camp gebaut wurde, vom Galton Gate nach Okaukuejo gefahren. Ich kann nicht sagen, dass sich der Tierreichtum oder die Artenvielfalt von den Gebieten um die 3 alten Camps unterscheidet. Eher hatte ich das Gefühl, dass die Tiere dort scheuer sind, da an Fahrzeuge nicht so gewöhnt.
Freundliche Grüße
Eto