myrioThemenstarter962 Beiträge · seit 200701. Nov. 2012 · #1Hallo, Namibia-Kenner,
ich war sehr überrascht, als ich von einigen Betroffenen
hörte, dass es offensichtlich Mode wird, dass einige
Rent a Car-Unternehmen sofort nach Vertragsbeginn
die Kaution vom CC-Konto abbuchen, obwohl diese
eigentlich erst im Ernstfall in Anspruch genommen werden
sollte.
Wie kann man sich dagegen wehren, dass die
Vermieterfirma unberechtigt mit meiner Kaution
während meines Urlaubs arbeitet?
Kann man dies im Vorfeld in Absprache mit der
Credtkartenabteilung seiner Bank verhindern,
oder wird dies beim Prüfen der Creditkarte
durch den Vermieter bemerkt und ggf.
das Fahrzeug dann nicht freigegeben?
Wer hat Erfahrung?
Um Antwort bittet myrio
moochi154 Beiträge · seit 201001. Nov. 2012 · #2Hallo,
wurde der Betrag wirklich abgebucht- oder wurde der nur blockiert? Im Naormalfall wird der Betrag nur blockiert, damit Deckung vorhanden ist, falls die Kaution wirklich in Anspruch genommen werden muss.
Gruß Moochi
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201201. Nov. 2012 · #3Ich selbst würde den Kautionsbetrag zurückrufen. Es ist üblich, diesen erst zum Zeitpunkt der Übernahme des Fahrzeuges zu blockieren.
Alles andere betrachtete ich als Unverschämtheit wenn dreist abgebucht, die man sich auch nicht gefallen lassen sollte. Aber sprich die Leute erst an, vielleicht machen sie das freiwillig rückgängig, da möglicherweise ein Mitarbeiter einen Bock abgeschossen haben könnte. Mit Frist, bis wann Du den Betrag selbst noch zurückrufen kannst.
myrioThemenstarter962 Beiträge · seit 200701. Nov. 2012 · #4Hallo, Moochi
danke für die schnelle Antwort.
Der Betrag in Höhe von Euro 2.100.- wurde sofort abgebucht und nach Reiseende wieder gutgeschrieben.
Ich erhielt inzwischen die Info, dass es den Vermietern freigestellt ist, sofort auf den Betrag zuzugreifen, oder auch nur die CC zu akzeptieren.
HG myrio
GUGuido.Gast01. Nov. 2012 · #5Hallo,
myrio schrieb:Hallo, Namibia-Kenner,
ich war sehr überrascht, als ich von einigen Betroffenen
hörte, dass es offensichtlich Mode wird, dass einige
Rent a Car-Unternehmen sofort nach Vertragsbeginn
die Kaution vom CC-Konto abbuchen, obwohl diese
eigentlich erst im Ernstfall in Anspruch genommen werden
sollte.
Wie kann man sich dagegen wehren, dass die
Vermieterfirma unberechtigt mit meiner Kaution
während meines Urlaubs arbeitet?
Wenn das in den Vertragsbedingungen so drin steht, ist das grundsätzlich völlig legal und auch nicht so ungewöhnlich. Der Vermieter möchte das Schadensrisiko durch eine Kaution teilweise absichern. Einen entsprechenden Betrag kann er auf der Kreditkarte für sich blockieren. Alternativ kann er den Betrag auch auf sein Konto transferieren und nach Mietende zurück transferieren. Etwaige Wechselkursverluste aber eben auch Wechselkursgewinne gehen dann zu Lasten bzw. zu Gunsten des Mieters. Die können mehrere hundert Euro ausmachen. Das Themen "Mit dem Geld arbeiten"/Zinsen ist bei normalen Anmietungen von 2-3 Wochen nicht wirklich relevant. Da sprechen wir über 3-4 Euro.
Die meisten Vermieter werden die Kaution von der Kreditkarte sofort elektronisch blockieren bzw. transferieren. Wenn die Kreditkarte das mangels Deckung oder Limitierung nicht her gibt, wirst Du das Auto nicht bekommen.
Beste Grüße
Guido
myrioThemenstarter962 Beiträge · seit 200701. Nov. 2012 · #6Swakop1952 schrieb:Ich selbst würde den Kautionsbetrag zurückrufen. Es ist üblich, diesen erst zum Zeitpunkt der Übernahme des Fahrzeuges zu blockieren.
Alles andere betrachtete ich als Unverschämtheit wenn dreist abgebucht, die man sich auch nicht gefallen lassen sollte. Aber sprich die Leute erst an, vielleicht machen sie das freiwillig rückgängig, da möglicherweise ein Mitarbeiter einen Bock abgeschossen haben könnte. Mit Frist, bis wann Du den Betrag selbst noch zurückrufen kannst.
Ja, Swakop, aber meist erfährst du von der Abbuchung erst nachdem du fröhlich durch Afrika fährst, bzw. wenn du irgendwo online sein solltest, spätestens nach deiner Rückkehr.
Dann hat sich meist alles schon wieder erledigt.
HG myrio
giraffenmog649 Beiträge · seit 200701. Nov. 2012 · #7Da hilft nur eines: AGB's lesen. Vor Vertragsunterschrift!
Diese Unsitte ist in anderen Ländern längst üblich. Undert mich, dass es in Namibia so lange gedauert hat, bis das auch gemacht wird. Es kommt überings noch schlimmer: Die Kaution wird in der Währung N$ abgebucht. Die selbe Menge N$ wird auch wieder zurück gebucht. Irgendwannn.... in USA haben wir das letzte Mal nach 6 Wochen den Anwalt beauftragt!.... und Kursschwankungen gehen zu Lasten des Kunden!
Armin2'346 Beiträge · seit 200601. Nov. 2012 · #8@ Guido
Du sagst, dass das Argument, dass der Autovermieter mit der zeitweise abgebuchten Kaution arbeiten und Zinsen sparen könnte, nicht relevant sei, da es im Fall von "myrio" nur 3-4 Euro ausmachen würde. Das kommt aber ganz auf den Blickwinkel an. Wenn man davon ausgeht, dass ein Vermieter - so wie ich es bisher kenne - von der Kaution gar nichts hat (Kautionsbetrag wird nur blockiert), sieht das bei einer "echten" Abbuchung von der Kreditkarte für die Zeit der Vermietung aus Sicht des Vermieters aber ganz anders aus. Wenn wie im Fall "myrio" für eine - nehmen wir mal an - dreiwöchige Mietperiode 2.100 Euro echt abgebucht werden und der Autovermieter eine Flotte von 50 Fahrzeugen hat, hat er bei angenommener voller Auslastung ganzjährig rund 100.000 Euro in der Kasse, mit denen er sehr wohl lukrativ arbeiten kann. Das ist aus meiner Sicht schon ein richtig geschicktes Finanzierungsmodell, das sicher deutlich günstiger ist, als eine Bankfinanzierung.
Viele Grüße
Armin
tohoro106 Beiträge · seit 201201. Nov. 2012 · #9Hallo zusammen,
ich kann die Diskussion um die Kaution nicht ganz nachvollziehen. Es handelt sich um eine Kaution = Sicherheit für den Vermieter. Früher wurden Kautionen in Bar hinterlegt und alternativ per Kreditkarte. Heute ist halt ausschließlich die Kreditkart üblich. Es ist eben eine Sicherheit für den Vermieter. Man bekommt im Gegenzug ein Fahrzeug im Wert von teilweise 30.000 € und mehr. Die Sicherheit und Gegenleistung für den Vermieter ist lediglich ein Vertrag mit Daten. Im Zweifel kann er sich bei Totalverlust des Fahrzeuges prviatrechtlich mit dem Mieter auseinander setzen. Ich finde es daher legitim, dass auch eine Kreditkarte belastet wird mit der Kaution. Ist aber halt Ansichtssache und ich wollte nur mal einen anderen Blickwinkel auf die Sache geben - auch wenn ich Mieter und kein Vermieter bin.
Gruß
Thomas
GUGuido.Gast01. Nov. 2012 · #10Hallo Armin,
Armin schrieb:Wenn man davon ausgeht, dass ein Vermieter - so wie ich es bisher kenne - von der Kaution gar nichts hat (Kautionsbetrag wird nur blockiert), sieht das bei einer "echten" Abbuchung von der Kreditkarte für die Zeit der Vermietung aus Sicht des Vermieters aber ganz anders aus. Wenn wie im Fall "myrio" für eine - nehmen wir mal an - dreiwöchige Mietperiode 2.100 Euro echt abgebucht werden und der Autovermieter eine Flotte von 50 Fahrzeugen hat, hat er bei angenommener voller Auslastung ganzjährig rund 100.000 Euro in der Kasse, mit denen er sehr wohl lukrativ arbeiten kann. Das ist aus meiner Sicht schon ein richtig geschicktes Finanzierungsmodell, das sicher deutlich günstiger ist, als eine Bankfinanzierung.
Naja, das ist in mehreren Punkten schon arg konstruiert und insgesamt realitätsfern. Fast alle Vermieter haben deutlich weniger als 50 Autos. Vollauslastung? Wenn die Autos an 50% der Tage vermietet sind, ist das schon ganz gut. Um auf 100.000 EUR zu kommen, müsstest Du auf Tagesgeld oder Sparbuch 6% Zinsen bekommen. Das ist selbst in Namibia schwierig. Das Hin- und Hertransferieren des Geldes kostet den Vermieter jedes Mal Gebühren, die sehr wahrscheinlich deutlich höher als etwaige Zinsgewinne sind. Visa, Mastercard und Co. arbeiten ja nicht umsonst und Savanna gibt nicht umsonst 5% Rabatt an Leute, die bar statt mit Kreditkarte zahlen.
Aus Sicht der Mieters sprechen wir eher über 3-4 EUR entgangene Zinsen. Wer sich darüber aufregen will, kann das selbstverständlich tun. Die Wechselkursthematik ist meines Erachtens weitaus relevanter. Anfang Oktober ist der Wechselkurs innerhalb von nur 11 Tagen um 10% gefallen. Hast Du 3.000 EUR Kaution hinterlegt, dann bekommst Du nur rund 2.700 EUR wieder und die Anmietung kostet Dich 300 EUR zusätzlich. 10% sind jetzt ein extremes (aber trotzdem reales) Beispiel. Bei den üblichen 2-3% Schwankung sind es aber auch schon 50-100 EUR - die man weniger oder mehr zurück bekommt.
Beste Grüße
Guido
Beate21'117 Beiträge · seit 201001. Nov. 2012 · #11Hallo,
Freunde haben vor einiger Zeit ihren Mietwagen bei Hertz am Flughafen in Kapstadt abgeholt. Auf Nachfrage wurde uns versichert - so wie es auch im Kleingedruckten steht - dass die Kaution lediglich geblockt, aber nicht abgebucht, wird.
Erstaunen und Ärger waren nach ca. 2 Wochen groß, als beim Blick auf das Konto eine Abbuchung über ca. 2500€ Kaution dennoch erfolgt war. 😠
Das Geld kam zwar nach der Rückgabe des Wagens umgehend zurück - Verlässlichkeit und Kundenfreundlichkeit ist aber etwas anders. 🙁
LG
Beate
GUGuido.Gast01. Nov. 2012 · #12Hallo,
tohoro schrieb:Ich finde es daher legitim, dass auch eine Kreditkarte belastet wird mit der Kaution. Ist aber halt Ansichtssache und ich wollte nur mal einen anderen Blickwinkel auf die Sache geben - auch wenn ich Mieter und kein Vermieter bin.
So ist es. Würde der Vermieter sich nur die Kreditkartendaten des Kunden notieren/kopieren und den Kunden unterschreiben lassen, dass er im Schadensfall die Karte bis zur Höhe der vereinbarten Kaution belasten darf, dann würde nämlich regelmäßig Folgendes passieren: Schaden am Auto, Mieter lässt sofort Karte sperren, Zahlungsanforderung des Vermieters wird von CC-Gesellschaft abgewiesen, Vermieter kann sehen woher er sein Geld bekommt.
Insofern muss der Vermieter die Kaution auf der Karte tatsächlich blockieren oder transferieren. Den Betrag nur zu blockieren, ist aus Mietersicht freilich attraktiver und auch die gängigste Variante.
Noch 2 Anmerkungen zum Thema:
1. Wirklich mit dem Geld arbeiten kann z.B. 4x4campers.co.za mit seinen Konditionen: 50% Anzahlung sofort bei Buchung. Die restlichen 50% spätestens 30 Tage vor Fahrzeugübernahme. Da teile ich die Kritik absolut.
2. Teilweise werden bis zu 4.500 EUR Kaution fällig. 0815-Consumer-Kreditkarten haben in Deutschland aber häufig nur ein Limit von 3.000 EUR. Da hatte schon so mancher ein Problem. Vorher prüfen.
Beste Grüße
Guido
peter 081'927 Beiträge · seit 200801. Nov. 2012 · #13Hallo,
auf eine künftige Abbuchung anstelle der CC-Blockierung wurde ich dieses Jahr vom Manager von ASCO hingewiesen.
Grund ist eine Änderung im Kreditkartenrecht. Danach ist die Blockierung einer Karte nur noch bis max. 21 Tage möglich, danach verfällt der Anspruch.
Gruß
Peter
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201201. Nov. 2012 · #14Guido,
bei den in NAM und ZA herrschenden Kontokorrent-Zinsen ist das für den Vermieter durchaus ein lukratives Geschäft, aber ausschließlich zu seinem Vorteil, denn er finanziert damit seinen Cashflow zum Nulltarif. Hinzu kommt das Währungsrisiko zu Lasten der Kunden.
Geht der Vermieter pleite, ist das Geld auch weg.
Sorry, aber bei einem Vermieter der die Kaution in Cash zieht miete ich kein Auto! Wenn alle Kunden sich weigern, dann ist diese Unsitte ganz schnell wieder weg. Dann muß man eben seine Fahrzeuge bei den großen Brokern mieten, die lassen sich nichts ziehen, und außerdem muß der Vermieter dort Provisionen zahlen.
Es ist das Verhalten des Verbrauchers, wie sich der geschäftssuchende Vermieter verhält. Ansonsten hätten wir auch schon längst diesen Wildwuchs unter den großen europäischen Autovermietern. In Italien schiebt man inzwischen dem Broker-Kunden bei Hertz bereits verschämt eine Geheim-Telefonnummer zu, wo er die Fahrzeuge zu den Broker-Bedingungen mieten kann, wenn der Vollkaskotrick nicht mehr zieht. Immerhin hätten sie damit die Broker-Provision gespart. Aber ohne Broker können auch die nicht.
Jeder Kunde der den Wildwuchs akzeptiert macht es dem Nächsten noch schwerer.
Eto557 Beiträge · seit 200901. Nov. 2012 · #15Hallo,
wenn der Vermieter die Kaution hat abbuchen lassen und wird nach Rückgabe und Abrechnung des Mietwagens insolvent, ist die Rückzahlung nicht mehr möglich. Dann hat man als Gläubiger zwar einen Anspruch, der sich aber wahrscheinlich nur mit großen Problemen oder gar nicht realisieren lässt.
Freundliche Grüße
Eto
Beate21'117 Beiträge · seit 201001. Nov. 2012 · #16peter 08 schrieb:Hallo,
auf eine künftige Abbuchung anstelle der CC-Blockierung wurde ich dieses Jahr vom Manager von ASCO hingewiesen.
Grund ist eine Änderung im Kreditkartenrecht. Danach ist die Blockierung einer Karte nur noch bis max. 21 Tage möglich, danach verfällt der Anspruch.
Gruß
Peter
OK, wenn das so ist, dann leuchtet mir die Abbuchung bei unseren Freunden ein, denn sie hatten den Wagen länger als 21 Tage gemietet.
Aber dann sollte Hertz seine Kunden auch darauf hinweisen!
LG
Beate
Rajang1'115 Beiträge · seit 201001. Nov. 2012 · #17Das was ETO schreibt ist richtig, und darum geradezu fatal.
Vielfach deckt der Mieter den Selbstbehalt (der Normalerweise der Blockierung, resp. der Abbuchungsumme entspricht) durch eine Versicherung in Europa ab.
Bei einem ordentlichen 4x4 sprechen wir somit von 30 - 40000 NAM$.
Findet nun eine Abbuchung statt und
macht der Vermieter in der Zwischenzeit dicht sind mehrere Tausend Euro weg.................
Also, das Auto nur noch zurückgeben, wenn der Gutschrifbeleg die Rückbuchung vorhanden ist. Falls der Vermieter pleite ist, dann halt mit dem Wagen nach Europa zurückfahren....😃
Gruss Rajang
DTDiana in Cape Town211 Beiträge · seit 201102. Nov. 2012 · #18Vielleicht könntet Ihr einen neuen Vermieter-Thread aufmachen und alle Anbieter sammeln,
die, oder auch, die nicht die Kaution abgebucht / früh geblockt haben?
Nur müssten halt dann alle nur dazu schreiben und der Thread Kommentar- und fragenfrei gehalten werden.
Rajang1'115 Beiträge · seit 201008. Dez. 2012 · #19Hallo Fomis,
Ich bin soeben wieder aus SA zurück. War jetzt 3 x mit Mietwagen unterwegs im 2012 in Südl. Afrika, und keine der Vermieter hat eine Abbuchung vorgenommen (dies waren ASCO, Thrifty und Budget).
Das einzige Mal dass ich bis heute eine solche Abbuchung und spätere Gutschrift erhalten habe war mit ATESA in Spanien im Frühsommer dieses Jahres.
Gruss Rajang