PS: Grad sind die Kinder aus dem verbalen Pippikakawurst hihihi Alter raus, da fang ich jetzt damit an.
😄 😄 😄 😄 😄 😄 😄 😄 😄 Es bedarf schon eine gründliche Bestimmung. 😄 😄 😄 😄 😄 Und was heißt Kinderarbeit!!!! Diese Kinder müssen euch bis zum Lebensende Dankbar sein, weil ihr sie in so einen tollen Urlaub mitgenommen habt.😃 Die Bilder sprechen da für sich. 🤩 🤩
Baie Danki fürs Zeigen.
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
FlipThemenstarter234 Beiträge · seit 201119. Okt. 2012 · #63
Hallo Bele, danke für die Zustimmung. Ich hoffe es geht Dir schon etwas besser.
Zum Hochladen: Chrigu sagte mir, dass man 8 MB gleichzeitig laden könnne. Meine Bilder haben 1,5 MB. 3-4 auf einmal funktionieren auch gut. Bei 5 flieg ich tatsächlich raus und muss die 5 Bilder neu einladen. Die schon geladenen bleiben aber erhalten!
Soweit so gut.
Klicke ich aber beim Absenden eines einzelnen kleinen Bildes aus Versehen doppelt oder zeitverzögert ein zweites mal, dann flieg ich auch raus. Mit dem Unterschied, dass dann eben alle Bilder nur noch als Link zu sehen sind. Wenn man sich da auf einen Klick konzentriert und nicht ungeduldig wird, dürfte auch nichts passieren.
Als ideale Größe habe ich 800 KB ausgerechnet. Da hätte das Bild in der Darstellung noch die maximal mögliche Größe und man könnte 9 -10 Bilder gleichzeitig laden.
Champagner8'672 Beiträge · seit 201020. Okt. 2012 · #64
Guten Morgen Phillip,
danke der Nachfrage, es geht so - ein guter Arbeitnehmer erholt sich ja gerne mal am Wochenende..... Danach ist eh nur noch eine Woche Schule 😗
So, nun zum interessanten Thema 😎 :ich hatte eben zuerst deinen Testbeitrag gesehen und wollte dich schon bitten, mich aufzuklären 😉
Ehrlich gesagt wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass ich doppelt geklickt habe.... und ich hab ja nun erstmal nichts mehr zum Hochladen - also kann ich das nicht ausprobieren. Außerdem bin ich weiterhin der Meinung, dass es bei mir an dem einen zu großen Foto lag, das jeweils mit dabei war. Wie ich in diesem Fall geklickt habe - daran kann ich mich natürlich nicht mehr erinnern. Da ich meine Berichte aber zur Verwunderung aller, die mich dabei beobachten, an meinem kleinen Notebook auf dem Schoß und dabei auf die Couch gekuschelt schreibe, kann es durchaus sein, dass da nicht jeder Klick ganz sauber ist (vorallem wenn meine Katzen mithelfen 😄 )
ABER: für den Fall, dass es jemals wieder einen Bericht hier von mir geben wird, werde ich mir deine Erkenntnisse mal kopieren und unter Wissenswertem ablegen. Dann kann vermutlich nichts mehr schief gehen (die optimale Größe hatte ich zum Beispiel noch nicht herausgefunden.... ich hab eben irgendwas genommen 😉 ). Vielen Dank also für deine Recherche!
So, jetzt mach ich hier aber Platz für deinen nächsten Teil - schönes Wochenende und frohes Schreiben und Fotoshochladen!!!
casimodo4'528 Beiträge · seit 200720. Okt. 2012 · #65
Guten Morgen Phillip,
ich finde, Du hast den Titel Deines Reiseberichtes falsch gewählt ! 😉
Katzen,Katzen,Katzen,Katzen,Katzen...... wäre wohl besser gewesen 😛
Ich finde Deinen Bericht unabhängig von den tollen Katzenbegegnungen sehr kurzweilig und interessant geschrieben. Auch mir würde eine kurzfristige Fortsetzung gut in den Kram passen.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Casimodo
toemmel116 Beiträge · seit 201220. Okt. 2012 · #68
guten Morgen, das sind wirklich tolle Fotos und ein aufregender Bericht. Ich würde gerne erfahren, welche Kamerausrüstung/Objektive ihr verwendet habt. Gruss toemmel
FlipThemenstarter234 Beiträge · seit 201120. Okt. 2012 · #69
Hallo, an dieser Stelle muss ich mal sagen, dass es auch wirklich Spaß macht für Euch den Bericht hier zu basteln. Mit soviel Zustimmung hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Danke dafür!:)
@Sasowewi Glückwunsch zu Deinen Buchungen. Hoffe Du hattest einen schönen "roten Oktobertag"!😗
@Casimodo Dann hätte ihn ja niemand lesen wollen!;)
@toemmel Ich habe mir vor dem Urlaub eine Panasonic FZ-150 zugelegt. Die hat einen sehr großen Zoombereich, ist handlich, wiegt ganze 485g und kostet nur 390,-€! Ist natürlich nur ein Kompromiss aber als Reisekamera ideal. Dazu hatte ich eine original Tele-Vorsatzlinse 1.7fach, die ich aber nur für die Vögel eingesetzt habe.
@Bele Ja, ich hatte meine Theorie in "Testbild" mal ausprobiert. Mit dem zweimaligen Klick auf Absenden konnte ich reproduzierbar alle Bilder killen.
Als kleinste mögliche Bildgröße hat sich übrigens 1.1 MB als Ausgangsgröße (JPG) herausgestellt. Mehr bringt nix und weniger macht das Bild in der Forumsdarstellung kleiner. Habe da mal eine Testreihe reingestellt.
So, jetzt wird gekocht und dann schaffe ich später vielleicht noch was.
franzicke2'085 Beiträge · seit 201220. Okt. 2012 · #70
Hallo Philip, wir wären dann jetzt mit dem Essen fertig 😉 Und weil bei uns heute Abend tatsächlich noch ein Blick auf eine erste Route für 2013 ansteht, würden uns eine Fortsetzung von dir waaaahnsinnig gut ins Abendprogramm passen ... Freu mich auf jeden Fall drauf und es darf auch noch ein bisschen dauern. Grüße Franzicke
FlipThemenstarter234 Beiträge · seit 201120. Okt. 2012 · #71
Auf Franzickes Bitten hab ich das Kochen gestrichen und die Kinder müssen nun hungrig ins Bett.;)
21. Juni, Rooiputs - Red Dune Camp, 300 Km – 12°C, 8.15 AM
Die Schlechtwetterfront scheint vorbei zu sein und der Morgen ist wieder sehr mild. Da wir heute einen weiten Weg bis zum Red Dune Camp vor uns haben, beschließen wir die untere Dune Road ins Auob Tal zu nehmen, auf der man ja vor Katzen relativ sicher sein soll.
Pauline und ich sind inzwischen ein eingespieltes Dachzelt-Team und haben die Technik immer weiter perfektioniert. Wir stellen heute mit 8 Minuten für beide Zelte einen neuen Rekord auf.
Trotzdem wird es 8.00 Uhr ehe wir diesen schönen Platz verlassen. Das wir Rooiputs in dieser Form nicht wieder sehen werden konnten wir damals noch nicht ahnen.
Es geht wieder die Umleitung entlang nach Norden Richtung Kij Kij, wo sich heute morgen aber keine Löwen herumtreiben.
Juveniler Gauckler
Wir biegen in die Dune Road ab, die landschaftlich wirklich sehr schön ist und kommen gut voran.
Hinter einer Kurve nach dem verwaisten Wasserloch von Tier Kop dann das Unvermeidbare: Ein Löwenrudel liegt direkt an der Pad und versaut uns den ganzen Schnitt! Ein Landrover steht schon da. Der Beschriftung nach handelt es sich um den Fotografen Hannes Lochner, dessen Kalahari Bildband wir noch gestern im Shop von Twee Revieren bewundert haben.
Eines der halbstarken Männchen kommt sofort auf uns zu und umschleicht das Auto. Instinktiv machen wir die Scheiben etwas weiter hoch, was bestimmt unnötig ist, zumal der Landrover des Fotografen nach allen Seiten hin total offen ist. Es ist schon ein eigenartiges Gefühl diesen riesigen Kopf so nah vor sich zu haben und sich im Visier dieser stechenden Augen zu befinden.
Der Löwe interessiert sich scheinbar mehr für unsere Frühstücksutensilien, die in der äußeren Klappe des Canopies verstaut sind.
Es könnte sich um dieselben Brüder handeln, die wir am Vortag bei Kij Kij gesehen haben. Diesmal ist aber auch der Herr Papa dabei.
Nach einer Stunde fahren wir weiter und kommen nach etwa 20 Km an einem noch frischen aber schon gänzlich abgenagten Riss vorbei. Wir untersuchen die Landschaft ringsum, können aber nichts entdecken und so geht's gleich weiter Richtung Auob. Dort angekommen erzählt uns jemand von eben diesem Riss und den dazugehörigen Löwen rechts der Pad. Entweder haben wir sie übersehen oder es handelte sich um das Rudel, dass wir vorher gesehen haben. Aber 20 Kilometer Verdauungsspaziergang ist vielleicht doch ein bisschen weit.
Rotschopftrappe
Naja, auf dem Weg nach Mata Mata bekommen wir dann den Riss mit dazugehörigen Löwen nachgeliefert. Das Opfer, ein Oryx liegt direkt neben der Pad und die Löwin liegt satt unter einem kleinen Baum ebenfalls direkt neben der Bad. Die besten Plätze sind schon vergeben und so passieren wir die Löwin zügig in 2 Meter Abstand um den anderen nicht die Sicht zu versperren. Die im Fahren geschossenen Fotos werden leider etwas unscharf.
Noch ein badender Tawny Eagle in einer großen Pfütze und wir erreichen gegen 12.30 nach 5 1/2 Stunden Fahrt Mata Maat.
Tawny Eagle
Gabelracke
Tawny Eagle
Wir springen alle kurz unter die Dusche und Essen eine Kleinigkeit während ein netter Parkangestellter noch einmal vergeblich versucht unsere Gasflasche zu reparieren.
Swallow-tailed Bee-eater
Dann passieren wir die Grenze wobei der Kofferraum genauestens inspiziert wird. Das unter mehreren Gepäckstücken verstaute Feuerholz müssen wir daraufhin leider abgeben.
Mittlerweile ist es 15.00 geworden und wir müssen uns sputen wenn wir noch etwas von unserem Platz auf der roten Düne haben wollen.
Das wird allerdings schwer, da sich die, auf dem Hinweg noch tadellose Pad, durch den Regen teilweise in eine Schlammwüste verwandelt hat.
Nach und nach wird es aber besser und wir erreichen gegen 16.00 Uhr Namtime die Tranendal Farm, wo wir schon erwartet werden. Ein Angestellter bringt uns zu unserem Platz auf der Düne. Wir reduzieren den Reifendruck und erklimmen problemlos den Dünenkamm.
Oben bietet sich uns ein genialer Rundblick in die unendliche Weite der Kalahari. Dies ist mit Sicherheit der bisher schönste Platz und es wird schwierig werden, den noch zu toppen. Einzig die vielen Holzbauten geben einen kleinen Abzug in der B-Note. Etwas weniger wäre da mehr gewesen.
Nachdem wir das Lager aufgeschlagen haben, bleibt grad noch Zeit für einen Sundowner am höchsten Punkt der Düne bevor die Dämmerung über uns herein bricht.
Wir sammeln Holz für ein schönes Feuer, verarbeiten die letzten Fleischvorräte, nach denen an der Grenze glücklicherweise niemand gefragt hat, und genießen die Ruhe und den Sternenhimmel.
Es wäre schön gewesen hier schon den Nachmittag zu verbringen, aber die heutige Tagesetappe hatte ich total unterschätzt.
Dusche, Wasserklo, Spüle vorhanden. Feuerholz auf der Farm zu kaufen. Achtung, kleine Pakete! Besser 2 mitnehmen. Bestes Gamefleisch der Reise!
franzicke2'085 Beiträge · seit 201220. Okt. 2012 · #72
... kurz hatte ich ja ein schlechtes Gewissen wegen der hungernden Kinder ... aber nur kurz. Als ich dann die Bilder sah, dachte ich: nach dieser Reise und den Eindrücken - wer denkt denn da noch ans Essen? Danke! Franzicke
Ganz besonders gefällt mir ja der junge Kerl bei den morgendlichen Dehnübungen beim letzten Bild der Löwengruppe
Champagner8'672 Beiträge · seit 201021. Okt. 2012 · #73
Oh Mann Philip, da weiß man ja echt nicht, wo man zuerst hinschauen soll....hier ein Löwe, dort ein Riss, mal schnell zwei Geier....natürlich mit sagenhafter Beleuchtung 🤩 Und das am frühen Morgen nach nicht mal 5 Stunden Schlaf 😵 !
Wirst du dich jemals wieder dorthin trauen? Denn toppen kann man das ja wohl nicht mehr.... 😎
Mich würde übrigens interessieren, wie deinen Mädels das gefallen hat - eher, naja, schon wieder ein Löwe - oder wow, noch ein Löwe (Gepard, Leopard....)!
Aber egal wie es denen gefallen hat - für mich ist es ist auf jeden Fall eine geniale Reise bisher - danke fürs Mitnehmen 🙂
Besonders mag ich übrigens deinen Schwalbenschwanzspint/Swallow-tailed Bee-eater (als Neu-Birderin schau ich da natürlich besonders genau hin), wie er da so zerzaust auf dem Ast sitzt 🙂 Ich kenn die sonst immer nur mit sehr gut sitzender Frisur!
LG Bele
P.S.: Das mit der Kinderarbeit und den hungernden Töchtern gibt mir allerdings zu denken 😠 🤪
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200921. Okt. 2012 · #74
Hallo Philip,
der Hannes scheint ja echt im Park zu wohnen, als ich ihn das letzte Mal gesehen habe hatte er schon über 800 Tage im Park verbracht, wir waren Nachbarn in Twee Rivieren und das war im April, bin mal gespannt ob er denmächst immer noch da ist, sein Zelt war jedenfalls bestens ausgerüstet....
lg sasowewi
casimodo4'528 Beiträge · seit 200721. Okt. 2012 · #75
KarstenB2'397 Beiträge · seit 201121. Okt. 2012 · #76
Mensch Philipp,
hör auf, Du machst uns fertig! 🤢 So viel Glück ist doch nicht mehr normal! 🤩 Wenigstens werden Deine Frauen Dir jetzt ja auch mal ab und zu einen Stopp bei Vögeln erlaubt haben, oder? 😉 Véro reist übrigens auch voller Begeisterung mit!
also ich krieg langsam den Mund nicht mehr zu...ich überlege schon, Dich beim nächtsten Trip mitzuschmuggeln....vielleicht haben wir dann auch so viel Glück 🤩 Ok, ok, ich will nicht undankbar sein, meine Statistik war auch nicht ganz sooo schlecht...😗
Sag mal, zu Tranendal: liegen die 4 CampSites dicht aufeinander oder hat man da genügend Distanz?
LG Fleur
PS: ich hoffe, die Kinder leben noch?! Ich warte nämlich auf die Fortsetzung....fang bitte rechtzeitig mit Kochen an 😛
FlipThemenstarter234 Beiträge · seit 201121. Okt. 2012 · #78
So, jetzt ist die Sonne weg und es gibt keine Ausreden mehr. Auch erstmal keine Katzen, damit Euer L(N)eid mal ein Ende hat.;)
22. Juni, Red Dune Camp - Tsauchab River Camp, 432 Km – 5°C, 8.30 AM
Heute steht ein längerer Fahrtag quer durch Namibia auf dem Programm. Wir lassen uns trotzdem Zeit und frühstücken in aller Ruhe. Durch die Feuchtigkeit der letzten Tage hat sich in der weiten Ebene ein Meer aus Bodennebel gebildet, auf das von einem blauen Himmel die Sonne scheint. Mit dem Rot der Dünen eine unwirkliche Stimmung.
Die Mädels laufen schon allein Richtung Farm vor und werden von uns später aufgesammelt.
In der Nacht ist Pieter aus Windhoek zurückgekommen und wir können unsere Fleischvorräte für die nächsten 6 Tage bis Swakopmund auffüllen. Seine Oryxsteaks und auch die Boerwurst waren nämlich die leckersten, die wir auf unserer Reise hatten. Aber aufpassen, die Verpackungen sind nicht wirklich dicht und lecken mit der Zeit in den Kühlschrank. Pieter erzählt uns, dass in den letzten Tagen soviel Regen gefallen sei wie sonst im ganzen Winter.
In der Zwischenzeit hat uns einer seiner Angestellten die Reifen wieder auf Graveldruck gebracht und wir starten erst gegen 9.30 Uhr Richtung Marienthal, wo wir einen Großeinkauf machen und auch endlich Ersatz für unseren kaputten Gasbrenner bekommen.
Noch schnell getankt und in den Bottlestore und schon geht's weiter durch relativ langweiliges Buschland Richtung Maltahöhe.
Ich hatte eigentlich vor die kürzere Strecke über die D 850 zu nehmen aber Dank einiger Tipps aus dem Forum bleiben wir auf der C19 und nehmen den Tsarishoogte Pass. Eine wunderbare Entscheidung, denn nach der bisher eher langweiligen Strecke wartet jetzt hinter jeder Kurve ein Ohhh! und ein Ahhh! Die Fotostopps häufen sich und wir kommen nur noch langsam voran.
Auch unterhalb der Randstufe ist die Landschaft grandios, mit weiten, gelben Grasebenen aus denen unzählige Berge herausragen, die von der warmen Nachmittagssonne beleuchtet werden. Wir sehen immer wieder Zebras, Warzenschweine und Springböcke aber auch viel mehr Autos als bisher, in deren Staubfahnen das Fahren nicht sehr angenehm ist.
So sind wir doch froh als wir die D854 erreichen und wieder in einsamere Gegenden abbiegen.
Im Tsauchab River Camp werden wir sehr nett von Nicky Steyn begrüßt. In der Zufahrt zur Farmstehen viele von Johanns Metallskulpturen.
Ursprünglich hätten wir gerne 2 Tage die CS Oerwald gebucht, die ganz allein an einer Quelle in etwa 12 Km Entfernung liegt. Mann hatte uns aber im Vorfeld mitgeteilt, dass diese nur an Gruppen ab 8 Personen vergeben würde und so hatten wir die CS Bustard etwa 2 km auf der anderen Seite der D 850 reserviert. Jetzt teilt uns Nicky mit, das Oerwald ab morgen frei sei und wir selbstverständlich dort hin umziehen könnten.
Gesche ist erst nicht so begeistert, da ich eigentlich einen pack- und fahrfreien Tag versprochen hatte. Da wir für unsere geplante Wanderung auf dem weitläufigen Farmgelände aber eh das Auto werden benutzen müssen, können wir dann auch gleich weiter nach Oerwald fahren.
Nun aber erstmal auf unsere, wunderschön im Flussbett gelegene, Campsite gerumpelt. Wir sind mal wieder vollkommen für uns allein.
Die Ablutions sind einmalig schön mitten in einen riesigen Feigenbaum gebaut und mit allem Komfort und einer Öllampe als Beleuchtung. Wir gehen erst einmal duschen solange die Sonne noch wärmt und verabreden uns eine Stunde später auf unserem persönlichen Sundownerhügel. Die Kinder schwärmen aus und nehmen die Umgebung in Besitz, Gesche kommt endlich mal wieder zum Joggen, das sich allerdings mangels ebener Wege, auf den Airstrip der Farm beschränkt und ich streife mit der Kamera durch die Gegend. Alle sind happy!
Später gibt's wieder leckere Oryxsteaks und Kürbis. Nach den vielen KTP-Tagen im Auto ist es auch mal wieder schön durch die Landschaft zu streifen und wir freuen uns morgen auf einen fast Autofreien Tag.
Hallo Flip , genau auf den Hockern saßen wir im Januar auch, alerdings hatte es fast 40 Grad im Schatten , und wir freuten uns ungemein als uns der Ofen zum Duschen noch eingeheitzt wurde. Zu deinen Bilder ; Neid- Neid- Neid.................... Besonders schön fand ich den Löwen beim Joga, oder was weiß ich was der macht. Seite 12 ×»«P1060712_2012-10-20-2.JPG Großartiger Reisebericht und Super Bilder Danke und Gruß aus Bayern Cruiserland
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Ovambo)
FlipThemenstarter234 Beiträge · seit 201121. Okt. 2012 · #80
Hallo Bele! Für mich und meine Schwester war das der beste, spannendste und schönste Urlaub den wir bis jetzt hatten. Vor allem der KTP Besuch war einmalig!!! Ich hätte mir nie Träumen können, dass wir so viele Wildkatzen sehen würden, es war so ein schönes Gefühl wenn man die Landschaft absucht und etwas unregelmäßiges in der Landschaft sieht, das Fernglas zückt und entdeckt, dass man tatsächlich eine Katze entdeckt hat. Wir hatten natürlich Glück, dass wir so viele Katzen sehen werden aber jedes Mal hatte etwas magisches oder besonderes, diese animalische Eleganz mit der sich die Tiere bewegen, besonders der Leopard!!! In der Zeit in der wir in Afrika waren hat nichts anderes gezählt. Dieses Gefühl der Weite und Einsamkeit ist einfach einmalig. Der Urlaub ist aber auch ganz bestimmt nur so besonders toll geworden, weil wir den besten Reiseplaner der Welt hatten: Unseren Papi!