Vielen Dank für den schönen Reisebericht und die tollen Fotos. Das steigert meine Vorfreude auf den nächsten Besuch im südlichen Afrika.
FlipThemenstarter234 Beiträge · seit 201118. Nov. 2012 · #182
09. Juli, Düsternbrook – Windhoek, 57 Km – 3°C, 7.00 AM
Das Heizsystem der Dusche ist etwas gewöhnungsbedürftig und es gelingt mir nicht wirklich für kontinuierlich warmes Wasser zu sorgen, was mir bei Temperaturen knapp über Null den Zorn der jungen Damen einbringt. Aber alles Zetern hilft heute nichts, geht es doch später zurück in die Zivilisation und abends dann in den engen Flieger zurück nach Frankfurt.
Kaum sitzen wir beim Frühstück, kommen die Hippos wieder angeschwommen und beobachten uns unter lautem Glucksen und Schnauben.
Auf dem Weg zur Farm halten wir bei den Unterkünften der Angestellten und verschenken unseren Potje, die Decken und alles was wir nicht mit zurück nehmen werden.
Dann geht's direkt zu den Stallungen, wo Christian uns schon mit den Pferden erwartet.
Ich wandere in der Zwischenzeit am Fluss entlang, wo mir noch einmal Paviane, Warzenschweine, verschiedenes Wild und viele Vögel begegnen.
Purple roller / Strichelracke
Lilac breasted roller / Gabelracke
Lilac breasted roller / Gabelracke
Grounsscraper trush /Akaziendrossel ????????
Auf dem Rückweg komme ich auch an den neu angelegten Campsites am Flussufer vorbei. Sie liegen viel schöner und ruhiger als die umzäunten Plätze in unmittelbarer Nähe der Farm:
Um 11.00 Uhr treffen wir uns wieder auf der Farm. Alle sind begeistert und geben mir diskret zu verstehe, dass es doch eine gute Entscheidung war nicht mit geritten zu sein. Mit mir wäre es wohl doch nur ein langweiliger Schritt-Ausritt geworden.
Wir treffen noch Johann den Besitzer der Farm und unterhalten uns mit einigen der jungen Volontärinnen, bevor es zurück nach Windhoek geht.
Ausgerechnet auf den letzten Kilometern Pad komme ich dann doch noch zu meinem herpetologischen Highlight: Ein riesiger Felsenwaran verschwindet im Gebüsch neben der Farmpad. Wir schätzen ihn auf mindestens 1,50 Meter. Ich halte an, springe aus dem Wagen und befürchte schon, ihn nicht mehr zu erwischen. Er bewegt sich aber überraschend träge und wir können ihn gut beobachten. Als wir ihm zu nah auf die Pelle rücken fängt er an zu fauchen und klettert in einen kleinen Baum. Ich hätte gedacht, dass ein Reptil diesen Ausmaßes auch eine wesentlich größere Fluchtdistanz haben müsste.
Rock Monitor / Felsenwaran Varanus albigularis
Die letzte Strecke ist dann schnell geschafft, und uns bleibt noch etwas Zeit bis zur Autorückgabe. Wir fahren noch einmal in's Craft Center, das uns am ersten Tag so gut gefallen hat und kaufen verschiedene Mitbringsel. Neben einigen eher traditionellen Ständen gibt es hier auch sehr schönes, modernes afrikanisches Design zu kaufen. Anschließend setzen wir uns noch auf die Terrasse und probieren verschiedene Kleinigkeiten, die alle sehr liebevoll zubereitet sind und ebenso köstlich schmecken. Der herzliche Service rundet den positiven Gesamteindruck ab.
So gestärkt geht's nun zu Asco. Als erstes wird der Tank voll gemacht. Bis alles wieder in unseren Koffern verstaut ist dauert es eine ganze Weile. In der Zwischenzeit wird das Auto gecheckt und leider ein kleiner Steinschlag ganz unten rechts im schwarzen Rand der Windschutzscheibe festgestellt. Auf unseren Fotos finde ich später bestätigt, dass die Scheibe bei der Übergabe intakt war und sich der Schaden schon auf der Strecke von Bagatelle nach Mata Mata ereignet haben muss. Ein Abschnitt auf dem uns nur eine Hand voll Autos entgegen gekommen sind. Das ist wirklich Pech, und mit 280€ ganz schön teuer.
Als dann auch noch ein Sprung im Glas eines der vorderen Zusatzscheinwerfers bemängelt wird, und mit weiteren 160€ zu Buche schlagen soll,bin ich bedient. In meinem Frust über 440,- € zusätzliche Kosten stelle ich unsere Schuld an dem Schaden auch gar nicht in Frage. Erst als Pauline meint sich zu erinnern, dass da doch schon Etwas gewesen ist, lassen wir uns noch einmal das Übernahmeprotokoll zeigen und stellen fest, dass der Schaden da tatsächlich schon markiert war. Danke Pauline! Große Entschuldigung seitens Asco.
Wir sind die letzten und kaum haben wir alles zusammen geht's auch schon zum Flughafen, wo wir ein letztes mal die beliebten Formulare ausfüllen. Der Flug geht planmäßig und wir verlassen wehmütig dieses wunderbare Land.
KarstenB2'397 Beiträge · seit 201118. Nov. 2012 · #183
Hallo Philipp,
muss ich jetzt wirklich schon zurück? Schade! Vielen Dank für Deinen lebhaften und informativen Bericht und die schönen Fotos. Die Groundscraper Thrush hast Du m.E. richtig bestimmt, die Fragezeichen kannst Du entfernen.
Hallo Flip, schade, das der Reisebericht nun schon vorbei ist.:( Vielen dank für die tolle Bilder und die Beschreibungen der einzelne Stationen .😁 Euere Pauline ein extra Lob 🤩 Die hat mal wieder gut aufgepasst bei der Autoübergabe. 🤩
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Friese114 Beiträge · seit 200918. Nov. 2012 · #185
Hallo, auch ich sage vielen Dank für diese tollen Berichte.
Hut ab mit zwei Teenies und den tiefen Temperaturen beim Camping. Ich konnte mir während der Berichte vorstellen, dass das ein oder andere diplomatische Vatergeschick notwendig war:) Danke
riesiges Dankeschön, was für ein Glückv.a. im KTP unglaublich. Ob es wihl daran lag, dass ihr mit 2 Teenies unterwegs ward? Ich will das mal annehmen, denn im August 13 sind wir mit 2 dieser art unterwegs...und da hoffe ich Die Fotos sind Soitze und auch die ganze Reiseführung fand ich hervorragend
Fahrt ihr wieder? LG sita
Champagner8'672 Beiträge · seit 201018. Nov. 2012 · #187
Ups, Philipp - nun ist es passiert: die Reise ist zu Ende 🙁
Meine einzigste Hoffnung: Ihr werdet es wieder tun.... 😎
Danke für die schönen Vogel-Pics zum Schluss - und da ich selber im Alter deiner Mädels kaum vom Pferderücken gezerrt werden konnte (mein Bruder hat sich immer tierisch über den Geruch meiner Klamotten aufgeregt und mir aus Rache zu Weihnachten mal vergoldete Pferdeäpfel geschenkt 🤪 ), kann ich die Freude deiner Töchter über diesen würdevollen Abschluss eurer Reise nachvollziehen.
Am allerbesten gefallen mir aber die Hippos da vor eurer Holzveranda - ich liebe deren Geräusche 🙂 ! Und sowas zum Frühstück - NEID!
Danke nochmal insgesamt für den wunderschönen Reisebericht, der mir so richtig zu Herzen gegangen ist - und glaub mir, ich gönne euch jede einzelne eurer tollen Sichtungen - Neid hin oder her!
gerade habe ich auf Empfehlung meines Gatten Euren tollen Bericht in einem Rutsch durchgelesen. 🤪
Auch ich möchte Euch ein riesengroßes Kompliment aussprechen für die tollen Bilder, Filme und den abwechslungsreichen Bericht. Ihr hattet ja wirklich unglaubliches Glück bei den vielen tollen Sichtungen und habt mich inspiriert, es bei der nächsten Urlaubsplanung auch mal mit Camping zu versuchen.
Vielen Dank dafür! 🙂 🙂 🙂
Herzliche Grüße Kerstin
Giselbert699 Beiträge · seit 201018. Nov. 2012 · #189
Vielen Vielen Dank für diesen tollen Reisebericht. Habe immer fleißig mitgelesen und bin hellauf begeistert. Habe mir einige Anregungen geholt für unsere nächste Reise nach Namibia, wie z.B. der Doros Krater und das Hippo Chalet. Auf Düstenbruck waren wir schon einmal und wir würden wieder mal hin, dann in das Hippo Chalet.
Weiterhin schöne Reisen. Gruß Giselbert
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200918. Nov. 2012 · #190
Auch von mir einen ganz herzlichen Dank für den schönen Bericht, einige der Stationen durfte ich auch schon live erleben und vieles kam mir bekannt vor, es war eine Freude dabei zu sein. Ich würde mich freuen wenn ihr mal wieder fahrt und uns dann wieder dran teilhaben lasst.
lg sasowewi
peter 081'927 Beiträge · seit 200818. Nov. 2012 · #191
Danke, Flip,
klasse Bericht, nie langweilig, informativ und viele tolle Bilder 😉
schöne Grüsse Peter
marimari2'240 Beiträge · seit 201118. Nov. 2012 · #192
Hallo zusammen, das war wirklich ein super Bericht mit wunderschönen Fotos. Vielen Dank u. Gruss Mari 🙂
Hallo Philipp. Du schreibst : Erst als Pauline meint sich zu erinnern, dass da doch schon Etwas gewesen ist, lassen wir uns noch einmal das Übernahmeprotokoll zeigen und stellen fest, dass der Schaden da tatsächlich schon markiert war. Danke Pauline!
was für ein Glück , das da Pauline aufgepasst hat. 🙂 Wir haben bei der Übernahme immer die Mängel am Fahrzeug fotografiert, das spricht sich dann wohl rum .:) Somit kann man im Zweifelsfall immer nochmals einen Nachweis bringen.;)
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
franzicke2'085 Beiträge · seit 201219. Nov. 2012 · #196
Mensch Philipp, soll das etwa heißen, meine morgendlichen Schreibtisch-Rituale müssen neu sortiert werden? Dabei hab ich deinen Bericht sooo sehr genossen! Danke dafür! Und es geht mir und uns auch ein wenig wie Sven Haengematte - der KTP spukte mir ja schon immer mal durch den Kopf, nach deinem Bericht ist der Spuk vorbei und wir werden wohl Realitäten schaffen 😉 Grüße an die ganze Flip-Familie Franzicke
klaus63630 Beiträge · seit 200819. Nov. 2012 · #198
Hallo Philipp,
ich schließe mich den berechtigten Glückwünschen zu Deinem Reisebericht gerne an!
In vier Monaten werden wir teilweise die gleichen Campsites besuchen (Mirabib, Rooiputs, Red Dune Camp etc.). Die schönen Bilder davon haben mich besonders gefreut.
Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
FlipThemenstarter234 Beiträge · seit 201119. Nov. 2012 · #199
Vielen Dank an alle geduldigen Leser des Berichts, besonders an diejenigen, die mich mit ihren netten Kommentaren und "Dankeschöns" immer wieder motiviert haben. Obwohl ich ja eigentlich kein Fan von Gruppenreisen bin, hat's sooooooo viel Spaß gemacht, mit Euch zusammen noch mal auf Pad zu gehen. Sollten wir wirklich den ein oder anderen von Euch "inspiriert" haben, freut mich das natürlich sehr. 🙂
Für mich hat es den Urlaub richtig verlängert, denn jetzt ist es tatsächlich bald zwei Jahre her, dass wir mit den ersten Planungen begonnen hatten. Seitdem war ich eigentlich jeden Tag "verreist". Teilt man die Kosten also auf 104 Wochen auf, so war es wahrscheinlich einer unser günstigsten Urlaube. 😗
sita schrieb:riesiges Dankeschön, was für ein Glückv.a. im KTP unglaublich. Ob es wihl daran lag, dass ihr mit 2 Teenies unterwegs ward? Ich will das mal annehmen, denn im August 13 sind wir mit 2 dieser art unterwegs...und da hoffe ich Die Fotos sind Soitze und auch die ganze Reiseführung fand ich hervorragend
Fahrt ihr wieder? LG sita
Es ist leider nichts Konkretes in der Pipeline aber ich muss gestehen, dass ich mir letzte Woche den Hupe Botswana gekauft habe, um mich mal etwas zu orientieren und Eure Berichte besser verfolgen zu können. 😉
Es gibt da so 3-4 Baustellen in meinem Kopf:
Kaokoveld/ Caprivi
Caprivi/Delta
KTP/CKGR/Delta
Leider haben fast alle Kollegen auch Kinder und wir müssen uns die Ferienzeit aufteilen. Da bleiben dann normalerweise nur gute 2 Wochen für jeden. Mein aufrichtiger Neid gehört allen von Euch, die da flexibler sind. Naja, wir hatten eine tolle Reise und vielleicht klappt's 2015 wieder. Ich hoffe Ihr helft uns dann wieder so wunderbar bei der Planung, denn ohne Euch wäre diese Reise nie so ein Erfolg geworden.
Danke dafür!
Liebe Grüße aus Hamburg von Gesche, Antonia und Philipp