rothkaThemenstarter78 Beiträge · seit 201208. Okt. 2012 · #1
Liebe Fomis,
wir haben uns ganz kurzfristig entschlossen dieses Jahr doch noch ins südliche Afrika zu reisen. Wir fliegen bereits am 26.10.2012 nach Johannesburg und wollen diesmal von dort nach Botswana, Zimbabwe und Mosambik.
Wie ich in Erfahrung gebracht habe, benötigt man für Mosamik ein Visum, welches man entweder schon in Deutschland beantragen kann oder auch an den Grenzübergängen bekommen kann. Ist das richtig?
Mir ist nicht ganz wohl dabei, vor Antritt der Reise unsere Reisepässe hier in Deutschland noch durch die Gegend zu schicken, außerdem erscheint mir die Zeit auch sehr knapp. Ein Express Visum innerhalb von 3 Tagen würde einen hohen Aufpreis kosten.
DAs Visum an den Grenzübergängen soll anscheinend auch nicht ganz billig sein. Kann mir jemand sagen an welchen Grenzübergängen (wir werden von Zimbabwe einreisen) ich ein Visum auch vor Ort bekommen kann und was mich das kostet?
Ich wäre auch dankbar für eure Einschätzung bezüglich der Frage: Würdet ihr das Visum noch vorher beantragen oder vor Ort?
Gruß Karin
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200808. Okt. 2012 · #2
Hallo Karin,
grundsätzlich sind die Visumgebühren überall gleich, sprich: Es ist gleichgültig, ob Du Dein Visum bei der Botschaft einholst oder an der Grenze, die Kosten sind die gleichen (Es sei denn, Du willst mit einem "freiwilligen" Geldbetrag die Bearbeitung an der Grenze beschleunigen.) Denn ich denke, dass der Zeitfaktor der wesentliche Unterschied ist. Mit Visumstempel schon im Pass bist Du einfacher besser dran. Musste ich in Kenia auch mal wieder feststellen.
Ich würde mal bei der Botschaft anrufen und nachfragen, ob es in Eurer Nähe ein Konsulat gibt, zu dem Du hinfahren kannst und wenn nicht, wie lange die Bearbeitung dauert und dann entscheiden.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste# Gerd
rothkaThemenstarter78 Beiträge · seit 201208. Okt. 2012 · #3
Hallo Gerd,
wie sind deine Erfahrungen ... was muß ich mir unter dem Zeitfaktor vorstellen ... wie lange muß ich rechnen mit Stempel im Pass und wie lange ohne ... hab überhaupt keine Vorstellung wie lange sowas dauert. Bin bisher nur von Südafrika nach Namibia und Swaziland gefahren, das ging sehr fix.
Gruß Karin
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200808. Okt. 2012 · #4
Hallo Karin,
dass ist zunächst einmal von Grenzübergang zu Grenzübergang sehr unterschiedlich und hat etwas zu tun
a) mit dem momentanen Andrang b) mit der Umständlichkeit des Verfahrens im allgemeinen c) mit der Arbeitsgeschwindigkeit des einzelnen Beamten
Deshalb kann ich Dir da leider nichts zu sagen. Bei schriftlichem Antrag bei den Botschaften/Konsulaten dauert es normalerweise 5 - 7 Tage inklusive Postlaufzeit.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste Gerd
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200608. Okt. 2012 · #5
In der Regel sind die Grenzen ZIM / MOZ in 1 -1.5 Stunden gut machbar. Ausser Beitbridge wo fast immer etwas Ghetto ist.
Das Visa vorher zu beschaffen bringt nicht viel. Auch mit dem Visa im Pass muss man am Imigration und Zoll jeweils anstehen. Sind gerade Feiertage und die Schwarzen sind zu Verwandtenbesuchen unterwegs, wird einem das Gesicht einschlafen und es kann am Imigration Stunden dauern…
Gruss, Tom
rothkaThemenstarter78 Beiträge · seit 201208. Okt. 2012 · #6
Hallo Tom,
das habe ich mir fast schon gedacht. Das Visum ist ja nur ein Teil der Prozedur. Da unsere Strecke im Moment noch genau feststeht und wir wegen der Regenzeit auch flexibel bleiben wollen, werden wir unser Glück am Grenzübergang versuchen und Beitbridge zu vermeiden versuchen.
Danke für die Infos.
Karin
AFAfrika_Ti64 Beiträge · seit 201008. Okt. 2012 · #7
Ich glaube, ein vorher beantragtes Visum kostet 30 €, an der Grenze 75 USD. Von daher würde ich es vorher besorgen. Schnell gehts beim Konsulat in München (bei uns inkl. Postlaufzeit 1,5 Wochen). Abhängig davon, wo du wohnst, ist ggfls, ein anderes Konsulat für dich zuständig. Das Konsulat in München hat auch eine HP mit einigen Infos.
rothkaThemenstarter78 Beiträge · seit 201209. Okt. 2012 · #8
Vielen Dank an euch alle für die Infos!
Ich denke ich werde mir das Visum direkt an der Grenze holen, die Bearbeitungszeit von fast 2 Wochen bei einem normalen Antrag ist mir zu lang (und das Eilverfahren über den Visadienst ist mir zu teuer), schließlich gehts schon am 27.10. los und da will ich kein Risiko eingehen. Leider ist auch keine Botschaft in meiner Nähe, ich müßte mindestens 3,5 h Auto fahren und das ist mir zu stressig.
Nehmt pro Person zwei Passbilder mit. Der Grenzübergang bei Mutare war bei uns total entspannt und die Abwicklung dauerte ca. 1 Stunde. Allerdings wollen einem einige „Helfer“ ständig ihre Dienste aufzwingen, entweder man wimmelt sie wie wir ab, oder man nimmt sie in Anspruch und bezahlt ihnen zum Schluss eine Kleinigkeit. Bezahlt haben wir mit U$.
rothkaThemenstarter78 Beiträge · seit 201209. Okt. 2012 · #10
Hallo Erika,
danke für den Hinweis, dann werde ich wohl noch ein paar Passfotos machen lassen.
Gruß Karin
KAkamonin6 Beiträge · seit 201226. Okt. 2012 · #11
Ich habe vor 2 Monaten ein Visum für Mosambik beantragt, es hat genau 1 Woche gedauert und an der Grenze von SA nach MZ lief alles wie am Schnürchen.
Sabine1141 Beiträge · seit 200910. Nov. 2012 · #12
Hallo, wenn ihr euch auch schon entschieden habt mit dem Visa, im Anhang von der Botschaft hier in Berlin die Angaben zu den Visa für Mozambique.Ich hatte das kürzlich mal abgefragt. Vielleicht hielft es dem einen oder anderen weiter Herzliche Grüße Sabine1📎 Visaformcorrected.pdf
KEkelele134 Beiträge · seit 200718. Nov. 2012 · #13
Hallo, nur weils gerade themenmäßig passt: Ich hab für mein Visum über die Botschaft 30€ (plus Einschreibegebühr) bezahlt, hat ungefähr 10 Tage gedauert. An der Grenze wurden 65€ oder 86$ oder 2400MZN verlangt. Grenzübergang Namaacha, Anfang November. Münzen wurden weder in Euro noch in Dollar genommen, Rückgeld gabs in MZN.
Grüße, Kelele
TITigerziege39 Beiträge · seit 201225. Nov. 2012 · #14
Hallo, hier schreibt ein Africanewbie:) Fuer uns gehts im Maerz nach Moz, und weil wir noch so viel Zeit haben, haben wir die Visa in Berlin beantragt... warten nun schon ueber drei Wochen. Die Bearbeitungszeit scheint also schon zu variieren... nix mit ein bis zwei Wochen!
TITigerziege39 Beiträge · seit 201226. Nov. 2012 · #15
...und ich erfahre gerade aus der Botschaft, dass das Visum erst ab 10.02. ausgestellt werden kann (Reisestart: 02.03.)... da wir zwischendurch noch weg wollen, kriegen wir nu unsere Pässe wieder... nun gut, die wollten schon immer mal nach Berlin 😛