TaniThemenstarter44 Beiträge · seit 201202. Okt. 2012 · #1da mich diese ganzen Reiseberichte so fasziniert haben! Bin die letzten Tage nur vor dem Rechner gehangen, bis spät in die Nacht!
Ich heiße Tanja, bin 37 Jahre alt und von Beruf Krankenschwester! Schon mit 10 Jahren fing meine Afrikasehnsucht an, als ich ein Jugendbuch gelesen hatte, in welchem die Hauptperson afrikainfiziert wurde!
Vor drei Jahren habe ich mir dann meine erste Traumreise nach Afrika geschenkt! Sie ging nach Tansania! Letztes Jahr war ich in Kenia und hatte für nächstes Jahr eigentlich Namibia im Auge gehabt! Aber jetzt habe ich Beles Botswana-Reisebericht gelesen und bin hin und weg! Mal sehen, wie weit mein Konto mich reisen lässt!
Da ich Single bin, bleiben mir nur geführte Rundreisen, denn meine Freundinnen sind einfach nicht zu bewegen, mit mir zu kommen!
Ich würde es mir alleine nicht zutrauen, mit dem Auto durch Afrika zu kurven, was aber mehr technische Gründe hat! Das Innenleben eines Autos ist für mich ein großes Fragezeichen!
Ich habe also nicht viel an Erfahrung einzubringen, leider!
LG Tani
janet1'419 Beiträge · seit 200902. Okt. 2012 · #2Huhu Tani,
starte doch einfach hier im Forum mal einen Aufruf! Es werden immer mal wieder Mitreisende gesucht da der bockige Mann nicht will etc 😄 ... also nur Mut!
Grüssles
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"
Reisebericht Sao Tomé 2011
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Champagner8'672 Beiträge · seit 201002. Okt. 2012 · #3janet schrieb: Es werden immer mal wieder Mitreisende gesucht da der bockige Mann nicht will etc 😄 ...
Grüssles
janet
😄 😄 Janet, einfach wieder klasse! Man könnte das jetzt auch noch ein bisschen umtexten.... aber lassen wir das 😄 😄
@ Tani: hello jetzt auch öffentlich - den Rest haben wir ja schon per PM bequatscht 😎
LG Bele
peter 081'927 Beiträge · seit 200802. Okt. 2012 · #4janet schrieb:.....Es werden immer mal wieder Mitreisende gesucht da der bockige Mann nicht will etc 😄
Grüssles
janet
Servus Janet,
das war jetzt aber nur ein völlig bedeutungsloses Beispiel, oder ....
Bislang dachte ich immer, es wären die bodenständigen, heimatverbundenen Damen, die Herd und Heim nicht länger als max. 2 h für den Schuhkauf alleine lassen können 😛
Gruß
Peter
piscator1'483 Beiträge · seit 200902. Okt. 2012 · #5Hallo Tani,
herzlich willkommen im Forum!
Singles können auch allein reisen! Wir haben in NAM mehrere getroffen. Frag doch mal nach, wer von den Damen im forum allein gereist ist. Eentuell bekommst du dann auch über PM gute Ratschläge.
Gruß Reinhard
raro2880 Beiträge · seit 201002. Okt. 2012 · #6Hi Tani,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
NAM ist nicht so schwierig- hab schon Singles mit Afrikaerfahrung getroffen--> und die hast du ja auch.
Viel Spass beim Planen!
Gruß 🙂
Ralf
DieWiesbadener482 Beiträge · seit 201202. Okt. 2012 · #7Hallooo Tani
herzlich willkommen im Forum! 😄
Meine Meinung als leidenschaftlicher Namibia-Urlauber (ich bin ja nur der Fahrer): 😛
Namibia ist viel zu schön um es mit einem Guide zu machen. 😗 Wenn Du Dir in Deutschland einen Radwechsel zutraust, kannst Du doch auch in Namibia oder Botswana oder gar in Süd-Afrika bei einem 2x4 den Radwechsel machen. Mehr Ahnung brauchst Du vom Auto nicht zu haben - habe ich auch nicht 😎
Viel Spaß bei Deinen weiteren Postings
Wolfgang
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200802. Okt. 2012 · #8Hallo Tani,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Single - kein Problem. Wenn Du mal genauere Ideen hast, wo Dein nächster Afrika-Urlaub Dich hin verschlagen soll, dann poste das einfach mal hier und frag' wer mit will. Es gibt bestimmt genügend. Aber es geht auch allein, wie Du z. B. aus Annicks Reisebericht vom letzten Jahr Botswana sehen kannst.
Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
KarstenB2'397 Beiträge · seit 201102. Okt. 2012 · #9Hallo Tani,
willkommen im Forum und gleich ein guter (!) Rat: such Dir dringend neue Freundinnen (oder im schlimmsten Fall einen neuen Freund). 😉 Alleine diese tollen Landschaften bewundern und diverse Abenteuer erleben ist doch ätzend!
Wenn Du Kenia und Tanzania bereist hast, bist Du ja auch keine ganz heurige Häsin, und Botswana ist nicht schwieriger als Tanzania (aber anders) 😎 . Und was Pannen betrifft: 1. such Dir einen Vermieter mit gut gewarteten Autos (ich empfehle Kalahari Car Hire), das minimiert das Pannenrisiko; und 2. bei einer Panne wird Dir jeder Vorbeikommende seine Hilfe anbieten (und das hat jetzt nichts damit zu tun, dass Du weiblich bist, dass ist in Afrika einfach so - aber das hast Du wahrscheinlich in Kenia - Tanzania selbst erfahren.) Ich selbst habe von Autos 0 (in Worten: Null) Ahnung (gut, ich kann einen Reifen wechseln) und habe etliche Selbstfahrertouren überlebt.
LG aus Loutro,
Karsten
PS: Danke, Peter!
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200603. Okt. 2012 · #10KarstenB schrieb:willkommen im Forum und gleich ein guter (!) Rat: such Dir dringend neue Freundinnen (oder im schlimmsten Fall einen neuen Freund). 😉 Alleine diese tollen Landschaften bewundern und diverse Abenteuer erleben ist doch ätzend!
... nun ... nachdem ich häufiger alleine als zu zweit unterwegs war, muss ich sagen, dass beide Seiten Vor- und Nachteile haben. In Namibia war ich dreimal per Rad alleine unterwegs und die Erlebnisse auf diesen Touren waren wesentlich intensiver, als wenn ich mit Reisepartner unterwegs gewesen wäre. Alleine durch die Namib ist halt einsamer und stiller als wenn jemand dabei ist. Das gleiche im Damaraland und Kaokoveld.
Ich war auch schon mit Reisepartnern unterwegs, die ich übers Internet gefunden habe (dreimal Frau, dreimal Mann, davon jeweils einmal erstes persönliches Treffen beim Abflug am Flughafen). Manchmal habe ich auch gar nicht gesucht, manchmal auch niemanden (geeigneten) gefunden.
Ich weiß allerdings von meinen weiblichen Reisepartnern, dass diese bei ihrer Reisepartnersuche häufig auch auf Männer gestoßen sind, die mehr als nur einen Reisepartner gesucht haben. Da habens die Frauen wohl ein bißchen schwerer als die Männer. Aber gerade für Namibia sollte es problemlos möglich sein, jemanden zu finden. Hier oder bei globetrotter.de gibts immer wieder mal Gesuche.
Gruß
Wollfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
helen1'490 Beiträge · seit 200603. Okt. 2012 · #11DieWiesbadener schrieb:
Namibia ist viel zu schön um es mit einem Guide zu machen. 😗
Hallo Wolfgang,
DAS möchte ich so nicht stehen lassen. Was ist so schlimm mit einem Guide zu fahren? Namibia kann auch mit Guide sehr schön sein.
Ich ärgere mich hier immer wieder über diese Pauschalisierungen, dass man Namibia nicht mit Guide fahren soll. @Tani, lass dich nicht entmutigen.
Gruß helen
DieWiesbadener482 Beiträge · seit 201203. Okt. 2012 · #12Liebe Helen,
mit meinem Beitrag wollte ich auf keinen Fall PAUSCHAL alle Guides schlecht machen. Mein Beitrag soll Tani ermutigen >notfalls< auch alleine loszufahren, so wie Wolfgang (BikeAfrica) schreibt:
"...muss ich sagen, dass beide Seiten Vor- und Nachteile haben. In Namibia war ich dreimal per Rad alleine unterwegs und die Erlebnisse auf diesen Touren waren wesentlich intensiver, als wenn ich mit Reisepartner unterwegs gewesen wäre. Alleine durch die Namib ist halt einsamer und stiller als wenn jemand dabei ist. Das gleiche im Damaraland und Kaokoveld. "
Viele Grüße
Wolfgang
KarstenB2'397 Beiträge · seit 201103. Okt. 2012 · #13Hallo Wolfgang,
das ist natürlich individuell sehr verschieden. Ich persönlich finde es schwer auszuhalten, wenn ich mich über das Erlebte nicht austauschen kann - Selbstgespräche zählen nicht 😉 . Aber ich kenne auch Leute, die gern allein reisen, und wenn ich den Post von Dani richtig verstanden habe, scheint sie damit auch keine Probleme zu haben. Insofern war der Teil meines Beitrags wohl überflüssig.
LG aus LOutro,
Karsten
Champagner8'672 Beiträge · seit 201003. Okt. 2012 · #14KarstenB schrieb:Hallo Wolfgang,
und wenn ich den Post von Dani richtig verstanden habe Karsten
T ani!
Ich seh das so wie Karsten - vor Ort sich über das Gesehene auszutauschen find ich auch schöner (aber notfalls kann ja dann im Nachhinein das Forum dazu herhalten 😎 ).
Ein wirklich großes Problem, das Tani mir gegenüber angesprochen hat, sind die Einzelzimmerzuschläge - das kam glaub noch gar nicht zur Sprache!!
Meine Schwester hat letztes Jahr in Namibia kräftig drauflegen müssen dafür.....
Danke Helen für den Hinweis, dass es mit Guide nett sein kann 😉 !
LG Bele
Namibia07373 Beiträge · seit 200703. Okt. 2012 · #15Hallo Tani
Viel Spass bei der Planung! Namibia und Botswana sind tolle Länder!
Warst du denn in Kenya und Tansania auch in Gruppen unterwegs? Waren das grosse Gruppen?
Wir waren in Namibia jedesmal alleine unterwegs und in Botswana mit einer Gruppe (6 Touristen). Das war beides eine tolle Erfahrung.
Liebe Grüsse
Namibia07
TaniThemenstarter44 Beiträge · seit 201204. Okt. 2012 · #16Eigentlich wollte ich endlich mal auf Eure ganzen Posts antworten, habe mich aber von den diversen Reiseberichten festnageln lassen. War heute den ganzen Tag in Tansania!
Vielen Dank erstmal an Eure lieben Willkommensgrüße!
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200904. Okt. 2012 · #17Hallo Tani,
auch von meiner Seite herzlich willkommen, wenn du den Bericht von Annick gelesen hast und wie Wolfgang geschrieben hat einen Reifen wechseln kannst fährst du auch allein, da bin ich ganz sicher.
Neue Freunde findest du hier im Forum oder dann direkt auf deiner Reise....
lg sasowewi
Giselbert699 Beiträge · seit 201004. Okt. 2012 · #18Hallo Tani,
ich glaube, das kann man nicht allgemein sagen, dass ein Guide nachteilig sein muss.
Es kommt immer drauf an, wer es ist und wie groß die Gruppe ist. Ein Guide kann evtl. einen auf Dinge aufmerksam machen, die man vielleicht als Touri nicht sieht. Bei Tierbeobachtungen habe ich da schon oft positives gehört. Was mich interessiert, mit welchen Reiseagenturen warst du unterwegs?
Gruß Giselabert
TaniThemenstarter44 Beiträge · seit 201205. Okt. 2012 · #19So, jetzt habe ich mich gerade noch einmal durch die ganzen Beiträge durchgearbeitet!
Zum Thema selber fahren: Ich kann auch keinen Reifen selbständig wechseln😮 Schreie da immer ganz laut nach Papa! Denn kann ich auf meine Touren allerdings nicht mitnehmen, weil er weiter als Österreich nicht reisen will! Gut, dies gilt vielleicht nicht wirklich als Ausrede, frau könnte sich ja auch einfach einmal mit einem Auto näher beschäftigen und dazu lernen😂
Was mich aber viel mehr umtreibt, ist, was, wenn irgendetwas passiert? Ich bin Profi im stolpern und habe mir schon oft eine Bänderzerrung zugezogen, den Knöchel verstaucht, etc. - ich weiß ich bin ein Schißhase in solchen Dingen!
Aber andererseits bin ich auch der Meinung, dass man/frau sich Dinge, die man/frau sich alleine nicht zutraut auch besser sein lässt, denn sonst geht es garantiert schief! Ich habe höchsten Respekt vor Euch allen, die sich alleine so etwas zutrauen!
Und das hat alles nichts damit zu tun, dass es Länder außerhalb D-lands sind! Ich weiß, dass die Menschen in Afrika sehr hilfsbereit sind und habe auch keine "Angst" vor Ihnen!
Nun zu meinen Reisen: Es waren beidesmal Reisen bei Neckarmann gebucht! Sie arbeiten in Tansania und Kenia mit der dort ansässigen Agentur Akorn zusammen. In Tansania waren wir 7 Leute im Kleinbus und in Kenia 2 Kleinbusse a 6 Personen. Unser Guide Dennis in Tansania war einfach klasse! In keinster Weise ungeduldig oder hektisch - er hielt auch noch bei der 100. Gazelle und hatte genausoviel Freude an der Tierbeobachtung wie wir!
Unser Guide Sebastian in Kenia war dagegen für mich eher eine Enttäuschung! Er kam mir ziemlich gelangweilt vor! Was mir ganz besonders auffiel war, dass er bei jedem halt an "Shoppingbuden" wo wir nichts kauften, ziemlich sauer wurde, denn ihm entging dadurch natürlich einiges an Provision. Er sagte nie etwas, aber sein Verhalten sprach Bände! Er setzte uns auch abends immer an den Lodges ab und war sofort weg, während Sharif, der Fahrer der anderen Gruppe, sich noch kümmerte, das mit dem Einchecken auch alles ordnungsgemäß verlief und sich noch mit seiner Gruppe zusammensetzte!
Zu den Gruppen selber: In Tansania habe ich mich sehr wohl gefühlt in der Gruppe! Ich war das Küken! Ein Ehepaar war um die siebzig, eines um die sechzig und das andere Mitte vierzig! Ich habe kein Problem, mit älteren zu reisen, denn ich selber mag es gerne ruhig und beschaulich! Mit dem Ehepaar um die sechzig habe ich auch immer noch guten Kontakt!
In Kenia war die Gruppe nicht ganz so toll, vor allen Dingen die 17jährige Göre, die dabei war, und tat, als wüßte sie vom Leben schon am Besten Bescheid! Aber für eine Woche war dies auzuhalten - ich bin durch meinen Beruf kummer gewöhnt und kann in solchen Dingen gut die Ohren zuklappen!
Für Namibia habe ich eine Rundreies bei Chämeloen-Reisen gesehen, die mich angesprochen hat. Mal sehen! Wann wäre denn da die beste Reisezeit?
So, nun war es ein langer Post, ich freue mich auf Antworten!
Liebe Grüße Tani
Armin2'346 Beiträge · seit 200605. Okt. 2012 · #20Hallo Tani,
schön, dass du deine bisherigen Erfahrungen und deine gefühlten Einschränkungen mal so deutlich schilderst.
Ich gehöre nicht zu denjenigen, die gleich das Alleinefahren propagieren, wie das hier immer wieder fast gebetsmühlenartig geschieht. Wenn jemand sich einfach in einer Gruppe, mit einem Guide oder mit Gleichgesinnten wohler fühlt, dann sollte er/sie das auch machen. Ideal wäre natürlich, wenn du jemanden finden würdest, der die Reise als Individualtourist gemeinsam mit dir macht. Wenn du im Bekanntenkreis niemanden dafür findest, gibt es hier im Forum vielleicht wirklich eine Gelegenheit, wo du dich quasi "einklinken" kannst. Dazu würde sich ein neuer Thread unter "Reisepartner gesucht" sicher anbieten.
Für die "Partnersuche" wäre es natürlich wichtig, deine thematischen und zeitlichen Vorstellungen zu kennen. Und wenn du schon nach der günstigsten Zeit fragst, wirst du sicher viele Antworten bekommen oder über die Suchfunktion finden. Wir waren nun schon acht mal in Namibia und haben bis auf die bewusst ausgelassenen Monate November-Februar schon alles durch. Im Nachhinein haben uns die Monate September und Oktober eigentlich immer am besten gefallen - viele Tiere, angenehme Tages- und Nachttemperaturen.
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück bei der Suche nach der für dich richtigen Art zu reisen. Namibia lohnt sich allemal.
Viel Spaß
Armin