swisschees1'715 Beiträge · seit 200605. Okt. 2012 · #21Ist doch irgend wie interessant, dass in diesem Forum und vielicht auch draussen in der realen Welt, Männer als bockig gelten und das Innenleben einse PW's kennen 😉
Gruss
Emanuel
Nenette1'309 Beiträge · seit 200905. Okt. 2012 · #22Ja, ich bin jetzt auch bass erstaunt, dass sich einige hier als Autolaien outen! 😮
Tani, herzlich willkommen im Forum und schön, dass du jetzt auch den Süden von Afrika kennenlernen willst.
Ich bin bisher auch immer mit Guide gefahren und habe es eigentlich nie bereut. Es hat nicht immer so geklappt, wie ich mir das vorgestellt habe, aber ich weiß, dass ich alleine in Kenya nicht in die Gegenden gefahren wäre, die ich mit Guide kennengelernt habe.
Ich finde auch Reisegruppen nicht sooo schlimm. In den meisten Fällen gibt es ein oder zwei Mitreisende, auf die man gern verzichten würde, aber der Rest arrangiert sich untereinander.
Und eine Reise mit selbst ausgesuchten Mitreisenden muss nicht immer die beste Begleitung sein. Auch dazu gibt's von Annick einen Thread von einer anderen Reise.
Wenn du bei der Chamäleon-Reise ein gutes Gefühl hast (und auf mich machen die einen guten Eindruck), dann würde ich die Reise buchen.
Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)
Botswana 2010:
http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html
Mein anderes Hobby:
http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200605. Okt. 2012 · #23Nenette schrieb:Ja, ich bin jetzt auch bass erstaunt, dass sich einige hier als Autolaien outen! 😮
... heutzutage sind moderne Autos so sehr mit Elektronik vollgepropft, dass man ohne entsprechende Messgeräte ohnehin kaum noch was selbst machen kann. An 'nem Auto aus den 70ern habe ich seinerzeit fast alles selbst gemacht (inkl. Motorausbau, Getriebeausbau, Zylinderkopfdichtung gewechselt, Lichtmaschine und Vergaser zerlegt und alles nach Gefühl und Gehör wieder funktionierend zusammengebaut - mit anschließend weniger Verbrauch als nach der Werkstattwartung). Das defekte Gasgestänge wurde mit dem Teil einer Fahrradfelgenbremse funktionsfähig gemacht und lief so noch jahrelang. Heutzutage bastelt man sich auf diese Weise ruckzuck einen Motorschaden. An meinem heutigen Auto kann ich nicht mal mehr alleine die Batterie wechseln, weil die so schwachsinnig verbaut ist. So wird man durch "Design" wieder zum Laien.
Und eine Reise mit selbst ausgesuchten Mitreisenden muss nicht immer die beste Begleitung sein. Auch dazu gibt's von Annick einen Thread von einer anderen Reise.
... da wäre ich an dem Link interessiert, falls Du den mit wenig Aufwand findest.
Und ich beziehe die Möglichkeit, dass es unterwegs evtl. nicht harmoniert, immer in meine Überlegungen ein. Am besten redet man über diese Eventualität mal vor der Reise, anstatt sich unterwegs von ihr unangenehm überraschen zu lassen.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Nenette1'309 Beiträge · seit 200905. Okt. 2012 · #24BikeAfrica schrieb:
... heutzutage sind moderne Autos so sehr mit Elektronik vollgepropft, dass man ohne entsprechende Messgeräte ohnehin kaum noch was selbst machen kann.
Hallo Wolfgang,
ich bin wohl sehr naiv: ich dachte, unsere Hardcore-Selbstfahrer fahren die südafrikanische Variante von Toyota mit möglichst wenig respektive ohne Elektronik. 😕
Von Elektronikpannen kann ich ein Lied singen: wir fahren unser Auto in regelmäßigen Abständen zur Autowerkstand, damit das leuchtende Notlichtlämpchen per Reset zurückgesetzt wird. Wieso das manchmal angeht, weiß niemand, auch der Bordcomputer nicht. Der denkt dann aber immer dass er Geschwindigkeiten über 100km/h unterbinden muss. 🤢
Der von dir gefragte Link:
http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/247422-aishas-kenyarundreise.htmlViele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)
Botswana 2010:
http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html
Mein anderes Hobby:
http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200605. Okt. 2012 · #25Danke für den Link!
Was die Autos angeht, werden sicherlich einige die älteren Modelle fahren. Ich gehe aber mal davon aus, dass viele Mietwagen etwas "elektronischer" sind. Vielleicht täusche ich mich da aber auch.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
TaniThemenstarter44 Beiträge · seit 201206. Okt. 2012 · #26Heute kam nun endlich der Katalog von Chamäleon an. Werde ich mir übers WE einmal zu Gemüte führen.
Dann habe ich noch den von Iwanowski bestellt. Hoffe, er kommt am Montag.
Was ich über die beiden Internetseiten an Reisen bei diesen Veranstaltern gesehen habe, hat mir auf den ersten Blick gut gefallen!
Mal sehen, was ich so finde! Botswana war auf den ersten Blick ganz hübsch teuer...😃 😣
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200907. Okt. 2012 · #27Hi Tani,
Bots geht eigentlich nur als Camper, die Logdes im Delta sind teuer, man muss aber bedenken das dort alles eingeflogen werden muss, das kostet halt, in Relation dazu ist es angemessen.
Für einen Campingplatz 50 USD pro Person und Nacht zu zahlen ist eigentlich zu viel, wir haben es trotzdem getan und wurden dafür mit einem Naturerlebnis und netten hilfsbereiten Menschen belohnt.
Vielleicht kannst du etwas sparen wenn du die Unterkünfte direkt buchst, dafür brauchst du aber teilweise die afrikanische Gelassenheit und Geduld.
lg sasowewi
TaniThemenstarter44 Beiträge · seit 201216. Jan. 2013 · #28So, lange nichts mehr geschrieben, aber ich habe lange hin-und herüberlegt und gerechnet!
Für dieses Jahr habe ich meine Afrikapläne gestrichen. Ich kann in diesem Jahr noch nicht so viel Geld für einen Urlaub ausgeben, es ist einfach nicht genug auf der Seite.
Ich bin da vielleicht doch etwas zu urschwäbisch angehaucht und zu sparsam. Aber das Konto wäre dann bei "minus null" und das mit meinem Gehalt als Krankenschwester wieder aufzuarbeiten ist einfach nicht drin! Ich will mir ja auch sonst noch was leisten können, wie Sauna, Wellness,...sonst wäre der Rest des Jahres ja recht armselig.
Und da Vorfreude bekanntlich die schönste ist, freue ich mich halt eben auf 2014!
Euch allen wünsche ich frohes und freudiges Planen - ich freue mich für Euch alle mit und stille meine Afrikasehnsucht durch Eure Reiseberichte und Fotos!
Nichtsdestotrotz bleibe ich natürlich gerne Mitglied in diesem Forum!
Liebe Grüße
Tani
ontrail74 Beiträge · seit 201316. Jan. 2013 · #29Hallo!
Na, hätte ich mich doch mal früher hier getummelt! Ich, 34, weiblich und nun allein am Planen für Namibia 🙂
ich bin auch single, und unter meinen Freunden gab es dann doch trotz erster diverser "Afrika - toll" Reaktionen keinen, der wirklich mitwollte. zudem ist es ja auch so, dass selbst bei freunden die Vorstellung von einem urlaub weit auseinandergehen können. meine letzte usa reise mit 2 freundinnen hat da leider auch sehr drunter gelitten. und auch ich hatte bei einer solchen Fernreise, die ja auch ein hübsches sümmchen kostet, so meine ideen und wünsche, von denen ich ungern ablassen wollte. eine freundin hatte interesse, aber mehr so in richtung "bloss nicht zu viel fahren und viel relaxen auf schönen lodges" - das klang mir aber doch zu wenig nach abenteuer 😉 und dann war es ihr doch zu teuer.
allein mit mietwagen ist mir dann aber auch nichts, und so habe ich mir nun meine persönliche Traumreise zusammengestückelt, in der ich mich verschiedenen gruppentouren anschließen werde.
die einzelzimmer-zuschläge nerven, und so bin ich das risiko bei beiden touren eingegangen, zu sagen dass ich auch mit jemand anderem in der gruppe das DZ teile (bzw das Zelt). keine ahnung, ob das gut geht. aber so weiss ich, was ich alles zu sehen bekomme, muss mich vielleicht auch mal der gruppendynamik beugen aber habe ein sicheres gefühl. und es muss ja nicht das letzte mal gewesen sein. 😁
nur in windhoek bin ich zwischendurch immer mal 1 tag allein, aber ich hoffe dass ich mich dort sicher fühle und evtl in der unterkunft leute kennen lerne um zb zum essen irgendwo hinzugehen.
Gruß, uta