DanniThemenstarter370 Beiträge · seit 201101. Okt. 2012 · #1Hallo zusammen,
die Frage wurde bestimmt schon mal gestellt aber unter der Suche habe ich da jetzt auf anhieb trotzdem nichts gefunden. 😕
Ich plane gerade unsere Tour Caprivi und Botswana. Wir wollen 5 Tage Chobe und 5 Tage Moremi einplanen. Frage ist jetzt auf welchen Camps und wie lange pro Camp.
Wir dachten jetzt mal an 3rd Bridge und Xakanaxa und im Chobe Linyanti und Savuti. Habe aber eben keine Ahnung wie es da ist und wollte mal wissen welche Eurer Meinung nach am Schönsten sind.
Danke. 🙂
N A M I B I A 2012
N A M I B I A / B O T S W A N A 2013
B O T S W A N A 2016
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200901. Okt. 2012 · #2Hi Danni,
Linyanti, zu empfehlen, 2 Nächte.
Savuti, eingeschränkt zu empfehlen, Tiersichtungen bei uns super incl. Leo, negativ aufgefallen ist uns der 24-Stunden-am-Tag-laufende-Generator eines der Luxuscamps in der Nähe, könnte Orient Express gewesen sein, genau konnten wir das nicht lokalisieren.
Khwai North Gate, uneingeschränkt zu empfehlen, ok, wir hatten die Hyänen direkt am Feuer aber die kann man vertreiben, absolut begeistert waren wir von der Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft der Crew des Camps, da fahren wir in jedem Fall wieder hin.
lg sasowewi
Bluna238 Beiträge · seit 201102. Okt. 2012 · #3Hallo Danni,
so wenig wir 05.2008 an Tieren im Savuti sahen, so viele waren es 05.2012.
Ich schließe mich Sasowewi an:
Khwai North-Gate: Hilfsbereitschaft der Ranger waren klasse. Hyäne und Leo besuchten uns auch gg. Abend am Feuer.
Linyanti ist halt recht ruhig (Elefanten sind aber immer dort gewesen) aber sehr entspannend (weil wir aber viel Wild sehen wollten, verzichteten wir 2012 darauf)
Xaxanaxa: Viel zu sehen; daher mind. 2 Nächte
3rd bridge: Grasgebiet, Sichtung Wildhunde und eine Gepardenfamilie(!) 1 Nacht
Chobe - Ihaha: auf jeden Fall mind. 2 Nächte, besser mehr! Für uns pers. immer
ein totales highlight.
Linyanti: 1 Nacht (wenn Ruhe im Vordergrund steht und wenig Tiersichtung, mehr)
Savuti: 2 Nächte. Von Tieren, vielen Routen bis Rockpainting (von dort hat man eine wundervolle Sicht über's Land) echt was tolles.
Plätze (was uns am besten gefiel):
3rd bridge: - - - (habe die schönsten Plätzenrn. nicht mehr auf'm Schirm
Khwai: keine Campsite-Empfehlung. Die Sites liegen zwischen alten Baumbeständen; das Waschhaus auf einer freien Fläche.
Xaxanaxa: Campsite 3-5 sind nah am Waschhaus, auf der 1 hatten wir ein Problem mit Elefanten (da liegen Amarulas rum). Wir waren im Auto gefangen, weil Ranger mit Lodgetouristen den freien Weg für die Elis versperrten 😠
Linyanti: Der Platz rechts außen von Savuti kommend (die Schilder 1 und 2 werden gerne händisch vertauscht.
Savuti: Platz 1, da am Fluß und nahe zum Waschhaus. Wie Sasowewi aber schon schrieb: Generatorengeräusche möglich.
IHAHA: Campsite 10 (tolle Sicht), bei der 1 hatten wir Myriaden von Insekten im Nov. 2009. Ein Essen MIT Licht war nicht möglich. Ihaha ist ein absolutes MUSS!!
außerhalb Ihaha bei Kazungula: Senyati Camp (die Häuschchen für einen wirklich akzeptablen Preis mit Equipment liegen sehr schön. Von der Terrasse Sicht auf Eli's, die zur Wasserstelle kommen (von der dortigen Bar aus eine perfekte Sicht und unmittelbar davor, weil auf etwa 2,5 Mtr. Höhe gelegen.
TIP: Khwai Village Rtg. Savuti ist ein Fluß zu durchqueren. Hier die ranger ansprechen. Einfach geradeaus durchfahren kann mit totalem Absaufen geahndet werden 😉
Beste Grüße
Sven
Bluna238 Beiträge · seit 201102. Okt. 2012 · #4hallo Danni, wenn Du Lust hast etwas zu lesen, hier mein reisebericht April/Mai 2012, wo auch was über "Deine" Plätze steht:
http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/237903-reisebericht-suedafrika-botswana-april-mai-2012.html
schoelink1'933 Beiträge · seit 200702. Okt. 2012 · #5Danni schrieb: Wir wollen 5 Tage Chobe und 5 Tage Moremi einplanen.
Hallo Danni,
Also 10 Tage hintereinander? Alles muss man mitnehmen. Diesel, Wasser, Bier, Gemüse usw. Bitte beachten Sie das 😉
Ihaha CampsiteSavuti CampsiteKhwai (North Gate) CampsiteXakanaxa CampsiteMit freundlichen Grüßen,
Hans Schoelink
KarstenB2'397 Beiträge · seit 201102. Okt. 2012 · #6Hallo Danni,
unsere Highlights (in dieser Reihenfolge): 3rd Bridge - Linyanti (wegen des africa-feelings) - Ihaha (wegen der Elefantenmassen) - North Gate (tolle Gegend) - Xakanaxa (Bootstouren). South Gate und Savuti fanden wir nicht so toll. Allerdings datieren unsere Erfahrungen aus 2008, also vor den Privatisierungen mit den exorbitanten Preiserhöhungen und der "Pack die CS voll"-Politik 😈 ! Ich werde, wenn ich meinen inneren Schweinehund überwinde, demnächst einen RB einstellen, voraussichtlicher Titel: "18 nights in the bush - ha-ha-ha!"
Wir waren damals nämlich insgesamt 18 Nächte in Moremi und Chobe. Das erforderte allerdings einiges an vorausschauender Planung, da hat Hans recht. Aber es ist machbar! 😎
LG aus Loutro,
Karsten
Bluna238 Beiträge · seit 201103. Okt. 2012 · #7Hallo KarstenB,
würde mich interessieren!
Best
DanniThemenstarter370 Beiträge · seit 201103. Okt. 2012 · #8Herzlichen Dank Euch allen für die Tipps. 🙂 Klasse!
Vor allem Hans für die Links zu den Campsites. 🙂 Das mit den Vorräten war ein guter Einwand. Das hatte ich jetzt irgendwie vor lauter Planung ganz vergessen zu berücksichtigen. Vor allem spielt da wohl auch Sprit eine Rolle....😊 Ich bin echt ein Ux! 🙄
Aber durch die ganze Sache mit der Chobe Riverfront - die ich erst gestern zufällig in Forum entdeckt habe, im Reiseführer steht davon nämlich noch gar nix drin und da steige ich auch immer noch nicht richtig durch , dem Generator im Savuti Camp (Generatoren nerven uns total!) 😈 werden wir wohl leider sowieso weniger Zeit für Botswana einplanen und dafür mehr Zeit im Caprivi verbringen. Schade. 🙁 Denn Botswana war schon immer ein grosser Traum von uns....aber ob ich mir den Stress mit der Chobe Wasserfront (Ihaha) wirklich geben soll....mal schauen. Ist schon im Vorfeld so kompliziert und man weiss letztendlich gar nicht wie es dann vor Ort sein wird, wenn es dann mal richtig umgesetzt wird und einfach mal 100 Euro aus dem Fenster schmeissen finde ich auch nicht so toll.
Was mich noch interessieren würde wäre was eigentlich ist wenn die Camps 3rd Bridge, Xakanaxa oder Linyanti wegen Überschwemmung geschlossen sein sollten? Oder kommt das Mitte Sep. eher selten vor? Ich nehme an das das Geld dann einfach futsch ist aber wo würden wir dann übernachten denn man muss ja vorgebucht haben. Alles gar nicht so einfach....😜
N A M I B I A 2012
B O T S W A N A 2016
Reinhard728 Beiträge · seit 200603. Okt. 2012 · #9Hallo Danni,
die Campsites werden im September nicht wegen Überschwemmung geschlossen sein. Der Wasserstand ist dann in aller Regel sinkend und vergleichsweise niedrig. Am niedrigsten im Oktober bis es dann anfängt zu regnen. Die Plätze liegen auch so hoch (so weit ich sie kenne) dass allenfalls die Zufahrt so überschwemmt sei kann (Anfang bis Mitte des Jahres), dass man nicht oder nur sehr schwierig hin kommt.
Wenn man nicht hinkommt - und das hatte ich wegen größerer Buschbrände im CKGR - bekommt man kein Geld zurück. Man hat mir angeboten, innerhalb eines Jahres die Buchungen zu nutzen.
Gruß
Reinhard
DanniThemenstarter370 Beiträge · seit 201103. Okt. 2012 · #10Hallo Reinhard,
vielen Dank für Deine Antwort. 🙂
Damit hast Du mir geholfen. Aber wo hast Du denn dann übernachtet? Weil wenn ich jetzt zum Beispiel auf den Weg zur 3rd Bridge bin und ich stelle fest das ich nicht auf den Camping Platz komme (z.B. wegen Überschwemmung) dann muss ich ja irgendwo anders Übernachten. Wie habt ihr das dann gemacht?
Danke u. Gruss,
Danni
N A M I B I A 2012
B O T S W A N A 2016
mosmax148 Beiträge · seit 201104. Okt. 2012 · #11Du kommst dahin - falls irgend etwas nicht befahrbahr ist wird eine andere Route ausgeschildert und auf diesen Wegen bist du auch nicht alleine - es kommen sicher amt tag einige Autos mit dem selben Problem vorbei...
DanniThemenstarter370 Beiträge · seit 201104. Okt. 2012 · #12Na dann bin ich aber beruhigt. Ich dachte schon wir müssten einen Landcruiser mit Schnorchel mieten damit wir zum Camping kommen. 😁
Ich bin jedenfalls schon jetzt gespannt auf das 4x4 Schlammabenteuer denn das wird mal eine neue Erfahrung. Sind zwar schon viel 4x4 gefahren aber noch nie im Schlamm. 🙂
N A M I B I A 2012
B O T S W A N A 2016
schwinki79 Beiträge · seit 200728. Okt. 2012 · #13KarstenB schrieb:Hallo Danni,
unsere Highlights (in dieser Reihenfolge): 3rd Bridge - Linyanti (wegen des africa-feelings) - Ihaha (wegen der Elefantenmassen) - North Gate (tolle Gegend) - Xakanaxa (Bootstouren).
Hallo Karsten,
wir sind gerade bei der "Grobplanung" unseres nächsten Trips (September/Oktober 2013). Erzähl doch bitte mal was über die Bootstouren in Xakanaxa bzw. wo ich da was nachlesen kann. Goggle hilft mir bis jetzt nicht so richtig.
Gruß Uli
KarstenB2'397 Beiträge · seit 201128. Okt. 2012 · #14Hallo Uli,
was soll ich da berichten? Wir haben eine Abendtour gemacht, und da uns diese so gut gefallen hat, haben wir am nächsten Morgen gleich noch eine gemacht. Man gleitet geruhsam übers Wasser und sieht vor allem viele Vögel.
LG aus dem wunderschön sonnigen Hamburg,
Karsten
schwinki79 Beiträge · seit 200728. Okt. 2012 · #15Hallo Karsten,
wo hast du die Tour denn gebucht?
Ich finde darüber im Netz nichts.
LG Uli
Hauis303 Beiträge · seit 201028. Okt. 2012 · #16Hallo Uli,
bin so frei und antworte, auch wenn ich nicht Karsten bin. 😉 Aber wir sind seit Freitag von unserer KTP-Moremi-Tour zurück und Dank Karstens Tipp haben wir auch eine traumhafte Bootstour in Xakanaxa gemacht.
Du brauchst gar nichts vorzubuchen. Die Bootstation liegt direkt am Rand der letzten Campsite, also hinter Nr. 10 und du gehst einfach hin und machst einen Termin aus. Es kostet pro Stunde und Boot 520 Pula und du kannst auch in Rand oder EUR zahlen, alles kein Problem. Die Umrechnung erfolgt halt etwas großzügiger. Wir haben uns einfach alleine ein Boot gemietet.
Ein Tipp von mir. Such dir ein Boot mit einem Dach aus. Man kann auf das Dach hochklettern und von oben schauen. Wir konnten dadurch schön über das ganze Schilf hinweg schauen und bei den Nestern von Störchen und einem Marabu dadurch auch die Kücken sehen. War echt toll.
LG Tanja
maddy2'167 Beiträge · seit 200929. Okt. 2012 · #17Hallo Uli,
Und wenn du ein paar Bilder sehen willst von der Makoro tour in third Bridge und der Motorboot tour in Xakanaxa, hier sind sie:
http://www.namibia-forum.ch/forum/20-camping/166349-mokoro-trip-von-third-bridge-ausgehend.html?limit=6&start=12#166590Gruss aus Sodwana
Maddy