2H2 HamburgerThemenstarter16 Beiträge · seit 201224. Sept. 2012 · #1
Hallo zusammen,
wir planen eine Selbstfahrer-Tour Nambia im Dezember 2012 / Januar 2013.
Ursprünglich wollten wir zu dritt unterwegs sein, mein Partner, meine Tante und ich. Wie das Leben manchmal so spielt, ist der Partner jetzt ein Ex-Partner und wir sind nur noch zu zweit. Das an sich ist kein Grund, auf die geplante Reise zu verzichten. Allerdings fühlt sich Tantchen nicht wohl mit meinem Vorschlag, die Tour (mit angepaßter Route und Distanzen) nur zu zweit zu machen. Statt dessen kam sie auf die Idee, einen Guide / Begleiter zu suchen.
Ich habe ein bißchen die Suchfunktion bemüht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Deswegen bitte ich Euch um Rat:
- habt ihr schon mal Erfahrung mit einer "begleiteten Individualreise" gemacht? - kennt Ihr einen Guide, der dafür in Frage käme, bzw. könnt jemanden empfehlen? - was müßten wir in etwa an zusätzlichen Kosten planen?
Wir haben bislang folgende Tour geplant:
9.12. Ankunft Windhoek, Übernahme Mietwagen, kurze Fahrt Richtung Norden, z.B. Immanuel Lodge o.ä. 10.12. Waterberg, Camping Waterberg Plateau Campsite 11.-14.12. Besuch bei Bekannten in Otavi (ja, die haben wir auch um Hilfe gebeten, aber noch keine Antwort und außerdem: je mehr Meinungen und Ideen, desto besser 😗 ) 14.-18.12. Etosha (1 x Camping Halali, 1 x Camping Okaukuejo, 2 x Dolomite Lodge) 18.-23.12. über Grootberg, Twyfelfontain, Erongo nach Swakopmund (Aabadi Mountain Camp, Farm Eileen o.ä.) 23.-26.12 (oder 27.12.) Swakopmund (Meike's Guesthouse) 26.12. weiter Richtung Sesriem/Sossusvlei (angedacht: Camping Hauchabfontain), ggf. auch mit Zwischenübernachtung (wenn ich die einzige Fahrerin bin) am 28. oder 29.12. weiter entweder Richtung D707 oder Tsirasberge (wiederum je nachdem, ob wir zu zweit oder mti Begleitung sind) definitv: 31.12.-2.1.12 Camping Bagatelle Kalahari 2.-3.1.13 Windhoek (Galton House) 3.1.13 Rückflug
Mietwagen ist gebucht, auch die wichtigsten Übernachtungen, Camping noch nicht.
Für die Zeit in Otavi sind wir zu zweit gut aufgehoben, ebenso für die Zeit über Weihnachten in Swakopmund. Insofern wäre es auch okay, unterschiedliche Leute zu haben, die uns jeweils auf Teilstrecken begleiten.
Ist das ganze realistisch? Wie gehe ich (mal abgesehen von diesem Post) daran, jemanden zu finden? Gibt es Reiseveranstalter, die mir weiterhelfen könnten? Mir wäre eine (mehr oder minder) persönliche Empfehlung lieber...
Fragen über Fragen 😊 ... ich bin gespannt und für jeden Hinweis dankbar!
Frag doch nach bei Carsten Möhle, er kann Dich sicher gut beraten.
LG Lumela
janet1'419 Beiträge · seit 200924. Sept. 2012 · #3
Hallo Fidi,
auch wenn Tantchen das vermutlich nicht hören will: zieht das Ganze als Mädelsurlaub entspannt zu zweit durch (die Tour geht ja nun wirklich nicht in entlegene Gebiete und ist entspannt zu fahren) und investiert das Geld das ihr für nen Fahrer brauchen würdet in Aktivitäten vorort, lekker Essen gehen, Flug über die Namib etc .... die Tour ist einfach zu fahren und ihr habt dann auch keinen Fremden im Auto, mit dem ihr evtl. gar nicht richtig warm werdet.
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201124. Sept. 2012 · #5
Hallo Fidi,
schließe mich meinen beiden Vorschreibern an. 🙂 Wir haben auf unserer Nam-Tour im letzten Jahr einen Ranger (?) von einem Tor zum nächsten an der Skelett-Küste ca. 3 h als Beifahrer im Auto mitgenommen. Es war zwar recht interessant, sich mit ihm zu unterhalten - aber wir waren auch froh, als wir wieder allein weiter fahren konnten.
Wir haben es bei jedem Fotostopp auf freier Strecke erlebt, dass Vorbeifahrende sich stets erkundigt haben, ob alles ok ist - dagegen half dann ein vorab hochgestreckter Daumen! Ihr würdest also im Falle einer Panne sicherlich nicht allein in der "Wüste" stehen.
Vielleicht kriegst Du die Beifahrerin ja überzeugt!
Hi Fidi, habe euch eine pm geschickt. Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Champagner8'684 Beiträge · seit 201024. Sept. 2012 · #7
Topobär5'479 Beiträge · seit 200924. Sept. 2012 · #8
Das ist die absolute Standard-Route, auf der jede Menge Selbstfahrer unterwegs sind. Ein Guide wäre da wie Geld verbrennen. Warum habt ihr Frauen eigentlich so wenig Selbstbewußtsein? Habt ihr doch gar nicht nötig.
Zwei Männer würden nie auf die Idee kommen, sich einen Guide anzuheuern, nur weil eine Frau abgesprungen ist.
aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es gut zu zweit zu machen ist. Als mein Mann im letzten Jahr nicht mit konnte, ist kurzerhand eine Freundin eingesprungen. Weder sie noch meine Tochter, die nach einer Woche mit Kind nachkamen, konnten/wollten den Nissan DC fahren, also hab ich das gemacht. Wir haben vorwiegend gecampt. Es war für mich eine sehr gute Erfahrung, so positiv, dass ich im November mit drei Frauen vier Wochen lang in Namibia unterwegs sein werde. Ach ja, ich bin 64 Jahre alt.... Lb Gruß und eine wunderbare Zeit von Helga
0
Joerg3'175 Beiträge · seit 200624. Sept. 2012 · #12
Hi@ All!
nur so am Rande bemerkt, ein Guide, wenn er denn ein guter ist, vermittelt WISSEN, das man aus keinem Reisefuehrer bekommt!!!
Schoenen Abend und 28grad warme/kalte Gruesse aus Rundu
Joerg
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
2H2 HamburgerThemenstarter16 Beiträge · seit 201224. Sept. 2012 · #13
N'abend zusammen,
nochmals vielen Dank alle für Eure superschnellen Antworten 🙂
@janet, Maddy, Strelitzie: ich bin eigentlich total bei Euch, ich denke auch, dass wir es alleine auf jeden Fall gut hinbekommen würden. Und ich habe auch ein bißchen Vorbehalte, so lange Zeit mir einem Unbekannten zu verbringen. Andererseits ist es ja nicht nur mein Urlaub, sondern auch Tantchen muß sich wohl fühlen und den Urlaub genießen.
Und allen, die mir ihre Tipps per PM geschickt haben: Antwort dann auch dort.
Ich schließe aus Euren Kommentaren, dass wir es mit der Tour offenbar auch nicht übertreiben ... gut zu wissen. Wir wollen zwar was sehen, aber uns nicht stressen.
Fidi
2H2 HamburgerThemenstarter16 Beiträge · seit 201224. Sept. 2012 · #14
Lumela schrieb:Frag doch nach bei Carsten Möhle, er kann Dich sicher gut beraten.
LG Lumela
stimmt, darauf hätte ich auch selber kommen können 😉
Lumela562 Beiträge · seit 200924. Sept. 2012 · #15
Joerg schrieb:Hi@ All!
nur so am Rande bemerkt, ein Guide, wenn er denn ein guter ist, vermittelt WISSEN, das man aus keinem Reisefuehrer bekommt!!!
Joerg
Da hast Du sicher recht Jörg. Und ein guter Guide wird seinen Gästen auch ausreichend Privatsphäre geben
LG Lumela
2H2 HamburgerThemenstarter16 Beiträge · seit 201224. Sept. 2012 · #16
Logi schrieb:Hmm, wurde der Flug am 3.Januar nicht gestrichen? 😐
(Übrigens sind wir fast exakt im gleichen Zeitraum unterwegs, nur in entgegengesetzter Richtung 😗 )
ups 😐 guter Hinweis. Ich habe gerade auf der Seite von Air Namibia geguckt, dort wird in der Tat kein Flug am 3. mehr angeboten. Tantchen wird morgen direkt im Reisebüro nachfragen. Vielleicht werden wir auf diese Weise ja auch den den jetzt nicht mehr benötigten 3. Flug los ... *grübel über ganz neue Perspektiven*
Wo wäre denn der Treffpunkt, wenn Ihr in der entgegengesetzten Richtung reist? Vielleicht klappt es ja!
Thanks a lot
Fidi
2H2 HamburgerThemenstarter16 Beiträge · seit 201224. Sept. 2012 · #17
Lumela schrieb:
Joerg schrieb:Hi@ All!
Joerg
Da hast Du sicher recht Jörg. Und ein guter Guide wird seinen Gästen auch ausreichend Privatsphäre geben
LG Lumela
Das ist auf jeden Fall die positive Seite. Ich denke auch, dass wir mit einem Guide ganz andere Sachen sehen, bzw. sie ganz anders wahrnehmen. Jemand, der sich auskennt und Freude daran hat, zu zeigen und zu vermitteln, ist da sicher von großem Wert.
Fidi
Logi16,9k Beiträge · seit 201224. Sept. 2012 · #18
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤩
2H2 HamburgerThemenstarter16 Beiträge · seit 201226. Sept. 2012 · #19
2 Hamburger schrieb:
Logi schrieb:Hmm, wurde der Flug am 3.Januar nicht gestrichen? 😐
ups 😐 guter Hinweis. Ich habe gerade auf der Seite von Air Namibia geguckt, dort wird in der Tat kein Flug am 3. mehr angeboten. Tantchen wird morgen direkt im Reisebüro nachfragen. Fidi
Nachtrag: das Reisebüro hat von Air Namibia die Auskunft bekommen, dass der Flug regulär stattfindet. Auf der Webseite von Air Namibia stand allerdings: no flight.
Ich bin gespannt ...😳
Logi16,9k Beiträge · seit 201226. Sept. 2012 · #20