4 Wochen Namibia-selbstfahrer-Rundreise 2013

18 Antworten · 9'763 Aufrufe · gestartet 17. Sept. 2012 von eric58
Antworten
Themenstarter11 Beiträge · seit 201217. Sept. 2012 · #1
Hallo liebe Forumteilnehmer,
ich bin neu in hier und ich finde es ganz toll das es dieses Forum gibt.Wir waren im März 2012 für 3 1/2 Wochen in Südafrika und der Kontinent hat uns in seinen Bann gezogen. Meine Frau Kerstin (51) und ich (Reiner-54) , wollen aus diesem Grund noch viel sehen ud uns hat das Afrika-Fieber gepackt.
Wir planen eine Namibia-reise vom 19.03. bis 14.04.2013. Dies ist die
Zeit , die wir in Namibia eingeplant haben.Es soll eine Mischung aus Unterkünften in Lodges und Gästefarmen sein, um auch den näheren Kontakt zur einheimischen Bevölkerung zu bekommen.
Wir haben bevor ich dieses Forum entdeckt habe, mehrere Reiseanbieter, wie Iwanowski-Reisen, Terravista-Erlebnisreisen u. einige andere Reiseunternehmen konsultiert und verschiedene Angebote eingeholt.
Wir sind uns bei der Wahl des Mietwagens , ob 2WD oder 4WD noch nicht schlüssig, meist bekamen wir den Hinweis, daß dort teilweise Regenzeit ist und ein Allradfahrzeug zwingend angeraten wird.
Wie ist Eure Erfahrung?
Dann sind wir noch unschlüssig ob wir, wie bei einigen Anbietern angeboten, Halpension nutzen sollten, gerade auf Gästefarmen o.ä. , also etwas abgelegen.
Unsere norläufige Reiseplanung sieht folgendermaßen aus:
19.03.13 6.45 Uhr Ankunft Windhoek - Abholung Mietwagen,
Fahrt nach Mariental 2 ÜN / HP Anib Kalahari Lodge
21.03.13 Keetmanshoop , Gessert Pension 1 ÜN/ F
22.03.12 Fish River Canyon, Canyon Road House 2 ÜN / HP
24.03.13 Aus , Klein Aus Vista Gästefarm (Eagles Nest) 2 ÜN / HP
26.03.13 Tirasberge , Namtib-Desert-Lodge, 2 ÜN / HP
28.03.13 Namib-naukluft Park, Sousus Dune Lodge,2 ÜN Dune Chalet/ HP
30.03.13 Swakopmund , Eberlein Hotel , 2 ÜN / F
01.04.13 bei Vingerklip, Omburo ost Gästefarm, 2 ÜN / HP
03.04.13 Kamanjab , Kavita Lion Lodge, 2 ÜN / HP
05.04.13 Etosha NP west, Dolomite Camp, 2 ÜN Bush Chalet / HP
07.04.13 Etosha NP, Camp Okaukoejo, 1 ÜN Bush Chalet / F
08.04.13 Etosha Ost, Mushara Lodge , 2 ÜN / HP
10.04.13 Otjiwarongo , Aloe Grove Safari Lodge , 2 ÜN / HP
12.04.13 bei Okahandja , Elegant Farmstead 2 ÜN / HP
oder alternativ
12.04.13 bei Windhoek , ImmanuelWilderness lodge 2 ÜN / HP
14.04.13 ca. 21.00 Uhr Abflug

Dies ist unsere Reiseplanung , was können wir besser machen oder eurer Meinung ändern , Unterkünfte sind über Anbieter angefragt.
Flüge sind für diesen Zeitraum über Air Namibia bereits gebucht.

Über viele Hinweise und Ratschläge würden wir uns sehr freuen.

Wir freuen uns auf eine regen Kontakt und Wissensaustausch.

Alles Liebe
Reiner und Kerstin
1'419 Beiträge · seit 200917. Sept. 2012 · #2
Huhu ihr zwei Infizierten,

schöne Route 🙂

Ich kenne nicht alle Unterkünfte, würde aber bei Keetmanshoop direkt bei den Köcherbäumen nächtigen (dann habt ihr den tollen Sonnenuntergang und den Nachthimmel dort) und am Fish River Canyon nur eine Nacht bleiben (ich fand da die Canon Lodge wunderwunderschön!!!). Die gewonnene Nacht würde ich in Swakopmund investieren, so könnt ihr entspannt beide Touren (Bootstour- und Living Desert) machen.

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
6'152 Beiträge · seit 200617. Sept. 2012 · #3
hallo Reiner und Kerstin,

willkommen im Forum. Halbpension immer auf Gästefarmen und Lodges gleich
buchen. In Swakop nur ÜF. Zum Fahrzeug - auf alle Fälle ein höher liegendes
Auto - man sieht einfach mehr - gerade in der Etosha. Wenn es euer Budget
zulässt - dann bucht einen 4x4.
Zu den Unterkünften:
Am Ankunftstag würde sich auch bei Kalkrand die Kalahari Red Dunde Lodge
www.redduneslodge.com anbieten - würde 2 Ü buchen - und Anib streichen.
Würde in Keetmanshopp bei den Köcherbäumen direkt übernachten.
Bei Mushara - ist Mushara Outpost - vom Ambiente und Unterkünfte einmalig-
das Bushcamp ist einfacher - aber auch genial.
Würde lieber nach Okonjima fahren - und Elegant Farmstead streichen.
Bei der Immanuel Wilderness reicht 1 Übernachtung - sind ja nur ca. 30 km von
Windhuk - so könnt ihr bequem das Auto abgeben, noch Windhuk besichtigen
und zum Flughafen fahren.
Kavita steht zum Verkauf - erkundigt Euch selbst bei Kavita Lion Lodge wie
es mit eurer Buchung im März aussieht.
Liebe Grüsse wünscht
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 17. Sept. 2012
75 Beiträge · seit 201117. Sept. 2012 · #4
Hallo,

ich war 1993 das erste Mal im April in Namibia. Es hatte noch geregnet und es war alles grün (war damals enttäuscht, solch ein grünes Land zu sehen). Auf dem Weg zum Waterberg war das die reinste Rutschpartie und wir kamen mit einem Passat nur schlecht als recht vorwärts.

Ich bevorzuge auch wegen der Tierbeobachtungen eher die trockene Jahreszeit. Ich würde ernsthaft die Buchung eines 4 x 4 vorziehen, macht eh mehr Spaß zu fahren, ist aber leider sehr teuer.

Zu den Unterkünften kann ich nichts sagen.

Gruß Tsumeb
1'242 Beiträge · seit 200917. Sept. 2012 · #5
Hallo ihr beiden,

eine wunderschöne Route habt ihr euch da ausgesucht.

In der Mushara Lodge übernachteten wir vor 2 Jahren und waren sehr begeistert.

Letzten Freitag sind wir zum 2. Mal aus Namibia zurückgekommen und hatten uns dieses Mal für die Aoba Lodge entschieden. Auch sehr gut, obwohl wir ein wenig enttäuscht waren weil wir die Lodge unter anderem wegen den Gastgebern Julie und Pit gebucht hatten. Die Herzlichkeit und die vielen lustigen Gesprächen nach dem Abendessen mit den beiden wurde hier immer sehr gelobt. Doch leider ist das Paar seit einiger Zeit in Swakopmund um sich um die Eröffnung ihres neuen Hotels zu kümmern.

Ich kann Hanne nur beipflichten : Okonjima ist ein Traum. Eine schöne Alternative ist aber auch die Frans Indongo Lodge wo wir ebenfalls dieses Jahr für (leider nur) eine Nacht waren. Auch reicht eine Nacht in der Immanuel Wilderness Lodge.

Weiterhin viel Spass beim Planen.

Liebe Grüsse aus Luxembourg
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
4'451 Beiträge · seit 200817. Sept. 2012 · #6
Hallo Reinhard , hallo Kerstin,
herzlich willkommen hier im Forum.:) nachdem wir schon einige Male in April in Namibia unterwegs waren, solltet ihr in Betracht ziehen, das einige Lodges und Gästefarme zwischen 20 und 30 Kilometer von der normalen Strassen liegen. 😉 Diese Anfahrten sind dann sehr schlecht ohne 4x4 zu erreichen. 🙁 Auch in der Etosha ist natürlich der höhere Sitzkomfort ein riesen Vorteil, eben weil da noch viele Büsche sind , wo sich die Tiere gerne hinter verstecken.

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 17. Sept. 2012
115 Beiträge · seit 201217. Sept. 2012 · #7
Hallo zusammen,

eine wirklich tolle Tour habt Ihr geplant. Einfach genial:-) Meine Hinweise hier sind lediglich noch ergänzende persönliche Gedanken für den "Feinschliff":

Es teilen sich die Geister, ob man am Ankunftstag in Windhoek gleich losfahren soll. Wagenübernahme und Einkauf für die weiten Strecken brauchen immer mehr Zeit als gedacht - aber ich bin ineffizient in solchen Sachen und deshalb kein guter Massstab... Apropos Wagen: Ich würde gerade um diese Jahreszeit auf einen 4x4-Wagen tendieren. Sicher ist sicher.
In Keetmanshoop würde ich so nahe wie möglich an die Köcherbäume ran, denn viel mehr gibt diese Gegend dort nicht her. Beim Fish River sind 2 Nächte gut gerechnet, denn die schönsten Aussichtspunkte liegen nahe beieinander und brauchen nicht endlos Zeit. Aber natürlich hat man in Namibia nie zuviel Zeit und immer viel Schönes zu entdecken. Am Fish River Canyon sind die Morgenstunden matchentscheidend, denn ab dem Nachmittag hat man von dieser Seite des Canyon-Randes Gegenlicht und sieht vom Canyon nur noch ein gähnendes, dunstiges Loch. Ich pers. finde die Canyon Lodge fast noch schöner als das Roadhouse, aber das sind nur Nuancen.
Zwischen Etosha und Windhoek würde ich lediglich noch 1 Durchgangs-Übernachtung planen. All meine Versuche, aus diesem Routenteil etwas wirklich Tolles zu machen, gingen nicht auf. Die Nächte, die Ihr dort geplant habt, würde ich viel lieber auf andere Orte auf Eurer Reise verteilen (Namtib oder Aus oder Sesriem).

Aber war jetzt wirklich alles nur Klugschei... denn eigentlich ist Eure Route schon perfekt. Viel Sorgfalt und Zeit zum Planen und Recherchieren stecken dahinter, stimmts?

Lieber Gruss

Stefan
36 Beiträge · seit 201117. Sept. 2012 · #8
Hi Stefan und Rest,
macht es einen Unterschied aus deiner Sicht, ob man in den Etosha von Osten rein fährt und dann nach 3 Tagen übers Anderson Gate raus und zurück nach Windhoek oder ob man beim anderson Gate reinfährt und nach 3 Tagen im Osten raus und zurück nach Windhoek? mal von evtl. 50 km mehr Wegstrecke abgesehen? also ist es logisch sinnvoller Süden rein und Osten raus oder ist das egal?
Danke und LG,
Tobias
6'152 Beiträge · seit 200618. Sept. 2012 · #9
hallo stefan,

das ist meiner Meinung nach völlig egal - hängt davon ab - wie Du Deine Tour
gestaltet - wenn am Anfang Deiner Reise Etosha stehn soll - würde ich beim
Lindequist Tour einfahren und Anderson Gate raus und am Ende also z.B. von
Vingerklip kommend , dann Anderson Gate rein und Lindequist raus.
So kann man sich im Park die Wasserlöcher von Ost nach West anfahren und
vermeidet die hin- und herfahrerei.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
2'396 Beiträge · seit 201118. Sept. 2012 · #10
Hallo Reiner und Kerstin,

herzlich willkommen im Forum auch von mir. Ihr habt Euch wirklich eine schöne und entspannte Tour zusammengestellt. (Gerade bei Ersttätern nicht selbstverständlich 😉 !)
Trotzdem einige Anmerkungen aus meiner Sicht:
1. Gönnt Euch einen 4x4. Z.B. bei Hubert Hester Kalahari Car Hire kannst Du einen Toyota Doublecab sehr günstig bekommen, die Preise sind nach Alter der Autos gestaffelt. Man kann bei ihm ruhig ältere Modelle nehmen, die Autos sind hervorragend gewartet (wir haben 3x bei ihm gemietet).
2. Am ersten Tag würde ich in Windhuk bleiben. Selbst wenn Ihr ein Upgrade auf Business-Sitze nehmt, werdet Ihr übermüdet ankommen. Dann Autoübernahme, Einkäufe und Fahrt auf ungewohnter (?) Gravelroad mit Linksverkehr halte ich für nicht ungefährlich. Imho ist Konzentration das A + O auf Namibias Straßen, wenn man nicht zu den über 40 Deutschen gehören will, die jedes Jahr bei Unfällen ohne Beteiligung anderer ihr Leben lassen. (Die Zahl habe ich von Einheimischen gehört.)
3. Einige Unterkünfte kennen wir und können Euch in der Wahl bestätigen:
Namtib Desert Lodge war ein Highlight unserer Reise dies Jahr, ebenso Dolomite (als erstes so früh wie möglich buchen, ist schnell ausgebucht, z.B. über DERTOUR), von Aloegrove waren wir 2008 sehr angetan.
4. In Swakopmund auf jeden Fall die Living Desert/Little 5 Tour machen, Unterkunft würde ich Veronika B+B nehmen, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis (wir fanden die Unterkünfte in Swakop sonst ziemlich überteuert).

LG aus dem warmen und sonnigen Chania,

Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
63 Beiträge · seit 201118. Sept. 2012 · #11
Hallo ihr zwei,
wir waren 2011 im April bis 05.06.11 dort und waren froh, dass wir ein Allradauto genommen hatten. Fast alle Reiseveranstalter sagen es würde auch mit einem normal angetriebenen Auto gehen. Das ist zu der Jahreszeit fast unmöglich. Auch wir kamen zu vielen Farmen nur über richtige Rutschpartien an. Es gab riesige Wasserlöcher und überflutete Straßen. Auf keinen Fall fahrt ohne Allradauto. Auch zum Soussusvlei kommt ihr mit mehr Fun hin. Lasst etwas Luft aus den Reifen und dann ab in die Sandwüste. Das dürft ihr euch nicht entgehen lassen.
Liebe Grüße
Diana
Themenstarter11 Beiträge · seit 201220. Sept. 2012 · #12
Hallo Janet, kannst Du mir die Unterkunft an den Köcherbäumen -
Keetmanshoop nennen, ich habe da nicht sehr viel gefunden.
Viele Grüsse
Reiner
1'419 Beiträge · seit 200920. Sept. 2012 · #13
Hallo Reiner,

es gibt da zwei (soweit mir bekannt, evtl hat sich ja was geändert). Das Quivertree Forest Camp und das Mesosaurus.

Quivertree hat einen Campingplatz und Ufo-ähnliche Unterkünfte, es gibt wohl auch ein Gepardengehege mit Fütterung.

http://www.quivertreeforest.com/accommodation.htm

Mesosaurus ist ein paar KM weiter, bietet ein geniales Bushcamp einsam inmitten von Köcherbäumen und Felsen (guckste meinen Reisebericht ... 2. Tag) und kleine urige Hütten an der Rezeption, die sich ein paar KM vorher befindet. Man kann dort auch Braai buchen und Fossilienwanderungen mit dem Besitzer Giel unternehmen. Giel ist Farmer und ein sehr lustiger Typ.

http://www.mesosaurus.com/

Wir waren im Mesosaurus und fanden´s genial und hätten es da auch noch viel länger ausgehalten.

Viele Grüße
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
zuletzt bearbeitet 20. Sept. 2012
3'080 Beiträge · seit 200920. Sept. 2012 · #14
Hallo Kerstin, Hallo Reinhard,

die Route gefällt mir gut, schön das ihr so viel Zeit habt.

Ich würde auch nur eine Nacht am Fish River bleiben, dafür entweder eine Nacht länger in Swakop oder in Etosha bleiben.

Am Ende der Reise würde ich mehr Zeit für Etosha einplanen und für den Rückweg insgesamt zwei Übernachtungen, genannt wurde Frans Indongo, kann ich nur empfehlen, aber auch alle anderen Unterkünfte haben ihren Reiz.

Zum Auto ist schon alles gesagt, 4x4 ist allein schon wegen der höheren Sitzposition empfehlenswert.

lg sasowewi
Themenstarter11 Beiträge · seit 201207. Nov. 2012 · #15
Wir haben unsere Reise jetzt gebucht.
Wir haben unseren Partner direkt in Swakopmund Namibia
bei Fish for Fun CC - bei Eva Schreiber und Thomas Welte gefunden.
Wir sind toll beraten worden und sehr zufrieden mit dem Angebot.
Hompage ist wwww.abenteuer-in-namibia.com.
Hat jemand schon Erfahrung mit der Bezahlung nach Namibiagemacht.
es gibt dort keine IBAN-Nummern.
Wir haben eine Accout Nr. ,eine Branch: und eine SWIFT
welches ist die Konto-Nr. / BLZ .
Kann mich diesbezüglich jemand mal aufklären, welches was ist ?

Wir zählen auch sch die Tage - am 18.03.2013 geht es los.

Wir haben uns auch ein Allrad-Fahrzeug angemietet Nissan 4x4 DC
Bj. 2009 mit Automatik.

Ja, somit sind wir komplett für die 4 Wochen gerüstet.
Würde mich sehr über eine Anwort freuen

Liebe Grüße
Reiner
475 Beiträge · seit 201224. Nov. 2012 · #16
KarstenB schrieb:
1. Gönnt Euch einen 4x4. Z.B. bei Hubert Hester Kalahari Car Hire kannst Du einen Toyota Doublecab sehr günstig bekommen, die Preise sind nach Alter der Autos gestaffelt. Man kann bei ihm ruhig ältere Modelle nehmen, die Autos sind hervorragend gewartet (wir haben 3x bei ihm gemietet).
Hallo,
Woher weißt du, dass die Fahrzeuge hervorragend gewartet sind, wo du doch in einem anderen threat schreibst, du hättest "0 Ahnung von Fahrzeugen"?
Wir haben während einer 3 1/2wöchigen Reise aufgrund von Defekten 3 Fahrzeuge benötigt.
Wir haben auch andere unterwegs getroffen, die Defekte an ihren Fahrzeugen hatten bis hin zu mehrfachen Fahrzeugwechseln während der Reise.
Also so uneingeschränkt wie du es immer wieder machst, kann man diese älteren, und sicher nicht hervorragend ( denn hervorragend bedeutet "besser geht nicht" ) gewarteten Fahrzeuge technisch völlig unversierten Menschen sicher nicht empfehlen.

grüsse
paulinchen
Sambia Dezember 2015 / Januar 2016 Sambia November 2016
4'528 Beiträge · seit 200724. Nov. 2012 · #17
@ Paulinchen
Woher weißt du, dass die Fahrzeuge hervorragend gewartet sind, wo du doch in einem anderen threat schreibst, du hättest "0 Ahnung von Fahrzeugen"?
Vielleicht hat KarstenB selbst gute Erfahrungen gemacht, Du offensichtlich schlechte.
So etwas soll es geben.

Ich selbst bin hier seit vielen Jahren dabei und werde im nächsten Jahr das erste Mal bei HH mieten und das mit einem sehr guten Gefühl. Denn wenn Du vor Deinem ersten Post hier mitgelesen haben solltest, wirst Du die überwiegend positiven Meinungen ja gelesen haben.

Das Mietwagenthema wurde hier tausend Mal zerdiskutiert. Mein Fazit daraus ist: Bei der Beanspruchung der Fahrzeuge auf Schotter etc. muß man sich wohl damit abfinden, daß es keine 100% Sicherheit auf eine pannenfreie Fahrt geben kann. Selbst bei einem nagelneuen Fahrzeug nicht.

Viele Grüße
Casimodo
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 24. Nov. 2012
475 Beiträge · seit 201224. Nov. 2012 · #18
casimodo schrieb:@ Paulinchen
Ich selbst bin hier seit vielen Jahren dabei und werde im nächsten Jahr das erste Mal bei HH mieten und das mit einem sehr guten Gefühl. Denn wenn Du vor Deinem ersten Post hier mitgelesen haben solltest, wirst Du die überwiegend positiven Meinungen ja gelesen haben.
Natürlich habe ich vor meinem ersten post hier mitgelesen, sogar vor unserer ersten Reise.
Das war mit ein Grund, dort zu mieten. Genau wie einige andere, die wir unterwegs trafen und etwas verwundert waren über die uneingeschränkten Empfehlungen.
Deine Gefühle in Ehren, aber nimm vielleicht auch andere ( neue ) Erfahrungen in deine Wahrnehmung auf.
casimodo schrieb:Das Mietwagenthema wurde hier tausend Mal zerdiskutiert. Mein Fazit daraus ist: Bei der Beanspruchung der Fahrzeuge auf Schotter etc. muß man sich wohl damit abfinden, daß es keine 100% Sicherheit auf eine pannenfreie Fahrt geben kann. Selbst bei einem nagelneuen Fahrzeug nicht.
Grundsätzlich eine richtige Aussage. Aber die Wartung der Fahrzeuge ist ein entscheidender Faktor, nicht das Alter. Wenn diese nicht in regelmäßigen Abständen stattfindet, kann es problematisch werden.
Australische Vermieter mit älteren Fahrzeugen beweisen, dass man auch unter extremen Bedingungen zuverlässige und technisch einwandfreie Fahrzeuge abliefern kann.

Wir hatten z.B. einen Defekt, auf den wir HH extra hinwiesen, incl. Diagnose. Wir trafen zufällig die Nachmieter unseres Fahrzeugs. Der Defekt wurde nicht behoben, erst nachdem er dort zu Beginn der Mietung ebenfalls auftrat.....

Mein post dient lediglich der Entscheidungsfindung von potentiellen Mietern.

gruß
paulinchen
Sambia Dezember 2015 / Januar 2016 Sambia November 2016
4'528 Beiträge · seit 200725. Nov. 2012 · #19
Hallo Paulinchen,
Mein post dient lediglich der Entscheidungsfindung von potentiellen Mietern.
Nur das es kein Missverständnis gibt und es nicht falsch rüberkommt. Ich habe überhaupt nichts gegen die Schilderung Deiner leider negativen Erfahrungen. 😐
Im Gegenteil. So etwas kann einem den Urlaub ja ziemlich zerstören, war bestimmt eine sehr ärgerliche Erfahrung, die Ihr da sammeln musstet.

Viele Grüße und gute Nacht
Casimodo
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen