ITItaliaThemenstarter1 Beiträge · seit 201207. Sept. 2012 · #1
Hallo Zusammen,
ich bin Studentin und spezialisiere mich gerade auf den Wasserbereich. Da ich später gerne in der Entwicklungshilfe arbeiten möchte, würde ich gerne schon während meines Studiums 4-6 Monate an einem Entwicklungsprojekt im Bereich Trink- oder Abwasser arbeiten. Zeitraum Mai-Sept. 2013.
Weiß einer von euch eine Anlaufstelle?
Für ein Voluntariat habe ich zwar einiges gefunden, allerdings muss man da für seinen Freiwilligendienst auch noch sehr viel bezahlen. Das kann ich als Student leider nicht.
Ich suche eine Stelle die zwar nicht bezahlt werden muss, aber Flug und Unterkunft sollten dabei sein.
Ich würd mich freuen, wenn ich mir antwortet.
Viele Grüße Italia
steenbok143 Beiträge · seit 200907. Sept. 2012 · #2
Hallo und willkommen im Forum Italia,
"studieren" heißt ja immer "sich zu bemühen" 😉 und insofern finde ich Deinen Ansatz und Deine Idee sehr gut. Dennoch stehen dem ein paar "Unwägbarkeiten" im Wege; Wasserbau ist und bleibt gerade in Namibia ein hartes Brot und die daraus resultierenden Einkommen sind nun nicht mit denen in Europa vergleichbar; insofern dürfte es mehr als schwierig sein, vor Ort ein Unternehmen zu finden, das den Flugpreis gegenfinanziert; zudem solltest Du dich vorab um die rechtlichen Rahmenbedingungen eines Aufenthaltes in Namibia informieren (z.B. Namibische Botschaft), da Du ja nicht als Touristin einreisen wirst.
Sicherlich ist es einfacher einen deutschen oder eurpopäischen Betrieb zu finden, der sich in diesem Bereich im Südlichen Afrika/Namibia engagiert und dann auch die Einreise- und Aufenthaltsformalitäten für Dich regelt.
Allgemein gesagt, kann man froh sein, wenn man als Praktikant/In vor Ort Kost und Logis bezahlt bekommt und ggf. vom Flughafen abgeholt wird. Als Tourist in Namibia sollte man sehr vorsichtig damit umgehen, "nebenbei" ein Praktikum zu machen. Dies fällt nicht unter den Bereich "Tourismus".