Gültigkeit DDR-Führerschein in Namibia

33 Antworten · 11,0k Aufrufe · gestartet 16. Aug. 2012 von Randfichte
Bilder klein
Antworten
652 Beiträge · seit 200717. Aug. 2012 · #21
Danke-Danke Moni und Serengeti
obwohl ich auch von " drieeben" bin - solche Anfragen sind mir ja fast peinlich. Entweder ich halte mich an bestehende Gesetze oder ich teste von mir aus immer wieder aus was möglich ist - ohne Öffentlichkeit- denn dafür ist dieses Forum zu schade!!!
Grüße
Mutsel
Gast17. Aug. 2012 · #22
Swakop-Moni schrieb:
Serengeti schrieb:
Würde mich auch mal interessieren, wo diese bescheuerte "Ostalgie" eigentlich aufhört.

Serengeti
Danke Serengeti!

Die DDR ist Tod !
Manchmal ist es fast zu bedauern.........
Zu dem Zitat: "w o die Ostalgie aufhört" - na im Westen.

Moni - die Farbe schmerzt schon in den Augen - Die DDR ist tot.

Zu dem Beitrag von Mutsel: Wenn über die Sinnhaftigkeit so mancher Frage hier spekuliert werden würde, dann wären gefühlte 50% der Fragen sinnfrei - bei den Antworten ist der Prozentsatz noch höher....
zuletzt bearbeitet 17. Aug. 2012
Gast17. Aug. 2012 · #23
Swakop-Moni schrieb:

Die DDR ist Tod !
Manchmal ist es fast zu bedauern.........
Wie Recht Du hast
zuletzt bearbeitet 17. Aug. 2012
Themenstarter48 Beiträge · seit 201207. Sept. 2012 · #24
Hallo zusammen,

hier ein kurzes Update zu diesem Thema, um nicht den Anschein zu erwecken das ich mich hier ausgeklinkt habe.

Nach dem Durchlesen aller Beiträge und Hinweise waren wir brav und haben beide die internationalen Führerscheine noch kurzfristig beantragt. Das war auch mit dem Beantragen eines neuen nationalen Führerscheines verbunden, nicht nur für meinen Partner (der im Besitz des ...-Führerscheins war), sondern auch für mich.

Meine Frage an euch war durch die Tatsache begründet, daß es sich bei dem ...-Führerschein um ein lebenslang und international gültiges Dokument handelte, mit dem wir schon durch viele Drittländer gereist sind. Das hatten wir in jedem dieser Fälle vorher abgesichert und war immer problemlos. Mit anderen Worten: wir wußten nicht wie es für Namibia richtig ist und haben deshalb hier gefragt.

Das diese Frage kontroverse Diskussionen zum Thema Ost/West aufgeworfen hat, finde ich sehr schade, bedanke mich aber trotzdem für eure vielen und hilfreichen Antworten.

Viele Grüße
Randfichte
(die nächsten Mittwoch endlich nach Namibia fliegt)
649 Beiträge · seit 200707. Sept. 2012 · #25
Hallo Randfichte,

es ist nicht verwunderlich, dass die von Dir bedauerte Diskussion hier losging. Dein ursprünglicher Beitrag enthält in wenigen Zeilen 4 x DDR und einmal BRD.

Die Wiedervereinigung ist jetzt nun schon diverse Jahre alt und hat uns allen genug gekostet. Da fällt ein solches Ver- und Beharren auf alten Strukturen auf - und wird entsprechend kommentiert.

LG elli
zuletzt bearbeitet 07. Sept. 2012
Themenstarter48 Beiträge · seit 201207. Sept. 2012 · #26
Ok, so wars aber wirklich nicht gemeint.
Die Frage bezog sich eben auf den ...-Führerschein.
2'518 Beiträge · seit 200907. Sept. 2012 · #27
Hallo Randfichte,

schön,dass Du dich noch mal wieder gemeldet hast.
Ich wünsche Euch eine schöne Zeit und allzeit gute pad.

LG fotomatte
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
7'297 Beiträge · seit 200607. Sept. 2012 · #28
dino schrieb:Was mich persönlich übrigens viel mehr stört ist die Tatsache, dass der internationale FS nur 3 Jahre gültig ist. Das ist meiner Meinung nach absolute Abzocke, denn am anderen Führerschein ändert sich ja nix.
... für uns ist das störend, da unser nationaler Führerschein unbegrenzt gilt. In einigen anderen Ländern gilt auch dieser nur begrenzt. Da hat man sich vermutlich wohl auf den kleinsten gemeinsamen Zeitraum geeinigt. Man hätte natürlich auch die Gültigkeit des IF an die des NF koppeln können, aber darauf ist wohl niemand gekommen.

Ich habe vor etlichen Jahren mal in Canada einen Mietwagen genommen. Die haben den grauen Führerschein akzeptiert, aber lange darin rumgesucht und irgendwann gemeint, sie könnten das Ablaufdatum nicht finden. Auf die Antwort, dass es keines gäbe, reagierten sie sehr erstaunt.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
33,1k Beiträge · seit 200607. Sept. 2012 · #29
Hallo Wolfgang,
für uns ist das störend, da unser nationaler Führerschein unbegrenzt gilt. In einigen anderen Ländern gilt auch dieser nur begrenzt.
das verstehe ich und finde ich genauso. Nur die Geschichte mit dem Internationalen Führerschein ist ein internationales Abkommen fast aller Staaten. Dieses schreibt vor, dass der Internationale eine begrenzte Gültigkeit hat. Da müsste erst ein "weltweites Gesetz" geändert werden.
Im Falle von Namibia sind es z.B. nur 12 Monate... da ist man in D mit 3 Jahren doch besser dran.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'920 Beiträge · seit 200807. Sept. 2012 · #30
Ich sehne mich auch noch danach,
als der GUTE DDR Führereschein seine Gültigkeit hatte 😗

LG Bloke
7'297 Beiträge · seit 200607. Sept. 2012 · #31
Bloke schrieb:Ich sehne mich auch noch danach,
... innerhalb seines ummauerten Gültigkeitsbereiches. 😉

Mit freundlichem Grinsen
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
1'920 Beiträge · seit 200807. Sept. 2012 · #32
BikeAfrica schrieb:

Mit freundlichem Grinsen
Wolfgang
U got it 😗
354 Beiträge · seit 201009. Sept. 2012 · #33
BikeAfrica schrieb:

Mit freundlichem Grinsen
Wolfgang
Und augenscheinlich scheinen Alle zufrieden gewesen zu sein.😜
1'287 Beiträge · seit 200819. Sept. 2012 · #34
Hallo,

vielleicht noch mal als Entscheidungshilfe für andere unschlüssige. Habe gerade einen neuen internationalen Führerschein vom Amt ausgestellt bekommen.
Man hat das Design dahingehend verbessert, dass die Klassen jetzt mit einschlägigen Pictogrammen versehen sind.
Mglw. erhöht das dann bei Kontrollen das Verständnis und damit die Akzeptanz.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)