VEverter6 Beiträge · seit 201111. Sept. 2012 · #41Topobär schrieb:Nur weil etwas funktioniert, heißt dass noch lange nicht, dass es auch die beste Lösung ist.
Gut auf den Punkt gebracht!
Ich will das Fahrzeug immer wieder heimbringen, der Vermieter hat wohl andere Interessen, sonst würde er das Fahrzeug so nicht rausgeben und derartige Versicherungen anbieten.
Oder - es wird schon klappen, hauptsache die Kohle kommt rein.
musher348 Beiträge · seit 200811. Sept. 2012 · #42verter schrieb:Topobär schrieb:Nur weil etwas funktioniert, heißt dass noch lange nicht, dass es auch die beste Lösung ist.
Gut auf den Punkt gebracht!
Ich will das Fahrzeug immer wieder heimbringen, der Vermieter hat wohl andere Interessen, sonst würde er das Fahrzeug so nicht rausgeben und derartige Versicherungen anbieten.
Oder - es wird schon klappen, hauptsache die Kohle kommt rein.
Weder der Mercedes noch der Käfer waren Vermietfahrzeuge!!!
Und diesesmal hatten wir einen VW-T3 geliehen, der war mit Kompressor für die Reifen ausgestattet und der Vermieter weiß/wußte auch, daß wir auch im Sand und so weiter unterwegs waren.
arizonaThemenstarter20 Beiträge · seit 201205. Okt. 2012 · #43Noch mal danke an alle, die Entscheidung ist gefallen.
Es ist doch KEIN richtiges Auto geworden. :-)))
In drei Wochen starten wir mit einen Hilux.
Viele Grüße
arizona
Peter1969107 Beiträge · seit 201209. Okt. 2012 · #44Na dann mal schauen ob so ein Hilux auch hält was er verspricht.
Wir haben uns nach langem Hin und Her auch für den Hilux entschieden. Wehe wenn das nichts ist..... 😈
MIMistbiene13 Beiträge · seit 201219. Dez. 2012 · #45Hallo Christian,
vielen Dank für diesen Kommentar von Dir. Ich suche mich schon wund im Forum nach einem vernünftigen Ergebnis bzgl. eines Autos für meine Reise. Vor lauter Hilux, Asco und was-weiß-ich-sonst-nochs kann ich nicht mehr klar denken und meine Angst vor dem Automieten und dem Fahren steigt.
Da ist das Forum leider viel zu voll und zu ergiebig.
Daher meine konkrete Frage an Dich, Du scheinst doch am neutralsten und vernünftigsten einschätzen zu können was ich brauche.
Ich fahre im Ende April/Anfang Mai 2013 in 20 Tagen mit einer Freundin ungefähr die klassische große Namibiaroute.
Windhoek-Kalkrand-Keetmanshoop-Fishriver-Lüderitz-Aus-Sossusvlei-Swakopmund-Khorixas-Etosha-Waterberg-Omaruru-Windhoek.
Gebucht habe ich die Unterkünfte schon, auch die Kilometer und Entfernungen habe ich gut verteilt - wir fahren maximal mal 300 km an einem Tag. Nun eben ist da nur noch das Auto die große offene Frage.
Ursprünglich, bis meiner Leseorgie hier im Forum, hatten wir voll gerechnet, mit einem "normalen Pkw" z.B. Polo auszukommen. Ich war vor 25 Jahren schon einmal unterwegs mit einem VW Jetta damals - natürlich mal einen Plattreifen und vieles auch mit organisierten GamesDrives etc. über damals dort ansässige Freunde. So denke ich auch dieses Mal die Möglichkeiten von Sundowner-Drives und ähnlichem bei den Unterkünften zu nutzen. Auch werde ich sicher nur im Notfall die Übernachtung im Auto andenken.
Also würde mich Deine konkrete Einschätzung sehr interessieren bzgl. des Bedarfs eines 4x4-Fahrzeuges für meine Reise. Ist es für mich bei den "üblichen Touristentouren" wirklich notwendig oder erforderlich, ein 4x4 zu haben oder ist es unnötig? Könnte ich bedenkenlos auch mit einem "Polo", also einem Normalfahrzeug mit Frontantrieb die Reise antreten?
Für Deine Hilfe und Deinen Rat danke ich Dir bereits jetzt.
Liebe Grüße, verregnete nasse aus der Nähe von Koblenz
Antje
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200619. Dez. 2012 · #46Mistbiene schrieb:Hallo Christian,
Vor lauter Hilux, Asco und was-weiß-ich-sonst-nochs kann ich nicht mehr klar denken und meine Angst vor dem Automieten und dem Fahren steigt.
Da ist das Forum leider viel zu voll und zu ergiebig.
Foren sind oft mehr verwirrend als hilfreich. 😄
Für die 08:15 Rundreise reicht ein normaler PW längstens. Ich war früher oft wochenlang mit einem VW Golf und minimaler Campingausrüstung unterwegs. Damals –vor 20 Jahren- waren die Strassen noch lange nicht so gut wie heute..
Aber es kommt sicher gleich ein Bedenkenträger von wegen Bodenfreiheit, gefühlter Sicherheit usw…
Gruss, Tom
Michael8396 Beiträge · seit 201019. Dez. 2012 · #47Ein Normaler sollte auch reichen, liefert einfach nicht den Komfort und die Vorteile eines 4x4.
Hast du dir schon den Suzuki Jimny angeschaut?
Der hat 4x4 und auch eine etwas erhötere Sitzlage als der Polo.
Bodefreiheit und Platz sollte auch etwas mehr vorhanden sein.
Freundliche Grüsse
Michael
MIMistbiene13 Beiträge · seit 201219. Dez. 2012 · #48Hallo Michael,
danke für Deinen Tip, aber leider kann ich in den mir vorliegenden Angeboten keinen Suzuki Jimny finden.
Und grundsätzlich ist es einfach auch eine Preisfrage. Ich habe mich inzwischen vom Polo schon auf den Toyota Corolla hochgearbeitet, aber ab da spricht auch mein Finanzkonto ein paar Worte mit. Und ehrlich gesagt, ich brauche keinen Luxus im Auto - wir sind nicht zum Autofahren in Namibia. Ich will nur von einer Unterkunft zur anderen fahren und gelegentlich mal noch eine dazwischenliegende Stelle zum anschauen ansteuern - z.B. Cape Cross, Welwitschiadrive oder Fingerklippe. Auch daheim fahre ich nur Fiesta und keinen Mercedes zur Arbeit - und ich habe wirklich da schon gelegentlich böse Straßenverhältnisse insbesondere bei Nässe und Schnee. Und irgendwelche körperliche Einschränkungen bzgl. Größe, Rückenschmerzen oder ähnlichem haben wir auch nicht.
Also Klimaanlage und etwas Platz für Reserven und Notfallsachen reichen mir aus. Mir geht es wirklich nur um die Beurteilung der Strecken bzw. Straßenverhältnisse im Zusammenhang mit der Leistungsfähigkeit des Autos.
Vielen Dank und Grüße
Antje
janet1'419 Beiträge · seit 200919. Dez. 2012 · #49Hö! 😄
Tomcat schrieb:
Aber es kommt sicher gleich ein Bedenkenträger von wegen Bodenfreiheit, gefühlter Sicherheit usw…
Gruss, Tom
... nö, aber wegen Komfort und Coolness 😛 So ein Auto zu fahren macht einfach unheimlichen Spass und es macht sich auch auf den Urlaubsbildern bestens 😛 .... dazu kommt das schöne Platzangebot und dass man wirklich bequem unterwegs ist. Und man hat einen Kühlschrank dabei, den hätt ich auch nie missen wollen, immer allzeit a kühles Bier 🤩 (wichtig für an Franken!) . Wenn ich mir die Route so anschaue ist das in etwa die selbe die wir in der Zeit gefahren sind, das heisst ihr werdet viel Zeit im Auto verbringen! Warum man dann am Auto sparen soll wird mir ewig schleierhaft bleiben .... da nehm ich doch lieber zwischendurch mal ne günstigere Unterkunft 😉
Der Urlaub kostet doch eh einiges, und dann an was sparen in dem man viel viel Zeit verbringt.... naja ... aber jeder wie er meint *g* -.-
Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"
Reisebericht Sao Tomé 2011
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Michael8396 Beiträge · seit 201019. Dez. 2012 · #50Hallo
Der Suzuki Jimny gibt es bei Asco und sollte Preislich etwa gleich viel Kosten wie der Toyota Corola.
musher348 Beiträge · seit 200819. Dez. 2012 · #51Hallo Antje,
laß Dich nicht verrückt machen.
Schau Dir mal mein Profilbild an.
Da kannst du einen VW Fox (war hier in D als derby bekannt) sehen, mit dem waren wir zu dritt auf Campingtour für eine Woche unterwegs.
Und janet, auch da mußte der Franke nicht auf sein kühles Bier verzichten, hatten zwar keinen kühlschrank, aber eine Kühlbox mit eis - und Eis gibt es in namibia fast überall.
das einzige, was Dir mit einem PKW passieren kann, ist, daß Du vielleicht mal das Eine oder Andere abseits gelegene Wasserloch in etosha nicht anfahren kannst, dann geht es eben zu einem anderen Wasserloch.
peter 081'927 Beiträge · seit 200819. Dez. 2012 · #52Hallo Antje,
die Autofrage hängt doch von Deiner Reiseroute ab. Von WHK bis Lüderitz kannst Du komfortabel mit jedem Wagen fahren.
Ab Aus wird es dann schon interessant, willst Du die D 707 nach Sesriem fahren. Wir haben dort mal ein älteres Paar in einem relativ neuen Polo getroffen. Die beiden waren fix und fertig. Die Frau hat mir erzählt, dass die grossen Schottersteine derart beängstigend an Unterboden, Auspuff und Tank schlagen, dass sie nicht mehr schneller als 40 km/h gefahren sind. So ein hoppelnder Polo ist natürlich ein gefundenes Fressen für 4x4 Freizeitkapitäne. Bei jedem Überholmanöver prasselt dann ein Steinhagel auf den Wagen ein .. auch nicht schön 🙁
Du verbringst in Namibia viel Zeit im Auto, die sollte man sich nicht wegen ein paar Euro vermiesen. Einen allrad getriebenen Wagen brauchst Du auf deiner Tour nicht, aber miete Dir besser einen etwas robusten mit ausreichend Bodenfreiheit wie KIA 2x4 oder Nissan X-Trail.
Gruß
Peter