arizonaThemenstarter20 Beiträge · seit 201217. Aug. 2012 · #23
Rocky1964 schrieb: na da werde ich ja noch skeptischer... Laß Dir dies mit dem 4x4 nicht nur von DERTOUR in Deinem Reisebüro bestätigen, sondern verlang auch eine schriftliche Bestätigung des Mietwagenverleihers vor Ort und ruf den dann auch noch mal vor Unterzeichnung der Buchung selber an.
Die Miet-X-Trail, welche ich in NAM gesehen habe, hatten alle nur 4x2 (und nicht 2x4...; 4x2 = von 4 Rädern sind 2 angetrieben)! Gruß Rocky
Hallo Rocky danke für den Tipp mit der Bestätigung. Haben wir letztes Jahr in Südafrika auch so gemacht und hat super geklappt.
Zu 2x4 oder 4x2.... Hochinteressant, dann wollte ich also ein Motorrad mit 4 Antriebsmotoren. 😉 Ich fürchte allerdings das mich jeder verstanden hat. 🙂
Tom Swiss461 Beiträge · seit 200817. Aug. 2012 · #24
In Namibia / Botswana / Sambia und Zimbabwe werde ich immer wieder einen Hilux 4x4 mieten und nichts anderes. Habe einen Nissan Patrol 4x4, oder in andern Ländern auch schon Hummer H3 gefahren. Resultat eindeutig Hilux 4x4: - Man weiss nie ob die Anfahrt zur Lodge gerade überflutet ist; so zB bei unserer ersten Reise Anfahrt Namusasha - Gravel 4x4 mehr Sicherheit - Toyota einfach sehr zuverlässig - wenn etwas ist - jeder kennt dieses Fahrzeug - Bequemlichkeit ok, ab 1.93m Grösse des Fahrers Sitzverstellung nach hinten am Limit, aber geht gut.
Wichtig für mich: Immer Double Cab (Staub, Kamera, Platz im Fahrzeug). Motor mit etwas PS, 3l Diesel eine wunderbare Motorisierung.
Meiner Meinung nach sollte man nicht am Fahrzeug sparen - ist nämlich eines der zentralen Elemente - in den Parks und auf der Reise sitzt man viele Stunden drin. Sparen ist ja ok - aber ich würde es nie beim Fahrzeug tun. Da nehme ich lieber mal eine günstigere Unterkunft.
Bis jetzt hatten wir in NAM noch NIE einen Allrad, wofür auch? (Zumindestens in den Regenarmen Monaten) Man sollte erstens mal auf den Pads bleiben und nicht querfeldeinfahren. Und der Allradantrieb scheint ja, wie hier in diesem Treat merfach bewiessen für angebliches Sicherheitsdenken zu sorgen. Hat der Hilux überhaupt permanenten Allrad? Beim letzten urlaub traffen wir Urlauber mit einem Nissan Buggy, die meinten, alles kein problem, sie haben ja Allrad - war aber Zuschaltallrad und den legten sie erst ein, als sie schon feststeckten - doch der Zuschaltallrad braucht ein paar Meter, bis er wirklich ein Allrad ist.
Und genau solche Zuschaltallradler (Mietwägen) sahen wir letztes WE auf Gravel dahinrasen.
Viel wichtiger wie der Allrad ist die den Straßenverhältnissen angepasste Fahrweise.
0
Rocky1964709 Beiträge · seit 201118. Aug. 2012 · #26
musher schrieb:...Hat der Hilux überhaupt permanenten Allrad...
Wohl nicht. Sicher ist ein permanenter Allrad nicht schlecht, aber der hat ja nur im Winter mit Eis und Schnee auf festen Straßen Vorteile. Auf Pisten mit losem Untergrund und im Gelände hat permanenter Allrad ja kaum Vorteile.
musher schrieb:...Nissan Buggy...
Was ist das für ein Fahrzeug?
musher schrieb:...Beim letzten urlaub traffen wir Urlauber ...die meinten, alles kein problem, sie haben ja Allrad - war aber Zuschaltallrad und den legten sie erst ein, als sie schon feststeckten - doch der Zuschaltallrad braucht ein paar Meter, bis er wirklich ein Allrad ist.
Und genau solche Zuschaltallradler (Mietwägen) sahen wir letztes WE auf Gravel dahinrasen...
Naja, auf Pisten mit losem Untergrund und Wellblech kann man im Allradbetrieb schon schneller uns sicherer fahren. Man muß es nur beherrschen...
musher schrieb:...Viel wichtiger wie der Allrad ist die den Straßenverhältnissen angepasste Fahrweise.
picco6'369 Beiträge · seit 201118. Aug. 2012 · #27
musher schrieb:Hat der Hilux überhaupt permanenten Allrad?
Nein, ist zuschaltbar, ansonsten Heckantrieb, halt wie beinahe alle echten Geländewagen auch...
musher schrieb:...doch der Zuschaltallrad braucht ein paar Meter, bis er wirklich ein Allrad ist.
Das ist eine Frage der Vorderachsradnaben, bei automatischen Freilaufnaben dauerts eine Viertel- bis eine Umdrehung bis sie einrasten, beim sich hin und her aus einem Loch schaukeln schalten sie sich immer wieder aus, weil sie durch zur einschaltfahrrichtung entgegengesetztes Fahren wieder auf Freilauf schalten. Deshalb bevorzuge ich die manuellen Freilaufnaben, obwohl man da bei den meisten Autos aussteigen muss um den Allrad einzuschalten...kluge Menschen machens bevor sie den Allrad benötigen... Dann gibts noch die Autos ohne Freilaufnaben, aber zuschaltbarem Allrad...braucht halt Benzin...
musher schrieb:Viel wichtiger wie der Allrad ist die den Straßenverhältnissen angepasste Fahrweise.
JUSchulz23 Beiträge · seit 201218. Aug. 2012 · #28
Etosha, Swakopmund, Sossusvlei sowie der Caprivi Streifen stehen auf dem Programm. Dann rüber nach Botswana. Chobe und das Okavango Delta (mit dem Mietwagen aber nur Maun) stehen auf dem Programm.
Hallo und Herzlich Willkommen!
Wir haben 2009 genau diese Strecke bereist - mit einem Hilux! Steht bei euch auch Savuti und Moremi auf dem Programm? Dann auf jeden Fall den Hilux, er hat uns in diesem Gebiet sehr gute Dienste geleistet, vor allem nach dem wir in einem Wasser/Schlammloch stecken geblieben sind. Die Pads dort, falls man sie überhaupt als solche bezeichnen kann, sind extrem sandig und /oder aus Wellblech, so das wir die meiste Zeit den Allrad drin hatten. Bequem und geräumig ist er noch dazu, auch Fahrer mit langen Beinen haben ausreichend Beinfreiheit und hängen nicht mit den Knien am Lenkrad. Wir schwören auf den Hilux!!! In unserem letzten Urlaub dieses Jahr im Juli mussten wir wegen einem Unfall den Wagen tauschen und hatten dann einen Nissan 4x4. Dieser war in der Fahrweise sehr schwammig und so hart gefedert das jede Gravelpad zur Höllentour wurde. Auch die Beinfreiheit ließ sehr zu wünschen übrig. Auch hatten wir den Eindruck das der Bodenabstand geringer ist. Die Steine sind uns nur so um die Ohren geflogen das wir schon befürchteten, der Wagen ist total verschrammt und voller Steinschläge wenn wir ihn wieder abgeben. Fazit: auf jeden Fall den Hilux!!!!
Liebe Grüße Uwe und Silke
Als die ersten Missionare nach Afrika kamen, besaßen sie die Bibel und wir das Land. Sie forderten uns auf zu beten. Und wir schlossen die Augen. Als wir sie wieder öffneten, war die Lage genau umgekehrt: Wir hatten die Bibel und sie das Land.
Desmond Tutu
musher schrieb:...Hat der Hilux überhaupt permanenten Allrad...
Wohl nicht. Sicher ist ein permanenter Allrad nicht schlecht, aber der hat ja nur im Winter mit Eis und Schnee auf festen Straßen Vorteile. Auf Pisten mit losem Untergrund und im Gelände hat permanenter Allrad ja kaum Vorteile.
musher schrieb:...Nissan Buggy...
Was ist das für ein Fahrzeug? Der Nissan PickUp, mit kurzer Kabine
musher schrieb:...Beim letzten urlaub traffen wir Urlauber ...die meinten, alles kein problem, sie haben ja Allrad - war aber Zuschaltallrad und den legten sie erst ein, als sie schon feststeckten - doch der Zuschaltallrad braucht ein paar Meter, bis er wirklich ein Allrad ist.
Und genau solche Zuschaltallradler (Mietwägen) sahen wir letztes WE auf Gravel dahinrasen...
Naja, auf Pisten mit losem Untergrund und Wellblech kann man im Allradbetrieb schon schneller uns sicherer fahren. Man muß es nur beherrschen... Allerdings wurde hier nun öfters erwähnt, daß der Allrad vorteile bringt - und da ja, wie nun geklärt zuschaltbar, muß er dies dann aber auch sein
musher schrieb:...Viel wichtiger wie der Allrad ist die den Straßenverhältnissen angepasste Fahrweise.
musher schrieb:Hat der Hilux überhaupt permanenten Allrad?
Nein, ist zuschaltbar, ansonsten Heckantrieb, halt wie beinahe alle echten Geländewagen auch...
musher schrieb:...doch der Zuschaltallrad braucht ein paar Meter, bis er wirklich ein Allrad ist.
Das ist eine Frage der Vorderachsradnaben, bei automatischen Freilaufnaben dauerts eine Viertel- bis eine Umdrehung bis sie einrasten, beim sich hin und her aus einem Loch schaukeln schalten sie sich immer wieder aus, weil sie durch zur einschaltfahrrichtung entgegengesetztes Fahren wieder auf Freilauf schalten. Deshalb bevorzuge ich die manuellen Freilaufnaben, obwohl man da bei den meisten Autos aussteigen muss um den Allrad einzuschalten...kluge Menschen machens bevor sie den Allrad benötigen... Dann gibts noch die Autos ohne Freilaufnaben, aber zuschaltbarem Allrad...braucht halt Benzin...
musher schrieb:Viel wichtiger wie der Allrad ist die den Straßenverhältnissen angepasste Fahrweise.
Absolut!!!
Genau den Fall mit den automatischn Naben hatten wir vor drei Jahren. Und eine weitere Gefahr ist, wenn man sich schon fest gefahren hat, daß man dann seine automatischen Freilaufnaben zerstören kann
um die Frage des richtigen Autos vorwegzunehmen - nein. Die Landcruiser HJZ oder Mercedes G-Modell sind bedeuten stabiler und haben serienmäßig mehr Bodenfreiheit. Hilux ist ein super Lastenesel. Doch die Probleme liegen nicht im Generellen des Hilux sondern ganz woanders.
Generell wird ein sicherer, drehmomentstarker Mortor benötigt, der auch Fass-Diesel verträgt und einfach unterwegs zu warten ist. Der eingebaut Spritvorrat sollte für die einsameren Touren auch mal für 1000km reichen. Die modernen Diesel sind drehmomentstark aber zu modern was schlechten Sprit betrifft. Da man das Auto heile wieder nach Hause zurückbringen will, sollte eine Schnorchel montiert sein. Auf der Winter hat Stellen die immer noch Wasser führen.
Fahrwerk und Räder. Möglichst Serienteile, schmale, hohe Räder wie 235/85R16 oder 255/85R16 haben die Möglichkeit mit wenig Luft zu fahren, wenn zusätzliche Traktion erforderliche ist. Also muss jedes Fahrzeug Kompressor und geländefähige Wagenheber haben. Nachfragen empfiehlt sich. Bei den Vermietern kann ich nur empfehlen drauf zu achten, nur Serienteil zu verwenden, da unterwegs keine Toyotawerkstatt sonst was reparieren kann (ich hatte ein hippes ,erhöhten Fahrwerk mit Spacern, ein exotisches Reifenmaß und zudem 4 China Reifen die vom Schotter gefressen wurden. Zudem auf 2 Fahrzeugen a 6 Reifen 5 Fabrikate und unterschiedliche Loadindexe) AT-M&S Reifen sind im Schotter zum Tode verurteilt, die taugen nur auf Teer oder Sand. Die Blockprofile von MUD Reifen sind stabiler gegen Reifenschnitte, da die Blockauflagefläche größer ist und keine Steine sich Profil eindrücken oder halten kömmen. Aber das versteht kaum einer in Namibia.
Karosse - die dort üblich montierten 3te Markt Bullbars sind filigran und werden bei der ersten Berührung deformiert. Gleiches gilt für die Schwelltrittbretter. Nur wenige Fahrzeuge verwenden stabiles Material von TJM oder ARB. es hält länger aber kostet mehr, also zahlt der Mieter.
Werkzeug - wird hatten nur einen Satz Schlüssel. Man braucht aber um seine Conopy wieder festzuziehen z.B. 2x 13- Schlüssel.
Dachzelt - prüft es. Sind Reparaturen ersichtlich kann es schnell unbequem werden - die Nut-und-Federkonstruktion wurde wohl aus Unwissenheit oder was auch immer weggelassen, die Bretter hängen durch und keiner der nachgenähten Reißverschlüsse haben gehalten. Mosquitos hätten frei Bahn gehabt, wäre nicht dort Winter gewesen.
Tanks sollten fest montiert sein und Reservereifen auch. die Kühlbox sollte über eine Relais samt 2ter Batterie betrieben werden. auch hier ist eine Fest Montage wichtig.
Ich selber fahre ein für die Sahara umgerüsteten Landcruiser HZJ78, hatte zuvor 2 G`s und werde nie wieder einen Hilux mieten. Die Mietbedingungen in Namibia sind zudem nicht miettauglich, zumindest wenn man wirklich die AGB`s von Versicherer und Vermieter liest.:(
Waren heute mit nem alten VW-Bus (T3) auf einer Farm, hatten da auch ganz schlechte FarmPads, die nur noch zu erraten waren und auch Wasserdurchfahrten. Und? Wir hatten mit dem Heckangetriebenen VW-Bus keinerle Probleme!!!
0
Armin2'346 Beiträge · seit 200620. Aug. 2012 · #33
Hallo "verter",
vielen Dank für deine Ratschläge, von denen ich den einen oder anderen in Zukunft vielleicht mehr als bisher beherzigen werde. Wenn sich allerdings jeder so verhalten müsste, wie du es vorschlägst, müssten mindestens 90% der Forumsmitglieder zu Hause bleiben, die sich bisher mit Polo, Hilux, Nissan & Co. mehr schlecht als recht durchgeschlagen haben.
Viele Grüße Armin - 1x Toyota Hilux, 6x Nissan hardbody 🙁
musher schrieb:Waren heute mit nem alten VW-Bus (T3) auf einer Farm, hatten da auch ganz schlechte FarmPads, die nur noch zu erratten waren und auch Wasserdurchfahrten. Und? Wir hatten mit dem Heckangetriebenen VW-Bus keinerle Probleme!!!
was bitte ist "erratten"??? 🤩 gibts auch "ermausen" ??? 😄
Schbäßle gmacht !!
Liebe Grüße aus dem Swakoptal
Das Tsaobis Nature Park Team
Tsaobis Nature Park
Po.Box 191 Karibib / Namibia
Tel: +264 (0) 64 684 060
mail to: tsaobis@live.de
www.TsaobisNaturepark.com
arizonaThemenstarter20 Beiträge · seit 201220. Aug. 2012 · #35
@travelnamibia Danke für den Mietwagenfinder. Gute Datei
@kowo, picco, musher, Rocky1964, Sehr informative Sicherheits- und Technikdiskussion. Wirklich sehr gut. Hilft sicher nicht nur mir, sondern auch vielen anderen hier. Darf gerne weiter gehen. )
@janet, WoMa, Tom Swiss, JUSchulz Das sind ganz tolle Erfahrungsberichte, auf so etwas hatte ich gehofft. Ich hoffe ihr seit nicht beleidig wegen der provozierenden Frage. )
@Tom Swiss Tom du schreibst was von 3L Motor. Nun das lässt sich ja so von D aus nicht buchen. Die Kategorie lässt sich buchen, mehr nicht. Sparen würde ich wenn ich den Hilux statt dem X-Trail buchen würde und nicht anders herum. Es geht bei meiner Anfrage nicht um sparen, sondern bequem, Lärm….
@JUSchulz Savuti und Moremi stehen nicht auf dem Programm. Moremi werden wir in Form einer geführten Tour machen.
@verter Interessante Ausführung, aber wir fahren mehr die normalen Tourirouten und hardcore a la Kaudom Game Park und ähnliche.
Alle schon mal vielen Dank, es darf gerne weiter gehen mit den Berichten und Diskussionen….
musher schrieb:Waren heute mit nem alten VW-Bus (T3) auf einer Farm, hatten da auch ganz schlechte FarmPads, die nur noch zu erratten waren und auch Wasserdurchfahrten. Und? Wir hatten mit dem Heckangetriebenen VW-Bus keinerle Probleme!!!
was bitte ist "erratten"??? 🤩 gibts auch "ermausen" ??? 😄
Schbäßle gmacht !!
War mitten in der Nacht, noch dazu mit ungewohnten Laptop Hier:
0
FOfotoreise70 Beiträge · seit 201131. Aug. 2012 · #38
Nur ganz einfach meine Erfahrungen vom März 2012 /bin 75 Jahre/: In Deutschland hatte ich bereits einen Kia 2x4 gemietet,den ich für meine Reise als ausreichend probiert hatte. www.billiger-mietwagen.de Ich bekam auf meinen Voucher einen Toyota Fortuner 3 Liter/ Automatik. Da in der Etosha teilweise noch Schlammlöcher zu durchfahren waren, gab es gar keine Probleme. Vorteil war der starke ,leise Motor und die Automatik. So sind meine Fotowünsche in Erfüllung gegangen. Ich konnte langsamer als Schritttempo an die Tiere heranfahren und auch die scheuen Dik-Dik habe ich mit Jungtieren fotografieren können. Fürchterlich war die Reifenmontage, denn dazu ist einfach das Werkzeug zu gering. Die Ausstattung des Wagens war sehr gut, obwohl schon 91000 km runter in gutem Zustand. Die Bedienung bei Hertz war besser, als bei vorheriger Reise bei Europcar. Ergebnis ein starker Wagen mit moderner Allradtechnik und Automatik läßt keine Wünsche offen. Gute Reise