Mehrwertsteuer Erstattung / VAT Refund

10 Antworten · 3'447 Aufrufe · gestartet 13. Aug. 2012 von tut
Antworten
Themenstarter23 Beiträge · seit 201213. Aug. 2012 · #1
Hallo,

dieses Forum hat uns schon zu vielen Themen sehr geholfen. Danke schonmal dafür.

Nun haben wir eine Frage zur Erstattung der Mehrwertsteuer: Wir sind mit unserem eigenen Fahrzeug in Namibia eingereist. Das Auto ist in Südafrika zugelassen. Während unserer Zeit in Namibia haben wir einige Ersatzteile für das Auto gekauft und eingebaut. In den nächsten Tagen werden wir nach Botswana fahren. Können wir bei der Einreise die gezahlte Mehrwertsteuer für die Autoersatzteile zurück bekommen? Wo können wir das machen und wie läuft das Ganze ab?

Vielen Dank für eure Hilfe!

tut
2'664 Beiträge · seit 201213. Aug. 2012 · #2
Gehe mal davon aus: Chance = 0, da Botswana auch der südafrikanischen Zollunion angehört.
Dazu bist vermutlich auch nicht Gewerbetreibender in einem Land der Zollunion.
Kannst es ja trotzdem versuchen.😄
33,1k Beiträge · seit 200613. Aug. 2012 · #3
Hallo tut,

wichtig ist Eure Staatsangehörigkeit. Wenn ihr Namibier seid, dann nicht, ansonsten ist es an der Grenze mit etwas Geduld und Zeit kein größeres Problem. Die Gegenstände müssen aber neu sein und ein VAT-Quittung muss vorliegen. Ich fürchte bei eingebauten Ersatzteilen wird es da sehr.. viel schwieriger. 🙁

Zollunion ist dabei unerheblich, da sie derzeit mehr der Verrechnung zwischen den Staaten gilt und nicht für Einzelreisende interessant ist. Ich kaufe auch immer vieles in Südafrika und bekomme die VAT an der Grenze bzw. dann in Windhoek im Office von VAT Südafrika ohne Probleme wieder.

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
3'491 Beiträge · seit 200613. Aug. 2012 · #4
Hallo Tut,
neben den schon genannten Voraussetzungen solltest Du eine weitere erfüllen: extrem viel Geduld haben und die Bereitschaft, immer wieder nachzuhaken.Es ist sicher nicht verkehrt, die Bearbeitungszeitspanne in Jahren zu bemessen - nicht in Monaten.
Gruß Joli
2'338 Beiträge · seit 200713. Aug. 2012 · #5
Hallo zusammen

Mit der VAT-Rückerstattung tut man sich in Namibia wirklich schwer. Am 23.12.2011 fuhren wir bei Ngoma über die Grenze nach Botswana. Am Namibia-Zoll gibt es einen speziellen Schalter für VAT Refund, wo ich meine Rechnung für gekaufte Reifen von 5334.- N$, wovon 675.78 N$ VAT präsentierte. Das dafür benötigte Formular füllte ich komplett aus und fragte die Dame am Schalter, ob das so in Ordnung sei und ob sie meine Schrift lesen könne, was sie mit ja beantwortete. Sie versah das Ganze mit Stempel und Unterschrift und sagte, dass es einige Monate dauern könne, bis ich das Geld hätte.

Ende Juli (nach 7 Monaten) bekam ich per Post das ganze Dossier zurück mit dem Vermerk “VAT amount is less than N$ 250.00“. Dabei hatte man mir am Zoll die VAT-Rückforderung von 695.78 offiziell unterschrieben und bestätigt. Ich faxte das Ganze wieder zurück und bestand auf eine Auszahlung, da ja der Betrag die 250 N$ um ein Mehrfaches übersteigt. Nun lass ich nicht locker und wenn ich einen Bekannten aus Windhoek dort vorbeischicken muss. Die hoffen, dass man irgendwann aufgibt. So macht das natürlich am wenigsten Arbeit, wenn man das Ganze mit einem blöden Kommentar versieht, in ein Couvert steckt und retourniert.

Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
Themenstarter23 Beiträge · seit 201214. Aug. 2012 · #6
Danke euch allen; wir werden unser Glück versuchen und Bericht erstatten wie es uns ergangen ist mit dem VAT Refund...
Themenstarter23 Beiträge · seit 201228. Aug. 2012 · #7
Hallo,

an der Grenze zu Botswana hatten wir keine Probleme mit dem VAT Refund: es gab extra einen Schalter für VAT Refund. Die Mitarbeiterin vom Zoll nahm die Formulare entgegen, stempelte die Quittungen und machte von allen Originalunterlagen Kopien für uns und schickte die Originale nach Windhoek.
Ob wir die Mehrwertsteuer ohne weiteres erstattet bekommen werden, können wir zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht sagen, da die Bearbeitungsdauer 6-8 Wochen beträgt. Man darf gespannt sein.

Viele Grüsse

tut
Themenstarter23 Beiträge · seit 201227. Feb. 2013 · #8
Das warten hat sich gelohnt. Wir haben heute die Mehrwertsteuer ueberwiesen bekommen. Man muss allerdings wirklich sehr hartnäckig sein.
157 Beiträge · seit 200827. Feb. 2013 · #9
Hallo zusammen,

wie alt dürfen die Quittungen denn maximal sein?

Wir haben letztes Jahr im April unser Auto gekauft und in den letzten Monaten diverse Teile wie Reifen etc. dazu gekauft, aber nie über eine Rückerstattung nachgedacht. Wäre das dieses Jahr noch möglich?

Danke und Gruß

Guido
33,1k Beiträge · seit 200627. Feb. 2013 · #10
Hallo Guido,

ich meine die dürfen 3 Monate alt sein. Bisher war es aber immer so, dass Fahrzeug"ersatz"teile davon ausgenommen sind. Denn diese sind ja in aller Regel am Fahrzeug befestigt und werden deshalb nicht dauerhaft exportiert (denn Du fährst ja mit dem Auto wieder mal nach Namibia rein) und somit hat man kein Recht auf eine VAT- Erstattung. Aber ob das immer noch so ist, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
157 Beiträge · seit 200827. Feb. 2013 · #11
Danke Christian,

ich habe mir auch nicht wirklich vorstellen können, dass die Quittungen so "alt" sein dürfen. Ist aber gut zu wissen, dass man 3 Monate Zeit hat und dass es mit der Rückerstattung doch klappt.

Gruß Guido