Sambia im Juli 2012 - Reisebericht

36 Antworten · 21,7k Aufrufe · gestartet 11. Aug. 2012 von baboon
Antworten
ThemenstarterGast11. Aug. 2012 · #1
... bin schon gespannt auf die Fortsetzung, wir haben selber nur noch ein paar Wochen "bis Sambia" 🙂

Grüße baboon
1'667 Beiträge · seit 200911. Aug. 2012 · #2
Schön, mal wieder was von Sambia zu lesen.
Im Lochinvar N.P. war ich 1999.
Bin gespannt, was du neues von dort zu berichten hast.
Auf den Rest freu ich mich natürlich auch.

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
34 Beiträge · seit 201012. Aug. 2012 · #3
Hallo zusammen,

leider können wir deinen Reisebericht nur noch bis Dienstag verfolgen - am Mittwoch fliegen wir selbst nach Lusaka, um von dort eine 3 1/2 wöchige Reise durch Sambia und Nord-Malawi zu starten.
Sicherlich hast du aktuellste Informationen, die uns helfen könnten, auch wenn dies deinem Reisebericht vorgreifen könnte.
Habt ihr von Mitreisenden gehört, wie die aktuelle Treibstoff- und insbesondere Diesel-Verfügbarkeit in Malawi ist?
Hattet Ihr Probleme, genügend samb. Kwacha vorhalten zu können (Master, Visa oder Bargeld-Umtausch), um auch auf längeren Strecken abseits jeder Bank, z.B. die Parkeintritte bezahlen zu können?
Wart ihr auch im South und North Luangwa N.P., war der Transit gebührenfrei oder war auch dafür Park-Eintritt zu zahlen?
Vielleicht habt ihr sonst noch den einen oder anderen Tip für uns.

Vielen Dank

Hans-Peter
34 Beiträge · seit 201012. Aug. 2012 · #4
Vielen Dank für die Infos!
Wenn ich Deinen Bericht so weiter lese, könnte man gleich nochmal umplanen.Schöne Strecke habt ihr euch da ausgesucht. Man kann sich immer so schwer entscheiden, was man weglässt und die 3 1/2 Wochen vergehen so schnell.
Ich musste mich diesmal, was die Fahr-Strecke anbelangt, etwas zurücknehmen (der Familienrat hat so beschlossen, wir sind zu viert unterwegs, unsere 2 erwachsenen Kinder, 21 und 18 sind noch mal dabei).
Und so fahren wir da weiter, wo wir vor 2 Jahren von Johannesburg über Botswana und Zimbabwe kommend aufgehört habe - wagen aber noch einen Abstecher nach Malawi - wenn dort alles klappt.
Freue mich schon auf deine Folge-Berichte - eine bessere Einstimmung könnte es gar nicht geben.

Viele Grüsse

Hans-Peter
1'737 Beiträge · seit 201012. Aug. 2012 · #5
Hallo KTM

vielen Dank, dass Du uns sehr ausführlich an Deiner Zambia Reise teilhaben lassen möchtest. Ich freue mich besonders darüber, da ich gerade bei der Feinplanung unserer Tour in den Südwesten Zambias ab 02. November bin. Da kommen sicher meinerseits noch konkrete Fragen auf.

Schreibt also bitte schnell und fleissig weiter.

Schönen Sonntag Abend
Botswanadreams
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
185 Beiträge · seit 201013. Aug. 2012 · #6
Hallo Botswanadreams,

es freut uns, wenn Dich unser Bericht interessiert.
Gerne beantworten wir konkrete Fragen, wir sind von Liuwa Plains dann allerdings Richtung Norden weitergereist. Vielleicht können wir trotzdem helfen, viel Spaß bei der Vorbereitung!

Liebe Grüße, Dietmar
1'737 Beiträge · seit 201013. Aug. 2012 · #7
Hallo KTM

kannst Du bitte noch ein wenig mehr über den Lochinvar NP berichten. Euer Aufenthalt war ja sehr kurz. Wir hätten noch 3-4 Tage dafür zur Verfügung.

LG
Botswanadreams
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
185 Beiträge · seit 201013. Aug. 2012 · #8
Hallo Botswanadreams,

bei unserem Aufenthalt im Lochinvar waren große Teile des Wegennetzes an der Lagune nicht befahrbar. Auch wenn dies zu einer trockeneren Jahreszeit wieder möglich ist, fänden wir 3-4 Tage für diesen relativ kleinen Park sehr lang.
Die Vogelwelt ist wirklich beeindruckend, ansonsten sahen wir Tiere nur entlang der Lagune. Viel mehr können wir leider nicht dazu sagen, außer daß wir die Atmosphäre und Stille im Park sehr genossen haben!

Aus jetziger Sicht würden wir übrigens den von uns gewählten Weg vom Lochinvar NP zum South Kafue NP über die Kafue Flats auf 2 Tage aufteilen. Diese Fahrt war nämlich wirklich sehr schön, aber für einen Tag eigentlich zu lang.

Viel Spaß und liebe Grüße,
Dietmar
119 Beiträge · seit 200914. Aug. 2012 · #9
Danke für euren Bericht! Ich war im letzten Jahr in Sambia, u.a. in den Liuwa Plains. Und nun bin ich natürlich gespannt, ob ihr den Weg nach Lukulu gewagt habt oder nicht. Nach dem beschwerlichen Weg erlebte ich Lukulu als Paradies auf Erden 🙂

LG sha
119 Beiträge · seit 200914. Aug. 2012 · #10
😄 Sikale Campsite! Am Ast (auf der rechten Seite auf deinem Foto) hatte ich meine Hängematte montiert 🙂 Wie schön, dass du meine wundervollen Erinnerungen auffrischst, danke!
119 Beiträge · seit 200915. Aug. 2012 · #11
Perfekt. Wie ähnlich haben wir das auch erlebt! Ganz herzlichen Dank fürs abermalige Mitnehmen 🤪
195 Beiträge · seit 200915. Aug. 2012 · #12
Hallo KTM,

euren Reisebericht habe ich fast in einem Ritt durchgelesen. Vielen Dank für die unterhaltsame Lektüre. Da kommt richtiges Entdeckerfeeling rüber. Nicht dass ich unbedingt alles selbst gern erleben würde, aber die beschriebenen Begegnungen und Kontakte mit der Bevölkerung sind sicher unvergesslich. Warum nicht auch mal angeglotzt werden wie Außerirdische. Andere Menschen erleben das bei uns aus verschiedenen Gründen tagtäglich. Was die Übernachtungsplätze betrifft - so viel Mut hätte ich nicht. Von manchen Fahrtstrecken ganz abgesehen. Aber das macht es ja so spannend. Anscheinend konntet ihr euch auch vom Urlaub schon erholen, sonst hättet ihr wohl noch keine Zeit, uns an euren Erlebnissen teilhaben zu lassen. Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung.
LG Ina
4'129 Beiträge · seit 200816. Aug. 2012 · #13
Hallo, KTM!

Welch eine spannende Reise!
Und so angenehm unaufgeregt erzählt!

Ihr hattet ja „real Africa“ als Konzentrat...
Und eine Reise mit sehr interessanten menschlichen Begegnungen. Besonders amüsiert hat uns deine Beschreibung der Lady mit den Highheels... jepp, klasse! Es passt soo! Welch eine Situation! – Von außen betrachtet nur witzig, - mit ihr zu tun haben zu müssen, wohl eher ein Opfergang... – froh ihrem Dunstkreis wieder zu entrinnen...

Viele Situationsbeschreibungen auf eurer Route legen eigene Erinnerungen frei (nicht von dort, aber von ähnlichen Situationen beim Reisen in Afrika). Insbesondere euer sturzbetrunkener Fährmann lässt bei uns noch jetzt, nach Jahren unsere Nervenbahnen erneut vibrieren. Sowas ist soo schrecklich!!
Man kann eure Anstrengungen und die Sorgen und das immer-wieder-Überdenken der Route gut nachvollziehen, dieses ewige „geringere Übel“ suchen, das ist verdammt anstrengend und jedes schöne Erlebnis danach, ist wie eine Belohnung. Nicht desto Trotz kann man gerne auf die kraftraubenden Passagen verzichten, das wäre dem Genuss nicht abträglich...

Vielen Dank für eueren besonderen Reisebericht!

Gruß lilytrotter

PS: Sind die Strecken gewöhnlicherweise dort im Juli trockener?
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
185 Beiträge · seit 201016. Aug. 2012 · #14
Hallo Ina und Lilytrotter,

vielen Dank für Eure netten Rückmeldungen, es freut uns sehr, daß Euch unser Reisebericht so gut gefällt, Ihr Euch ein bißchen in uns hineinversetzt und dadurch auch eigene Reiseerinnerungen wach werden.

Ja, Ihr habt recht, der Westsambische Teil unserer Reise war wirklich sehr intensiv, aber auch beglückend. Im letzten Teil unserer Reise haben wir uns davon gut erholen können und waren auf vergleichsweise "ausgetretenen Pfaden" in einigen Nationalparks unterwegs. Wir laden Euch und auch alle anderen treuen Leser herzlich ein, auch diesen Reiseabschnitt weiterzulesen:

@Lilytrotter:
Immer wieder haben wir von Einheimischen gehört, daß dieses Jahr besonders viel Wasser sei. Tatsächlich war Westsambia für Juli noch außergewöhnlich sumpfig. Normalerweise sollte etwa die Zufahrt zu Liuwa Plains im Juli besser passierbar sein.
Andererseits konnte man durch den Luangwa relativ gut durchfahren.
zuletzt bearbeitet 08. Juli 2018
1'249 Beiträge · seit 201217. Aug. 2012 · #15
Hallo KTM,
ich oute mich hier auch als begeisterte Mitleserin! Das ist wirklich mal ein ganz anderer Bericht, weitab von den "normalen" Touri-Gebieten und ich finde es sehr beeindruckend und faszinierend, Eure Reise mitzuverfolgen!
Wir sind ja gerade erst Afrika-Anfänger und fahren dieses Jahr das zweite mal nach Südafrika...
Vielen Dank für die Mühe und für's Mitnehmen auf die Reise!
LG Alexa
Meine Reiseberichte: Südafrika 2011 Südafrika 2012 Botswana/Südafrika 2013 Südafrika 2014 Südafrika/Botswana 2014 Südafrika 2015 FACEBOOK
5'479 Beiträge · seit 200917. Aug. 2012 · #16
Toller Bericht einer abenteuerlichen Reise. Das tät mir auch gefallen.

Bei dem, was Ihr schon alles erlebt hattet wundere ich mich ein wenig über über Eure Umstände mit dem platten Reifen. So ein Rad ist doch in 5 Minuten gewechselt und dann kann man wieder unbesorgt weiterfahren.

Gruß von Thomas, der ein begeisterter KTM-Fahrer ist.😄
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
zuletzt bearbeitet 17. Aug. 2012
211 Beiträge · seit 201117. Aug. 2012 · #17
Bei allem Verständnis für Eure Begeisterung zeigt der Bericht doch deutlich,
welche Fehler man in der Planung machen kann, indem man sich zu grosse Etappen
vornimmt und damit unvorhergesehenen Vorfällen nicht stressfrei entgegen wirken kann.

Die Strecke Hillwood Farm - Kundlila Falls sind knapp 1000 km.

Das ist viel zu viel für zwei Tage.

Hillwood Farm - Chimfunshi - Chimfunshi - Forest Inn würde jedem der Fahrtage jeweils 100 km nehmen und dennoch ist der Kasanka noch gut zu erreichen am dritten Tag.

Ein Ruhetag im Chembe Bird Sanctuary wäre natürlich auch nicht schlecht gewesen.

Ebenso wenig würde ich mit einem platten Reifen so weit fahren und riskieren,
ihn komplett zu zerstören.
2'338 Beiträge · seit 200717. Aug. 2012 · #18
Hallo KTM

Auch ich war bisher stille Leserin eures interessanten Reiseberichtes, vielen Dank. Allerdings kann ich mir eine brennende Frage nicht verkneifen. Ihr habt zwei für uns absolute Höhepunkte ausgelassen, nämlich Chimfunshi und Kapishya Hot Springs. Beide wären mit relativ kleinen Umwegen an eurer Strecke gewesen. Hattet ihr einen bestimmten Grund?

Grüessli
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
185 Beiträge · seit 201017. Aug. 2012 · #19
Hallo Diana und Thomas,

Ihr habt natürlich völlig recht. Daß wir autotechnische und mechanikermäßige Nackerbazerln (für Nicht-Österreicher: völlig unbeschlagen) sind, geben wir gerne zu und stört uns natürlich auch selber. Und daß wir manche Etappen dieser Reise falsch geplant haben, stimmt.
Leider sind wir halt noch nicht besonders Afrika-Reiseerfahren, es ist dies erst unser 4. Projekt und wir haben immer nur 4 Wochen Zeit. Von zuhause aus ist es oft nicht einfach einzuschätzen, was gut machbar ist oder eben doch nicht.
Danke jedenfalls für Eure Hinweise und ein schönes Wochenende!

@ Erika:
Chimfunshi hatten wir überlegt, aber zugunsten der Nationalparks dann doch nicht gemacht. Leider konnten wir aus Zeitmangel z.B auch nicht nach Bangweulu und wir wollten am Ende gemütliche Tage im Luangwatal verbringen.

Liebe Grüße,
Dietmar

PS: Bin auch KTM begeistert (Fahrrad 🙂 )
zuletzt bearbeitet 17. Aug. 2012