LALauraRalfThemenstarter125 Beiträge · seit 201211. Aug. 2012 · #1Also, ich habe mir jetzt viele, viele Beiträge zu Sossusvlei durchgelesen. Und ich "raffe" es leider immer noch nicht.
Bitte mal für ganz blöde! Also, wir übernachten in der Namibia Desert Lodge (60 km von diesem Sossusvlei-Parkplatz und dann sind es ja scheinbar auch nochmal 60 km in den Park). Wir haben einen normalen PKW.
Wenn ich richtig verstehe gibt es folgende Möglichkeiten:
1.) Wir buchen ab Namibia Desert Lodge einen Ausflug (120 Euro p.P) in dem auch ein Brunch inkludiert ist. Ob wir dann bei Sonnenaufgang im Park sind weiß ich noch nicht. Warte da aber noch auf Antwort vom Hotel. Ob wir Sonnenaufgang unbedingt da sein müssen ist noch nicht entschieden. Die Pros und Contras wurden ausführlich in diesem Forum beschrieben.
2.) Wir fahren mit unserem PKW zu einem Parkplatz und steigen dort in einen Shuttle. So, da habe ich eben in einem Beitrag gelesen, so ein Shuttle würde 100 Euro kosten. Wahrschienlich waren Namibia Dollar gemeint, oder? Muss ich dann zu einer bestimmten Zeit wieder irgendwo sein, um mit dem Shuttle wieder rauszukommen? Oder fahren die den ganze Tag aus dem Park?
3.) Wir lassens;-)
Ich finde nämlich 120 Euro relativ happig wenn man bedenkt, das wir auch noch den Marine Dune Day in Walvis Bay machen wollen und der auch nochmal 120 Euro kostet.
Hoffe, uns kann jemand helfen.
Viele Grüße und einen schönen Samstag
Laura & Ralf
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200911. Aug. 2012 · #2Hi Laura,
die Shuttles fahren die ca. 6km Tiefsand vom 2x4-Parkplatz zum Vlei ständig und den ganzen Tag (d.h. natürlich nur zu den Parköffnungszeiten) im 15-Minuten-Takt hin und zurück.
Es kostet pro Person N$ 100 bis max. N$ 120 für hin und zurück. Weiß jetzt nicht den genauen Preis.
Ihr müsst hierfür nichts vorbuchen und nicht zu ner bestimmten Zeit dort sein. Es fährt alle 15-Minuten ein Shuttle.
Essen für Picknick (es gibt schattige picknick sites unter den Kameldornbäumen am Sossusvlei) könnt ihr selbst mitbringen. Aber den Müll bitte wieder mitnehmen! Es gibt keine Abfalleimer dort.
Lg, Otji!
LALauraRalfThemenstarter125 Beiträge · seit 201211. Aug. 2012 · #3Danke Otjikoko,
also sind es doch nur 6 km. Ich hatte irgendwo im Forum gelesen es wären 60 km von der Desert Lodge zum Parkplatz und dann nochmal 60 ins Vlei.
LG
DieWiesbadener482 Beiträge · seit 201211. Aug. 2012 · #4Hallo Laura und Ralf!
Nein auf keinen Fall "3. wir lassen es" !!
Ihr müßt nur entscheiden ob und wie früh ihr aufstehen wollt/könnt. Dann fahrt ihr zum Park, bezahlt den Eintritt und fahrt weiter zum Death-Vlei. Das könnt ihr auch noch bei höheren Temparaturen erlaufen. Dann fahrt ihr zum Shuttle-Parkplatz. Von dort laßt ihr euch reinfahren, sucht einen schönen Picnicplatz unter den Bäumen und genießt die Aussicht. Wenn ihr noch Kraft und Lust habt, versucht ihr euch an der großen Düne. Wenn nicht schaut ihr den Touris zu, die krampfhaft versuchen mit ihrem 4x4 durch den Sand zu fahren. 😗
Viele Grüße
Wolfgang
boris1'816 Beiträge · seit 200811. Aug. 2012 · #5LauraRalf schrieb:Danke Otjikoko,
also sind es doch nur 6 km. Ich hatte irgendwo im Forum gelesen es wären 60 km von der Desert Lodge zum Parkplatz und dann nochmal 60 ins Vlei.
LG
Hallo LauraRalf,
ihr versteht da was falsch. Es sind vom Tor bei der Sossousvlei Lodge bis zum Vlei schon noch mal 60 km, das ist aber Teer, die letzten 6 km sind Sand und die darf man dann nur mit4x4 fahren. Von dort geht dann auch der Shuttle für ca. 10€ hin und zurück.
Hoffentlich ist jetzt alles klar 🙂 🙂
Aber das Sossousvlei auslassen, das geht garnicht 🤩 🤩 😈 😈
Gruß Boris
LALauraRalfThemenstarter125 Beiträge · seit 201211. Aug. 2012 · #6Ahhhh, jetzt macht es Klick. Danke!
Es scheint ja "kein Problem" zu sein, die Strecke von der Desert Lodge zum Sossusvlei im Dunkeln zu fahren, also werden wir das wohl mal probieren.
LALauraRalfThemenstarter125 Beiträge · seit 201211. Aug. 2012 · #7Danke auch Dir Boris,
also sind es dann 120km von der Desert Lodge.
GUGuido.Gast11. Aug. 2012 · #8Hallo,
viele wandern die 5-6 km auch. Hängt von der Jahreszeit (Temperaturen) ab. Alternativ kann man vom 2x4-Parkplatz auch ins Hidden Vlei laufen. Das ist schön, am wenigsten frequentiert und nur halb so weit entfernt vom Parkplatz.
Foto vom aktuellen Shuttle (Viehwagen) hier:
http://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/246946-neuer-sossusvlei-shuttle-von-nwr.html#246946Beste Grüße
Guido
LALauraRalfThemenstarter125 Beiträge · seit 201211. Aug. 2012 · #9Oje, da stehen die Touris sicher Schulter und Schulter und bewundern die Düren.:S
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200911. Aug. 2012 · #10Tip von mir:
Ich denke, es wäre gut um spätestens 8.00/8.30 Uhr am Parkeingang in Sesriem zu sein (oder halt so früh wie möglich! Ist schlieslich ein "Highlight")und spät nachmittags wieder zurück auf eurer Lodge zu sein.
Im Dunkeln fahren? Ist stressig und gefährlich in Namibia.
Euch ist auch klar, dass ihr viel langsamer im Dunkeln unterwegs sein werdet? Das ist keine Teerstraße...
Das macht man normalerweise als unerfahrenes "Green Horn" nicht. Schon gar nicht vorsätzlich. Viele Autovermietungen bieten keinen Versicherungsschutz für Fahrten im Dunkeln!
Ihr habt genug Zeit, den Vlei (Dead Vlei, Sossusvlei, Sesriem Canyon) tagsüber zu sehen. Und ihr müsst eh vor Sonnenuntergang aus dem Park raus.
Lg, Otji!
janet1'419 Beiträge · seit 200911. Aug. 2012 · #11Hallo,
LauraRalf schrieb:Danke auch Dir Boris,
also sind es dann 120km von der Desert Lodge.
... das wiederum verstehe ich irgendwie nicht. Habt ihr euch im Vorfeld gar nicht informiert wie ihr fahrt, was ihr besuchen wollt und wie weit entfernt davon ihr die Unterkunft wählen wollt? Es gibt doch karten auf denen alles verzeichnet ist ...
Aaaaaalso aber nu zur Fragestellung ........der Shuttle fährt wie schon beschrieben nur vom 2x4 Parkplatz die letzten Kilometer durch den Tiefsand und ist nicht allzu teuer.
Nur mal so zum Verständnis, ich war selbst auch erst einmal dort, ich hoffe ich erzähle jetzt keinen Nonsens: Es gibt 2 Tore bei Sossusvlei, ein äusseres und ein inneres. Das innere macht eine Stunde eher auf, allerdings muss man dann entweder im NRW Camp Sesriem campen (so haben wir es gemacht denn Sonnenauf- und Untergang im Park war mir wichtig, da das schönste Licht) oder in der Sossusvlei Lodge absteigen und sein Auto innen parken^^. Dann gibts noch ne Lodge die direkt im Park liegt, unabhängig von den Toren... das ist die Sossus Dune Lodge.
Ihr fahrt von eurer Unterkunft ca. 60 km auf Gravel nach Sesriem, kauft euch ein Ticket und fahrt nach nochmal ca. 60 km auf Teer bis zum 2x4 Parkplatz. Im Dunkeln würde ich nicht fahren wollen, d.h. Sonnenaufgang könnt ihr komplett knicken und Sonnenuntergang vermutlich auch da ihr ja eher aus dem Park draussen sein müsst da das zweite Tor ja eher schliesst.
Wenn euch gerade dieses Licht und die Stimmung wichtig ist hättet ihr euch im Vorfeld besser informieren sollen mit welchen Unterkünften das auch realisierbar ist. So seid ihr halt doch etwas ab vom Schuss. Ich würd mich an eurer Stelle erkundigen wie das mit der geführten Tour ausschaut. 120 Euro p.P. geht doch ... dafür dass man nur einmal dort ist und der Urlaub ein Vielfaches kostet. Im Zweifelsfall dann halt in Swakopmund weniger "shoppen" 😛
Grüssle
janet

Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"
Reisebericht Sao Tomé 2011
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
TEtempelton56 Beiträge · seit 201211. Aug. 2012 · #12Wir haben es so gemacht, übernachtet haben wir im Dessert Homestead, weiss jetzt nicht wie weit das genau zum Gate ist.
Wir kamen aus Swakopmund und waren nachmittags am Gate und haben uns das Permit für den nächsten Tag geholt, dann sind wir in die Lodge gefahren und haben überlegt ob wir nicht doch eine Tour buchen 🤪 , war uns aber zu teuer und der Shuttle ins Death Vlei hätte extra gekostet.
Wir haben dann gerechnet wie früh wir los müssen um bei Sonnenaufgang am Gate zu sein, früher kommt man nicht rein, sind dann entsprechend aufgestanden haben unser Frühstückspaket gehohlt und Kaffee getrunken, dann bekamen wir mit das die Guides los gehen, sind dann auch in unser Auto gesprungen und hinterher 😉 , die waren natürlich schneller, aber es war nicht mehr ganz dunkel, dass Morgengrauen hatte begonnen, so war die Strasse und ev. Tiere schon besser sichtbar, vor Sonnenaufgang standen wir dann im ersten und einzigen Stau in Namibia 😄 .
Sind dann mit Pausen an den 2x4 Parkplatz gefahren und von da mit dem Shuttle weiter, 100,-- N$ p.P, die fahren den ganzen Tag, auslassen würde ich es nicht.
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200811. Aug. 2012 · #13Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt KOkonno1'457 Beiträge · seit 200612. Aug. 2012 · #14Um neuenMissverständnissen vorzubeugen:
1) Das Dead Vlei erreicht man AUCH nur mit 4x4 (Die Wiesbadener)
2) Ab dem Tor im Park, existiert eine Teerstraße (über eben 60 km), außerhalb des Parks ist aber wirklich eine Portion extra Vorsicht geboten (Otjikoko)
tohoro106 Beiträge · seit 201212. Aug. 2012 · #15Hallo LauraRalf,
hallo janet,
ich will ja jetzt die Verwirrung nicht noch größer machen...
janet schrieb:Nur mal so zum Verständnis, ich war selbst auch erst einmal dort, ich hoffe ich erzähle jetzt keinen Nonsens: Es gibt 2 Tore bei Sossusvlei, ein äusseres und ein inneres. Das innere macht eine Stunde eher auf, allerdings muss man dann entweder im NRW Camp Sesriem campen (so haben wir es gemacht denn Sonnenauf- und Untergang im Park war mir wichtig, da das schönste Licht) oder in der Sossusvlei Lodge absteigen und sein Auto innen parken^^. Dann gibts noch ne Lodge die direkt im Park liegt, unabhängig von den Toren... das ist die Sossus Dune Lodge.
... aber ich war der Annahme, ohne bisher selber dort gewesen zu sein, dass die einzige Lodge im Park die Sossus Dune Lodge ist. Ist es wírklich richtig, dass die Sossusvlei Lodge zwischen den beiden Toren ist und man dadurch auch schon eine Stunde früher in den Park kommt?
Denn das würde ja dann auch für das Desert Camp gelten, das zur Sossusvlei Lodge gehört und es wird ja wohl kein Gate zwischen den beiden Unterkünften zu überwinden sein.
Vielleicht können die Insider das ja nochmals bewerten. Wir sind nämlich im November im Desert Camp und das wäre dann schon sehr interessant, wenn es wirklich so ist.
Vielen Dank vorab.
Gruß
Thomas
kleinerhase78229 Beiträge · seit 201112. Aug. 2012 · #16Ist es wírklich richtig, dass die Sossusvlei Lodge zwischen den beiden Toren ist und man dadurch auch schon eine Stunde früher in den Parkt kommt?
Nein, das ist nicht richtig.
Die Sossusvlei lodge liegt ausserhalb.
Die einzige Unterkunft IM Park ist die Sossus Dune Lodge!
Danke lillytrotter, dass Du meinen Thread nochmal verlinkt hast- hätte ich jetzt auchgetan.
Ich kann Euch nur raten, versucht nicht, zu erzwingen, zum Sonnenaufgang da zu sein. Wenn Ihr nicht im stockfinsteren die Strecke von der Namib Desert Lodge zum Tor fahren wollt, was ich Euch echt nicht empfehlen kann, dann istdas nicht machbar.
Ich würde diese Unterkunft für Ausflüge ins Sossusvlei auch nicht mehr buchen- einfch zu weit weg.:S
Die Lodge an sich ist ganz nett, etwas "Massenbetrieb", aber vom Preis-Leistungs-Verhältnis fand ichs in ORdnung, aber wie gesagt....... passt auf Euch auf!
DODoris5927 Beiträge · seit 201212. Aug. 2012 · #17Hallo!
Wir waren gerade dort, haben uns nicht an dem morgendlichen "Run" beteiligt, da wir durch Übernachtung außerhalb (etwa 47km entfernt) sowieso nicht zum Sonnenaufgang an den Dünen sein konnten und uns erst nach einem gemütlichen Frühstück mit unserem Polo auf den Weg gemacht. Namibias Straßen sollte man nicht bei Dunkelheit fahren, schon gar nicht mit einem normalen PKW, immer wieder gibt es unvorhergesehene Schlaglöcher oder es liegen auch mal Steine auf dem Weg, was absolute Konzentration erfordert und in der Dunkelheit nicht zu verantworten ist- vom Wild mal abgesehen.
Auch gegen 12 Uhr sind die Dünen sehr beeindruckend und nicht mehr so viel los wie morgens früh-keine Wartezeit am Gate (das 2.Tor ist um diese Zeit überhaupt nicht besetzt und man fährt einfach durch).
Mit dem Shuttle, der dort beginnt, wo die Teerstraße endet (ca.65km nach dem Gate) sind wir erst zum Deadvlei gefahren und konnten anschließend in ein anderes Fahrzeug des NWR einsteigen (diese Jeeps pendeln ständig) und wurden weiter zur großen Düne gebracht- das Vlei unterhalb der großen Düne war sogar mit Wasser gefüllt. Diese 10€ für den Shuttle haben sich wirklich gelohnt, zu Fuß ist es viel zu anstrengend und man ist müde bis man zur Düne kommt. Auf dem Rückweg mussten wir allerdings etwa eine halbe Stunde auf einen Shuttle warten- ist aber auch nicht schlimm gewesen.
Schöne Reise
Doris59
LALauraRalfThemenstarter125 Beiträge · seit 201212. Aug. 2012 · #18Hallo,
vielen vielen Dank für die vielen freundlichen Beiträge. Mein Freund ist hier zu Hause ein ziemlicher Raser. Ich hoffe er wird selbst schnell merken, dass wir nicht so schnell fahren können. Gesagt habe ich es ihm natürlich auch schon einige Male. Sossusvlei liegt ziemlich am Ende unserer Reise. Ich denke bis dahin haben wir ein Gefühl dafür was geht und was nicht.
Wir haben jetzt auch beschlossen eine gebuchte Tour nur zu machen wenn wir dann bei Sonnenaufgang im Park sind. ANsonsten werden wir selbst gemütlich hinfahren wenn es hell ist. Heute in 5 Wochen geht es los....ahhhhh! 😛 😛 😛
janet1'419 Beiträge · seit 200912. Aug. 2012 · #19tohoro schrieb:
... aber ich war der Annahme, ohne bisher selber dort gewesen zu sein, dass die einzige Lodge im Park die Sossus Dune Lodge ist. Ist es wírklich richtig, dass die Sossusvlei Lodge zwischen den beiden Toren ist und man dadurch auch schon eine Stunde früher in den Park kommt?
Denn das würde ja dann auch für das Desert Camp gelten, das zur Sossusvlei Lodge gehört und es wird ja wohl kein Gate zwischen den beiden Unterkünften zu überwinden sein.
Vielleicht können die Insider das ja nochmals bewerten. Wir sind nämlich im November im Desert Camp und das wäre dann schon sehr interessant, wenn es wirklich so ist.
Hi Thomas,
das ist schon richtig so. Die Sossus Dune Lodge ist die einzige Lodge die direkt im Park liegt. Der Park selbst hat zwei Tore, ein inneres und ein äusseres. Das Innere Tor öffnet seine Pforten eine Stunde eher als das äussere.
Zwischen diesen beiden liegt der Campingplatz Sesriem von NRW, sprich die Camper können eine Stunde eher rein als alle anderen die ausserhalb nächtigen (aber nicht so bald wie die Gäste der Sossus Dune Lodge, die an keine Toröffnungszeiten gebunden sind).
Die Sossusvlei Lodge liegt auch ausserhalb, wenn auch direkt daneben, und ich meine gelesen zu haben dass schon Leute sich am Vortag das Permit geholt haben (haben wir als Camper auch gemacht, einfach um Zeit zu sparen), ihr Auto innen am Campingplatz abgestellt haben und dann einfach zum Campingplatz gelaufen sind und dann praktisch auch ne Stunde eher rein konnten.
Inwieweit das möglich ist kann ich persönlich nicht beurteilen, ich weiss auch nicht wie weit das Desert Camp weg ist.
Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"
Reisebericht Sao Tomé 2011
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!