Kaffeemaschine bekommt neue Begleitung

9 Antworten · 3'491 Aufrufe · gestartet 01. Aug. 2012 von kowo
Antworten
Themenstarter359 Beiträge · seit 201001. Aug. 2012 · #1
So, jetzt wird nach der Fertigstellung der Kaffemaschine auch das Reiterdenkmal weichen.

Wie heute der Namibian zu entnehmen, soll dort eine Statue des geliebten Sam Nujoma hingestellt werden. Und der Kreisel bei der Feuerwehr wird auch nach ihm benannt. Naja, Geldscheinneudrucke reichen eben nicht aus.

OT: ....will be removed completely and confined to the dustbin of history.

Gruß aus Windhoek
Kowo
33,1k Beiträge · seit 200601. Aug. 2012 · #2
Hi Kowo,

der Sockel für die Sam-Nujoma-Statue wird derzeit direkt vor dem Museum errichtet... also da wo der Reiter früher stand.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter359 Beiträge · seit 201001. Aug. 2012 · #3
Hallo Christian,

na dann kann der Reiter ja Platz für Hifikepunye machen. Oder es ist eine Falschmeldung. Würd mich beim Namibian aber eher wundern als bei anderen Gazetten.

Gruß aus Windhoek
Kowo
2'516 Beiträge · seit 200901. Aug. 2012 · #4
Hi,

...na,bei den Rohstoffpreisen wundert es mich schon,dass der Reiter noch reitet....
Geht dann wahrscheinlich zu den chinesischen Freunden,so als Transfer-Leistung.

Cool bleiben,
fotomatte
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
33,1k Beiträge · seit 200601. Aug. 2012 · #5
Hi Kowo,

bin gerade am Museum vorbeigefahren und der Sockel wurde wieder abgerissen (!), d.h. es kann gut sein, dass Sam dann den Reiter ersetzen soll. Aber dann wird er sicher wieder umgesetzt....

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
983 Beiträge · seit 201101. Aug. 2012 · #6
Wo kommt denn dann der Reiter hin? Ganz weg?
Beste Grüße rhh64
zuletzt bearbeitet 01. Aug. 2012
33,1k Beiträge · seit 200601. Aug. 2012 · #7
Hallo Ralf,
Wo kommt denn dann der Reiter hin? Ganz weg?
so steht es im Namibian, aber ich rechne nicht damit, dass er ganz weg kommt. Problematisch ist weiterhin (war es schon vor der letzten Abriss- bzw- Verschiebungsaktion), dass das Denkmal unter Denkmalschutz steht. Der müsste eigentlich erst aufgehoben werden, was nicht so einfach geht. Zudem gehört, so die Aussage bei der damaligen Verschiebung, der jetzige Standort der Stadt Windhoek und nicht dem Staat, d.h. die Stadtverwaltung müsste alles entscheiden...

Sonnige Grüße
Christian
Gast01. Aug. 2012 · #8
Hallo,

Für den letzten Umzug des Reiter-Denkmals vor 3 Jahren hatte die AZ rund 80.000 EUR an Kosten genannt. Die damaligen Spender werden sich freuen ..

Das man mehr Wert auf ein Denkmal zum Befreiungskampf als eines zum Gedenken an die Truppen der Kolonialmacht legt, ist nachvollziehbar. Befremdlich ist, dass es ein Nujoma-Denkmal und kein allgemeiner gefasstes Denkmal wird und dass das Reiter-Denkmals anscheinend der einzige in Frage kommende Standort ist. Wie wäre es mit dem Kreisel am südlichen Ende der Independence Aenue? Da steht doch aktuell nur so ein unschöner Werbewürfel.

Pohambas zweite Amtszeit läuft ja in 2 Jahren ab. Gibt es eigentlich schon einen designierten Nachfolger? Premier Angula? Utoni Nujoma? The founding father himself?

Beste Grüße

Guido
33,1k Beiträge · seit 200601. Aug. 2012 · #9
Hallo Guido,
kein allgemeiner gefasstes Denkmal
das gibt es ja am Heldenacker mit dem "unbekannten Soldaten"... der nur rein zufällig auch wie Old Sam aussieht.
Gibt es eigentlich schon einen designierten Nachfolger?
Es wird der SWAPO-viorsitzende sein, der Ende des Jahres neu gewählt wird. Fest steht, dass es entweder eine Frau wird (dann die aktuelle Generalsekträterin Pendukeni Iivula-Ithana) oder ein Nicht-Ovambo (dann der aktuelle Vizeparteipräsident Hage Geingob). Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4sidentschaftswahlen_in_Namibia_2014

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Das Reiterdenkmal, so hört man hier heute aus verschiedenen Quellen würde dann wohl zum neuen Stadtmuseum (wahrscheinlicher) oder in den Innenhof der Alten Feste (unwahrscheinlicher) umziehen.
50 Beiträge · seit 201203. Aug. 2012 · #10
@ alle:

Hallo und guten Morgen,

da wir ja das "Sommerloch" haben 😕 , mache ich einfach mal den Vorschlag, den Windhoeker Reiter entweder in den Otavi-Bergen aufzustellen (mit Blick auf Otavi):) 🙂 - oder besser noch - ihn in meinen Garten zu stellen. Ich würde dafür eine schöne Fläche freimachen 🤪 🤪 und die Koordinaten in die Tracks-4-Africa-Karte eintragen. Dann haben wir ein neues Ausflugsziel (ohne Bratwurstbude, versprochen - und für die Fomis ohne Eintritt)...

Ehe sich jemand anderes meldet, beantrage ich schon einmal den Zuschlag für die Schutztruppen-Reiterstatue an mich. Begründung: das alte SWA-Breweries-Plakat mit dem Schutztruppenreiter und dem Bier habe ich schon. 🤨

Viel Spaß dann mal...