Bohnensack fürs Fotografieren

17 Antworten · 12,0k Aufrufe · gestartet 18. Juli 2012 von Namibia07
Antworten
Themenstarter373 Beiträge · seit 200718. Juli 2012 · #1
Hallo

Ich lese immer wieder von den Bohnensäcken, die ihr in den Autos zum fotografieren verwendet. Bisher habe ich eigentlich mehr weniger einfach abgedrückt, doch nun habe ich mich entschieden, die Fotos und deren Qualität weniger dem Zufall zu überlassen....

Meine Frage, kann man solche Bohnensäcke kaufen oder muss man die selber machen? Wenn ja wie gross und mit welchem Gewicht füllt ihr die jeweils?

Wäre ein Einbeinstativ eine passende Alternative?

Vielen Dank für eure Antworten
Schönen sonnigen Nachmittag
Namibia07
0
zuletzt bearbeitet 18. Juli 2012
1'287 Beiträge · seit 200818. Juli 2012 · #2
Hallo,

für längere Belichtungszeiten ist ein Bohnensack sehr hilfreich, da man schnell die Kamera ruhig hinlegen und ausrichten kann. Wir haben diese in Tanzania sehr schätzen gelernt.

Die kann man natürlich kaufen aber auch wunderbar selbst bauen.
Siehe dazu auch diesen Thread.

Größe und Gewicht hängen ein bisschen von der Kamera ab die Du einsetzt und von dem Platz, welchen Du im Koffer hast. Ich habe mir drei eher kleine gebaut, die man ja auch kombinieren kann. So ca. 20cm x 20cm mit gut zwei Packungen Erbsen a 500g.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Themenstarter373 Beiträge · seit 200718. Juli 2012 · #3
Vielen Dank Carl!

Auf die Idee nach dem Englischen Wort "Bean Bag" zu suchen kam ich leider nicht....

Hast du auch Erfahrungen mit Einbeinstativen gemacht?

Liebe Grüsse
Namibia07
0
Gast18. Juli 2012 · #4
Hallo,

für 12,90 EUR gibt es bei Amazon (vom Händler Pearl) auch ein Fensterstativ. Natürlich bekommt man für den Preis kein High-End-Stativ. Aber es ist für den Preis erstaunlich solide. Die Halteklammer ist aus massiven Metall und an den Innenseiten mit Kork gepolstert - durchaus brauchbar für eine halbwegs ausbalancierte Objektiv-Kamera-Kombination (d.h. bei Tele an Stativschelle des Objektives und nicht am Body anschrauben) die nicht schwerer als 2kg ist.
http://www.amazon.de/dp/B001785A04

Am wichtigsten beim Fotografieren aus dem Auto heraus: Motor aus und alle Mann still sitzen. Funktioniert besonders gut, wenn man mit kleinem Kind reist. Ich spreche da aus Erfahrung. 😎

Beste Grüße

Guido
1'287 Beiträge · seit 200818. Juli 2012 · #5
Namibia07 schrieb:

Hast du auch Erfahrungen mit Einbeinstativen gemacht?
Hallo Nambia07,

nein habe ich nicht. Aber mit einem richtigen Stativ welches ich neben dem Auto aufgestellt habe, um an einem Pool im Krüger Hippos zu fotografieren. Als ich mal kurz aufschaute und der Rückspiegel komplett grau war (Elefant der uns dort weghaben wollte), fand ich das hektische Reinfummeln der Kamera auf dem Stativ ins Auto recht zeitaufwendig 😉 . Daher jetzt der Bohnensack, mit dem kann man ja zur Not auch einfach losfahren.

Aber prinzipiell find ich gerade bei großen Objektiven das Einstellen eines Stativs um den richtigen Ausschnitt zu haben deutlich aufwendiger als in einem beliebig knauschbaren Bohnensack. Dennoch habe ich i.d.R. beides dabei.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
3'080 Beiträge · seit 200918. Juli 2012 · #6
Hallo Namibia07,

ich hatte auf einer meiner Touren ein Einbeinstativ dabei, das liess sich zwischen Sitz und Tür gut plazieren und hat ganz gute Dienste geliefert, ist aber recht umständlich in der Handhabung.

Als Alternative zum Bean Bag kann ich dir noch die Isolierung für Wasserrohre aus Schaumstoff empfehlen, die werden einfach über die Scheibe gestülpt und schon hast du eine stabile Auflage, ich habs probiert, klappt wunderbar.

lg sasowewi
109 Beiträge · seit 201018. Juli 2012 · #7
Servus Namibia07,

Bohnensack und oder Rohrisolierung haben sich auch bei mir bewährt.

Gruß
Arnd
334 Beiträge · seit 200818. Juli 2012 · #8
Hallo Namibia07

wir reisen seit zwei Jahren auch nur noch mit der Heizungsrohrisolierung - kostet 'nen Euro für 'nen Meter, d.h. einmal in der Mitte durchschneiden hat man gleich zwei Auflagen für Fahrer und Beifahrer und ist jederzeit Foto-Schußbereit 😁
Unseren Reis bzw Bohnensack kam dadurch nie zur Anwendung !

Viele Grüße
Bärbel
Themenstarter373 Beiträge · seit 200718. Juli 2012 · #9
Vielen Dank euch allen für die Erfahrungen und Ideen. Die Isolation ist auch eine coole Idee!

Bin einfach noch etwas hin und her gerissen, welche Lösung optimal, wenn man vielleicht mal gerade nicht im eigenen Fahrzeug unterwegs ist und man auf einem offenen oder halb geschlossenen Safari Jeep sitzt. Daher auch meine Idee mit dem Einbeinstativ....

@Guido: so ein Stativ habe ich mir auch schon angeschaut, war dann aber nicht sicher ob das was daugt! Aber für den Preis kann ich das ja auch problemlos mal testen!

@Carl: Ich meinte auch eher ein Stativ, welches ich im Auto benutzen kann und nicht davor.... 😉

Vielen Dank noch mal an alle.
Schönen Sommerabend
Namibia07
0
22 Beiträge · seit 201020. Juli 2012 · #10
🙂 ein grosses Kirschkernkissen tus z.B. auch und hat so mancher im Kleiderschrank versteckt...
zuletzt bearbeitet 20. Juli 2012
482 Beiträge · seit 201220. Juli 2012 · #11
Hallo Namibia07
Namibia07 schrieb:
@Guido: so ein Stativ habe ich mir auch schon angeschaut, war dann aber nicht sicher ob das was taugt! Aber für den Preis kann ich das ja auch problemlos mal testen!
Auch ich habe so ein Fensterstativ besorgt und getestet. Bei einer Seitenscheibe, wie beim Hilux, bekommt das Stativ eine seitliche Neigung, falls Du es nicht im hinteren, geraden Teil befestigst.

Da ich am Flughafen bei der Sicherheitskontrolle Probleme bekommen habe, werde ich es nicht mehr mitnehmen. Die Security hat eine (gefühlte) Viertelstunde nach einem Schraubenzieher gesucht, den es nicht gab. Es war der Feststellgriff, der eine Ähnlichkeit mit dem Griff eines Schraubenziehers zeigte.

Also bleibt nur nur Einbeinstativ für Safari-Wagen, Bohnensack und Heizungsrohrisolierung fürs Auto.

Viel Spaß und viele schöne Motive
Wolfgang
Themenstarter373 Beiträge · seit 200720. Juli 2012 · #12
Vielen Dank Wolfgang.

Durch den Dschungel der Einbeinstative habe ich mich auch schon gewühlt. War aber nicht so sicher, welches ein gutes ist. Habe vor allem bei Manfrotto geschaut.

Wer kann mir ein Einbeinstativ empfehlen?

Liebe Grüsse
Namibia07
0
1'419 Beiträge · seit 200920. Juli 2012 · #13
Hoi,

Tipp: Rohrisolierung durch ein kräftiges Stück Seil irgendwo befestigen (Aussenspiegel, Fensterkurbel o.ä.) sichern ... und zwar gscheit. Unsere hats damals trotz Sicherung irgendwann weggeblasen^^ (ich glaub es war direkt in Lüderitz^^)

Aber sonst ne tolle Sache!

Grüssla
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
zuletzt bearbeitet 20. Juli 2012
2'779 Beiträge · seit 200720. Juli 2012 · #14
wir reisen seit zwei Jahren auch nur noch mit der Heizungsrohrisolierung - kostet 'nen Euro für 'nen Meter, d.h. einmal in der Mitte durchschneiden hat man gleich zwei Auflagen für Fahrer und Beifahrer und ist jederzeit Foto-Schußbereit
Es gibt ältere Fahrzeuge bei denen die Fensterscheiben nicht ganz runtergekurbelt werden können, so eine Isolierung ist dann auch sehr bequem fürs Armauflegen während der Fahrt.

Ich habe mir für unsere bevorstehende Reise das Manfrotto Einbeinstativ Model 680B gekauft damit ich eine wackelfreie Halterung für die Camera habe, vorallem weil wir ab und zu unterwegs den Motor nicht immer abstellen wollen oder können und ich bin noch am grübeln wie ich das Einbeinstativ an der Türe von aussen "aufhängen" könnte während den Pirschfahrten wo langsam gefahren wird, damit ich nicht jedesmal das Derby habe mit "Bein" einziehen und durchs Fenster manövrieren. Falls jemand ev. auch hierzu einen tipp hat?
leona
Gruss Leona
557 Beiträge · seit 200920. Juli 2012 · #15
Hallo und guten Tag,

ich habe schon Reis-Sack, Einbeinstativ, Fensterklemmstativ, Schulterstützen-Stativ, Rohrisolierung und ein Kissen mit Federn, 35 x 35 cm, ausprobiert. Für die meisten Aufnahmen verwende ich das Federkissen, da schnell zu verwenden, wenn die Seitenscheibe auf der richtigen Höhe ist. Da ich videofilme, ist mir der Winkel Fensterrahmen - Scheibe zum Anlehnen wichtig. Das Schulterstützen-Stativ ist auch universell zu verwenden.
Nächste Woche geht´s für knapp 4 Wochen nach Kenia und da nehme ich bis auf den Reis-Sack alle mit.
Das Einbeinstativ mit 2D-Neigekopf, so gut wie neu, habe ich vor 2 Jahren bei E-Bay für 4,49 EUR + Versand ersteigert.

Herzliche Grüße

Eto
Reisebericht: Nördliches Tansania u. Sansibar 2010 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/153776-reisebericht-noerdltansania-usansibar-febr-2010.html
zuletzt bearbeitet 21. Juli 2012
Themenstarter373 Beiträge · seit 200721. Juli 2012 · #16
Vielen Dank für all eure Vorschläge und Ideen. Glaub ich muss einfach auf meiner nächsten Reise einmal testen 😁

Schönen Tag allen
Namibia07
0
87 Beiträge · seit 201222. Juli 2012 · #17
Hallo,

ich hatte das letzte mal ein Gorillapod Klemmstativ mit und habe das
ans offene Fenster geklemmt, fand ich recht stabil, ist halt mit der Kamera verbunden.

VG Susi
562 Beiträge · seit 200922. Juli 2012 · #18
Ich hatte drei Jahre lang ein Manfrotto Einbeinstativ dabei, hab es zwei, drei mal benützt und für föllig unpraktisch befunden. Im Dezmber hab ich es dann bei Ebay verkauft und mir ein richtig gutes "normales" Stativ gekauft, das muss man nicht immer mit einer Hand festhalten 🙂 Im August werd ich es dann testen, freu mich schon drauf.

Zusätzlich einen Bohnensack, den kann man ja auch schnell einmal auf den Boden oder sonstwohin legen und Selbstauslöserfotos machen.

LG Lumela