Selbstfahrer - Kartenmaterial / GPS Empfehlungen

22 Antworten · 7'918 Aufrufe · gestartet 07. Juli 2012 von tlkiel
Bilder klein
Antworten
Themenstarter45 Beiträge · seit 201207. Juli 2012 · #1
Hallo, wir wollen im Dez durch Uganda mit 4Wheel gebucht by Douglas fahren, ohne Fahrer/Guide.
Nach dem laufendem Reisebericht ist auf kartenmaterial nicht soviel verlaß. Sollten wir ein GPS Gerät mitnehmen? Könnt Ihr uns etwas empfehlen? Danke.
Grüße aus dem Norden Tanja
3'700 Beiträge · seit 200907. Juli 2012 · #2
Hallo Tanja,

wir machen es genauso wie Ihr nur zwei Monate eher. Ich nehme mein Garmin mit T4A mit, aber auch dort sind in bestimmten Regionen große Lücken vorhanden. Alternativ gibt es noch die Garmin Map Ostafrika, aber die kostet meine ich über 100 €. Ein Versuch wäre noch die kostenlose OSM aufs Nüvi zu spielen.

Hier kannst Du Dir zumindest mal anschauen, ob T4A Dir reicht.

Im übrigen habe ich als Papierkarte die Reise Know How dabei.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
105 Beiträge · seit 201208. Juli 2012 · #3
Moin, moin,
wir hatten diese Karte Uganda 1 : 550 000: International Travel Maps.
Aber, die war nur für den Überblick. Auf unserem Garmin hatte ich T4A, aufgepeppt durch in Google Earth erstellte Routen, die als tracks im nüvi angezeigt wurden.
Fragt doch Douglas nach einem Navi. Ich glaube, die vermieten sie mit. Ich ließ übrigens mein nüvi 765 mit ca. 10 GB Musik, Klassik, Oldies dort...Vielleicht bekommt ihr es ja 🙂
Achim
Tschüß Achim
5'479 Beiträge · seit 200909. Juli 2012 · #4
Wir hatten lediglich die Reise know-how Karte dabei und sind auch überall ohne verfahren hingekommen. Karten der Nationalparks bekommst Du vor Ort an den Gates.

Im Zweifelsfalle haben wir es gemacht, wie der Willi aus Bamburis Reisebericht. Wir haben uns vor Ort durchgefragt. Hat immer gut funktioniert.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
1'920 Beiträge · seit 200809. Juli 2012 · #5
Hallo Tanja

Wir sind auch im Dezember in Uganda unterwegs, aber nach Anja`s (Bamburi) Erzählungen, macht ein GPS Gerät durchaus sinn, zumal die Ausschilderung sehr misserabel sein soll.

Wir haben ein Nüvi 765, mit den Kartenmaterial T4A

Wie sieht eure Route aus, vielleicht überschneiden sich ja unsere Wege

LG Bloke
zuletzt bearbeitet 09. Juli 2012
6'369 Beiträge · seit 201109. Juli 2012 · #6
Hoi zämä

Eine kleine Hilfe für Iphone-Benutzer könnte noch diese Offline-Map Afrika (klick mich) sein.
Ich hab sie auf meinem Iphone drauf und als Lokalisationshilfe ist das Teil ganz gut zu gebrauchen, leider aber nicht als Navigation (wenn jemand weis, wie man das Teil zum Navi umbaut, bitte melden!).
Es baut auf 'Open Street Map' auf, ist gratis und benötigt im Gebrauch keine Datenverbindung.
Die Strassenkarte erscheint mir wesentlich detaillierter als in Maps4Africa, das ich auch auf dem Garmin habe.
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
1'920 Beiträge · seit 200809. Juli 2012 · #7
picco schrieb:Hoi zämä

Eine kleine Hilfe für Iphone-Benutzer könnte noch diese Offline-Map Afrika (klick mich) sein.
Ich hab sie auf meinem Iphone drauf und als Lokalisationshilfe ist das Teil ganz gut zu gebrauchen, leider aber nicht als Navigation (wenn jemand weis, wie man das Teil zum Navi umbaut, bitte melden!).
Es baut auf 'Open Street Map' auf, ist gratis und benötigt im Gebrauch keine Datenverbindung.
Die Strassenkarte erscheint mir wesentlich detaillierter als in Maps4Africa, das ich auch auf dem Garmin habe.
Hi Picco

wenn ich`s richtig verstanden habe ist das NUR eine Karten, und du bekommst den aktuellen Standort NICHT angezeigt

LG Bloke
6'369 Beiträge · seit 201109. Juli 2012 · #8
Hoi Heinz

Doch, man bekommt den aktuellen Standort angezeigt, ich hatte es schon letztes Mal in Tansania dabei, ebenso in Nepal.
Es zeigt auf Wunsch den aktuellen Standort, die Höhe, die Geschwindigkeit und den Kompass an, lässt sich beliebig zoomen und schieben.
Nur Routen berechnen, POI's usw beherscht es nicht.
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
142 Beiträge · seit 201109. Juli 2012 · #10
hallo tanja,
wir waren im Feber 2012 in uganda, auch mit einem auto von douglas und als selbstfahrer. mit t4a und reise know how papierkarte war die orientierung überhaupt kein problem, zumal es auch wegweiser gibt. mit ein bissl orientierungssinn bräuchte man gar kein navi - alles ganz easy. überall triffst du menschen, die dir bereitwillig auskunft geben und die gelegenheit zu einem kleinen ratscher (=plausch) nützen. auch kampala haben wir nicht als stressig empfunden - alle verkehrsteilnehmer waren relaxed und rücksichtsvoll, orientierung simpel (solange man auf den hauptstraßen bleibt) - nervig sind nur die endlosen staus zu den stosszeiten.
liebe grüße
helliulli
Gast09. Juli 2012 · #11
Hallo,
picco schrieb:Hab soeben was gefunden, das die Open Street Map auf Garmin bringen soll:
Gratis Karten für's Garmin
Über die Qualität kann ich (noch) nichts sagen...
Ich hole mir routingfähige Karten auf Basis der OSM-Daten seit Jahren von hier (weltweite Abdeckung):
http://garmin.openstreetmap.nl/

Sicher haben die Karten noch Lücken, aber es liegt an uns allen, die Karten besser zu machen. Ist man Routen gefahren, die noch nicht enthalten ist, so sollte man nach der Reise den Teil des GPS-Logs an OSM senden. 10 Minuten Arbeit von der Zehntausende profitieren.

Beste Grüße

Guido
6'369 Beiträge · seit 201110. Juli 2012 · #12
Hoi zämä
picco schrieb:Hab soeben was gefunden, das die Open Street Map auf Garmin bringen soll:
Gratis Karten für's Garmin
Über die Qualität kann ich (noch) nichts sagen...
Hab mir nun ins Navi geladen und zumindest in Uganda seh ich deutlich mehr Strassen als es in T4A hat...ob sie stimmen oder nicht wird sich herausstellen...
@Marina: Ich nehm mein Navi auch mal mit, sicher ist sicher.
Guido. schrieb:Ich hole mir routingfähige Karten auf Basis der OSM-Daten seit Jahren von hier (weltweite Abdeckung):
http://garmin.openstreetmap.nl/
Super Tipp!!!
Hab soeben meine Karten erstellt!
3'700 Beiträge · seit 200910. Juli 2012 · #13
Hallo,

mit OSM habe ich auch in SA schon gute Erfahrungen gemacht. Habe mir fest vorgenommen, mich nach der Tour mal damit zu beschäftigen, wie man die Daten an T4A und OSM weiter gibt. Der nächste lange Winter in D kommt bestimmt!

HG
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
2'338 Beiträge · seit 200710. Juli 2012 · #14
Hallo zusammen

Ich war 1971 mit einem VW-Bus und 2001 mit einem Geländewagen für mehrere Wochen in Uganda unterwegs. GPS war damals kein Thema und trotzdem empfanden wir die Orientierung, abgesehen von wenigen Ausnahmen, als nicht besonders kompliziert. 2001 waren die meisten Wegweiser mit dem Konterfei des Präsidenten zugeklebt, was wir als ziemliche Zumutung empfanden, aber trotzdem haben wir jeden Tag ohne Probleme unser Ziel erreicht. Mit genügend Kartenmaterial kann man sich gut orientieren, auch sind ja meistens viele Leute unterwegs, die man im Zweifelsfall fragen kann (ob die einem dann jeweils in die richtige Richtung schicken, wenn man für die Auskunft kein Geld zahlen will, ist ein anderes Thema 😄 ).

Wichtig ist, dass man sich keine zu grossen Tagesetappen vornimmt, da es sonst stressig wird, sollte man sich mal verfahren.

Das wollte nur mal loswerden, da neuerdings oft die Meinung herrscht, ohne GPS gehe gar nichts mehr.

Grüessli
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
3'700 Beiträge · seit 200910. Juli 2012 · #15
Hallo Erika,

hinsichtlich unserer nun geplanten Route in Uganda sehe ich auch keine Probleme. Ursprünglich war allerdings noch der Norden Ugandas in Planung und da waren die Straßenangaben sehr kontrovers bis gar nicht vorhanden. Vor allem die Pads in den nördlichen Nationalparks.

Mit herzlichen Grüßen
Marina
6'369 Beiträge · seit 201121. Juli 2012 · #16
Hoi zämä

Da ich sowieso auf der Suche nach einer Offline-Navilösung für meine Reisen bin hab ich mir nun die Iphone-App 'Navi 2' von Skobbler mit Karten der ganzen Welt für sFr.12.- gekauft...
Ich hab mir ganz Europa und ganz Afrika auf's Iphone geladen, dass Gerät war etwa 5 Stunden am Installieren...😳
Erfahrung hab ich noch nicht, aber ich werd berichten.
Hier noch die Links: Bericht im Chip online und zum App-Store
zuletzt bearbeitet 21. Juli 2012
Themenstarter45 Beiträge · seit 201215. Okt. 2012 · #17
Hallo,

danke erstmal für Eure Hilfestellungen bzgl. Kartenmaterial.

die Route für Dezember steht jetzt als Entwurf, siehe unten.

Vielleicht hat jemand noch Tipps Anpassungen hinsichtlich der Planung?

MF und QEP habe ich 2 Tage Eintritt einkalkuliert, weil sonst zu anstrengend.

Frage 1: Müssen für Crater Lakes auch Eintritt bezahlt werden?

Frage 2: kostet das Auto in jedem Park extra?

Frage 3: Ist es realistisch die Fahrt an einem Tag zu schaffen MF zu Bigodi (Fort Portale)? Welche Route ist am sinnvollsten?

Frage 4: Wie ist die Verbindung von Bwindi zu MBuro?

Auto mit Dachzelt haben wir bei Douglas reserviert, wollen möglichst nicht kochen, daher immer mgl Campsite mit Kanine. Auto hat GPS.

Frage 5: Was muß ich vorbereiten an Informationen für die Fütterung GPS System?

geplante Route im Dezember 2012:

Tag 1 Ankunft am Flughafen Entebbe 4:50 Uhr
Einkaufen und bis zum Ziwa Rhino Sanctury 4 h 250 km
Campground Ziwa Rhino Sanctuary 1Ü

Tag 2 ZRN - Murchinson Falls National Park

Tag3 Murchinson Falls National Park
Red Chilli Campsite weil direkt am Ableger Paara

Tag 4 langer Fahrttag Direkt von Paraa nach Bigodi 350 km
CampingÖkotourismusprojektes im Bigodi Wetland Sanctury

Tag 5 Bigodi Wanderungen
mittags Fahrt nach Kibale Forest NP (7km) / Ankunft nicht vor 14 Uhr wg Eintritt
Ü Kibale

Tag 6 Kibale Forest
Schimpansen Trekking 9 Uhr incl. Eintritt! Ausfahrt 24 h nach Einfahrt 14 Uhr
Weiterfahrt zu den Krater Lakes Ü dort

Tag 7 Camping Lake Nkuruba oder Lake Kifuruka
Chimps Nest Campsite 2Ü

Tag 8 Weiterfahrt nach QEP / Ü in Katwe außerhalb des Parks um keine NP Gebühr zu bezahlen 15km zum park

Tag 9 Queen Elizabeth National Park
Mwende Campsite

Tag 10 Queen Elizabeth National Park Bootsfahrt auf dem Kazinga Channel links sitzen
Ü ggf Ishasha Campsite

Tag 11 Queen Elizabeth NP - Ishasha River (Süd)
Bwindi NP, 2Ü Buhoma Community Campground

Tag 12 Bwindi NP
Gorilla Tracking 8 Uhr
Buhoma Community Campground

morgens Weiterfahrt
Tag 13 Lake Mburu NP
Rwonyo campground

Tag 14 Lake Mburo NP
219 km von Mburo nach Kampala

Tag 15 Fahrt nach Kampala-Entebbbe // Flug nach Sansibar

Danke für Eure Hilfe.

Grüße Tanja
42 Beiträge · seit 201319. März 2013 · #18
Ich habe mich jetzt mal eingehender mit Karten und Navigation für Uganda beschäftigt. Zu Garmin kann ich nichts beitragen, da ich Garmin nicht benutze.

Vorhandene Hardware:

1. Iphone 4S - nach dem Vorbild Picco mit Skobbler und Uganda Karte bestückt.
2. IBlue Triprecorder 747 pro GPS Empfänger für Netbbook und GPS-Logger (zeichnet Strecken auf - 28 h Laufzeit). Er ist wesentlich empfindlicher als das GPS-Modul des Iphone. Außerdem kann man ihn wegen Bluetooth an beliebiger Stelle plazieren.
3. IBlue GPS-Logger 747 (Vorgänger von 2.)
4. EE-PC 1005PE Netbook mit UMTS Dongle
5. Ladegeräte für Zigarettenanzünder und Spannungswandler fürs Netbook.

Vorhandene Software für das Netbook.

1. GoogleMaps zum Erstellen von Routen im Vorfeld am heimischen Rechner, oder unterwegs am Netbook , wenn InternetZugang besteht.
2. OZI-Explorer mit digitaler Karte Uganda von ReiseKnowhow. Der läuft auf dem Netbook und wird vom Triprecorder mit GPS Daten versorgt. Dazu benötigt man die Anwendung MapMerge von der OZIExplorerseite.

3. NoniMapView Mit diesem Programm kann man aus Google Maps, Earth und OSM Rasterkarten erstellen, die man in OZI verwenden kann.
4. XNView Bildverwaltungsprogramm mit rudimentären Möglichkeiten der Bearbeitung

5. BT747 Datalogger Software
Damit kann man den Datalogger auslesen: Schnelleinstieg und die Daten in verschiedene Formate umwandeln.

Erstellung von Karten mit Nonimapview
Mit Hilfe des Programms ist es möglich Karten für OziEplorer aus GoogleMaps, Earth und OSM zu erstellen. Kombi aus GMaps und Earth ist auch möglich, jedoch sehr aufwändig und auch von Google eingeschränkt.
Mit dem Programm kann man auch sehr gut die verschiedenen Karten vergleichen. Das lohnt sich z.B. in der Gegend des Ziwa Sanctuary.
Ich habe mal einen Ausschnitt von Kampala angehängt.
Kampala.jpg

Die Bearbeitung ist aufwändig. Noni erstellt z.B. vom Großraum Kampala mit Entebbe fast 200 Bilddateien, die mit xnView farblich verändert und mit OZI Mapmerge zu einer Datei verbunden werden. Kalibrierung wird auch erstellt. Da ist ein schneller Rechner notwendig.

Verwendung der Karten:
Mit OziExplorer und den GPS Daten der Maus kann man zu jedem Zeitpunkt seinen Standort bestimmen. Mit zwei Klicks kann man zwischen verschiedenen Karten umschalten, z.B. RKH als Übersicht, selbst erstellte Detailkarten bei Problemen.
Eine Navigation a la TomTom ist nicht möglich doch kann man mit Hilfe von Wegpunkten Routen erstellen.

Diese Beschreibung erstreckt sich nicht nur auf Uganda, sondern auch auf andere Länder, für die kein vernünftiges, routing fähiges Kartenmaterial zur Verfügung steht. Mit Hilfe der Daten des Triprecorders kann man u.U. an der Verbesserung von Karten mitwirken.

PS: Da ich mit einer Sony a 77 fotografiere, kann ich auch die Fotos (mit GPS- Informationen) der Karte zuordnen.
zuletzt bearbeitet 19. März 2013
42 Beiträge · seit 201320. März 2013 · #19
In meinem letzten Beitrag habe ich vergessen, dass es OziExplorer als OZI-CE für Windows Mobile und auch für Android, jedoch noch nicht für Iphone gibt. Für einen PDA gibt es COM-Splitter, so dass man verschiedene Programme gleichzeitig mit den GPS-Informationen versorgen kann. So habe ich z.B. TomTom neben OZI-Ce benutzt und umgeschaltet, wenn es von der Straße ins Gelände ging.

PS:
Um meine Aktivität zu erläutern. Ich beschäftige mich mit GPS beim Wandern und Fahrradfahren, also Offroad, seit die Amerikaner die Ungenauigkeit abgeschaltet haben, also ca. 2001. Ab da hat auch die Hype um Navigation angefangen.
zuletzt bearbeitet 20. März 2013
42 Beiträge · seit 201324. März 2013 · #20
Ausgehend von meinem vorletzten Beitrag habe ich einen Bericht im Explorer Magazin geschrieben, der die Vorgehensweise etwas genauer darstellt. Vielleicht ist das ja für jemanden interessant.